Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Diskutiere Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020 im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Die sind ja zum Glück alle 4 in 15 Minuten ab. Hatte halt nur bedenken wegen der Rennleitung und laut BMW erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sie...

Markus M240i

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ob lackiert oder schwarz ist Geschmackssache, aber das Problem mit der Schmutzanhaftung bleibt ja. Wenn ich die Dinger abmontiert hätte wären sie auch nicht mehr dran gekommen.
Die sind ja zum Glück alle 4 in 15 Minuten ab. Hatte halt nur bedenken wegen der Rennleitung und laut BMW erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sie nicht verbaut sind. Und mittlerweile ist die Rennleitung auch ganz gut geschult.
 

Graf Koks

Stammuser
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
786
Fahrzeugtyp
M2C
Den Irrsinn muss man sich mal vorstellen...
Das exakt gleiche Auto; Vor dem Stichtag ohne die Teile produziert und alles ist i.O. und nach dem Stichtag "ohne" und die Betriebserlaubnis erlischt. :poop::poop::poop:
 

Markus M240i

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, ist kaum zu glauben. Mit den Abgasanlagen war doch der selbe Irrsinn.
 

Julo

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
328
Fahrzeugtyp
M2C
Die sind ja zum Glück alle 4 in 15 Minuten ab. Hatte halt nur bedenken wegen der Rennleitung und laut BMW erlischt die Betriebserlaubnis, wenn sie nicht verbaut sind. Und mittlerweile ist die Rennleitung auch ganz gut geschult.

Da erlischt die Betriebserlaubnis? Die Regulierungswut kennt wirklich keine Grenzen o_O Wenn der Fokus der handelden Akteure in Berlin und Brüssel auf so etwas Banalen liegt, da braucht sich niemand wundern, wenn Teile der Bevölkerung sich vom System Europa verabschieden.
 

Klutten

Moderator
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
744
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sehe ich genau so.
Ich glaube nicht, dass die Rennleitung drauf achtet.
....und bei der HU könnte ich mir vorstellen, dass es nur als geringer Mangel eingestuft wird oder liege
ich da falsch @Klutten?

Den Irrsinn muss man sich mal vorstellen...
Das exakt gleiche Auto; Vor dem Stichtag ohne die Teile produziert und alles ist i.O. und nach dem Stichtag "ohne" und die Betriebserlaubnis erlischt. :poop::poop::poop:

Du hast dir deine Frage doch quasi schon selbst beantwortet. In der grauen Theorie ist der Zustand der Betriebserlaubnis nicht mehr gegeben, da die Radabdeckung nach EG unzureichend ist. Ergo kannst du das bei einer HU auch nicht anders bewerten, zumal da mittlerweile auch ein Bewertungskatalog nach EU-Verordnung hinterlegt ist. Da ich gerade 4 Wochen Urlaub absitze, bin ich aber auch zu faul den Rechner aus dem Auto zu holen und nachzusehen, wie der Mangel bewertet wird - ich tippe aber mal auf einen erheblichen Mangel.

Zu 99,9% wird es aber weder bei der Polizei noch bei einer Prüforganisation auffallen, wenn diese Teile nicht verbaut sind. Anders sieht es sicher bei Fahrzeugen aus, die ausschließlich mit Verbreiterungen in Verkehr gekommen sind. Da prägt sich das schon eher in den Köpfen ein und könnte Stein des Anstoßes sein.
 

gef82wi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
1J31 && UC71 && H8
@Markus M240i -> schöne individuell Lösung, hoff du hast die M3-Folie darunter auch erweitert -> wünsch Dir viel Freude damit !

War das 51712453942/51712453943 - BMW M Performance Zierleiste Lufteinlass Kotflügel M2 F87 ein aufwendiger Prozess es zu tauschen ? das schaut gut aus !
1606759697782.png
Durch Selbstregie möglich ? oder nur Durch Händler durchführbar ?

Ps.: einzig richtig fuchst mich bei den „Radabdeckungs Flaps“ der wirklich sinnlose Hintergrund eines Gesetzgebers, der jegliche Realität verloren hat -> Morgen sind es Fliegengitter um den Schutz vor dem Aussterben der Waldmücken berücksichtig … happy Gesetzgebung ohne Sinn und Zweckmäßigkeit … aber vielleicht auch ein Zeichen der Zeit .. wenig hinterfragen, immer nur jaja sagen ...
 

Kandan

Stammuser
Beiträge
1.732
Punkte Reaktionen
1.130
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist kein Problem die Zierleisten selber zu tauschen. Mit ner Angelschnur den Kleber durchtrennen und dann ist es nur noch geklipst. Alles reinigen (alten Kleber wegknibbeln) und die neuen Teile wieder drauf. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus M240i

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo den Tausch habe ich alleine durchgeführt. Hat ca 15 Minuten für beide Seiten gedauert. Ist wirklich kein Problem.
Ich habe sie vorher mit einem Heissluftfön erwärmt und dann einem Silikonpfannenheber vorsichtig abgehebelt. War wirklich einfach.
 
Thema:

Radabdeckungs Flaps / Leisten ab Produktion März 2020

Oben Unten