F22 "Unruhiges" Fahren

Diskutiere "Unruhiges" Fahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heyhey Mein Problem: Ich fahre einen 230i mit M-Paket BJ 2018. Bei Geschwindigkeiten so ab 120/130km/h fährt er, im Vergleich zum Sommer, recht...
(2013-2021)
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #1

marc9698

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 2er F22
Heyhey

Mein Problem: Ich fahre einen 230i mit M-Paket BJ 2018. Bei Geschwindigkeiten so ab 120/130km/h fährt er, im Vergleich zum Sommer, recht unruhig, es ist eine Art Vibrieren/Hüpfen. Die Reifen und Felgen sind i.o und wurden auch nochmals ausgewuchtet, es wurde ein wenig besser, jedoch ist das Problem nicht ganz verschwunden.

Hat das jemand von euch auch schon erlebt bzw. ne Ahnung was das sein könnte?

Gruss Marc

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #2
VinYl

VinYl

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
m235i
Ich weiß, dass der Ansatz dämlich klingt, aber dazu fällt mir ein, dass ich Ähnliches schon mal erlebt habe, als Laufrichtunggebundene Reifen falsch herum liefen.

Ist es definitiv den Winterrädern zuzuordnen (da direkt ab Wechsel aufgefallen) oder könnte es auch was in Richtung Fahrwerk sein?

 
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #5

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Auswuchten ändert die Massenverteilung. Also hätte das Rad nach dem Wuchten eine ausgewogene Massenverteilung. Unrund wäre es aber immer noch.

Alternativ kann ein grobschlächtiger Mechaniker auch das Rad falsch anbauen (ungleichmäßig festziehen, zu fest anziehen etc.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #6

marc9698

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 2er F22
Ja, also aufgefallen ist es mir erst, als ich die Winterräder hab montieren lassen.

 
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #7

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Mit Winterreifen fährt der Wagen natürlich sowieso ganz anders und unruhiger, gerade wenn man von den serienmäßig montierten extrem guten Michelin PSS dann auf Winterreifen geht ist der Unterschied schon deutlich zu spüren. Muss also nicht unbedingt irgendwas nicht in Ordnung sein am Auto

 
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #8
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Welche Reifen und Felgen hast denn montiert am BMW? Welches DOT haben die Reifen, wie wurden sie gelagert usw.... das kann alles eine Rolle spielen!

Mit Winterreifen fährt der Wagen natürlich sowieso ganz anders und unruhiger,


... also mein M2 fährt mit den Winterreifen genau so ruhig wie mit den Sommerreifen, auch bei 2XX KM/h absolut ruhig und ohne Zittern oder sonst was. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre...

LG

Peter

 
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #9

Gast5445

Guest
Mein M2 fährt mit den Hankook Winterreifen ruhiger als mit den Michelin Sommerreifen (gleiche Dimensionen).

Die PSS im Sommer ziehen viel mehr den Spurrinnen nach, das fällt sogar meiner Frau immer direkt nachm Wechsel auf die Sommerreifen auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #10

Gast2314

Guest
Die Zeiten, wo man mit "M+S-Reifen ;)" deutlich spürbar schlechter unterwegs war, sind gottlob Geschichte.

.... und das nicht erst seit gestern.

Meine 18-Zöller Michelin 235/255 laufen genau so beruhigend, wie die Sommerschlappen.

Luftdruck habe ich unbeladen immer v. 2,1 / h. 2,3 - oder rundum 2,2.

Im Sommer dagegen rundum 2,4. Läuft :)

 
  • "Unruhiges" Fahren Beitrag #11

jokerX

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
bremsscheibe verzogen beim montieren der felgen? hab schon radschrauben gehabt die ich mit rohr und knebel lösen musste... gibt immer wieder solche experten

 
Thema:

"Unruhiges" Fahren

"Unruhiges" Fahren - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten