Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Also für die "Ritzen" und schwerzugänglichen Stellen reichts :) Und nachdem ich mir paar Videos (von mehreren Modellen) angeschaut habe, bin ich...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #981
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Die Druckluftpistole habe ich anfangs auch benutzt.
Die Pistole kann gegen dieses Gebläse hier, was ich mir letztes Jahr gekauft habe, nicht ansatzweise anstinken.
Kann ich nur empfehlen. Damit ist das Auto in nullkommanix trocken.
https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Gebläse-18V-120-Karton/dp/B01K4GC03O/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bosch+werkstattgebläse&qid=1624280388&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-2
Anhang anzeigen 38931
Also für die "Ritzen" und schwerzugänglichen Stellen reichts :)
Und nachdem ich mir paar Videos (von mehreren Modellen) angeschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich auf keinen Fall mein Auto föhnen werde :D
Letztendlich mussten sie alle nochmal mit einem Tuch drüber gehen, weil nie alles ganz weggeblasen wurde.

Da bin ich mit einen klassischen Trockentuch schneller (meine Meinung).
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #982
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist ein bißchen eigene Philosophie in der Sache.
Ich persönlich benutze schon ewig zuerst für die großen Flächen mein California Dryblade und dann zwei kleine Trockentücher.
Schneller und gründlicher kann man es fast nicht hinbekommen ein Autolack zu trocknen zumindest aus meiner Sicht 😉
Der Gedanke da mit einem "Fön" zu stehen fand ich bisher ziemlich albern. 😂 Aber vielleicht probier ich es mal aus.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #983
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.380
Fahrzeugtyp
M2C
Ich schwör auf Trockentücher. Es bleibt mir aber auch nichts anderes übrig, als Waschboxen-Nutzer 🤷‍♂️
Eine Frage an die Nutzer von Fön, Bläser und sonstigen Windmaschinen: verhindert die Anwendung solcher Geräte die Entstehung der nervigen Rostflecken auf den Felgen?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #984
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ja klar, Matthias.
Du pustest das Wasser aus den Löchern der Bremsscheibe.
Das verursacht die Rostflecken, wenn du losfährst mit Wasser in den Löchern.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #986
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Hm? Was hindert dich daran den Bläser in/neben der Waschbox zu nutzen?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #987
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 Competition
nach dem Waschen fahre ich immer noch mal 5-10 km damit der Flugrost an den Bremsscheiben weg ist und das Auto nicht mit "nassen" Bremsbelägen abgestellt wird, auch an anderen Stellen sind Wasserreste durch den Fahrtwind weg.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #988
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.380
Fahrzeugtyp
M2C
Hm? Was hindert dich daran den Bläser in/neben der Waschbox zu nutzen?
Das war ja auch der Grund, weshalb ich gefragt hatte, ob so ein Gerät die Lösung für dieses "Problem" sein könnte. So ein Akku-Teil wäre ideal... ;)

nach dem Waschen fahre ich immer noch mal 5-10 km damit der Flugrost an den Bremsscheiben weg ist und das Auto nicht mit "nassen" Bremsbelägen abgestellt wird, auch an anderen Stellen sind Wasserreste durch den Fahrtwind weg.
Mache ich auch so, gezwungenermaßen, weil die Anfahrt zur Waschbox schon 15 km ist :D
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #989
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe lauter kleine Pickel auf dem Lack. Wagen ist frisch gewaschen. Mit Sonax Xtreme Ceramic Wax versiegelt. Optisch ist nichts zu erkennen. Beim drüberstreichen ist der Lack sehr glatt (Wasser perlt auch schön ab) aber man merkt winzige 'spitze' Unebenheiten. Das Sonax habe ich schon mehrmals verwendet und bisher keine Probleme gehabt. Was kann das sein und wie kriege ich es weg :unsure:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #990
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wurde in der Nähe Deines Autos geflext oder bist Du an einer Stelle vorbeigefahren, wo geflext wurde?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #991
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Knete den Lack mal ab mit der blauen Knete und schau mal ob es damit wieder glatt wird.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #992
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
225d LCI
Allerdings sehr vorsichtig sein beim kneten. Man haut sich da sehr schnell kleine spuren/swirls in den Lack. Als Vorbereitung für eine Maschinenpolitur unproblematisch, denn da enfernt man diese eh wieder aber ansonsten aufpassen. Gerade wenn diese "Pickel" optisch noch nicht stören bzw zu erkennen sind.
U.u. tauscht man sonst den "unsichtbaren Pickel" gegen sichtbare Swirls.
Wobei die Farbe Weiß da sehr gutmütig ist und viel "verzeiht"
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #993
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
...verhindert die Anwendung solcher Geräte die Entstehung der nervigen Rostflecken auf den Felgen?
...den Wagen fahren und bremsen soll auch gegen sowas helfen, hab ich gehört.
Laubbläser für die Karre ? Oh boy ... oh Boy ..
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #994
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Allerdings sehr vorsichtig sein beim kneten. Man haut sich da sehr schnell kleine spuren/swirls in den Lack. Als Vorbereitung für eine Maschinenpolitur unproblematisch, denn da enfernt man diese eh wieder aber ansonsten aufpassen. Gerade wenn diese "Pickel" optisch noch nicht stören bzw zu erkennen sind.
U.u. tauscht man sonst den "unsichtbaren Pickel" gegen sichtbare Swirls.
Wobei die Farbe Weiß da sehr gutmütig ist und viel "verzeiht"
Wenn er solche Anhaftungen hat, hat er größere Probleme als Swirls!
Das er danach noch ggf Polieren muss, sollte er einkalkulieren.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #995
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
225d LCI
Das er danach noch ggf Polieren muss, sollte er einkalkulieren.
Richtig, deshalb erwähne ich dies. Es gibt auch Leute die weder das Equipment noch das Know how für eine (Maschinen)politur haben. Und da er geschrieben hat, dass er diese Pickel optisch nicht zu erkennt, sondern diese nur beim darüberstreichen bemerkt, sollte man dies eben dazu sagen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #996
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Danke für eure Rückmeldungen. Fiese Dinge wie flexen etc. kann ich sehr sicher ausschließen. Diese Pickel sind auch auf allen Flächen / an allen Seiten. Ich habe deshalb so ein wenig das Sonax im Verdacht gehabt (bzw einen Anwendungsfehler) :unsure: Ich werde es mal an einer Stelle mit Kneten probieren. @Kandan du meinst die blaue Knete von Petzholdts?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #997

Gast7769

Guest
Petzholdts blau ja. Habe ich auch (y)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #998
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Danke für eure Rückmeldungen. Fiese Dinge wie flexen etc. kann ich sehr sicher ausschließen. Diese Pickel sind auch auf allen Flächen / an allen Seiten. Ich habe deshalb so ein wenig das Sonax im Verdacht gehabt (bzw einen Anwendungsfehler) :unsure: Ich werde es mal an einer Stelle mit Kneten probieren. @Kandan du meinst die blaue Knete von Petzholdts?

Ja.
Normalerweise sind diese kleine "unsichtbaren" Pickel ganz feine Baumharzausscheidungen. Das hat man im Frühjahr /Sommer oft wenn man in der Nähe von Bäumen parkt (muss nicht mal direkt drunter sein).
Diese sind aber sehr gut wasserlöslich und sollten beim gründlichen Waschen weggehen.
Deshalb mal vorsichtig an einer kleinen Stelle mit mit Spüliwasser mit der blauen Knete von Petzoldts o. Ä. mal abkneten und schauen ob es nur Anhaftungen sind.
Teerrückstände usw hat man meinstens auch nicht auf dem Dach.
Bremsenrückstände kann man manchmal auch spüren, die sind überwiegend seitlich am Kfz und bei hellen Farben deutlich als rötliche Miniflecken erkennbar.
Das Mit dem Flexen ist auch interessant, Da könntest du auch mal mit einem guten Flugrostentferner (oder Felgenreiniger tuts auch) mal an einer Stelle testen, ob es danach besser ist!

Ein Anwendungsfehler bei Benutzung eines Shampoos habe ich noch nie erlebt und kann mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #999
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Als Shampoo hatte ich das Megurias Wash and Wax verwendet. Ich bilde mir ein das die Pickel da nicht spürbar waren. Danach getrocknet und auf den trockenen Lack das Sonax Cermaic Wax. Naja jetzt habe ich erstmal die Knete geordert. Beim nächsten Waschen mal ausprobieren.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.000
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ich werde mich morgen mal an Polish Angel Esclate und master sealant machen.
habe mir extra die Tücher Munich und reflection besorgt, den Unterschied verstehe ich aber nicht ganz. Werde berichten.
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten