F87 Anhängerkupplung am M240i möglich?

Diskutiere Anhängerkupplung am M240i möglich? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, ich möchte an meinem 240er gern eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Das Problem ist, dass bei den M2xx Modellen im...
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #1

dezihh

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

ich möchte an meinem 240er gern eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Das Problem ist, dass bei den M2xx Modellen im Fahrzeugschein keine Zuglast eingetragen ist.

Ich habe zu diesem Thema mit BMW Kontakt aufgenommen, die haben wir gesagt, dass es explizit bei diesen Modellen nicht gewünscht war, eine entsprechende Prüfung bzw. Freigabe durchzuführen. :daumenrunter:

Aktuell läuft bei BMW von mir noch eine Anfrage, die mir (hoffentlich) bestätigt, dass das Chassis identisch zu den -nicht- M2xx Modellen ist (Steifigkeit). Damit wäre ich dann gern mal zum Tüv Sachverständigen gelaufen.

Es sieht momentan ganz gut aus, dass ich diese Bescheinigung bekomme, kann diese aber leider nicht verbindlich nutzen. BMW teilte mir nämlich mit, dass sie wohl in der Lage wären, so eine Bescheinigung für ein deutsches Fahrzeug auszustellen, da meine Kiste aber ein amerikanischer re-import ist können sie das wohl nicht tun. Als Grund wurde mir hier genannt, dass die Airbagauslösung bei den Amis schärfer ist (ab 5 km/h). :eek:

Meine Fragen nun:

Hat jemand von Euch schon eine AHK bei senem 240er eingetragen?

Kann mich jemand schlau machen, was das Thema empfindlichere Airbagauslösung angeht?

Gibt es sonst noch (zielführende) Tipps für mich, wie ich die Zuglast bzw. die AHK eingetragen bekomme (z.B. kennt jemand einen guten Sachverständigen im Norden)?

Danke für Eure Hilfe! :daumen:

 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #21

triahelmut

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Lange Diskussion hin und her mit BMW München, finale Antwort am Telefon: Keine Freigabe für Anhänge und Stützlast bzw. Anhängerkupplung. Grund sei der Endschalldämpfer. Man wundert sich über die TÜV Einzelabnahme, schließt aber nicht aus, dass ein Fachmann das hinbekommt, ggf. mit Spezialmaßnahmen. Eine TÜV Freigabe hängt immer vom einzelnen Ingenieur ab, der sich aber dann über die Herstellerangabe setzt...
Eines ist definitiv: Sollte BMW den Umbau für ursächlich bei Defekt im Rahmen einer Garantie-Leistung halten, dann erlischt diese. Dasselbe gilt für Kulanzanfragen. Das gab es schriftlich.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #22
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Hallo ich kenne in Hamburg eine Werkstatt, die hat bei meinem m240i Coupe Bj. 2019 die original Westfalia AHK montiert. Und ich habe TÜV und eine eingetragene Anhängelast von 400kg.

Es geht also. Das mit dem ESD ist blödsinn, jedenfalls für die neueren Modelle.

Gruß,
aspe

PS.: TÜV Sonderabnahme war nötig und hat ca. 200EUR gekostet.
PPS.: Und die AHK ist auch codiert, so dass sich die hintere Einparkhilfe automatisch abschaltet, wenn ein Fahrradträger oder Anhänger dran ist.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #23

triahelmut

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Es steht außer Frage dass dies eine Fachwerkstatt hinbekommt. TÜV Eintrag sichert die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs.
Du bist vermutlich außerhalb der BMW Garantie, denn die (und auch Kulanz) könnte / wird BMW ablehnen wenn ein Zusammenhang zwischen Anbau und Ausfall hergestellt wird.
Und jetzt darf man raten, was im Zweifel kommt....
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #24
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
No Risk no Fun :)

Und übrigens: Der Einbau ist kinderleicht, weil die original Anleitung für den F22 von Westfalia (AHK + Elektrosatz) 1:1 für den M240i passt. Der ist in der Hinsicht baugleich. Der Grund, warum es keine Freigabe von BMW gibt, ist die fehlende Motorkühlung für schwere Anhängelasten. Darum habe ich auch nur ein Freigabe für 400kg, wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #25
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Also offizielle Antwort von Westfalia: Keine Freigabe für BMW M240i weil nicht frei von BMW.
Es gibt aber Spezialisten die dir das trotzdem verbauen und TÜV abnehmen lassen...halt nur für einen Fahrradträger ...ich habe es ja
Und mit dem Händler auch abgeklärt dass es keine Auswirkungen auf Garantie oder Kulanz hat...er hat mir auch die Spezialisten vermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #26
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und ich habe TÜV und eine eingetragene Anhängelast von 400kg.

Ohne jetzt Unken zu wollen, aber was zieht man mit 400Kg Anhängelast? Nen Bollerwagen mit einer Kiste Bier drin?

Mein Hänger hat schon mehr Leergewicht und ist jetzt nicht ein 5-Meter Teil. 400 Kg ist doch witzlos, damit kannste ja nahezu gar nix ziehen.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #27
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die meisten lassen sich das so eintragen, damit sie ihren Fahrradträger transportieren dürfen. Nicht für den Hängerbetrieb ;)
Die Problematik gibts auch ähnlich beim Leon Cupra.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #28
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ah, ok, danke für den Hinweis. Fahrradträger hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Ich transportiere meine Räder mittels BMW Fahrradlift auf dem Dach.

Aber hast recht, das macht durchaus Sinn. Dann will ich mal nichts gesagt haben :)
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist trotzdem maximal ne ganz dunkle Grauzone.
Eigentlich darf man das trotzdem so nicht eintragen, weil keine Hängelast im Schein steht (bei den speziellen Fzg).
Die Anbieter der Träger widersprechen dem zwar, aber die meisten Sachverständigen sehen das anders!
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #30
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Damit hast du Recht. Der Hersteller muss in erster Instanz vorgeben, was bei seinem Fahrzeug möglich ist. Allerdings gibt es in Deutschland tatsächlich Betriebe, die für gewisse Dinge und Anwendungsfälle spezielle Teilegutachten erstellen lassen - zum Beispiel die Erhöhung einer Anhängelast im Pkw-Bereich, was nicht gerade üblich ist. Solche Gutachten lassen sich diese Betriebe aber auch gut bezahlen (~200-400€) und geben sie zwecks Eintragung auch nur Fahrgestellnummer gebunden raus. Bei der Abnahme muss das Gutachten dann eingezogen und darf nicht in Verkehr gebracht werden. Bei Zuwiderhandlung erfolgt sonst Strafanzeige gegen den Kunden und den Prüfer.

Bei eurem Beispiel ist es daher nicht unmöglich, dass man einen Betrieb findet, der dieses Vorhaben tatsächlich legal (mit Gutachten und allen Prüfungen) umsetzt.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #31
Gregor

Gregor

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240ix
Ich habe jetzt ein Angebot von Kupplung.de bekommen.
Knapp 1000 Euro, Kupplung von Bosstow, Stützlast 70 kg. Keine Zuglast.
Kpl. incl. Montage und Codierung.
Ist mit ABE, muss somit nicht eingetragen werden.

Wenn ich das mit der Freigabe seitens BMW lese, frage ich mich, machen lassen oder spricht jetzt wirklich was dagegen?
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #32
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn die ABE korrekt ist, spricht ja anscheinend rechtlich doch nichts dagegen.
Wenn du auf BMW Garantie oder Kulanz aus bist - keine Ahnung wie BMW da reagiert wenn sie eine AHK explizit ausschließen.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #33
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Bei mir wurde es vom TÜV abgenommen und die Stützlast eingetragen...
Ob das mit ABE auch okay ist???
Ich habe 1200 inklusive Eintragung und Ersatzwagen bezahlt
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #34
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Ohne jetzt Unken zu wollen, aber was zieht man mit 400Kg Anhängelast? Nen Bollerwagen mit einer Kiste Bier drin?

Mein Hänger hat schon mehr Leergewicht und ist jetzt nicht ein 5-Meter Teil. 400 Kg ist doch witzlos, damit kannste ja nahezu gar nix ziehen.

Also wir haben einen KOCH - Anhänger 2mx1m der wiegt leer 150kg. DAnn noch der Fahrer + 75kg = 225. Also kann ich noch 175kg _legal_ in den Anhänger laden. Das sind z.B. 15 Umzugskartons :)
Gruß,
aspe
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #35
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja, da sind wir doch genau da. 175 Kg in nem Anhänger ist doch "nahezu nichts".

Was ist dann in den 15 Umzugskartons drin? Viel mehr als Styropor darfs ja nicht sein, um 11,6 Kg pro Karton nicht zu überschreiten :)
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #36

Eikon995

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hi Ihr Lieben,
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden da ich kürzlich eine Anhängerkupplung an meinem 240er Nachrüsten lassen habe.
Habe jetzt eine abnehmbare AHK drunter mit schwenkbarer Steckdose und man sieht überhaupt nichts 😍. Jetzt können wir mit unseren Fahrrädern endlich in den Urlaub ohne den Passat nutzen zu müssen...
Wir waren bei einer spezialisierten Werkstatt in der Nähe von Karlsruhe. Die Werkstatt hieß Autoservice Kraichgau (www.Autoservice-Kraichgau.de) und wir sind echt zufrieden da raus gelaufen.
Vielleicht ist das für euch interessant.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #37
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das wäre auch ohne AHK gegangen. Mit Dachträgern. So habe ich das gelöst. Gebrauchte BMW Fahradlifte kaufen, bekommt man immer wieder mal für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen. Grundträger kaufen und die Räder ab aufs Dach. Da nerven sie auch nicht, wenn man mal an den Kofferraum muss.
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #38
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Das wäre auch ohne AHK gegangen. Mit Dachträgern. So habe ich das gelöst. Gebrauchte BMW Fahradlifte kaufen, bekommt man immer wieder mal für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen. Grundträger kaufen und die Räder ab aufs Dach. Da nerven sie auch nicht, wenn man mal an den Kofferraum muss.
Beim Cabrio schwierig 👋😃
Fahrradträger für die Anhängerkupplung lassen sich übrigens umklappbar damit man gut an den Kofferraum kommt
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #39
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und ich wollt noch dabeischreiben: Natürlich nur, wenn Du kein Cabrio hast :)
 
  • Anhängerkupplung am M240i möglich? Beitrag #40
FlashDH

FlashDH

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 240i xDrive und komme nicht mehr weiter.
Meine AHK ist fachgerecht eingebaut und es funktioniert soweit auch alles, sprich Lichter und mechanische Funktion.
Teilenummer: 71606874227/71602221104
Leider erscheint immer wieder die Check Control Meldung AHK Verriegelung vorsichtig anhalten!
Sowohl der Shop welcher die Kupplung verbaut hat als auch BMW selbst konnten mir nicht helfen da es offiziell ja keine AHK gibt und sie somit nicht auf meine Fin passt.
Ich bitte um dringende Hilfe oder den Verweis zu einem Codierer der sich bis in die tiefen auskennt.

Bin Dankbar für jeden Tip!!
 
Thema:

Anhängerkupplung am M240i möglich?

Anhängerkupplung am M240i möglich? - Ähnliche Themen

LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
F22 M240i Handschalter (Sport)Auspuff: Hallo zusammen, ich würde meinem "neuen" M240i gerne ein wenig mehr Klang verpassen, bzw. den Serienmäßigen unterstreichen. Da der...
STW Heckspoiler eintragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade meinen M2 Competition bekommen :-) . Es geht auch schon los mit den Veränderungen. Ich habe mir...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F45 ID7 (für Android Auto) irgendwie möglich?!?: Hallo liebe 2er Fans, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines ersten BMW's. Hatte mich lange Zeit intensiv mit dem Modell...
Oben Unten