Tempomat "denkt mit"

Diskutiere Tempomat "denkt mit" im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich möchte hier mal meine Beobachtungen bzgl. des Tempomats mitteilen. Wenn man ein Tempo einstellt und dann einen Gang hochschaltet, dann...
  • Tempomat "denkt mit" Beitrag #1

Gebbi

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d, Z4 Coupé
Hallo,

ich möchte hier mal meine Beobachtungen bzgl. des Tempomats mitteilen.
Wenn man ein Tempo einstellt und dann einen Gang hochschaltet, dann wird unmittelbar nach dem Einkuppeln der Tempomat automatisch wieder aktiviert - man muss ihn nicht erneut aktivieren, wie es noch bei meinen 123d der Fall war.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei aktiviertem Tempomat und etwas rasanterer Kurvenfahrt (aber noch nicht so rasant, dass das DSC regelt) der Tempomat automatisch etwas Last wegnimmt. Nachdem man wieder gerade gelenkt hat gibt er wieder Gas um das eingestellte Tempo zu erreichen.

Grüße, Gebbi
 
  • Tempomat "denkt mit" Beitrag #2

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ja, das ist neuerdings bei BMW so. Vorallem dass der Tempomat nicht deaktiviert wird beim Schalten stört mich. Früher war das bei den BMW 6 Zylindern, aber bei den 4 Zylindern nicht. Jetzt ist es glaube ich immer. Muss man sich dran gewöhnen.
 
  • Tempomat "denkt mit" Beitrag #3
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ich finde das cool ... war immer ein Nachteil der Automatik gegenüber wo man bei 30 km/h auf 140 stellen konnte und nur noch abzuwarten brauchte ... jetzt isses wenigstens etwas angeglichen ... ;)

btw: das der tempomat in kurven runterregelt ist mir auch schon aufgefallen ... DAS finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. ich weiß genau welche kurve ich mit zb mit 70 tempomat fahren kann und er regelt da um 10 km/h runter ... sehr seltsam
 
Thema:

Tempomat "denkt mit"

Oben Unten