F87 Servicekosten: normal oder Wucher?

Diskutiere Servicekosten: normal oder Wucher? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, bei mir ist im Januar der 2. Service fällig und ich habe mir einen Kostenvoranschlag vom Händler vor Ort mache lassen. Bin hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #1
Mikko

Mikko

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hallo zusammen,

bei mir ist im Januar der 2. Service fällig und ich habe mir einen Kostenvoranschlag vom Händler vor Ort mache lassen. Bin hinten rübergeschlagen, da sage und schreibe 1.070,-- EUR aufgerufen wurden!

Das ganze bei einer Laufleistung von nur 35 tkm (...ich weiß der Umfang bleibt trotzdem gleich...). Jedoch so eine Summe für Standardarbeiten (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Luft- u. Innenraumfilter) erscheint mir nahe am Wucher. Mittlerweile liegt mir ein 2. Angebot (920,-- EUR inkl. 10% Rabatt auf alles) vor, jedoch beim Händler wo ich das FZ gekauft habe - ist jedoch mit 1 Stunde Fahrzeit verbunden.

Aufgrund der Garantieverlängerung kommt nur ein Service bei BMW infrage. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und gibt es eine Werkstatt-Empfehlung für das Ruhrgebiet?

Gruß u. einen schönen 4. Advent,

Mikko

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte 550 Euro bei BMW dafür bezahlt. Jedoch das Öl selber besorgt. Wenn du das Öl bei BMW nimmst sollte es 650-700 Euro Kosten. Werden evtl. noch Bremsbeläge mitgemacht?

Dein Auto ist jetzt vier Jahre alt oder? Dann muss die Bremsflüssigkeit erst nächstes Jahr gemacht werden. Außer es wurde beim ersten Ölservice nach 2 Jahren mitgemacht, obwohl es noch nicht fällig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #3
Mikko

Mikko

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
...danke für die schnelle Rückmeldung :).

Mir deiner Angabe von 650-700 EUR hatte ich auch gerechnet, außer den o.g. Arbeiten kommt nix dazu. Bremsflüssigkeit wurde beim 1. Service mitgemacht, da das FZ eine Tageszulassung hatte.

Jetzt suche ich nur noch einen BMW-Händler in meiner Nähe, der das auch für diesen Preis macht. Habe Freitag noch 3 Anfragen rausgeschickt...mal sehen, ob und was da vielleicht noch kommt.

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mit Bremsflüssigkeit kannst du dann noch ca. 80 euro dazurechnen. Also so 750 Euro rum wäre okay für alles.
 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #5

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Normal oder Wucher?

Normaler Wucher eben.

misteran schrieb:
.................

Dein Auto ist jetzt vier Jahre alt oder? Dann muss die Bremsflüssigkeit erst nächstes Jahr gemacht werden. Außer es wurde beim ersten Ölservice nach 2 Jahren mitgemacht, obwohl es noch nicht fällig war.

Warum hält die Erstbefüllung der Bremsflüssigkeit eigentlich länger? Gibts da eine Logik, die man als Bezahler wirklich verstehen kann?

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #6

Gast2672

Guest
Also wenn ich das so lese, werde ich im Frühjahr doch das BMW Carepaket verlängern!

Ich hatte dieses beim Kauf mit verhandelt, so sind mir in all den Jahren keine Kosten entstanden.

Und ja, ich erachte den Preis als Wucher.

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #7

Gast2314

Guest
M1402 schrieb:
Normal oder Wucher?

Normaler Wucher eben.

Warum hält die Erstbefüllung der Bremsflüssigkeit eigentlich länger? Gibts da eine Logik, die man als Bezahler wirklich verstehen kann?

Ich kapiers auch nicht - dass ich häufig das andere Geschlecht nicht verstehe - geschenkt,

hier sind es Mätzchen, um dem Kunden die Mäuse aus der Tasche zu ziehen ....

... also doch ne Parallele ? ;)

und fast zur selben Zeit abgeschossen - Cut1, auch ich werde mein Paket verlängern

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #8
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
komische Geschichte, Auto um "zig" Tausend Euro erwerben aber beim Service das ja bei Anschaffung/ Kosten bekannt ist "motzen", typisch wiedermal

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #9

Joester

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Habe für Zündkerzen, Ölwechsel, Filterwechsel (4 Jahres Inspektion) für meinen 4-Zyl insgesamt 690,- gezahlt bei ahg.

Und das war schon der „Baden-Baden“ Preis.
 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
M1402 schrieb:
Warum hält die Erstbefüllung der Bremsflüssigkeit eigentlich länger? Gibts da eine Logik, die man als Bezahler wirklich verstehen kann?
Damit man ab dem zweiten Jahr, jedes Jahr zum Dealer muss für einen Service.

Redbull schrieb:
komische Geschichte, Auto um "zig" Tausend Euro erwerben aber beim Service das ja bei Anschaffung/ Kosten bekannt ist "motzen", typisch wiedermal
Er fragte doch nur ob der Preis normal ist. Mal nüchtern Preise zu vergleichen schadet nicht.
Beim Kauf versucht man auch das beste Angebot zu finden oder hast du dein Auto zum Listenpreis gekauft?
 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #11

Gast2672

Guest
Es passt schon die Preise zu vergleichen, und die 1070 sind ein Witz, fertig!

Das sind ja fast schon Ducati - Preise ….. hahaha

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #12
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
misteran schrieb:
Damit man ab dem zweiten Jahr, jedes Jahr zum Dealer muss für einen Service.Er fragte doch nur ob der Preis normal ist. Mal nüchtern Preise zu vergleichen schadet nicht.Beim Kauf versucht man auch das beste Angebot zu finden oder hast du dein Auto zum Listenpreis gekauft?
Selbstverständlich natürlich das Care Paket hab ich mitgekauft, 100 T/ km oder 5 Jahre, so einfach ists (Kosten 1.130,--)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #14

Gast2314

Guest
einfach konsequent - kurze Strecken macht er per pedes :daumen:

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #16

Gast2314

Guest
lieber schnell lesen, als (zu) langsam ändern .....

 
  • Servicekosten: normal oder Wucher? Beitrag #19
Mikko

Mikko

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
...vielen Dank für die zahlreichen Kommentierungen.

Das der Service bei BMW gemacht wird ist selbstverständlich, damit die Garantie auch erhalten bleibt. Allerdings tue ich mich sehr schwer, über 1.000,-- EUR für 08/15-Arbeiten zu bezahlen, die jeder Azubi im 2. Lehrjahr mit geschlossen Augen ausführt.

Ja, das Auto war nicht billig. Und wenn sich die Kosten im Rahmen von bis zu 800,-- EUR bewegt hätten, wäre ich auch nicht ins Grübeln gekommen. Ich bin durchaus höhere Werkstattpreise gewohnt, da ich 13 Jahre lang Porsche gefahren bin.

Ein hilfreicher Tipp für eine faire Werkstatt im Ruhrpott war leider noch nicht dabei....der Tag ist ja noch jung. ;)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servicekosten: normal oder Wucher?

Oben Unten