F87 M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren

Diskutiere M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend zusammen, habe bei meinen M240 (3 Jahre und erst 30 000km) seit heute seltsame Geräusche beim Standgas und langsamen fahren im...
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #1
Masterkiller86

Masterkiller86

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Guten Abend zusammen,

habe bei meinen M240 (3 Jahre und erst 30 000km) seit heute seltsame Geräusche beim Standgas und langsamen fahren im niedrigen Tourenbereich. (rasselnde Geräusche beim Auspuffrohr)

Das rasselnde Geräusch ist hinten beim linken Auspuffrohr stark wahrzunehmen.

Mir kommt vor das es im Sport Modus und M/S schwächer ist und kaum hörbar, aber sobald nur Sport oder gar der Comfort Modus, gehts wieder ordentlich los.

Vorallem im Standgas ist es sehr laut.

Hier 2 Videos zur besseren Einordnung und Wahrnehmung:

Geräusche Teil 1


Geräusche Teil 2


Habt ihr eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Und habt ihr ähnlichen Erfahrungen mit euren 2ern?

Ich hätte noch die erweiterte Garantie laufen (4 Jahre Gesamt).

Danke

Und

Beste Grüße

Philipp

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren

Anzeige

  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo,

Das Problem ist bekannt und kommt von der Auspuffklappe hinten links.

wenn du mit dem Finger die Klappe an der Drehachse leicht hochdrückst dürfte es weg sein. Die Klappe hat zu viel Spiel bekommen und macht dann diese scheppernden/rasselnden Geräusche. Hatte meiner schon bei 9000 km. Wenn du noch Garantie hast, würde ich dir raten zu BMW zu fahren und es dort zu reklamieren.

VG

Ludger

 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #3
Masterkiller86

Masterkiller86

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo, Danke für deinen Hinweis.
Habe nun bei Tageslicht entdeckt das die Befestigungsklammer (Feder) vom Stellmortor zur Klappe verschwunden ist.
Kann mit den finger ohne Probleme die Klappe bewegen.
Wenn die Weltlage sich verändert, werde ich dies mal bei BMW beanstanden. (Sofern ich es bis dahin nicht selber einfach fixen kann, mit neuer Klammer....

Wobei ich sagen muss, die Variante mit der offenen Klappe gefällt mir am besten ;-)
 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #4

Raptor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen!

Da hier ein passender Thread aufgemacht wurde, habe ich auf einen neuen eigenen Thread verzichtet. Recycling und so ;).

Ich besitze einen 240i, Hinterradantrieb, Handschalter --> sehr zufrieden :cool:

Seit Kurzem hat das Fahrzeug exakt das gleiche (bekannte) Problem --> Klammer abgebrochen...

Ich wollte nun einfach eine neue Klammer/Feder einsetzen. Dabei ist mir aufgefallen dass der Stellmotor/Klappensteller sich nicht mehr dreht. Spannung liegt an, daher kann es eigentlich nur an einem defekten Stellmotor liegen... :kopfkratzen:

Den Stellmotor würde ich auch im nächsten Schritt ersetzen. Soweit ich weiß müsste jedoch nun, aufgrund des defekten Stellmotors, ein Fehler im Speicher hinterlegt sein. Jetzt zu den eigentlichen Fragen.

1) Kann ich mit Bimmerlink inkl. OBD-Adapter den Fehlerspeicher auslesen und ggf. den Fehler infolge des defekten Stelllmotors auch löschen?

2) Welcher OBD-Adapter ist empfehlenswert bzw. gibts Unterschiede?

Die Bimmerlink App inkl. Adapter würde ich jedoch kaufen bevor ich einen neuen Stellmotor bestelle. Um den bisherigen Stellmotor evtl. zu testen, ob dieser wirklich defekt ist. Die App inkl. Adapter wollte ich mir so oder so mal zulegen (Öltemperatur anschauen, ASD deaktivieren, usw.).

Danke vorab!

Bei Rückfragen gerne melden :).

Gruß

Raptor

 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #5
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo,

deinen Stellmotor kannst du doch einfach beim Kaltstart testen, da muss die linke Seite zu sein und diese öffnet erst, nachdem die Motordehzal sich abgesenkt hat.

Das hört man doch auch ohne auslesen!

 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #6
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Das geht doch sicher auf Kulanz

 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #7

Raptor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

wie bereits gesschrieben, der Stellmotor dreht sich nicht.

Daher denke ich das dieser kaputt ist und ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde. Denk ich mal.

Daher die App zum auslesen, löschen und weitere Dinge anschauen.

Das Fahrzeug ist von 2016. Weiß nicht ob das noch auf Kulanz geht... oder?

Gruß

 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #8
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich denke schon

 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #9

ajo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i F23
Hallo,

wie bereits gesschrieben, der Stellmotor dreht sich nicht.

Daher denke ich das dieser kaputt ist und ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde. Denk ich mal.

Daher die App zum auslesen, löschen und weitere Dinge anschauen.

Das Fahrzeug ist von 2016. Weiß nicht ob das noch auf Kulanz geht... oder?

Gruß
Hallo raptor, ich habe das gleiche Problem und wüsste gern was sich bei dir am Ende das Tages heraus gestellt hat und ob BMW das eventuell auf Kulanz behoben hat?

Mit freundlichen Grüßen
Ajo
 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #10
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @ajo,

willkommen im Forum. Nur zur Info: ich befürchte, Raptor wird sich nicht melden, der war zuletzt vor über 2 1/2 Jahren hier aktiv. Aber vielleicht kann Dir ja ein anderer User weiterhelfen … ✌️
 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #11

ajo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i F23
Hallo @ajo,

willkommen im Forum. Nur zur Info: ich befürchte, Raptor wird sich nicht melden, der war zuletzt vor über 2 1/2 Jahren hier aktiv. Aber vielleicht kann Dir ja ein anderer User weiterhelfen … ✌️
Vielen Dank für die Info :)

Ich werde am Freitag zum Händler und mal schauen was sich ergibt. Bin leider nicht in der Lage zu dem Händler zu fahren, bei dem ich den Wagen geholt habe, aber der dortige Service Berater hat mir versichert, dass wir das wohl schon so über die Bühne kriegen. Wir schauen mal. Gibt wohl auch eine bmw maßnahme dafür, kein unbekanntes Problem :D
 
  • M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren Beitrag #12
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hi,
habe das Rasseln hin und wieder auch, beim letzten Service auch mal angesprochen, der Serviceberater meinte er kann da nix machen. Lange Rede kurzer Sinn, der Endschalldämpfer fliegt nächsten Monat raus und wird durch eine Akra ersetzt. Bin noch am überlegen den alten dem Serviceberater vor die Füße zu knallen und im zu sagen das er den Müll behalten kann.
Viele Grüße
Andy
 
Thema:

M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren

M240i Auspuff rasseln bei Standgas und niedrigen Touren - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten