F22 Anhängerkupplung am M240i möglich?

Diskutiere Anhängerkupplung am M240i möglich? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, ich möchte an meinem 240er gern eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Das Problem ist, dass bei den M2xx Modellen im...
(2013-2021)
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #1

dezihh

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

ich möchte an meinem 240er gern eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Das Problem ist, dass bei den M2xx Modellen im Fahrzeugschein keine Zuglast eingetragen ist.

Ich habe zu diesem Thema mit BMW Kontakt aufgenommen, die haben wir gesagt, dass es explizit bei diesen Modellen nicht gewünscht war, eine entsprechende Prüfung bzw. Freigabe durchzuführen. :daumenrunter:

Aktuell läuft bei BMW von mir noch eine Anfrage, die mir (hoffentlich) bestätigt, dass das Chassis identisch zu den -nicht- M2xx Modellen ist (Steifigkeit). Damit wäre ich dann gern mal zum Tüv Sachverständigen gelaufen.

Es sieht momentan ganz gut aus, dass ich diese Bescheinigung bekomme, kann diese aber leider nicht verbindlich nutzen. BMW teilte mir nämlich mit, dass sie wohl in der Lage wären, so eine Bescheinigung für ein deutsches Fahrzeug auszustellen, da meine Kiste aber ein amerikanischer re-import ist können sie das wohl nicht tun. Als Grund wurde mir hier genannt, dass die Airbagauslösung bei den Amis schärfer ist (ab 5 km/h). :eek:

Meine Fragen nun:

Hat jemand von Euch schon eine AHK bei senem 240er eingetragen?

Kann mich jemand schlau machen, was das Thema empfindlichere Airbagauslösung angeht?

Gibt es sonst noch (zielführende) Tipps für mich, wie ich die Zuglast bzw. die AHK eingetragen bekomme (z.B. kennt jemand einen guten Sachverständigen im Norden)?

Danke für Eure Hilfe! :daumen:

 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #41
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Ich habe eine Westfalia Kupplung an meinem 240i. Westfalia liefert auch die Original BMW AHK und da gibt es keinen Geber für die Verriegelung, Ich vermute, das ist bei deiner Kuppleung ebenso. Daraus folgere ich, das der Kodierer Mist gebaut hat.

Bei mir wurde die Kupplung in einer Fachwerkstatt eingebaut und von der Firma Rameder remote codiert. Alles funktioniert 1A inklusive automatischer Abschaltung des Heck PDC bei Anhängerbetrieb.

Frag doch mal beim Rameder Service, ob die sich das bei dir mal anschauen würden.

Gruß,
aspe
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #42
FlashDH

FlashDH

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich habe leider die originale BMW Kuppung. Diese ist zwar eigentlich eine Westfalia, steht ja auch auf den Bauteilen aber das Steuergerät macht Probleme da es sich nicht in mein Fahrzeug einbinden lässt.
Das ganze wurde von Rameder eingebaut, diese sind aber genauso gescheitert wie BMW selbst. Die Westfalia Kupplung wollten sie mir nicht verbauen da sie offiziell nicht für den 240 zugelassen ist auch wenn sie Baugleich ist.

Das stimmt der Lin-Bus Fehler der angezeigt wird sollte eigentlich nicht existieren da es keinen Bus zu der Kupplung gibt die welcher eine Verriegelung haben könnte.

Gruß Daniel
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #43
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Hmm, das hört sich irgendwie ziemlich merkwürdig an... Vielleicht hat Rameder beim Codieren ausversehen das Image von einem 4er draufgemacht? Da gibt es m.E. auch elektrische AHK.

Du könntest dich mal bei meiner Fachwerkstatt erkundigen: K&K Hamburg. Die haben die AHK eingebaut und dann eben remote von Rameder Codieren lassen.

Gruß,
aspe
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #44
FlashDH

FlashDH

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hatte das Farzeug ja schon bei BMW selbstwelche probiert haben alle Steuergeräte zu updaten und dann die Nachrüstung zu wählen aber ohne Erfolg.

Welchen Esatz habt ihr denn verbaut und welches Baujahr ist das Fahrzeug.

Ich werde es mal bei der Werkstatt probieren ob die mir wenigstens Infos zum Anschluss geben können.

Gruß Daniel
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #45
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Es ist ein M240i, produziert in 2019.

Teile:
AHK: Westfalia 303 317 600 001
E-Satz: Westfalia 303 352 300 113

Hoffe, es hilft.
Gruß,
aspe
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #46
Gregor

Gregor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240ix
So, jetzt ist eine Westfalia montiert.
Kupplung-vor-ort.de hat die im Programm, incl. TÜV-Abnahme für knapp 1.200 Euro.
Stützlast sind 75 kg.
Beim Rückwärtsfahren mit Fahrradträger piept es, dummerweise geht beim Ausschalten auch das Kamerabild mit aus.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #47

Eikon995

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
So, jetzt ist eine Westfalia montiert.
Kupplung-vor-ort.de hat die im Programm, incl. TÜV-Abnahme für knapp 1.200 Euro.
Stützlast sind 75 kg.
Beim Rückwärtsfahren mit Fahrradträger piept es, dummerweise geht beim Ausschalten auch das Kamerabild mit aus.
Hi, dann wurde das Fahrzeug nicht codiert... das ist ärgerlich denn dann ist nicht nur die PDC nicht abgeschaltet sondern die Überwachung und Co. läuft auch nicht.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #48
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das Piepsen sollte bei eingesteckter Kupplung nicht sein. Da steckt nur eine Kleinigkeit hinter.
Hatte das auch bei meinem Audi, als die AHK nachgerüstet wurde. Das haben die in der Werkstatt
in einer Viertelstunde behoben.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #49
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hab ich auch. Mach ich halt das PDC aus, mir doch egal. Lernt man halt wieder Parken wie früher ohne den Sensoren Schwachsinn.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #50
Gregor

Gregor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240ix
Eikon 995, was meinst du genau mit Überwachung und Co.?
Lt. Angebotwurde das Fahrzeug codiert, was auch immer die gemacht haben.
Ich werd damal nachfragen.

Oh, das Kleingedruckte.
Bei BMW und Mercedes ohne Codierung. Hätten sie für 69,00 Euro gemacht.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #51
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ah, ok, danke für den Hinweis. Fahrradträger hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Ich transportiere meine Räder mittels BMW Fahrradlift auf dem Dach.

Aber hast recht, das macht durchaus Sinn. Dann will ich mal nichts gesagt haben :)

hab dank deines Posts zum ersten Mal erfahren, dass es so einen Lift gibt. Ich habe nur den normalen Dachträger mit zwei normalen Fahrradträgern. Gibt es da unterschiedliche Modelle? Welche Kombi hast du? Und wieviel kg darf ein Träger tragen? Ich habe zwei E-Mountainbikes, aber es ist etwas schwer die hochzuheben, so ein Lift wäre schon etwas feines. Ein Fahrrad wiegt schon ohne Akku fast 20kg.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
hab dank deines Posts zum ersten Mal erfahren, dass es so einen Lift gibt. Ich habe nur den normalen Dachträger mit zwei normalen Fahrradträgern. Gibt es da unterschiedliche Modelle? Welche Kombi hast du? Und wieviel kg darf ein Träger tragen? Ich habe zwei E-Mountainbikes, aber es ist etwas schwer die hochzuheben, so ein Lift wäre schon etwas feines. Ein Fahrrad wiegt schon ohne Akku fast 20kg.

Deswegen hab ich mir die AHK dran machen lassen.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #53
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Maik

Die technischen Daten das Lifts habe ich nicht im Kopf, einfach mal danach googeln!

Was ich Dir aber sagen kann: Ich transportiere damit 2 E-Fatbikes (ca. 25Kg pro Rad) und bin damit hochzufrieden.

Die Räder mit solchem Gewicht schweben zwar nicht von selbst aufs Dach, aber man muss sie wirklich nur leicht unterstützen. Das funktioniert einfach prima.

Neu gib es den Lift aber nicht mehr, da muss man auf Gebrauchtware ausweichen.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #54
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
@Maik

Die technischen Daten das Lifts habe ich nicht im Kopf, einfach mal danach googeln!

Was ich Dir aber sagen kann: Ich transportiere damit 2 E-Fatbikes (ca. 25Kg pro Rad) und bin damit hochzufrieden.

Die Räder mit solchem Gewicht schweben zwar nicht von selbst aufs Dach, aber man muss sie wirklich nur leicht unterstützen. Das funktioniert einfach prima.

Neu gib es den Lift aber nicht mehr, da muss man auf Gebrauchtware ausweichen.

gerade welche in der Nähe abgeholt. Danke nochmal für den Tipp, jetzt brauch ich nur die Adapter für die T-Nut Befestigung, weil der Vorbesitzer die auf einem anderen Auto mit anderem System hatte. Zur Not lasse ich mir die in einer Schlosserei anfertigen, falls die beim Hersteller nicht mehr zu kaufen sind.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #55
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die gibts sicher noch bei BMW. Auf den BMW Grundträgern wird ja alles über die T-Nut befestigt, es muss ja nix spezielles für den Fahrradlift sein.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #56
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
gerade welche in der Nähe abgeholt. Danke nochmal für den Tipp, jetzt brauch ich nur die Adapter für die T-Nut Befestigung, weil der Vorbesitzer die auf einem anderen Auto mit anderem System hatte. Zur Not lasse ich mir die in einer Schlosserei anfertigen, falls die beim Hersteller nicht mehr zu kaufen sind.

Wenn Du die T-Nutsteine nicht bei BMW oder einem namhaften Dachträgerhersteller bekommen solltest und Du sie
stattdessen in einer Schlosserei anfertigen lässt, achte bitte unbedingt darauf, dass hochfester Werkstoff verwendet wird.
Der übliche Baustahl (St37), der meistens in Schlossereien verwendet wird, ist dafür nicht geeignet.
Du möchtest sicher nicht Deine Fahrräder oder den Dachkoffer auf der BAB im Rückspiegel "bewundern" können.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #57
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn Du die T-Nutsteine nicht bei BMW oder einem namhaften Dachträgerhersteller bekommen solltest und Du sie
stattdessen in einer Schlosserei anfertigen lässt, achte bitte unbedingt darauf, dass hochfester Werkstoff verwendet wird.
Der übliche Baustahl (St37), der meistens in Schlossereien verwendet wird, ist dafür nicht geeignet.
Du möchtest sicher nicht Deine Fahrräder oder den Dachkoffer auf der BAB im Rückspiegel "bewundern" können.

BMW hat wohl nichts mehr. Habe jetzt direkt bei Atera angefragt.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #58
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe nicht rausgefunden, ob die Nuten bei den verschiedenen Herstellern alle gleich sind und
demnach die T-Nutsteine vom Hersteller A auch zum Träger der Firma B passen.
Stellt denn Atera die BMW-Träger her?
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #59

triahelmut

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
M240i Cabrio, seit dieser Woche ist die AHK mit Stützlast im Fahrzeugschein eingetragen (erforderlich für Auslandsfahrten). Der Weg zum Ziel bzw. das Problem. BMW hat keine Zug und Stützlast vorgesehen und getestet = Original Aussage aus München! Bautechnisch ist die Westfalia kein Problem, Kühlung reicht für Zuglast nicht. Stützlast kein Problem. Inzwischen habe ich die schriftliche Bestätigung aus München. Basierend darauf, die AHK bei Amazon bestellt, beim örtlichen Schrauber verbauen lassen, TÜV Eintrag mit Bestätigung. Eintrag bei der Zulassungsstelle. Alles in Summe ca. 1.ooo EUR...
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #60
hothatchm240i

hothatchm240i

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
320 i cabrio & M240i
Hallo,
ich möchte bei meinem M 240 Cabrio ebenfalls eine AHK zum stützen montieren lassen. Aus welcher Gegend kommst du, und ist die Werkstatt zu empfehlen?
Wo hast du in München die schriftliche Bestätigung eingeholt?
Funktionieren deine Piepser mit montiertem F-Träger?
Und musste noch etwas codiert werden.
Bin kein Techniker, daher etwas kompliziert 🥴
VG aus dem Rheinland
Karsten
 
Thema:

Anhängerkupplung am M240i möglich?

Anhängerkupplung am M240i möglich? - Ähnliche Themen

LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
STW Heckspoiler eintragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade meinen M2 Competition bekommen :-) . Es geht auch schon los mit den Veränderungen. Ich habe mir...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F45 ID7 (für Android Auto) irgendwie möglich?!?: Hallo liebe 2er Fans, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten BMW's. Hatte mich lange Zeit intensiv mit dem Modell...
Oben Unten