Zeit für Veränderungen

Diskutiere Zeit für Veränderungen im Ankündigungen Forum im Bereich Community; Liebe Community, nach fast 8 Jahren als Betreiber des Forums 2erTalk.de ist es nun an der Zeit für Veränderungen. Das Forum wurde vor einigen...
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Liebe Community,

nach fast 8 Jahren als Betreiber des Forums 2erTalk.de ist es nun an der Zeit für Veränderungen.
Das Forum wurde vor einigen Tagen an einen neuen Betreiber übergeben.

An dieser Stelle ist es an der Zeit auch noch einmal ‚Danke‘ zu sagen. Danke vor allem an die Moderatoren, welche sich hier in der Vergangenheit mit einer Vielzahl an Konflikten herumgeschlagen haben und mir an etlichen Stellen beratend zur Seite gestanden haben. Und auch vor allem Danke an alle Mitglieder und Besucher dieses Forums die es vom Startzeitpunkt im Jahr 2012 – 2 Jahre bevor es den BMW 2er überhaupt gab – mit aufgebaut haben. Ohne euch wäre das Forum nicht zu der tollen Community geworden die es jetzt ist.

Der neue Inhaber wird sich hier in Kürze vorstellen und das Forum mit seiner Erfahrung ausgezeichnet weiter führen.

Bis dahin

Thorsten
 
  • Zeit für Veränderungen

Anzeige

  • Zeit für Veränderungen Beitrag #2

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Hallo Zusammen,

ich freue mich euch als den neuen Betreiber dieses Forum vorstellen zu können.

Mein Name ist Sascha und ich bin 1986 (34) in Bremen geboren. Eines meiner Leidenschaften ist das Auto. Ich habe leider nie gelernt am Auto zu schrauben, aber mit Hilfe von Youtube bin ich zumindest in der Lage gewesen, Zündkerzen, Injektoren und Öl zu wechseln und war mächtig stolz . Damit kann ich schon mehr als jeder andere in meiner Familie . Ich liebe es zu fahren, ich liebe es zu fachsimpeln und ich finde Autos ästhetisch.

Mein erstes Auto war übrigens ein BMW Z4 (E85)... mein zweites Auto war ein BMW Z4 (E89)... mein drittes Auto war ein... BMW Z4 (E89) . Den letzten habe ich erst letzten Monat verkauft. Seit letztem Jahr bin ich untreu geworden und hab zu Nissan gewechselt :wink:. Meine Verbundenheit mit BMW bleibt aber dennoch bestehen und so freue ich mich ganz besonders, eben auch Teil dieses Forums zu sein.

2006 hat alles mit der Ausbildung als Mediengestalter angefangen. Mein Schwerpunkt lag aber weniger beim Gestalten, sondern viel mehr bei der Programmierung von Webseiten. Nach Feierabend hatte ich angefangen, an eigenen Seiten zu arbeiten und so entstand aus dem Spaß an der Sache mein erstes Forum über ein Videospiel. Die Lust am Spiel hatte ich zwar schnell verloren, allerdings blieb die Verbundenheit und das Verantwortungsgefühl für die Community bestehen. So wurde ich zum Forenbetreiber. Mir hat immer mehr der technische Aspekt am Forum gefallen. Da das Forum weiter wuchs und letztlich kein normales Hosting mehr möglich war, musste ich mich mit der Administration von Servern beschäftigen. Ich hatte dann noch einige weitere Foren gegründet und irgendwann angefangen, andere Foren zu übernehmen. Mittlerweile sind es 35 Foren, darunter unter anderem kürzlich das 1erforum.

Der Vorteil von einem Betreiber ist, dass der Betrieb nicht vom persönlichen Interesse am Thema abhängig ist. Viele Foren werden und wurden geschlossen, weil der Betreiber schlichtweg kein Interesse mehr am Thema hatte, Streitigkeiten mit der Community herrschten oder das einfach das persönliche Haftungsrisiko, welches in den letzten Jahren enorm gestiegen ist, unüberschaubar geworden ist. Das wird hier nicht passieren. Ich werde immer dafür sorgen, dass das Forum auf dem aktuellen Stand ist, ausreichend Backups vorhanden sind und Daten vor Angriffen geschützt sind.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit bei euch!

Gibt es denn Vorschläge und Wünsche, welche ihr gerne umgesetzt haben möchtet?
 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #3

Gast6740

Guest
Willkommen hier, und Glückwunsch zum 35 Forum.

Cool währe so eine Kurznachrichten/Chat Funktion ganz rechts. Für jenen Kleinkrust wo man keinen Thread eröffnen muss, und eine relativ Schnelle Antwort bekommen kann.
 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #4

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Du meinst eine Shoutbox, richtig?

Ich hatte das vor vielen Jahren mal auf Wunsch der User eingesetzt. Leider führte es dann dazu, dass die Aktivität der Community sich nur noch auf die Shoutbox konzentriert hatte und Neulinge keine Antworten mehr auf ihre Fragen bekommen hatten. Die aktive Community wurde im Laufe der Zeit immer kleiner und mangels Aktivität im "öffentlichen Bereich" kamen auch keine neuen User hinzu. Entsprechend wurde es dann immer ruhiger. Den "Fehler" würde ich ungern ein 2. Mal machen ;-).

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #5

Gast837

Guest
Servus und Willkommen.

Schön das es so bleibt wie es ist.:)
 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #6
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ciao Thorsten, Servus Sascha :hutab:

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #7
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2
Moin Moin aus der unmittelbaren Umgebung von Bremen. ;)

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich hätte einen Wunsch, auch wenn ich selbst mittlerweile davon nicht mehr profitieren kann.

Es wäre wünschenswert, wenn zukünftig User wieder Sonderkonditionen an andere weitergeben könnten oder Sammelbestellungen organisieren könnten. Ich erinnere da mal an die letzte Aktion mit Lightweight, die der alte Admin verbieten lassen wollte, weil er selbst nichts vom Kuchen (in Form von EURs) abbekommen hatte.
Das es dem Admin natürlich insgesamt ums finanzielle geht, ist hier sicher jedem geläufig. Jedoch hatte das wirklich für den ein oder anderen Lacher in WhatsApp Gruppen geführt.

Hoffe du hast genug verdient Thorsten, gut gekümmert hast du dich nicht um die Community hier. Das läuft in andern Foren besser.
 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #9
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Warum übernimmt man ein Forum, wenn man persönlich kein Interesse am Thema hat?
 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #10

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Sammelbestellungen wären für mich kein Problem und kenne ich aus anderen Foren ebenfalls.

Hier im 2ertalk bin ich schon seit vielen Jahren angemeldet und schaue immer mal wieder rein. Was mir von Anfang an aufgefallen war, ist die Struktur der Unterforen. Für mich macht es keinen Sinn, die Unterforen nach Motoren zu strukturieren, da sich diese teilweise nur von der Software unterscheiden. Nach meinem Empfinden wäre es sinnvoller, die Unterforen nach Baureihen (F22/F23, F45/F46, F87, F44) strukturieren. Was haltet ihr davon?

Warum übernimmt man ein Forum, wenn man persönlich kein Interesse am Thema hat?

Hatte ich eingangs versucht zu erklären :). Mir hat das Betreiben von Foren gefallen, nicht das Teilnehmen in Foren. Ich denke zu viel darüber nach, was ich schreibe und das dauert dann Ewig, bis ich meine Gedanken in Wort und Schrift verfasst habe. Der Background eines Forums hingegen war schon seit Anfang an mein Ding. Als ich 14 war, hatte ich mich beispielsweise um unseren Counter-Strike Server und Clanseite gekümmert, statt an den Turnieren teilzunehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #11
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Sascha schrieb:
Hatte ich eingangs versucht zu erklären ...
Nicht Teilnehmen und kein Interesse am Thema sind zwei Paar Schuhe. Egal, es wird nicht nur der Spaß an der Freude sein!?
 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #12
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Ich bin seit gut 6 Jahren an Bord im "2er-Forum" und vorher jahrelang im "1er mit nem 123d Cabby" unterwegs gewesen. Anfangs hat es wirklich Spass gemacht und es wurde viel unterstützende Hilfestellung geboten, aber im Laufe der Jahre ist dieses Forum leider dem "M" und dem "M2" vielfach näher als dem "normalen 2-er User" - SORRY dafür, aber so sehe ich das nun mal und daher bin ich gespannt und: " Schaun´mer mal..."

P.S. 225d - 9.2015 - aktuell 177250 km "relativ" störungsfrei - 5,4/100 bei 96 km/h Durchschnitt..... Bin weiterhin begeistert von diesem Motor!!!!!!!!!!!

Mehr gibt´s als "Geschäftsnutzfahrzeug" dazu nichts zu sagen....

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #13

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
cabriowetterfan schrieb:
Ich bin seit gut 6 Jahren an Bord im "2er-Forum" und vorher jahrelang im "1er mit nem 123d Cabby" unterwegs gewesen. Anfangs hat es wirklich Spass gemacht und es wurde viel unterstützende Hilfestellung geboten, aber im Laufe der Jahre ist dieses Forum leider dem "M" und dem "M2" vielfach näher als dem "normalen 2-er User" - SORRY dafür, aber so sehe ich das nun mal und daher bin ich gespannt und: " Schaun´mer mal..."

P.S. 225d - 9.2015 - aktuell 177250 km "relativ" störungsfrei - 5,4/100 bei 96 km/h Durchschnitt..... Bin weiterhin begeistert von diesem Motor!!!!!!!!!!!
Mehr gibt´s als "Geschäftsnutzfahrzeug" dazu nichts zu sagen....

Obwohl ich ja ein Ur M2 fahre und ich noch nicht so lange dabei bin muss ich Dir zustimmen leider.
 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #14
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
cabriowetterfan schrieb:
Ich bin seit gut 6 Jahren an Bord im "2er-Forum" und vorher jahrelang im "1er mit nem 123d Cabby" unterwegs gewesen. Anfangs hat es wirklich Spass gemacht und es wurde viel unterstützende Hilfestellung geboten, aber im Laufe der Jahre ist dieses Forum leider dem "M" und dem "M2" vielfach näher als dem "normalen 2-er User" - SORRY dafür, aber so sehe ich das nun mal und daher bin ich gespannt und: " Schaun´mer mal..."

P.S. 225d - 9.2015 - aktuell 177250 km "relativ" störungsfrei - 5,4/100 bei 96 km/h Durchschnitt..... Bin weiterhin begeistert von diesem Motor!!!!!!!!!!!

Mehr gibt´s als "Geschäftsnutzfahrzeug" dazu nichts zu sagen....
Dito!!!

Dies ist ein M2-Forum geworden. Ich schaue nur deshalb noch noch sporadisch rein.

Ich fahre mittlerweile einen M240i, sah aber bisher keinerlei Veranlassung diese Veränderung hier kund zu tun, da kein M2.

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #15

Gast2672

Guest
Servus Sascha, dh wenn man das Forum verlassen möchte , wendet man sich vertrauensvoll an Dich.?

@Cabrio, stimmt leider .....

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #16

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
cabriowetterfan schrieb:
...aber im Laufe der Jahre ist dieses Forum leider dem "M" und dem "M2" vielfach näher als dem "normalen 2-er User"

Der Anteil der "normalen" 2er User dürfte doch viel höher sein als der M2 Fahrer, nicht?

Vllt macht es ja Sinn, den M-Fahrern einen eigenen Bereich zu widmen und vom Rest etwas zu trennen.

Anbei mal ein Vorschlag zu einer geänderten Struktur:

  • BMW 2er Coupé (F22) / Cabrio (F23)
    Allgemeins
  • Motor und Antrieb
  • Elektrik
  • Karosserie
  • Innenraum
  • Klima und Heizung
  • Multimedia, Navigation und Telefon
  • Räder, Reifen, Bremsen und Fahrwerk
  • Kaufberatung

[*]BMW M2 (F87)
  • Allgemeins
  • Motor und Antrieb
  • Elektrik
  • Karosserie
  • Innenraum
  • Klima und Heizung
  • Multimedia, Navigation und Telefon
  • Räder, Reifen, Bremsen und Fahrwerk
  • Kaufberatung

[*]BMW Active Tourer (F45) / Gran Tourer (F46)
  • Allgemeins
  • Motor und Antrieb
  • Elektrik
  • Karosserie
  • Innenraum
  • Klima und Heizung
  • Multimedia, Navigation und Telefon
  • Räder, Reifen, Bremsen und Fahrwerk
  • Kaufberatung

[*]BMW Gran Coupé (F44)
  • Allgemeins
  • Motor und Antrieb
  • Elektrik
  • Karosserie
  • Innenraum
  • Klima und Heizung
  • Multimedia, Navigation und Telefon
  • Räder, Reifen, Bremsen und Fahrwerk
  • Kaufberatung

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #17

Gast2314

Guest
Sascha - Willkommen an Bord - :verneigen:

hier gibt es reichlich Arbeit, also wünsche ich Dir gute Ideen und ein glückliches Händchen.

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #18

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Bei der Struktur ist das "Problem", dass viele Modelle die gelichen Bauteile verbaut haben. Sprich - Navi. Fragt einer mit einem 220i wegen nem Naviproblem, ist es eine einem Unterthema eines Automodells.

Der Innenraum ist zum Teil auch fast identisch.

Ich hätte eine andere Idee bzw. Anregung - ein Killerfeature (für alle Foren-verkaufbar?) wenn das Programmierbar ist!

1.Ist es nicht irgendwie möglich, in einem Thread alles geschriebene auszublenden und nur die Bilder auf X-Seiten anzeigen zu lassen? Es nervt mich IMMER in jedem Forum in dem etwas mit Bildern

vorgestellt wird, das auf 3-5 Seiten dann 4 Bildern zu sehen sind, der Thread aber zum Teil hunderte Seiten hat.

2. Es sollte eine Art Regel werden, wie in einem bestehendem Thread im 1er Forum, dass auf der 1. Seite des Threads, immer die eigentlichen Infos gesammelt werden. Es gibt dort den felgen Thread. Auf der ersten Seite wurde immer die entsprechenden Infos/Fotos oder Links gezeigt. Oder wie der "Welche Reifen passen..." Man muss sich dann auf 786.882 Seiten die eigentlich Info suchen. Wenn die 10 Kombinationen auf der 1 Seite stehen würden, wäre das prima.

 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #19
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Motorenspezifische Sachen getrennt, sowie Felgen und Fahrwerk. Der Rest ist im Grunde fast komplett identisch und kann deshalb in gemeinsame Unterforen.
Ich hoff das hier mal eine Lockerheit wie im F30-Forum einzieht :) dort fühlt sich ein Großteil gleichwertig, egal ob nackter 316i oder M4CS.
 
  • Zeit für Veränderungen Beitrag #20
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Außer bei den Kleinazeigen hält sich kaum jemand mit M2/c an die Forenstruktur. Da stehen unter M2 dann auch die Beiträge über Rabattaktionen oder wann wieder die Gutscheine für BMW Drving Experience eingelöst werden können. Die meisten Fragen zum M2c sind bereits beim M2 beantwortet, interessiert aber keinen.

Um es kurz zu machen, die M2/c Fahrer haben das Forum übernommen und es scheint auch keinen so rech zu interessieren.

 
Thema:

Zeit für Veränderungen

Zeit für Veränderungen - Ähnliche Themen

Der 2ertalk.de-Adventskalender 2022 ist da!: Hallo Miteinander, wir freuen uns sehr euch in diesem Jahr einen kleinen Adventskalender zur Verfügung stellen zu können. Nach den vielen...
Ankündigung: Härteres Durchgreifen bei Off-Topic: Hallo 2er-Talk Community, in den letzten Wochen ist uns vermehrt aufgefallen, dass viele Threads (meist von einigen wenigen Usern) mit zu viel...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten