Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2

Diskutiere Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 im Burkhart Engineering Forum im Bereich Händler; Klappensteuerung alleine reicht ja schon aus ,das wird oder wurde dann eben kontrolliert. Ich habe nie behauptet das mir das passiert ist ,komme...
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #181
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Klappensteuerung alleine reicht ja schon aus ,das wird oder wurde dann eben kontrolliert.

Ich habe nie behauptet das mir das passiert ist ,komme ja auch nicht aus München 😂.

Es kann alles legal sein am Auto ,wenn man das Display verbaut hat ,dann wird der Verdacht der Klappensteuerung beim einen oder anderen vielleicht kontrolliert,und wenn's dumm läuft war es das dann eben .

Genau aus dem Grund habe ich das Display eben etwas versteckt,ob es was bringt oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Bitte das Thema sachlich diskutieren,es ist nun mal Fakt das es passieren kann ,nicht muss .
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2

Anzeige

  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #182
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie es beim alten Display ist weiß ich nicht. Beim Nextgen gibt es zwei 026 Versionen. Street Legal, ohne Klappensteuerung, wenn auch der Menüpunkt da ist, kann man nichts aktivieren. Dann halt die "illegale" Version mit Klappensteuerung. So ist es bei Downloads auch kenntlich gemacht.

Ich hab das grad nochmal ausprobiert. Nehm ich den Haken raus bei der MFL , geht die Steuerung über RES nicht mehr. RES ist ist bei der Hakensetzung voreingestellt. Eine andere Taste hab ich jetzt nicht ausprobiert. Wäre ein Versuch oder man fragt mal nach...
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #183
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Bei der ersten Generation muss man das glaube ich bei der erst Installation anwählen und dann auch nochmal bestätigen das man die Klappen steuern will,oder auch nicht .

Müsste ich mal auf Werkseinstellung zurück setzen und schauen wie es dann aussieht.

Glaube aber das NUR die Res tastet dafür gewählt werden kann .

Dann tauschen denke ich keinerlei Punkte auf die etwas mit der Klappensteuerung zu tun haben .

Streetlegal dann .


Aber die Funktion möchte ich eigentlich schon behalten 😆.

Wie es beim alten Display ist weiß ich nicht. Beim Nextgen gibt es zwei 026 Versionen. Street Legal, ohne Klappensteuerung, wenn auch der Menüpunkt da ist, kann man nichts aktivieren. Dann halt die "illegale" Version mit Klappensteuerung. So ist es bei Downloads auch kenntlich gemacht.

Ich hab das grad nochmal ausprobiert. Nehm ich den Haken raus bei der MFL , geht die Steuerung über RES nicht mehr. RES ist ist bei der Hakensetzung voreingestellt. Eine andere Taste hab ich jetzt nicht ausprobiert. Wäre ein Versuch oder man fragt mal nach...
Will das nicht auf die Spitze treiben ,aber sobald die Möglichkeit besteht es zu aktivieren,spielt es keine Rolle ob der Hacken gesetzt worden ist oder nicht .

Manueller Eingriff in die Steuerung ist halt verboten .
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #184
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Wie es beim alten Display ist weiß ich nicht. Beim Nextgen gibt es zwei 026 Versionen. Street Legal, ohne Klappensteuerung, wenn auch der Menüpunkt da ist, kann man nichts aktivieren. Dann halt die "illegale" Version mit Klappensteuerung. So ist es bei Downloads auch kenntlich gemacht.

Ich hab das grad nochmal ausprobiert. Nehm ich den Haken raus bei der MFL , geht die Steuerung über RES nicht mehr. RES ist ist bei der Hakensetzung voreingestellt. Eine andere Taste hab ich jetzt nicht ausprobiert. Wäre ein Versuch oder man fragt mal nach...
Eine andere funktioniert mE beim M2 nicht, bei älteren Modellen schon.

Will das nicht auf die Spitze treiben ,aber sobald die Möglichkeit besteht es zu aktivieren,spielt es keine Rolle ob der Hacken gesetzt worden ist oder nicht .

Manueller Eingriff in die Steuerung ist halt verboten .
Machst Du nicht. Es gibt zwei Software Versionen. Bei der legalen IST ES NICHT AKTIVIERBAR. Egal, wo man drauf drückt.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #185
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Woran erkenne ich die Streetlegal Software? Habe noch die Stocksoftware drauf von Mitte 2021. Den Menüpunkt Abgasklappe habe ich, aber nicht aktiviert.
Wenn du die Option hast, ist sie nicht street legal.
Lade dir die Firmware runter. Da sind immer zwei Versionen zu flashen dabei. Eine mit Klappensteuerung und eine ohne (street legal).
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #186
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Wie schalten die Klappen beim N55 den Serienmäßigen,weiß das zufällig jemand ?
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #187
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die sind nahezu immer auf, außer zwischen 50 und XX (weiss grad nicht zu 100%), da sind sie zu.

Klappensteuerung braucht man beim N55 also nur, wenn man in der Stadt lauter sein will, wobei der N55 auch mit geschlossenen Klappen alles andere als leise ist :)
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #188
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ohne auf die Diskussion einzugehen, ob oder ob nicht stillgelegt wird:
Ich kann doch für Sport Plus dafür sorgen das die Klappe auch auf ist und sofern nichts anderes programmiert das geblubber ist?!

Wo ist der Unterschied zum Eingriff über AK Motion?

Ernstgemeint.. hab die ganzen Modi und die Klappen auf/zu nicht im Kopf.. nicht so meine Baustellen bisher 😜
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #189
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Auch bei Sport+ geht die Klappe in den relevanten Bereichen zu. Sonst hätte sie gar keine Zulassung.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #190
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Ohne auf die Diskussion einzugehen, ob oder ob nicht stillgelegt wird:
Ich kann doch für Sport Plus dafür sorgen das die Klappe auch auf ist und sofern nichts anderes programmiert das geblubber ist?!

Wo ist der Unterschied zum Eingriff über AK Motion?

Ernstgemeint.. hab die ganzen Modi und die Klappen auf/zu nicht im Kopf.. nicht so meine Baustellen bisher 😜


Geht ja nur über MHD zum Beispiel.


Bei einer Kontrolle dürfen die ja nur den Comfort Modus beim N55 messen ,eine Möglichkeit wäre auch das im Prinzip.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #191
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ohne auf die Diskussion einzugehen, ob oder ob nicht stillgelegt wird:
Ich kann doch für Sport Plus dafür sorgen das die Klappe auch auf ist und sofern nichts anderes programmiert das geblubber ist?!

Wo ist der Unterschied zum Eingriff über AK Motion?

Ernstgemeint.. hab die ganzen Modi und die Klappen auf/zu nicht im Kopf.. nicht so meine Baustellen bisher 😜
Der Startup ist auch anders. Mit über AK geöffneten Klappen tut es mit einer Akra hinter dem Auto im Trommelfell weh (die ersten 30 sek). Mit Klappe auf Standard ist alles gemäßigt und die Klappe schließt auch beim Anfahren.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #192
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Ohne auf die Diskussion einzugehen, ob oder ob nicht stillgelegt wird:
Ich kann doch für Sport Plus dafür sorgen das die Klappe auch auf ist und sofern nichts anderes programmiert das geblubber ist?!

Wo ist der Unterschied zum Eingriff über AK Motion?

Ernstgemeint.. hab die ganzen Modi und die Klappen auf/zu nicht im Kopf.. nicht so meine Baustellen bisher 😜
Über das AK Motion kann ich die Klappen dauerhaft auf/zu Schalten. Oder die ab Werk eingestellten Werte für Klappen Stellungen einschalten.
Im Sport+ Modus sind die Klappen nicht dauerhaft auf. Wenn ich bei meiner 3,5“ AGA auf „Dauer offen“ stelle und mit Sport+ „Serien Werte“ der Klappen Ansteuerung vergleiche, ist bei „Dauer offen“ in jedem Geschwindigkeitsbereich „Bambule“. 🪖👌
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #193
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Auch bei Sport+ geht die Klappe in den relevanten Bereichen zu. Sonst hätte sie gar keine Zulassung.
Ich mach sicher wieder ne Box auf mit der Frage, aber:
Ich dachte Sport Plus wäre hinsichtlich Messung sowieso irrelevant, weil Zulassung über den im gestarteten Modus erfolgt? In dem Fall Comfort. Demnach ist doch der Sport Plus ohnehin immer so ne Sache gewesen - allein wegen der Burble beim abtouren.

Letztlich auch egal - die Existenz des Displays als Grund zur Annahme der Manipulation ist zwar durchaus berechtigt, aber schon hart.
Letztlich muss gesetzlich nur ein Anfangsverdacht bestehen. Polizisten sind keine Sachverständige und können es auch nicht sein für jedes Auto und Modell und Marke. Utopisch.
Das durchgreifen in der Hinsicht ist aber albern.
Wobei man sich wohl denken kann, wo und wieso das passiert.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #194
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
An die die MHD drauf haben ,hier gibt es ein neue was ich sehr cool finde Funktion.


Bordcomputer Taste 3 Sekunden drücken,dann einmal kurz die BC Taste drücken.

Drehzahlmesser geht auf 1000 Rpm =Klappe zu

Linke Wippe neben der Res Taste nach oben Drehzahlmesser geht auf 2000 RPM=Klappe auf

Drehzahlmesser auf null =Automatik


Hier ab ca 65 min erklärt
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #195
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ich mach sicher wieder ne Box auf mit der Frage, aber:
Ich dachte Sport Plus wäre hinsichtlich Messung sowieso irrelevant, weil Zulassung über den im gestarteten Modus erfolgt? In dem Fall Comfort. Demnach ist doch der Sport Plus ohnehin immer so ne Sache gewesen - allein wegen der Burble beim abtouren.

Letztlich auch egal - die Existenz des Displays als Grund zur Annahme der Manipulation ist zwar durchaus berechtigt, aber schon hart.
Letztlich muss gesetzlich nur ein Anfangsverdacht bestehen. Polizisten sind keine Sachverständige und können es auch nicht sein für jedes Auto und Modell und Marke. Utopisch.
Das durchgreifen in der Hinsicht ist aber albern.
Wobei man sich wohl denken kann, wo und wieso das passiert.
Es geht nicht um die Messung der dB, sondern um die Manipulation der Klappe.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #196
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Es geht nicht um die Messung der dB, sondern um die Manipulation der Klappe.
Ich weiß. Ich habe es nur ins Spiel gebracht, weil es den Beamten am Ende doch nur darum geht.
Natürlich kann man sagen, dass auf Grund des Eingriffs die Betriebserlaubnis erloschen wäre. Aber im Endeffekt geht es doch nur um eines: Anfangsverdacht der Auspuffmanipulation und damit zu laut.
Die Messungen des Standgeräuschs sind auch nur dazu da, um Anfangsverdacht zu rechtfertigen und damit die Stilllegung zur Prüfung durch den Sachverständigen anzuordnen.
Der tiefere Sinn ist doch, die scheiss blubber-geburble-Geknatter Fraktion zu Fischen.

Im Pott und am Ring habe ich bisher aber noch keine Aktion in die Richtung gehört hinsichtlich des Displays. Schade drum, dass man jetzt für sowas schon angezweifelt wird.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #197
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #198

NicoB58

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Bmw F32 440i
Hallo Community,
Ich habe gestern das Ak Motion Next gen bei mir verbaut.
Allerdings bekomme ich keine Werte auf dem Display angezeigt, sprich er bekommt keine Daten vom Canbus.
Ich habe alles mehrmals geprüft und kann mir nicht erklären woran das ganze liegt.
Auto läuft, fährt und hat keine Fehlermeldungen.

Display läuft auch soweit, dass einzige was fehlt sind die Motordaten wie Öl, Wassertemperatur usw.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Fahrzeug : BMW F32 440i
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #199
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi...
Wenn Daten fehlen, vermute ich, dass die Leitung vom Display einen Fehler hat, oder das Display selbst...Vermutung. Schreib AK Motion an, der Support ist super...
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #200

NicoB58

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Bmw F32 440i
Danke für die Antwort, so etwas in die Richtung vermute ich auch.
Habe gestern bereits mit Alex von Ak-Motion telefoniert, er konnte sich das auch nicht erklären und hat mir angeboten das Display inkl. Controller und Kabel zu ihm zu senden,damit er es prüfen kann.

Dachte nur vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für das Problem 😁

Werde morgen früh erstmal bei 55parts anrufen, wo ich das Display auch bestellt habe.
Falls ich da nicht weiterkomme werde ich es wohl zu Alex senden müssen.
 
Thema:

Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2

Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 - Ähnliche Themen

YOUTUBE Video: Endrohrblenden montieren an einem BMW F8x M2 M3 M4: Guten Abend zusammen, wir haben ein Video über die Montage unserer Edelstahl Endrohrblenden erstellt. Wir freuen uns über Feedback und Likes...
Burkhart Engineering neues Produkt! Differential Höherlegungs Kit passend für BMW F8x M2, M3, M4: Hallo zusammen, wir freuen uns, euch unser neuestes Produkt vorstellen zu dürfen! Es handelt sich um ein Höherlegungskit für das Differential...
Burkhart Engineering Bremsbelüftungsset passend für F2x F3x M2 M2C M3 M4 F8x F87 BMW: Guten Morgen zusammen, wir haben für die heißen Tage auf dem Track ein komplettes Set für die Bremsbelüftung zusammen gestellt. Vorteile im...
Burkhart Engineering neues Produkt! Clubsport Teppich und Netz passend für alle 2er und 4er Modelle: Hallo zusammen, wir freuen uns, euch unser neuestes Produkt vorstellen zu dürfen! Es handelt sich um ein Clubsport Netz und den passenden...
Kundensetup PROTRACK ONE auf BMW F87 M2: Die PROTRACK ONE Felge bietet neben hervorragendem Gewicht verschiedenste Möglichkeiten Breiten und ETs zu kombinieren. Das führt leider auch...
Oben Unten