F87 Endtopf M2C schwarz

Diskutiere Endtopf M2C schwarz im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Habe das Thema schon öfters gefunden aber nie finale und passende Antworten gefunden. Der M2C ist für mich perfekt, außer...
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #1
Cherry365

Cherry365

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Habe das Thema schon öfters gefunden aber nie finale und passende Antworten gefunden.

Der M2C ist für mich perfekt, außer dieser Endtopf.
Wie habt ihr ihn schwarz bekommen? Lackiert? Wenn ja extra hitzebeständiger Lack?

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Thomas
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #41
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Seitlich aufbocken, Downpipes lösen, strebe lösen. AGA vorne abziehen und auf einen Bock legen. Hinten die 4 Schrauben raus, ablegen, vorne ablegen und raus ziehen...
Okay dafür fehlt mir dann doch die passende Ausrüstung (y)
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #42
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was für ein gestresse. Das Teil hinten ist in 2 min abgeklebt - ich komme ohne hochbocken an den gesamten endtopf hinten. Reinigen - anschleifen - entfetten - lackieren. Dafür brauch man doch nicht den ganzen Kram auszubauen ?!
Der Topf muss ja sowieso nur im Sichtbereich lackiert werden. Heißt oben drauf etc kann ich mir sparen.... und für die Leute die es mit Pinsel machen können sich ja noch das abkleben sparen.

Anhang anzeigen 30939
Sehe ich genauso, habe den unteren Teil mit der Sprühdose lackiert und beim Abbau des Diffusors (wechsel auf Carbon) das Oberteil rund um die Endrohre lackiert, mehr muss opt. nicht sein...
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #46
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Habe auch Dupli-Color aus dem Obi für 13,50€ gekauft.

Habe ebenfalls alles abgeklebt und den Auspuff abgesenkt, was im Endeffekt mit der Abkleberei viel mehr Fummelei war, als ihn zu demontieren. Das habe ich aber zu spät gesehen...

Hab den ESD nur gesäubert und mit Verdünnung mehrfach entfettet.
Hallo

Auspuff abgesenkt ? Kommt mann da gut ran ? Ist der bloss aufgehängt an Gummis hinten ?
Wird Morgen auch in Angriff genommen.
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #47
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Die AGA ist auch an der Hinterachse aufgehängt...
Ich hatte jetzt schon mehrere Autos da mit am Fahrzeug montiert lackiertem ESD - keine Ahnung wie man mit sowas zufrieden sein kann :D
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #48
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
bei Entfernungen von 2m an aufwärts guckt sich das wech,
wenn da einer mim Pinsel oder Rolle den Pott geschwärzt hat.
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #49
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Die AGA ist auch an der Hinterachse aufgehängt...
Ich hatte jetzt schon mehrere Autos da mit am Fahrzeug montiert lackiertem ESD - keine Ahnung wie man mit sowas zufrieden sein kann :D
Verstehe das Problem ned ganz, solange alle von hinten sichtbaren Teile sauber lackiert sind, sieht ja kein Hund, ausser das Auto ist aufgebockt. 😂
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #50
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Gut das ist da mein Anspruch wohl ein anderer ;)
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #51
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
und das is auch gut so, Staati, dass du solche Ansprüche hast.
sonst wären die Endrohre wohl nich in soner top Quali. 😉
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #52
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
651
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Sooooo..... kleine Samstagmorgenarbeit erledigt, ok es wurden doch ca. 4 Stunden 😂

Im muss ich sagen, ich würde es nicht wieder selber machen.
Eigentlich hatte ich ja ein sehr faires Angebot von meinem Händler,
welcher die Anlage demontieren würde und dann zum Lackierer bringt.

Wie ich aber halt nun mal bin, sammle ich gerne selber Erfahrungen und lerne so mein Koffer auch immer wieder besser kennen.

Die Blenden gingen ohne Probleme ab, die eine nur mit leichtem drehen und abziehen, die anderen 3 mit leichtem Hebel von hinten.
Den Diffusor wolle ich erst auch abmachen, die ersten 2 Klpppverschlüsse oben gingen sehr einfach heraus, bei den weiteren wollte
ich nichts kaputt machen und so lies ich den Diffusor doch dran. in der Mitte unten ist eh ein anderes Teil dahinter womit es eh nichts gebracht hätte und soviel Platz verlor ich gar nicht mit Diffusor.
Die geschraubten Pott Gummihalter hinten habe ich gelöst und den Topf mit einem Spannset nach unten gezogen, alternativ hätte man noch die vorderen Gummi Aufhängungen lösen könne, fand aber das reicht gut so.
Ich habe mit sehr viel Zeit alles sauber abgeklebt, sogar hinter dem Pott, so dass nicht alles mitlackiert wird.

Nach gründlichem anschleifen und reinigen mit Bremsenreiniger, alles 2 mal lackiert mit Dublicolor Auspufflack schwarz matt 800 Grad
Danach leicht mit Heissluftföhn angetrocknet und dann eine "Einbrennfahrt" gemacht.

Ich bin echt zufrieden muss aber sagen, wenn man nicht die Nerven und die Zeit hat alles sauber abzukleben, besser Pott ganz demontieren.


Grüsse und allzeit eine Knitterfreie Fahrt 🤙


IMG_8881.jpeg
E0F7AFF3-5B31-467B-9E13-47F7FF830740.jpg
IMG_8893.jpeg
IMG_8894.jpeg
IMG_8896.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8881.jpeg
    IMG_8881.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • E0F7AFF3-5B31-467B-9E13-47F7FF830740.jpg
    E0F7AFF3-5B31-467B-9E13-47F7FF830740.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • 1632040933087.jpeg
    1632040933087.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 31
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #53
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Erfüllt jetzt zwar nicht @Staati seinem Anspruch ;) ...aber trotzdem (y)
Ich hatte es auch nicht anders gemacht. Den Arsch damals mit Folie abgedeckt und unten rum mit Zeitungspapier abgeklebt. Dann ordentlich angeschliffen, gereinigt, entfettet und anschließend zwei dünne Schichten Ofenlack aufgetragen. Fertig. Den ESD hatte ich dabei noch nicht mal abgesenkt. Dann zwei Pott Kaffee getrunken und eine sportliche Runde gedreht, damit das ganze etwas Temperatur bekommt. Das war vor einem Jahr und sieht heute noch top aus.
 
  • Endtopf M2C schwarz Beitrag #54
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich finde auch dass es ausreicht, wenn man den sichtbaren Bereich lackiert.
Ich rücke ja auch nicht den Wohnzimmerschrank von der Wand ab, um die Hundehaare dahinter wegzusaugen. :ROFLMAO:
 
Thema:

Endtopf M2C schwarz

Endtopf M2C schwarz - Ähnliche Themen

F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi: Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
M Teile in Schwarz (Front und Spiegelkappen): Hallo zusammen, seit Anfang an stört mich ein wenig das an allen M240i die Spiegelkappen und diese "Frontspange" (keine Ahnung wie man das nennt)...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten