F87 M Performance Fahrwerk Einbau DIY

Diskutiere M Performance Fahrwerk Einbau DIY im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Eine Frage an die Experten im Forum. Ich möchte mein M Performance Fahrwerk wegen der aktuellen Lage selbst einbauen. Ich hab nun...
  • M Performance Fahrwerk Einbau DIY Beitrag #1

DD240

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xdrive
Hallo zusammen,
Eine Frage an die Experten im Forum. Ich möchte mein M Performance Fahrwerk wegen der aktuellen Lage selbst einbauen. Ich hab nun schon mehrere DIY Videos von M2, M3 und M4 auf YouTube geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das sich manche Leute den umständlichen Ausbau der Stützlager sparen und einefach die VA mit einem Wagenheber belasten um die 18mm Schraube zu lösen.
Das wäre auch mein Vorgehen, ich würde den Wagen auf einer Hebebühne Ohm Räder so weit wir möglich ablassen und dann die VA leicht anheben um die Schraube mit einem Schlagschrauber zu lösen.
Hat das so schon jemand gemacht oder gibt es Gründe warum man das so nicht machen sollte?
Danke und Gruß
Dennis
 
  • M Performance Fahrwerk Einbau DIY Beitrag #21
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Das problem ist nur das die vernüftige Eerkstatt die wirklich jede schraub mit drehmoment anzieht und mit Schraubenlack markiert niemand bezahlen kann. Wir hatten einen Mechaniker der wirklich alles mit Drehmoment 2mal angezogen hat, war sich selber zu unsicher ob die schraube fest ist oder nicht. Der wurde nach der Probezeit wieder ausgesellt weil er einfach für alles doppelt so lange braucht. Die Daten müssen ja auch rausgesucht werden und es gibt schrauben die können nur mit erheblichen mehraufwand mit drehmoment angezogen werden.
 
  • M Performance Fahrwerk Einbau DIY Beitrag #22
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
also wer Schrauben an Fahrwerksteilen o.ä. nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment anzieht, sollte sofort fristlos entlassen werden. Das ist sicherheitsrelevant und somit essenziell in so einem Job.
 
  • M Performance Fahrwerk Einbau DIY Beitrag #23
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja, aber der Fisch beginnt bekanntlich mit dem Stinken am Kopf. Und wenn der Werkstattleiter dem Mechaniker im Nacken sitzt oder die vom OEM vorgesehenen AWs das nicht hergeben, kann man kaum dem Mechaniker den Vorwurf machen.

Ist aber in der Kfz-Werkstatt nicht anders als in jedem anderen Handwerk (wozu man leider auch die Medizin zählen muss). Ich bin daher auch bekennender DIYler - nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil (soweit es meine Fähigkeiten denn zulassen) ich dann weiß, dass es richtig gemacht ist.

m :) schrieb:
also wer Schrauben an Fahrwerksteilen o.ä. nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment anzieht, sollte sofort fristlos entlassen werden. Das ist sicherheitsrelevant und somit essenziell in so einem Job.
 
  • M Performance Fahrwerk Einbau DIY Beitrag #24
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
m :) schrieb:
also wer Schrauben an Fahrwerksteilen o.ä. nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment anzieht, sollte sofort fristlos entlassen werden. Das ist sicherheitsrelevant und somit essenziell in so einem Job.

Dann hätten wir aber akuten Werkstattmangel hier in D. Ist leider echt nicht die Norm mit Drehmomenten zu arbeiten wenns nicht gerade um Radschrauben geht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M Performance Fahrwerk Einbau DIY

Oben Unten