F22 Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; ei meinem 230i Cabby steht ein Ölwechsel an. Er hat die B48 B20 Maschine mit Opf. Die BMW Kundenhotline hat mir folgendes Öl empfohlen. Habt ihr...
(2013-2021)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ölwechsel Beitrag #1

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
ei meinem 230i Cabby steht ein Ölwechsel an. Er hat die B48 B20 Maschine mit Opf.

Die BMW Kundenhotline hat mir folgendes Öl empfohlen.

Habt ihr für das BMW Öl eine Bezugsquelle ? Ich habe für die Spezifikation ein freigegebenes Öl von Ravenol gefunden.

.......vielen Dank für Ihre E-Mail zu Motorölen für Ihren BMW 230i Cabrio

Für Ihren BMW 230i Cabrio haben wir das BMW TwinPower Turbo LL-17 FE+ 0W-20 Motoröl geprüft und freigegeben. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich dieses Motoröl zu verwenden, da dieses unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht.

Danke für Eure Unterstützung

 
  • Ölwechsel Beitrag #3

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Ja, aber die haben alle das BMW Öl mit der LL-17 FE nicht. Nur der Ravenol Shop mit seiner Eigenmarke mit BMW Freigabe

 
  • Ölwechsel Beitrag #4

Gast837

Guest
Hm, stimmt.

0W 20 ist aber nicht vorgeschrieben wird nur von BMW empfohlen. Meines Erachtens langt ein 5W 30 als Otto-Normal-Fahrer aus.

Hier gibt es einige Ölgurus, die werden sich bestimmt noch melden.
 
  • Ölwechsel Beitrag #5

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Das 5w30 LL04 ist ja als BMW (Shell) Öl auch in den einschlägigen Shops zu erwerben. Wahrscheinlich sieht es BMW eh lieber, wenn ich ein BMW gelabeltes Öl zum Wechsel mitbringe.

@Stefan Aber welches Öl ist denn nun vorgeschrieben und freigegeben? BMW hat ja keine Alternativen genannt. Habe die Kundenbetreuung jetzt nochmals angeschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #6

Gast837

Guest
schaue mal in dein Online Handbuch, dort stehen die Freigaben drinn.

Schreib mal das Baujahr.
 
  • Ölwechsel Beitrag #7

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
3/2018

Bmw hat gerade geantwortet: LL04 und LL12E ist ebenfalls freigegeben. Sehr empfohlen wird das freigegebene LL17FE

 
  • Ölwechsel Beitrag #8

Gast837

Guest
Na siehst du, jetzt hast die Qual der Wahl. :) Späsle.

Nimm das hier, da machst du nichts falsch.

https://m.oeldepot24.de/item/31343530

Wenn du keine Rennen oder Vollgasorgien machst, reicht das 5W30 vollkommen aus.

Im Enddefekt mußt es selber entscheiden.
 
  • Ölwechsel Beitrag #9

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Hallo,

ich war gestern, mit meinem M240i Bj. 9/18 beim Ölwechsel.

Hatte auch das Problem mit der Ölsorte. Viele der vom BMW freigegebenen LL17FE sind gar nicht verfügbar.

Das Shell Helix, dass auch von BMW verwendet wird, ist im freien Handel nicht zu bekommen..

Einzig Ravenol EFS und ROWE Hightec war zu bekommen.

Da laut meinem Meister wird das LL17FE von BMW empfohlen, deswegen habe ich mich auch dafür entschieden.

Ein Anruf beim BMW Kundenservice hat mir das bestätigt. Auch das als Erstbefüllung ein LL17FE 0W-20 verwendet wird.

Mitgebracht habe ich das ROWE Hightec SYNT RS C5 mit LL17FE+ Freigabe.

 
  • Ölwechsel Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW schüttet das 0W-20 nur rein, damit der Normverbrauch sinkt.

Die Freigabe LL17FE ist relativ neu, würde ich dann fahren bei einem OPF Auto. Wird wohl das beste für die OPF Karren sein.

 
  • Ölwechsel Beitrag #11

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Stefan schrieb:
Na siehst du, jetzt hast die Qual der Wahl. :) Späsle.

Nimm das hier, da machst du nichts falsch.

https://m.oeldepot24.de/item/31343530

Wenn du keine Rennen oder Vollgasorgien machst, reicht das 5W30 vollkommen aus.

Im Enddefekt mußt es selber entscheiden.
DAs LL17FE+ von Ravenol kostet 0,39€ mehr pro Liter, dann werde ich das bessere Öl reinkippen lassen.

 
  • Ölwechsel Beitrag #12
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Die ganzen FE Freigaben würde ich meiden solang LL-04 noch freigegeben ist. FE sind FuelEfficiency und konplett in Richtung co2 sparen getrimmt.
 
  • Ölwechsel Beitrag #13

Gast837

Guest
Wurde mir auch so erklärt. Entgegen der Empfehlung seitens BMW Umzug ölen blieb ich beim 5W30

Wie es mit den OPF ausschaut, ob und was für ein Öl besser ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • Ölwechsel Beitrag #14

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
crossplane-i4 schrieb:
Die ganzen FE Freigaben würde ich meiden solang LL-04 noch freigegeben ist. FE sind FuelEfficiency und konplett in Richtung co2 sparen getrimmt.
WElche Vorteile hat ein LL04 gegenüber dem LL17 ?

@Stefan meine Frage nach dem Öl bezieht sich auf einen 230i mit Opf, nicht 220i

 
  • Ölwechsel Beitrag #15
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Der Vorteil ist ganz einfach, dass die FE Klasse über einen reduzierten HTHS Wert zum Spritsparen beitragen.

HTHS = High Temperature High Shear Wert.

Dieser Wert ist beim LL04 nicht abgesenkt.

Einen starken HTHS, stabiles, dickes Grundöl mit nicht zu geringer Viskosität dankt dir vorallem die Steuerkette, aber auch sämtliche Lager wo ein hydrodynamischer Schmierkeil benötigt wird.
 
  • Ölwechsel Beitrag #16

Gast837

Guest
nm-lover schrieb:
WElche Vorteile hat ein LL04 gegenüber dem LL17 ?

@Stefan meine Frage nach dem Öl bezieht sich auf einen 230i mit Opf, nicht 220i

Ist mir bewusst.

Es handelt sich aber immernoch um eine Empfehlung seitens BMW das 0W20 weiter zu fahren. Mit der etstbefüllung hat das nichts zu tun und wenn ich Crossplane richtig verstehe geht es nicht ohne oder mit OPF.
Hier geht es lediglich um Spritsparen beim 0W20. Schmierfähigkeit ist halt das z.B. 5W30 im Vorteil.

Solange die Öle die BMW Freigabe erfüllen kannst es ohne probl.nehmen.
 
  • Ölwechsel Beitrag #17

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
crossplane-i4 schrieb:
Der Vorteil ist ganz einfach, dass die FE Klasse über einen reduzierten HTHS Wert zum Spritsparen beitragen.

HTHS = High Temperature High Shear Wert.

Dieser Wert ist beim LL04 nicht abgesenkt.

Einen starken HTHS, stabiles, dickes Grundöl mit nicht zu geringer Viskosität dankt dir vorallem die Steuerkette, aber auch sämtliche Lager wo ein hydrodynamischer Schmierkeil benötigt wird.
Ok, also ist das LL04 als 5W30 besser für die Schmierung und somit für eine längere Motorlebensdauer?

 
  • Ölwechsel Beitrag #18

Gast837

Guest
Ich würde jetzt schreiben, so ist es, aber ich traue mich nicht. :)

Die Motorlebensdauer hängt nicht nur vom guten Öl ab, es trägt aber zum größten Teil mit dazu.

Warmfahren, Kaltfahren, Ölstand, vorgeschr. Ölwechsel Intervalle.....
 
  • Ölwechsel Beitrag #19

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Danke an alle für die Informationen. Ich habe das BMW LL04 5w30 bestellt und lasse es vom Freundlichen im Rahmen des ersten Ölservice einfüllen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

G42 2er G42: Der Öl-Thread: Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Oben Unten