Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2

Diskutiere Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 im Burkhart Engineering Forum im Bereich Händler; Der Platz im lüftungsschacht ist eben begrenzt. Das Design der Software ist an die G Reihe angepasst.
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #121

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Der Platz im lüftungsschacht ist eben begrenzt.
Das Design der Software ist an die G Reihe angepasst.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2

Anzeige

  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #122
DD3JI

DD3JI

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
F87
Zu spät, seit Wochen läuft nun das VEKTOR-Display bei mir mit allen Optionen.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #123

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@DD3JI

Vektor Display bis eben noch nie gesehen, da ich im VAG Bereich nichts verloren habe. Die bieten ja auch nur F2x Reihe an.

Meiner Meinung die Blaue Farbe gehört in ein Golf (nein nicht die Sportart 😂) R, aber nicht in ein BMW.

Das Ak-Motion hat definitiv mehr Funktionen, da es über den Mitgelieferten Controller um einige Sensoren erweitert werden kann.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #125

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
perfekt wäre es, wenn es für die alte version ein größeres display mit etwas besserer auflösung und nicht als resistive touch geben würde. das mit der komischen folie dazwischen finde ich nicht so geil.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #127
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Es geht nicht darum was mir fehlt sondern für das gebotene der Version 2 sind meiner Meinung 200 Euro Aufpreis viel zu viel !
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #128
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Naja, ich hätte auch das alte Display genommen, aber keine Verfügbarkeit. Was ist billiger geworden ? ...nüscht. Wir wissen auch nicht was das neuere Display und andere Bauteile nun kosten. Das Teile beaufschlagt in den Verkauf kommen ist auch auch klar. Da ich noch Keines hatte, bin auf das Display gespannt. Mal ehrlich, ich hab schon viel Geld für andere Teile ausgegeben (die bestimmt nicht zwingend notwendig waren), da kommt es dann auf einen Mehrpreis auch nicht mehr an...meine Ansicht...
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #129
DD3JI

DD3JI

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
F87
@DD3JI

Vektor Display bis eben noch nie gesehen, da ich im VAG Bereich nichts verloren habe. Die bieten ja auch nur F2x Reihe an.

Meiner Meinung die Blaue Farbe gehört in ein Golf (nein nicht die Sportart 😂) R, aber nicht in ein BMW.

Das Ak-Motion hat definitiv mehr Funktionen, da es über den Mitgelieferten Controller um einige Sensoren erweitert werden kann.
Manchmal ist es von Vorteil seinen Horizont einfach mal zu erweitern, ich habe mit VAG auch nichts am Hut aber wenn es für F2X ebenso angeboten wird
reicht mir das, weil ich eben genau in die Gruppe F2X falle.

Ich habe eine andere Meinung, das Blau/Weiss passt perfekt in meinen F87 und Sensoren sind Schall und Rauch, auf dem CANBUS ist alles drauf.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #130
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Displays von Vector alias CFD sind primär für die VAGs entwickelt worden, aber machen ihren Dienst in den jew. BMW F-Modellen auch gut.

Die AK Motions haben eine höhere Funktionsvielfalt, aber viele Optionen brauchen 99% aller Fahrer nicht 😉.

Und das das neue AK ein besseres Display (und vielleicht schnelleren Prozessor) bekommt bei gleicher Einbausituation, aber nichts Weltbewegendes Neues dazu kommen kann (was denn auch-es soll halt primär CAN Werte anzeigen 🤷🏼‍♂️) war doch logisch...
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #131
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Haut mich jetzt nicht vom Hocker, bin mit meinem "alten" mehr als zufrieden....
Ich hatte bereits das alte AK Motion Display und habe mir, wahrscheinlich als einer der ersten, am 02.02.2023 das neue AK Motion Display bestellt.
Der "early bird" Preis für das neue Display lag ca. 3 Wochen lang bei 474,90 €, einschließlich Versand.

In meinem Fall hat das alte Display über die Kleinanzeigen noch den ehemaligen Neupreis gebracht und der Käufer ist sehr glücklich überhaupt eins bekommen zu haben.
Für mich sind es nun ca. 100€ Investition, die es mir Wert sind. (allein schon wegen der Helligkeit und Auflösung...)

Der Einbau ist schnell erledigt, denn der alte AK Motion Kabelbaum vom Fahrzeug zur Anschlussbox kann behalten werden.
Lediglich der Kabelbaum von der Anschlussbox zum Display wird ausgetauscht laut Alexander.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #132

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
glaubt ihr, man kann den alten controller mit dem neuen display kombinieren?
also die technik vom alten mit dem größeren display?
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #133
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #134
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Lediglich der Kabelbaum von der Anschlussbox zum Display wird ausgetauscht laut Alexander.

Das Verlegen des Kabels war bei mir auch nicht ganz so schnell erledigt, wenn man das Kabel "ordentlich" unter dem Handschuhfach verlegt und richtig befestigt...
Ich würde mir auch nicht das Neue kaufen, wenn man es nur anstecken müsste.... ;)
Helligkeit und Auflösung sind für mich beim alten "onewallfree"!!
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #135
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Verlegen des Kabels war bei mir auch nicht ganz so schnell erledigt, wenn man das Kabel "ordentlich" unter dem Handschuhfach verlegt und richtig befestigt...
Ich würde mir auch nicht das Neue kaufen, wenn man es nur anstecken müsste.... ;)
Helligkeit und Auflösung sind für mich beim alten "onewallfree"!!
Das NextGen Display ist heute endlich bei mir angekommen und ich habe es direkt eingebaut.

Der Einbau war schnell vollbracht, da ich den CAN Bus Kabelbaum vom alten Display verwendet habe.
Das Kabel vom Display zum NextGen Modul ist jetzt ein USB-C Kabel. Die Verlegung des USB-C Kabels war aber auch in 5 Minuten sauber und ordentlich erledigt. (wie bereits erwähnt...)

Auflösung Startbildschirm
Altes Display : 480x320 Pixel
NextGen Display: 800x480 Pixel (y)
 

Anhänge

  • Menü2.jpeg
    Menü2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • Menü.jpeg
    Menü.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 113
  • Entspiegelung.jpeg
    Entspiegelung.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • Karton.jpeg
    Karton.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #136
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Optisch ist es auf jeden Fall ein Upgrade zu vorher.
 
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #137
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man kann die alte Einbauanleitung nehmen für den Anschluß am Canbus ? Irgendwie sehen die Farben in der alten Anleitung anders aus.
Bei AK Motion find ich nix aktuelles oder ich bin zu blöd...
Doch nicht zu doof...man muß den Karton scannen...dann erfährt man, dass die Einbauanleitung unter Anhänge zu finden ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #138
amazonic

amazonic

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man kann die alte Einbauanleitung nehmen für den Anschluß am Canbus ? Irgendwie sehen die Farben in der alten Anleitung anders aus.
Bei AK Motion find ich nix aktuelles oder ich bin zu blöd...
Doch nicht zu doof...man muß den Karton scannen...dann erfährt man, dass die Einbauanleitung unter Anhänge zu finden ist... :)
Ja, die Kabelbelegung am Canbus ist identisch zum alten Display. (PIN 18 und PIN 19) (y)
Ich habe das Kabel ja weiter verwendet.

Die Einbauanleitung vom neuen NextGen Display hänge ich hier an.
 

Anhänge

  • DataDisplayNG-Einbauanleitung-F2XF3X_V1.0.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 13
  • Pin Belegung .jpg
    Pin Belegung .jpg
    320 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 Beitrag #140
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Leider wollte das erste Display nicht so richtig funktionieren. Nach Sprachwahl wurde es dunkel und blieb auch so.
Der Support von AK Motion, Herrn Konzack, ist wirklich erstklassig. Display und USB Leitung wurden getauscht und nun funktioniert es.
Die Anleitung zum Einbau ist sehr gut gemacht. Trotz Ausfall würde ich 5 Sterne vergeben von 5.
Hab schon Anderes erlebt in anderen Bereichen...
 
Thema:

Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2

Burkhart Engineering | AK-Motion DataDisplay Einbau in einen BMW F87 M2 - Ähnliche Themen

YOUTUBE Video: Endrohrblenden montieren an einem BMW F8x M2 M3 M4: Guten Abend zusammen, wir haben ein Video über die Montage unserer Edelstahl Endrohrblenden erstellt. Wir freuen uns über Feedback und Likes...
Burkhart Engineering neues Produkt! Differential Höherlegungs Kit passend für BMW F8x M2, M3, M4: Hallo zusammen, wir freuen uns, euch unser neuestes Produkt vorstellen zu dürfen! Es handelt sich um ein Höherlegungskit für das Differential...
Burkhart Engineering Bremsbelüftungsset passend für F2x F3x M2 M2C M3 M4 F8x F87 BMW: Guten Morgen zusammen, wir haben für die heißen Tage auf dem Track ein komplettes Set für die Bremsbelüftung zusammen gestellt. Vorteile im...
Burkhart Engineering neues Produkt! Clubsport Teppich und Netz passend für alle 2er und 4er Modelle: Hallo zusammen, wir freuen uns, euch unser neuestes Produkt vorstellen zu dürfen! Es handelt sich um ein Clubsport Netz und den passenden...
Kundensetup PROTRACK ONE auf BMW F87 M2: Die PROTRACK ONE Felge bietet neben hervorragendem Gewicht verschiedenste Möglichkeiten Breiten und ETs zu kombinieren. Das führt leider auch...
Oben Unten