F87 M2(C) im Winter + Nässe

Diskutiere M2(C) im Winter + Nässe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Wechsel zum M2(C). Da ich aus Bayern komme und der Winter hier schon etwas ungemütlich werden kann, wollte...
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #1

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Wechsel zum M2(C).

Da ich aus Bayern komme und der Winter hier schon etwas ungemütlich werden kann, wollte ich mich bei euch erkundigen, wie eure Erfahrungen mit dem M2(C) im Winter bzw. bei Nässe/Regen sind.

Ich bin bisher nur Allrad gefahren (C43 Coupé) und deswegen ist für mich ein BMW M-Modell Neuland.

Ich habe schon öfters gehört, dass man den M2 "fahren können muss". Das hilft mir persönlich aber nicht weiter.

Bitte teilt doch mal eure Erfahrungen mit Schnee/Regen bzw. Straßenzustände die mit einem Allradantrieb "leichter und bequemer" zu bewältigen sind.

LG

Max

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #21
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Gute Reifen, normales Fahren: alles gut, bei Naesse und auch bei Schnee. Ein Allrad kommt (bei sonst gleichen Voraussetzungen) aber natuerlich trotzdem mueheloser voran (mehr aber auch nicht).

Sind die Reifen schlecht oder dein Gasfus zu uebermuetig, kann es auch mit DSC an sehr, sehr "interessant" werden.

Mein Rat: trau dich, lass es langsam angehen, und mach *unbedingt* ein oder mehrere Fahrtrainings mit dem M2, um den Grenzbereich kennenzulernen (der ist recht breit und kuendigt sich gut an), und zu sehen, was passiert wenn die Grenze ueberschritten ist.

Zu Sport+: dieser Modus ist meines Erachtens total ueberfluessig. Das Gaspedal ist viel zu spitz, und die Lenkung aendert sich auch ins Negative. Ich persoenlich fahre nur Sport (im Alltag) und DSC off (bei Events) - da ist Gas und Lenkung identisch, ich weiss immer genau, wie das Auto reagieren wird, und das was ich mir bei den Events an Instinkten antrainiere bleibt gueltig. An Sport+ muss man sich immer wieder gewoehnen, und dann ist es doch anders als DSC off - ist nichts fuer mich.

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #22
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MaxiSupr schrieb:
Ja was ist denn der Unterschied bei BMW von Sport auf Sport +? Wenn er bei Sport gleich laut ist und auch das Fahrwerk dementsprechend angepasst ist, sehe ich ja auch keinen Grund für S+, außer jemand steht auf gedrifte.

Aber für mich hört sich das so an, als sollte man kein S+ im Alltag fahren, was ich dann aber nicht so cool finden würde.
Er meinte bestimmt den M2 non Competition.

Was für den Competition gilt:

Egal ob du Effizient (Comfort gibt es nicht), Sport oder Sport+ fährst, DSC ist immer komplett an, außer du hast es ausgeschaltet. Und er regelt sofort, wenn man versucht, den M2 quer zu fahren.

Ich hatte das vor 1 Woche und bin auf dem Track gefahren. Wie gesagt, idiotensicher. Man kann ihn so überhaupt nicht quer fahren. Jetzt nach einigen Monaten fahre ich entweder Effizient oder Sport+ mit MDM, so macht er für mich Spaß.

Noch eine wichtige Info:
Das Fahrwerk vom M2 Competition ist nicht verstellbar. Das bedeutet, du hast nur eine Einstellung unabhängig der Fahrmodi.

Der Unterschied zwischen Sport und Sport+ wäre wahrscheinlich
1) Sound? Mehr Pops im Sport+?
2) 410PS stehen nur im Sport+ komplett zur Verfügung?

Egal, kannst Sport+ locker im Alltag fahren.

Edit: auch die Lenkung ist von den Fahrmodi unabhängig, ich verstehe jetzt nicht, warum einige Leute jetzt über den M2 non Comp sprechen, wenn es eindeutig um den Competition geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #23
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für die genauen Unterschiede würde ich dich bitten, einmal die Suche zu bemühen. Das ist in etlichen Beiträgen sehr gut und detailliert beschrieben.

In Bezug auf deine Frage nach der Fahrbarkeit lässt der M2 VFL/LCI in SPORT PLUS deutlich spürbar höhere Gierwinkel als in SPORT oder COMFORT zu. Ich habe nicht geschrieben, dass du im Alltag grundsätzlich kein SPORT PLUS fahren sollst. Aber du solltest wissen, wie das Auto sich dann verhält und das Fahrzeug auch weiterhin beherrschen können.

Vor ein paar Jahren war hier(?) im Forum auch jemand, der auf einer Passstraße seinen M2 komplett weggeworfen hat und sich bitterböse über die Reifen und deren abrupten Haftungsabriss beschwert hat. Die Reifen konnten nur nichts dafür. Er war vielmehr in SPORT PLUS unterwegs und war mit dem resultierenden Verhalten seines Fahrzeugs fahrerisch überfordert.

Ob er in SPORT PLUS gefahren ist, weil er das "cool" fand, kann ich nicht beantworten.

MaxiSupr schrieb:
Ja was ist denn der Unterschied bei BMW von Sport auf Sport +? Wenn er bei Sport gleich laut ist und auch das Fahrwerk dementsprechend angepasst ist, sehe ich ja auch keinen Grund für S+, außer jemand steht auf gedrifte.

Aber für mich hört sich das so an, als sollte man kein S+ im Alltag fahren, was ich dann aber nicht so cool finden würde.
 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #24
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Weil im Thread-Titel M2( C ) steht und nicht M2C?

Ratcher schrieb:
[...]

Edit: auch die Lenkung ist von den Fahrmodi unabhängig, ich verstehe jetzt nicht, warum einige Leute jetzt über den M2 non Comp sprechen, wenn es eindeutig um den Competition geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #25
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Echt? Ich bin letztes Jahr auf einem Handlingkurs erst in SPORT unterwegs gewesen und dann in SPORT PLUS und fand das perfekt (DKG im Automatikmodus).

outcast schrieb:
[...]

Zu Sport+: dieser Modus ist meines Erachtens total ueberfluessig. Das Gaspedal ist viel zu spitz, und die Lenkung aendert sich auch ins Negative. Ich persoenlich fahre nur Sport (im Alltag) und DSC off (bei Events) - da ist Gas und Lenkung identisch, ich weiss immer genau, wie das Auto reagieren wird, und das was ich mir bei den Events an Instinkten antrainiere bleibt gueltig. An Sport+ muss man sich immer wieder gewoehnen, und dann ist es doch anders als DSC off - ist nichts fuer mich.
 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #26
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ruediger schrieb:
Weil im Thread-Titel M2( C ) steht und nicht M2C?
Ersten Satz lesen :)

Sonst geht er verrückt mit unterschiedlichen Infos bzgl. M2 und/oder M2C.
 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #27

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
outcast schrieb:
Zu Sport+: dieser Modus ist meines Erachtens total ueberfluessig. Das Gaspedal ist viel zu spitz, und die Lenkung aendert sich auch ins Negative. Ich persoenlich fahre nur Sport (im Alltag) und DSC off (bei Events) - da ist Gas und Lenkung identisch, ich weiss immer genau, wie das Auto reagieren wird, und das was ich mir bei den Events an Instinkten antrainiere bleibt gueltig. An Sport+ muss man sich immer wieder gewoehnen, und dann ist es doch anders als DSC off - ist nichts fuer mich.
Empfinde ich ähnlich, allerdings empfinde ich den Tractionmode als beste Lösung. Bei Sport+ sind die Gangwechsel zu hart und er versetzt dann immer ein wenig, was im Endeffekt Zeit kostet. Im Tractionmode sind die Gangwechsel weicher und das eingeschränkte DSC viel feinfühliger und lässt genug Spielraum - in Verbindung mit der M4 GTS Software und Michelin Cup2 wirklich gut. Gefühlt ist er in Sport+ am schnellsten aber auch nur vom subjektiven Empfinden her - hart und ruppig ist leider nicht schnell.

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #28

MaxiSupr

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ruediger schrieb:
Für die genauen Unterschiede würde ich dich bitten, einmal die Suche zu bemühen. Das ist in etlichen Beiträgen sehr gut und detailliert beschrieben.

In Bezug auf deine Frage nach der Fahrbarkeit lässt der M2 VFL/LCI in SPORT PLUS deutlich spürbar höhere Gierwinkel als in SPORT oder COMFORT zu. Ich habe nicht geschrieben, dass du im Alltag grundsätzlich kein SPORT PLUS fahren sollst. Aber du solltest wissen, wie das Auto sich dann verhält und das Fahrzeug auch weiterhin beherrschen können.

Vor ein paar Jahren war hier(?) im Forum auch jemand, der auf einer Passstraße seinen M2 komplett weggeworfen hat und sich bitterböse über die Reifen und deren abrupten Haftungsabriss beschwert hat. Die Reifen konnten nur nichts dafür. Er war vielmehr in SPORT PLUS unterwegs und war mit dem resultierenden Verhalten seines Fahrzeugs fahrerisch überfordert.

Ob er in SPORT PLUS gefahren ist, weil er das "cool" fand, kann ich nicht beantworten.

Es geht mir drum, dass es in jedem Top-Model von Automobilherstellern einen absoluten Sport Modus gibt und ich den ja auch im Alltag verwenden möchte. Und ich denke, dass der Großteil nie auf die Rennstrecke fahren wird um dort einmal in den Genuss von S+ zu kommen. Da ich - wie angesprochen - keine BMW bzw. M Erfahrung habe, hörte sich das eben so an, als wäre der S+ Modus wirklich überflüssig, was ich bei anderen Modellen nicht behaupten kann.

Wenn im M2C jedoch die Vorkehrungen so sind, dass er "schwer" quer zu stellen ist, kann man ja problemlos S+ im Alltag fahren.

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #29
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen,
Die Frage, wie sich der Competition im Winter oder generell bei schlechtem Wetter fahren wird, hat mich auch lange Zeit beschäftigt und vom Kauf abgehalten, da ich das Fahrzeug jeden Tag und bei jedem Wetter fahren muß. Berufspendler halt. Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen, aber der Grundtenor war immer, daß der M2 problemlos ist, sofern man den Kopf einschaltet und es nicht übertreibt. Da ich im Sommer probegefahren bin, war es natürlich alles problemlos. Mit ein bißchen Glück kommt meiner zum Frühlingsanfang und ich kann mich dann ganz in Ruhe an das neue Fahrgefühl gewöhnen.
Bei mir ist die Situation nämlich ähnlich wie bei Dir. Ich komme auch vom Allradantrieb, was natürlich idiotensicheres Fahren ist. Ich kann mich nicht erinnern, daß mein S3 jemals irgendwelche Zicken gemacht hätte. Egal ob Regen oder Schnee. Es ist ein sehr denkbefreites Fahren, was ich allerdings so vom M2 nicht erwarten werde. Ich bin schon gespannt. Auch werde ich auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC machen und das Fahrtraining aus dem Drivers Package. Ich denke danach ist man gut eingenordet.

Grüße und viel Spaß mit dem Wagen.
 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #30
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Glaub mir, dein vorhandener Respekt zum M2( C ), den du aktuell darlegst, wird dir ganz sicher helfen, keine Dummheiten mit dem Wagen zu machen :)

Umso mehr Respekt man zum Wagen hat, umso besser deine natürlichen Sensoren ( wie z.B. Popo-Meter).

Das Vertrauen zum Wagen wird stetig wachsen, evtl. probierst du dann Stück für Stück auch mehr aus. Solang du es in Maßen machst, weißt du auch, wie weit du gehen kannst ;)

Somit mein Rat: Kaufen, Fahren, Respekt nicht verlieren und Spaß haben :)

VG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #31

Gast7252

Guest
bin davor Allrad (Audi A6) gefahren und muss sagen geht problemlos.

So lange man die Finger vom DSC Schalter lässt (also mit allen Sicherheitssystemen "an" fährt), hat man wenig sorgen. Bin jeden Tag im Alpenvorland unterwegs egal bei welchem Wetter. Winterreifen sind Pflicht! 1-3 Gang kein Vollgas, und so lange man die Kiste nicht kennt, kein MDM (das würde ich bei Nässe eh immer aus lassen). Für DSC OFF gibts nur einen Grund: Drift...wenn Du schnell sein willst bei Trockenheit fahr mit DSC ON im MDM Modus, selbst im Rennen mit den 240i Racing am Nürburgring etc wird immer nur in MDM gefahren..das ist schlicht schneller

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #32
ben104

ben104

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition LBB HS
QuattroLiebhaber schrieb:
Guten Morgen,
Die Frage, wie sich der Competition im Winter oder generell bei schlechtem Wetter fahren wird, hat mich auch lange Zeit beschäftigt und vom Kauf abgehalten, da ich das Fahrzeug jeden Tag und bei jedem Wetter fahren muß. Berufspendler halt. Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen, aber der Grundtenor war immer, daß der M2 problemlos ist, sofern man den Kopf einschaltet und es nicht übertreibt. Da ich im Sommer probegefahren bin, war es natürlich alles problemlos. Mit ein bißchen Glück kommt meiner zum Frühlingsanfang und ich kann mich dann ganz in Ruhe an das neue Fahrgefühl gewöhnen.
Bei mir ist die Situation nämlich ähnlich wie bei Dir. Ich komme auch vom Allradantrieb, was natürlich idiotensicheres Fahren ist. Ich kann mich nicht erinnern, daß mein S3 jemals irgendwelche Zicken gemacht hätte. Egal ob Regen oder Schnee. Es ist ein sehr denkbefreites Fahren, was ich allerdings so vom M2 nicht erwarten werde. Ich bin schon gespannt. Auch werde ich auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC machen und das Fahrtraining aus dem Drivers Package. Ich denke danach ist man gut eingenordet.
Grüße und viel Spaß mit dem Wagen.
Genauso geht‘s mir! Komme nämlich auch vom Focus Mk3 RS und darf nun im Juni meinen Competition abholen! Ich sehe das absolut gleich wie du, auch mit der Erwartung, dass es eben nicht so ein „idiotensicheres“ Fahren ist - obwohl ich für meinen Teil beim RS sagen muss, dass er schon bei ESP auf Sport wegzuwerfen ist, wenn man nicht weiß wie lang die Leine dann nämlich gelassen wird. Aber der Respekt vor dem Competition ist bei mir definitiv größer und ich möchte mich da auch eher zu langsam als zu schnell an gewisse Dinge rantasten. Werde ihn nämlich auch bei jedem Wetter und das ganze Jahr über fahren. Bin aber generell bei nicht trockenen Bedingungen schon immer ein defensiverer Fahrer gewesen, selbst mit dem RS.
Ich hab bei mir zwar nicht das Drivers Package drin, aber so ein ADAC Fahrsicherheitstraining habe ich definitiv auch vor! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #33

Gast7252

Guest
ben104 schrieb:
Genauso geht‘s mir! Komme nämlich auch vom Focus Mk3 RS und darf nun im Juni meinen Competition abholen! Ich sehe das absolut gleich wie du, auch mit der Erwartung, dass es eben nicht so ein „idiotensicheres“ Fahren ist - obwohl ich für meinen Teil beim RS sagen muss, dass er schon bei ESP auf Sport wegzuwerfen ist, wenn man nicht weiß wie lang die Leine dann nämlich gelassen wird. Aber der Respekt vor dem Competition ist bei mir definitiv größer und ich möchte mich da auch eher zu langsam als zu schnell an gewisse Dinge rantasten. Werde ihn nämlich auch bei jedem Wetter und das ganze Jahr über fahren. Bin aber generell bei nicht trockenen Bedingungen schon immer ein defensiverer Fahrer gewesen, selbst mit dem RS.
Ich hab bei mir zwar nicht das Drivers Package drin, aber so ein ADAC Fahrsicherheitstraining habe ich definitiv auch vor! :)
mach ein M Drifttraining oder M Performance Rennstrecken Training, dass beim ADAC ist eher für die Opel Calibra Fraktion...glaub mir, stand vor der selben Entscheidung

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #34
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Um den Karren in Sport+ weg zu schmeißen muss man sich aber schon arg anstrengen. Der regelt gerade bei Querbeschleunigung früh genug damit nichts passiert mMn.

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #35

Gast7252

Guest
Arcto schrieb:
Um den Karren in Sport+ weg zu schmeißen muss man sich aber schon arg anstrengen. Der regelt gerade bei Querbeschleunigung früh genug damit nichts passiert mMn.
gib einfach mal in ner engeren Kurve Vollgas im 2-3 Gang bei Regen und Sport+ und dann reden wir nochmal über die Aussage ;)

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #36
ben104

ben104

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition LBB HS
Hberg19 schrieb:
mach ein M Drifttraining oder M Performance Rennstrecken Training, dass beim ADAC ist eher für die Opel Calibra Fraktion...glaub mir, stand vor der selben Entscheidung

Also brauche ich da generell nicht hinzugehen oder wird dies nicht schaden?
Und danke für den Tipp, werde ich mir definitiv merken und gleich mal danach schauen :)
 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #37

Gast7252

Guest
ben104 schrieb:
Also brauche ich da generell nicht hinzugehen oder wird dies nicht schaden?
Und danke für den Tipp, werde ich mir definitiv merken und gleich mal danach schauen :)
schaden tut das natürlich nicht, nur wirst du da wenig mit deiner Leistung des M2 anfangen können. Die BMW Trainings sind da komplett anders und das beste, du fährst nicht mit dem eigenen Wagen, was es zwar teurer macht, aber wenn du einmal ein Drifttraining hinter dir hast, weißt du warum die Wagen ganz sicher nicht besonders lang halten

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #38
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Hberg19 schrieb:
gib einfach mal in ner engeren Kurve Vollgas im 2-3 Gang bei Regen und Sport+ und dann reden wir nochmal über die Aussage ;)
Also wenn nicht genau das "arg anstrengen" bedeutet weiß ich´s auch nicht :D

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #39

Gast7252

Guest
Arcto schrieb:
Also wenn nicht genau das "arg anstrengen" bedeutet weiß ich´s auch nicht :D
naja gut wenn Du das so siehst, bin ich bei dir. Für mich ist Vollgas im 3ten Gang jetzt nichts Besonderes...

 
  • M2(C) im Winter + Nässe Beitrag #40
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Hberg19 schrieb:
naja gut wenn Du das so siehst, bin ich bei dir. Für mich ist Vollgas im 3ten Gang jetzt nichts Besonderes...
Nö stimmt, allerdings gings um eine Enge Kurve bei Regen.

Ich kann nur sagen, dass auch wenn der Arsch mal weg ging bei mir hat das DSC geregelt bevor ich mir Sorgen machen musste, dass ich den Karren nicht mehr fange.

Natürlich habe ich keine Experimente wie oben gemacht wo es eh absehbar ist, dass die Kombi aus scharfe Kurve und Vollgas im niedrigen Gang wohl nicht so gut funktioniert :)

 
Thema:

M2(C) im Winter + Nässe

M2(C) im Winter + Nässe - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten