F87 Anhängerkupplung am M240i möglich?

Diskutiere Anhängerkupplung am M240i möglich? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, ich möchte an meinem 240er gern eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Das Problem ist, dass bei den M2xx Modellen im...
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #1

dezihh

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

ich möchte an meinem 240er gern eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Das Problem ist, dass bei den M2xx Modellen im Fahrzeugschein keine Zuglast eingetragen ist.

Ich habe zu diesem Thema mit BMW Kontakt aufgenommen, die haben wir gesagt, dass es explizit bei diesen Modellen nicht gewünscht war, eine entsprechende Prüfung bzw. Freigabe durchzuführen. :daumenrunter:

Aktuell läuft bei BMW von mir noch eine Anfrage, die mir (hoffentlich) bestätigt, dass das Chassis identisch zu den -nicht- M2xx Modellen ist (Steifigkeit). Damit wäre ich dann gern mal zum Tüv Sachverständigen gelaufen.

Es sieht momentan ganz gut aus, dass ich diese Bescheinigung bekomme, kann diese aber leider nicht verbindlich nutzen. BMW teilte mir nämlich mit, dass sie wohl in der Lage wären, so eine Bescheinigung für ein deutsches Fahrzeug auszustellen, da meine Kiste aber ein amerikanischer re-import ist können sie das wohl nicht tun. Als Grund wurde mir hier genannt, dass die Airbagauslösung bei den Amis schärfer ist (ab 5 km/h). :eek:

Meine Fragen nun:

Hat jemand von Euch schon eine AHK bei senem 240er eingetragen?

Kann mich jemand schlau machen, was das Thema empfindlichere Airbagauslösung angeht?

Gibt es sonst noch (zielführende) Tipps für mich, wie ich die Zuglast bzw. die AHK eingetragen bekomme (z.B. kennt jemand einen guten Sachverständigen im Norden)?

Danke für Eure Hilfe! :daumen:

 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #61

triahelmut

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
München = [email protected]
Die Elektronik funktioniert und die Piepser piepen wenn der Träger dran ist. Ich habe mich aber bewusst dafür entschieden, um daran erinnert zu werden bzw. die Sensoren manuell ausschalten muss. Der Einbau ist völlig unkompliziert solange Du die Original Westfalia (hierüber wurde mehrfacht berichtet) nimmst, ist die gleiche wie für das 1er und 2er Cabrio. Das sollte jeder ordentliche Werkstatt können, außer BMW - dort wirst Du sofort ernten "nicht vorgesehen" = "nicht möglich"...
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #62
simiti

simiti

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Ich habe eine Mail an [email protected] zwecks Freigabe für die Anhängerkupplung für Fahrradträger angefragt (nur Stützlast.

Anbei die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für Ihr BMW M240i xDrive Cabrio, WBA2L310X0V649xxx ist werkseitig keine gebremste Anhängelast freigegeben.

Aus diesem Grund ist die von Ihnen gewünschte Anhängelasterhöhung leider nicht möglich.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #63
simiti

simiti

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Anbei noch meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne an meinem M20i X-Drive Cabrio ein Anhängerkupplung für einen Fahrradträger montieren lassen.
Zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere bräuchte ich eine Bestätigung von BMW, dass eine Kupplung für eine reine Stützlast unbedenklich ist. Ich möchte keine Zuglast eintragen lassen, da die Kühlung dafür nicht ausreicht.
Ich möchte folgende Westfalia Kupplung verbauen (passend für 2er Cabrio):
AHK: Westfalia 303 317 600 001
E-Satz: Westfalia 303 352 300 113
Ein BMW-Fahrer aus dem 2er Forum hat mir diesen Typ gegeben und mit Ihrem Schreiben die Kupplung eingetragen bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxx
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #64
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Frag hier an. https://teltec-hanau.de/
Da habe ich meine dranbauen lassen, bekommst du auch ein Gutachten für einen Radträger. BMW brauchst du da gar nicht zu fragen.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #65
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Frag hier an. https://teltec-hanau.de/
Da habe ich meine dranbauen lassen, bekommst du auch ein Gutachten für einen Radträger. BMW brauchst du da gar nicht zu fragen.
Genau da habe ich meine Anhängerkupplung auch montieren lassen und die Eintragung wurde auch von Teltec übernommen...absolut problemlos
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #66
Gregor

Gregor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240ix
Nach einigen Fahrten mit dem Radträger ging der Blinker hinten rechts sporadisch nicht mehr.
Ohne montiertem Träger.
Nun auch der Linke hinten.

Züdung aus, alles wieder gut.
Manchmal auch wieder gut, obwohl nichts gemacht.

Habt Ihr einen Ansatz, woran das liegen kann?
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #69

Tom1301

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 240 IX cabrio
Wer hat seine Anhängerkupplung am M 240 Cabrio eingetragen bekommen und welche Marke ist diese.
Bei welchem TÜV ist die Eintragung möglich.
War eben beim TÜV SÜD und der meinte das dieses an dem Fahrzeug nicht umsetzbar ist mit der Eintragung, nur mir einer Reihe von Sondergutachten vom Hersteller der Anhängerkuplung
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #70
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i

...aber nur für Fahrradträger...

BOSSTOW Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - BMW 2 Cabriolet​

  • ausschließlich für Fahrradträger geeignet
  • AHK-Variante: Kugelstange von unten gesteckt
  • Stützlast: 70 kg
  • geeignet für BMW 2 Cabriolet
  • Baujahr 11.14 -
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #71

Tom1301

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 240 IX cabrio
Ja, nur Fahrradträger.
Und welcher TÜV hat diese eingetragen
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #72
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Sollte Dir jeder TÜV eintragen können. Ich gehe davon aus, dass die Bosstow ein TÜV Gutachten hat. Frag doch einfach mal bei Rameder an, Gutachten zur Eintragung sollte dabei sein, sonst gege es keine Zulassung für das Produkt.
Hatte das auch schon überlegt für mein M235i Cabrio aber mit größerer Tieferlegung und breiten Felge schließe ich eine Eintragung aus.
Ja, nur Fahrradträger.
Und welcher TÜV hat diese eingetragen
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #73
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Sollte Dir jeder TÜV eintragen können. Ich gehe davon aus, dass die Bosstow ein TÜV Gutachten hat. Frag doch einfach mal bei Rameder an, Gutachten zur Eintragung sollte dabei sein, sonst gege es keine Zulassung für das Produkt.
Hatte das auch schon überlegt für mein M235i Cabrio aber mit größerer Tieferlegung und breiten Felge schließe ich eine Eintragung aus.
So ist es. Montageanleitung und TÜV Gutachten ist dabei.
Damit muss auch der TÜV Süd das eintragen.
https://www.bosstow.de/products/Anh....html?MODsid=47cb78726723ea125e8add38d5a54050

https://www.ahk-preisbrecher.de/Anh...rbetrieb-Baureihe-2016:::7987_8117_31342.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung am M240i möglich?

Anhängerkupplung am M240i möglich? - Ähnliche Themen

LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
STW Heckspoiler eintragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade meinen M2 Competition bekommen :-) . Es geht auch schon los mit den Veränderungen. Ich habe mir...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F45 ID7 (für Android Auto) irgendwie möglich?!?: Hallo liebe 2er Fans, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten BMW's. Hatte mich lange Zeit intensiv mit dem Modell...
Oben Unten