F87 Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Diskutiere Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wie im Konfikurator und auf ein paar Bilder vom CS zu erkennen ist haben alle M2 ab Produktion März 2020 an den Radkästen eine...
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

wie im Konfikurator und auf ein paar Bilder vom CS zu erkennen ist haben alle M2 ab Produktion März 2020 an den

Radkästen eine zusätzliche schwarze Leiste um die Radabdeckung zu vergrössern - laut BMW ist das so von neuen

Bestimmungen abhängig, - da ich mir eventuell einen neuen bestellen möchte und diese Leisten hässlich finde- ist meine

Frage wie man die Leisten entfernen kann - ob diese nur verschraubt sind- verklebt oder ein Teil mit dem Innenradhaus Verkleidung-

Mehrere Telefongespräche mit der Kundenbetreuung und auch M- GmbH haben leider keine verbindliche Auskunft ergeben-

Ich habe mir die M2 Innenradkästen mal angeschaut wo es ja zwar Verschraub möglichkeiten gibt aber sehr wenige.

Wer hat das Infos - kann man eventuell schon jetzt Autos sehen die die leisten haben _ M2 CS !

Möchte auf keinen Fall beim entfernen den Lack beschädigen !

Grüsse

 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Anzeige

  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #321

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Ob lackiert oder schwarz ist Geschmackssache, aber das Problem mit der Schmutzanhaftung bleibt ja. Wenn ich die Dinger abmontiert hätte wären sie auch nicht mehr dran gekommen.
Die sind ja zum Glück alle 4 in 15 Minuten ab. Hatte halt nur bedenken wegen der Rennleitung und laut BMW erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sie nicht verbaut sind. Und mittlerweile ist die Rennleitung auch ganz gut geschult.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #322
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Den Irrsinn muss man sich mal vorstellen...
Das exakt gleiche Auto; Vor dem Stichtag ohne die Teile produziert und alles ist i.O. und nach dem Stichtag "ohne" und die Betriebserlaubnis erlischt. :poop::poop::poop:
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #323

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Ja, ist kaum zu glauben. Mit den Abgasanlagen war doch der selbe Irrsinn.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #324
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Die sind ja zum Glück alle 4 in 15 Minuten ab. Hatte halt nur bedenken wegen der Rennleitung und laut BMW erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sie nicht verbaut sind. Und mittlerweile ist die Rennleitung auch ganz gut geschult.

Da erlischt die Betriebserlaubnis? Die Regulierungswut kennt wirklich keine Grenzen o_O Wenn der Fokus der handelden Akteure in Berlin und Brüssel auf so etwas Banalen liegt, da braucht sich niemand wundern, wenn Teile der Bevölkerung sich vom System Europa verabschieden.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #325
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sehe ich genau so.
Ich glaube nicht, dass die Rennleitung drauf achtet.
....und bei der HU könnte ich mir vorstellen, dass es nur als geringer Mangel eingestuft wird oder liege
ich da falsch @Klutten?

Den Irrsinn muss man sich mal vorstellen...
Das exakt gleiche Auto; Vor dem Stichtag ohne die Teile produziert und alles ist i.O. und nach dem Stichtag "ohne" und die Betriebserlaubnis erlischt. :poop::poop::poop:

Du hast dir deine Frage doch quasi schon selbst beantwortet. In der grauen Theorie ist der Zustand der Betriebserlaubnis nicht mehr gegeben, da die Radabdeckung nach EG unzureichend ist. Ergo kannst du das bei einer HU auch nicht anders bewerten, zumal da mittlerweile auch ein Bewertungskatalog nach EU-Verordnung hinterlegt ist. Da ich gerade 4 Wochen Urlaub absitze, bin ich aber auch zu faul den Rechner aus dem Auto zu holen und nachzusehen, wie der Mangel bewertet wird - ich tippe aber mal auf einen erheblichen Mangel.

Zu 99,9% wird es aber weder bei der Polizei noch bei einer Prüforganisation auffallen, wenn diese Teile nicht verbaut sind. Anders sieht es sicher bei Fahrzeugen aus, die ausschließlich mit Verbreiterungen in Verkehr gekommen sind. Da prägt sich das schon eher in den Köpfen ein und könnte Stein des Anstoßes sein.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #327
gef82wi

gef82wi

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
1J31&&UC71&&H8&&HD04
@Markus M240i -> schöne individuell Lösung, hoff du hast die M3-Folie darunter auch erweitert -> wünsch Dir viel Freude damit !

War das 51712453942/51712453943 - BMW M Performance Zierleiste Lufteinlass Kotflügel M2 F87 ein aufwendiger Prozess es zu tauschen ? das schaut gut aus !
1606759697782.png
Durch Selbstregie möglich ? oder nur Durch Händler durchführbar ?

Ps.: einzig richtig fuchst mich bei den „Radabdeckungs Flaps“ der wirklich sinnlose Hintergrund eines Gesetzgebers, der jegliche Realität verloren hat -> Morgen sind es Fliegengitter um den Schutz vor dem Aussterben der Waldmücken berücksichtig … happy Gesetzgebung ohne Sinn und Zweckmäßigkeit … aber vielleicht auch ein Zeichen der Zeit .. wenig hinterfragen, immer nur jaja sagen ...
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #328
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist kein Problem die Zierleisten selber zu tauschen. Mit ner Angelschnur den Kleber durchtrennen und dann ist es nur noch geklipst. Alles reinigen (alten Kleber wegknibbeln) und die neuen Teile wieder drauf. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #329

Markus M240i

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack 14KW
Hallo den Tausch habe ich alleine durchgeführt. Hat ca 15 Minuten für beide Seiten gedauert. Ist wirklich kein Problem.
Ich habe sie vorher mit einem Heissluftfön erwärmt und dann einem Silikonpfannenheber vorsichtig abgehebelt. War wirklich einfach.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #330
gef82wi

gef82wi

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
1J31&&UC71&&H8&&HD04
Danke ! Werde es nächstes Frühjahr 2021 versuchen, wenn mir die Zündspulen oder die Injektoren nicht um die Ohren fliegen nach 250km derzeit bei mir. 🤮 -> siehe auch https://www.2ertalk.de/threads/6039/
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #331
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für alle die sich an diesen Flaps stören: man kann diese über einen Umweg ganz legal (zumindest in D) „austragen“ lassen.
Habe jetzt ein KW V3 in Verbindung mit Spurplatten verbaut, was eine 19.2er verlangte (da zwei sich gegenseitig beeinflussende 19.3er Gutachten).
Habe explizit gefragt ob man in dem Zusammenhang sich dieser Flaps entledigen könnte und Original Aussage Prüfer war: „ich dokumentiere das Auto jetzt wie es vor mir steht und wenn die Radabdeckung passt, ist alles ok“.
Im TÜV Bericht wurde per Foto die Ausstattung des Fahrzeugs festgehalten und die vorschriftsmäßige Radabdeckung in diesem Zustand (keine Flaps, Kw V3, Spurplatten 10mm) bestätigt.
Da ich in Hessen wohne hat das sogar noch die berühmte Bündelungsbehörde durchlaufen und auch die haben einen Haken drangemacht und ich habe eine neue BE erhalten und darf ganz legal ohne Flaps fahren.
Wichtig ist, dass es eine 19.2er Abnahme auf Grundlage nationaler Norm war.
Bei einer einfachen 19.3er für ein Fahrwerk ohne Spurplatten/Felgen/Reifen wäre das nicht gegangen.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #332

Damati1989

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hallo allerseits :)

habe mir jetzt einen M2C in Hockenheim SIlber zugelegt, 16 Tkm , von 08/2020. Natürlich sind diese hässlichen Flaps auch bei meinem Auto dran. Gestern habe ich das erste Mal versucht es vorne abzumontieren. An sich kein Hexenwerk, ich musste nur 4 Schrauben lösen, das Bauteil ist ja separat mit der Radhaus Schale verschraubt. Allerdings habe ich alles wieder zurück montiert, da eine Schraube keinen Halt mehr findet. Habt ihr dafür eine Lösung? Wie ist das bei einem älteren M2C gelöst? oder besteht da gar kein Loch? Außerdem ist bei meiner Frontschürze vorne schon der Lack ab, also es arbeitet sich offenbar schnell durch die Lackschicht durch :(
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #333
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich habe die eine Plastikschraube/Spreizniete einfach festgeklebt.5DC2502B-D181-408E-B3BB-F3B54F1D5DE3.jpeg
Ich denke das Loch gibts nur bei den Radhaus Flaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #334
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Pack ne Unterlegscheibe drunter, das reicht für „festen“ Halt
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #335
Tony69

Tony69

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo, ich wärme mal auf. Hat jemand die Teilenummer für die Leisten? Ich find das Teil bei Leebmann einfach nicht.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #336
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hallo, ich wärme mal auf. Hat jemand die Teilenummer für die Leisten? Ich find das Teil bei Leebmann einfach nicht.
Findet sich bestimmt jemand, der dir diese Dinger umsonst gibt. Die will jeder weghaben.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #337
Tony69

Tony69

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Eigentlich gehts mir darum, dass meine wieder ranmüssen, weil leasingrückgabe 😂 und um genau zu sein benötige ich das befestigungsmaterial.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #338
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Würde ich beim Freundlichen erfragen. Die paar Kunststoffmuttern und Clipse kosten da sicher auch nicht die Welt.
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #339
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Das Befestigungsmaterial ist mit Ausnahme der vorderen Schraube doch identisch? Oder meinst Du die Folie? Das wird tricky
 
  • Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 Beitrag #340
Tony69

Tony69

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ne ich mein schon die Schrauben etc. , ich muss nochmal nachschauen, aber ich glaube dass sich irgendwas gelöst hatte und es bei der Fahrt natürlich abgefallen ist.
 
Thema:

Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten