F87 M2(C) im Winter + Nässe

Diskutiere M2(C) im Winter + Nässe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Wechsel zum M2(C). Da ich aus Bayern komme und der Winter hier schon etwas ungemütlich werden kann, wollte...
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #1

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Wechsel zum M2(C).

Da ich aus Bayern komme und der Winter hier schon etwas ungemütlich werden kann, wollte ich mich bei euch erkundigen, wie eure Erfahrungen mit dem M2(C) im Winter bzw. bei Nässe/Regen sind.

Ich bin bisher nur Allrad gefahren (C43 Coupé) und deswegen ist für mich ein BMW M-Modell Neuland.

Ich habe schon öfters gehört, dass man den M2 "fahren können muss". Das hilft mir persönlich aber nicht weiter.

Bitte teilt doch mal eure Erfahrungen mit Schnee/Regen bzw. Straßenzustände die mit einem Allradantrieb "leichter und bequemer" zu bewältigen sind.

LG

Max

 
  • M2(C) im Winter + Nässe

Anzeige

  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #41

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Kurze Frage zum Verständnis:

Was ist MDM wie oben schon gefragt, was ist DSC bzw. ist das alles Standard in einem M2C? Sorry für die blöde Frage.

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #42

Gast7252

Guest
MaxiSupr schrieb:
Kurze Frage zum Verständnis:

Was ist MDM wie oben schon gefragt, was ist DSC bzw. ist das alles Standard in einem M2C? Sorry für die blöde Frage.
Standard ist alles "an", also alle Sicherheitssysteme. Nächster Modus ist MDM (M Dynamic Mode), da ist mehr Driftwinkel möglich und die Regelung greift später oder überhaupt nicht ein. DSC OFF ist der dritte Modus, da ist alles aus..wie gesagt nur zum Driften, für sonst nichts gut

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #43

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hberg19 schrieb:
Standard ist alles "an", also alle Sicherheitssysteme. Nächster Modus ist MDM (M Dynamic Mode), da ist mehr Driftwinkel möglich und die Regelung greift später oder überhaupt nicht ein. DSC OFF ist der dritte Modus, da ist alles aus..wie gesagt nur zum Driften, für sonst nichts gut

Ok verstanden. Wird dann im S+ alles bis auf DSC deaktiviert?

Also MDM ist auf trockener Straße völlig ok und bei nässe alles aktivieren?

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #44

Gast7252

Guest
MaxiSupr schrieb:
Ok verstanden. Wird dann im S+ alles bis auf DSC deaktiviert?

Also MDM ist auf trockener Straße völlig ok und bei nässe alles aktivieren?
nein, das ist unabhängig: E/Sport/Sport+ regelt die Gasannahme, hat nichts mit MDM/DSC zu tun. Das kann man regeln wie man mag. Es ist nach Motorstart eh immer alles "safe" eingestellt, da musst du nichts machen. Ich fahre zB sobald das Auto warm ist, immer S+, lasse aber sonst alles an. Wenn ich es fliegen lassen will auf trockener Strasse dann MDM und Sport+. Und nein, MDM ist auch bei Trockenheit mit Vorsicht zu geniessen, auch hier schießt dich die Kiste in ner engeren Kurve bei Vollgas in unteren Gängen von der Strasse

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #45
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Wie oben geschrieben passt.

Nur Ergänzend zu erwähnen - MDM kann man nur beim Competition getrennt vom Fahrmodi separat einstellen.

Beim nicht Comp ist das Fahrmodi gebunden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #46

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hberg19 schrieb:
nein, das ist unabhängig: E/Sport/Sport+ regelt die Gasannahme, hat nichts mit MDM/DSC zu tun. Das kann man regeln wie man mag. Es ist nach Motorstart eh immer alles "safe" eingestellt, da musst du nichts machen. Ich fahre zB sobald das Auto warm ist, immer S+, lasse aber sonst alles an. Wenn ich es fliegen lassen will auf trockener Strasse dann MDM und Sport+. Und nein, MDM ist auch bei Trockenheit mit Vorsicht zu geniessen, auch hier schießt dich die Kiste in ner engeren Kurve bei Vollgas in unteren Gängen von der Strasse

Also salopp formuliert: MDM ist bisschen riskant und MDM und DSC off ist sehr riskant? :D

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #47

Gast7252

Guest
MaxiSupr schrieb:
Also salopp formuliert: MDM ist bisschen riskant und MDM und DSC off ist sehr riskant? :D
MDM ist das "Zwischending" zwischen "easy going (Safe)" und "ich bin Michael Schumacher (DSC OFF)"...MDM ist riskanter als der normale Modus..sollte klar sein. Aber ehrlich wenn Du so wenig Erfahrung und so viel Sorge hast, lass MDM erstmal aus, gewöhn dich ans Auto und fahr dort wo viel Platz ist, am besten in einem Training

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #48
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Oh mann wie viele Gedanken man sich macht bevor man ein Auto kauft...

Am Besten Probe fahren und feststellen dass ein M2 ein ganz normales Auto ist bei dem man ganz normal fahren kann, egal ob Regen, Schnee oder was auch immer.

Der Bonus ist eben dass man auch mal drauf drücken kann und viel Spaß haben kann, und das Gefühl dafür kommt doch mit der Zeit von selbst und man tastet sich ran.

Bin neulich die Corvette C7 Z06 mit 659 PS eines Freundes gefahren, dagegen ist der M2 ein Spielzeugauto vom Handling her. Die Corvette hat einfach zu wenig Gewicht bei zu viel Leistung und ist dazu noch extrem unübersichtlich und schwer kontrollierbar.

Trotzdem kann man sich da sofort reinsetzen und zB nach Monaco fahren damit ohne dass es einmal gefährlich wird. Das Hirn muss einfach da sein und das steuert den rechten Fuß. Wenn man sich in ein Auto mit Heckantrieb setzt mit 3XX PS und gleich alles ausschaltet und meint man nimmt den ersten Kreisverkehr gleich mal quer, dann hat man sowieso einen an der Waffel finde ich...

Also keine Sorge, der M2 ist wirklich sehr gutmütig, sehr übersichtlich und im Standarmodus kann damit eine 80 Jährige Tante zum Einkaufen fahren, selbst wenn es regnet :)
 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #50

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #51
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielleicht solltest du dir das Video nochmal ansehen... :pfeifen:

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #52
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Was hängen sich so viele Leute an Sport+ auf? Das ist nur eine arbiträre Bezeichnung für Kennlinien für Gaspedal und Lenkung sowie bei DKG das Schaltprogramm. Es ist nicht inhärent besser oder schlechter, und die volle Motorleistung liegt in jedem Modus (Effizient bzw. Comfort, Sport, Sport+) an. Für mich persönlich ist Sport+ viel zu artifiziell und überspitzt, für jemand anderes ist es perfekt - das muss man sich selbst erfahren. Volle Leistung liegt, wie gesagt, immer an.

Das für die Fahrsicherheit relevante DSC bzw. MDM kann man beim M2C separat einstellen, beim alten M2 ist das leider an den Fahrmodus gekoppelt (DSC an bei Comfort/Sport, MDM bei Sport+/Traction, oder DSC off mit restlichen Settings in Sport). Ist das DSC an, wird einem fast immer der Gasbefehl zurückgeregelt bevor es brenzlig wird, und bei MDM ist die Leine deutlich lockerer, wodurch man auch mal das ganze Auto verlieren kann (gutes Beispiel dafür gabs hier im Forum). Aber prinzipiell, wenn die Umstände "passen" (schlechte Reifen, Nässe/Glätte, das Auto deutlich überfahren), kann man auch mit DSC an abfliegen - auch das DSC kann die Physik nicht überlisten.

Daher: ordentliches Fahrtraining machen, Grenzbereich kennenlernen, und glücklich sein! Und nicht vorher schon in die Hose machen, wenn man gesittet (!) fährt ist der M2/M2C zahm wie ein Schäfchen.

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #53

Chrispetition

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 C
Da kann ich mich outcast nur anschliessen, mit ein wenig Einsatz des Oberstübchens bezogen auf die Witterung, ist der M2C m.E. lammfromm.

Eigene Erfahrung: Mein Challenger SRT 8 (der alte 6,1l Automatik) wedelt auch bei gesitteter Fahrweise manchmal mit dem A..... , bei ca. 500kg, 80 Ps und knapp 100NM mehr.

Da dieser ein Saisonfahrzeug ist, muss der M2 u.a. als "Winterüberbrücker" herhalten, was er in meinen Augen sehr gut und vertrauenserweckend macht.

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #54
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
´n M2 als Winterschlampe, gröhl. ganz schön dekadent (aber goil) ;)

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #55

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
twister schrieb:
´n M2 als Winterschlampe, gröhl. ganz schön dekadent (aber goil) ;)

Führ mich kommt er nur als Auto für alle Jahreszeiten in frage und das sollte auch möglich sein. Warum auch nicht?

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #56
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Führ mich kommt er nur als Auto für alle Jahreszeiten in frage und das sollte auch möglich sein. Warum auch nicht?


... ist ja auch vernünftig, ein M2 ist ja kein klassisches "Sommerauto" finde ich.... man kann wirklich immer und jederzeit die Fahrt genießen, und darum finde ich das Konzept sehr geil.

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #57

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Bringt die größere Bremse eigentlich wirklich so viel? Bzw. habt ihr die "normale"? Sollte ja je nachdem auch Auswirkungen auf die Situation haben

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #58

Chrispetition

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 C
twister schrieb:
´n M2 als Winterschlampe, gröhl. ganz schön dekadent (aber goil) ;)
Winterschlampe trifft es nicht ganz, ich denke, dass sie im Sommer noch schlampiger sein wird. :daumen:Aber sie (er) kann es m.E auch ganz gut

Dekadenz war und ist nicht meine Absicht, ich fahr halt gern Auto :victory:

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #59
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MaxiSupr schrieb:
Bringt die größere Bremse eigentlich wirklich so viel? Bzw. habt ihr die "normale"? Sollte ja je nachdem auch Auswirkungen auf die Situation haben
Dafür gibt es genügend Threads. Lies mal den Thread „Bremsen für Trackdays“.
Zusammengefasst: kommt darauf an aber brauchst die große Bremse sehr wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #60
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Da gibt es hier ganz viel dazu. Ich habe da eine drastischere Meinung als Ratcher ;): Außer der Optik und dass sie ca. 30% mehr Energie aufnehmen kann, bevor sie heiß ist, hat sie nur Nachteile.

MaxiSupr schrieb:
Bringt die größere Bremse eigentlich wirklich so viel? Bzw. habt ihr die "normale"? Sollte ja je nachdem auch Auswirkungen auf die Situation haben
 
Thema:

M2(C) im Winter + Nässe

M2(C) im Winter + Nässe - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten