F87 Reifenupgrade TÜV-konform

Diskutiere Reifenupgrade TÜV-konform im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #1

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)

Gelesen habe ich http://www.2ertalk.de/topic/4819-reifendimensionen-m%C3%B6glichkeiten-bmw-m2/ und etwa 1/3 von http://www.2ertalk.de/topic/2508-bmw-m2-der-felgen-thread/
Ich schreibe einen extra Thread, damit ich diese beiden nicht so zu spamme...

Aktuell fahre ich komplett Serien Sommer- (PSS) und Winterräder (PA4), außer, dass ich die Winterfelgen matt schwarz gepulvert habe, weil silber echt nicht zu einem blauen M2 passt :cool: .

Ich möchte auch kein "Tuning" nur wegen der Optik machen. D.h. es soll schon entweder beim Preis oder Leistung irgend einen Vorteil bringen ;) .

Meine Randbedingungen:
- Alles muss 100% TÜV-konform sein, da daily und ich kein Bock auf Stress habe
- Serienfelgen würde ich gerne behalten (ggf. halt einlagern, sollte aber im Preis berücksichtigt werden)
- Vielleicht schaffe ich mir übernächstes Jahr ein Fahrwerk an :daumen: .
- Ich habe keine Lust auf exotische Reifengrößen, die ein Vermögen kosten ;).

Meine Nutzprofil:
- daily, ca. 20k km pro Jahr
- sportlicher Fahrstil, aber bei dem Auto vmtl Durchschnitt...
- Letztes Jahr 2x Slalom, 1x Driftraining (bewässert), 1x "Trackday" Hockenheim
--> Soll nächstes Jahr mehr werden, aber alles mit Fun und nicht auf minimale Rundenzeit

Winterräder:
Werde ich vermutlich auf 235/255 gehen. Das ist Preislich noch im Rahmen und hinten steht nicht so die Felge über (Optik und Grip). Was meint ihr? (F1)

Sommerräder:
Ich habe gelesen, dass sowohl die Serien 245/265R19-Kombi, als auch die Kombi eins größer (255/275R19) schleifen soll, aber vor allem letzteres trotzdem TÜV-konform ist? (F2)
Bis jetzt kann ich das mit Serien-M2 nicht bestätigen. Ich hatte noch nie Schleifen. Wie kritisch ist/wäre so etwas in einer Kontrolle? (F3)

Ich fände natürlich die BBS FI-R ultra geil. Aber da blutet mir eindeutlig zu stark der Geldbeutel :(.
Deswegen würde ich etwas ähnliches (Vielspeichenrad, mit möglichst wenig Gewicht) nehmen. z.B. OZ Ultraleggera oder BBS CH-R. Die sind preislich (gerade noch) im Rahmen.
Habt ihr ähnliche Felgen, die ihr empfehlen könnt? (F4)
Wie sieht es da mit der Zulassung aus? Also worauf muss ich achten? (F5)
Habe ich das richtig verstanden (aus den Threads oben), dass 20" von der Performance quasi keinen Vorteil bringen und eigentlich ohne Sturtz nicht auf das Auto bekomme, vor allem mit 255/275? (Und deutlich mehr kosten) (F6)
Ich würde gerne den Grip erhöhen, weswegen ich die Felgen in Standardmaßen kaufen würde (9/10J x 19) und dann auf 255/275 gehen würde.
Ich habe gelesen, dass es schleifen soll, aber theoretisch TÜV-konform ist. Stimmt das? Was ist, wenn ich in eine Kontrolle kommen sollte? (F7)

Spaßreifen:
Hier gibt es für mich eigentlich nur zwei Optionen, außer ich habe etwas übersehen (F8)
Option1: Serienfelgen verwenden und mit Semis bestücken, 245/265 oder 255/275.
Vorteil: Kein zusätzlicher Satz Felgen benötigt
Nachteil: Semis rel. teuer, Serienfelgen auf der Rennstrecke, Mischbereifung

Option2: Billlige "Rennfelgen" kaufen (im Idealfall 18").
Vorteil: Billigere Semis, die man gut auch verheizen kann. Quadratisches Setup möglich, sodass man quer tauschen kann für maximale Ausnutzung der Laufzeit (z.B. 265/35 R18 mit 9Jx18" und ET 29 rings rum, falls es passen sollte). Geht das überhaupt? (F8) Es wären halt ca. 270 € pro Reifen, im Vergleich zu 340 € pro Reifen auf 19"...

Velen Dank für eure Geduld und eure Antworten :daumen:.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #21
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke für die Info, ich probiere das nächstes Jahr mal mit Seriensturz und den AD08RS und dann sehen wir weiter.

Ich habe ja mit Klutten einen M2-erfahrenen Prüfer in Reichweite :daumen:

Boesi schrieb:
@ Rüdiger
Mein TÜV hätte die angenommen ! Ich hatte ihn danach gefragt ! War aber zu faul die eintragen zu lassen
 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #23
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ruediger schrieb:
Ich habe ja mit Klutten einen M2-erfahrenen Prüfer in Reichweite :daumen:

Ich lasse nördlich von Hannover eine hohe Mauer ziehen. :victory:

 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #26
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Passend zum Thread "Reifenupgrade" (aber auch ein wenig Offtopic) habe ich heute die wahrscheinlich kleinsten Winterräder auf einem BMW eingetragen, die überhaupt möglich sind.

285/40R22 auf 10Jx22 :rolleyes: ...auf einem brandneuen X7

 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #27
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Klutten schrieb:
Passend zum Thread "Reifenupgrade" (aber auch ein wenig Offtopic) habe ich heute die wahrscheinlich kleinsten Winterräder auf einem BMW eingetragen, die überhaupt möglich sind.

285/40R22 auf 10Jx22 :rolleyes: ...auf einem brandneuen X7

 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #28

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ruediger schrieb:
Was spricht denn gegen die AD08RS?
Nichts, der Fällt ja mMn in dieselbe Kategorie: Billiger Semi

Die Frage ist halt nur welche Reifen und Felgengröße? Im Idealfall auch noch ohne Mischbereifung, also so, dass man tauschen kann.

Klutten schrieb:
Passend zum Thread "Reifenupgrade" (aber auch ein wenig Offtopic) habe ich heute die wahrscheinlich kleinsten Winterräder auf einem BMW eingetragen, die überhaupt möglich sind.

285/40R22 auf 10Jx22 :rolleyes: ...auf einem brandneuen X7
Traktorreifen zählen nicht :D

 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #29
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich werde die AD08RS in 245/40 18 und 265/40 18 fahren.

Der Kenner bevorzugt wohl ein Square-Setup mit 265/40 18. Wie das passt, und was da wo nachgearbeitet werden muss wegen Freigängigkeit und Co entzieht sich allerdings aktuell meiner Kenntnis. Ist imho aber auch die Kombi, die auf dem M235i/240i Racing gefahren wird

Fhnx schrieb:
Nichts, der Fällt ja mMn in dieselbe Kategorie: Billiger Semi

Die Frage ist halt nur welche Reifen und Felgengröße? Im Idealfall auch noch ohne Mischbereifung, also so, dass man tauschen kann.

Traktorreifen zählen nicht :D
 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #30

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das würde mich sehr stark interessieren. Wenn ich dafür z. B. Nur die Radhausschale opfern muss, dann gerne
 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #32

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich peile auch an 265 rundum zu montieren. Gerne aber auf 10" Felgen. Mir stellt sich die Frage, ob es eine Felge gibt, die ohne Distanzen passt. Man würde ja auch gerne bei Bedarf VA und HA tauschen.

In einem Ami Forum hatte ich mal eine echt lange Liste gesehen von Kombis die gehen. Hier waren ja auch schon ein paar die das gefahren sind.

 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #33

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das hört sich doch sehr gut an. Die Frage ist nur, ob man das auch ohne clubsport machen kann
 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #34

Gast2027

Guest
Ein Square-Format bringt dir im Alltag genauso wenig Vorteile wie ein Semi. Du wirst damit auch auf deiner Hausstrecke keine 5 Minuten früher daheim sein.
Es ist tatsächlich nur auf der Rennstrecke in Verbindung mit brauchbarem Setup eine Verbesserung im niedrigen 1-stelligen Sekundenbereich.
Die Standardbereifung am M2 ist in Größe und Ausführung schon nicht ganz ungeschickt gewählt, da sie einen sehr breiten Bereich abdeckt!
Eine Änderung daran bringt immer eine Verschlechterung am anderen Ende mit sich.
Ich habe aus dem Grund (inkl. Winterradsatz) mittlerweile auch 3 Satz Felgen daheim.
 
  • Reifenupgrade TÜV-konform Beitrag #35

Fhnx

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja das ist doch genau das was ich meine oder reden wir aneinander vorbei?
Sommersatz für den Alltag als bester Kompromiss aus Performance und Komfort(z. B. 255/274 PSS/PS4S) und ein square-Satz Semis zum Spaß haben, wenn der Performance wichtiger ist...
Weiß jemand von euch was so eine Einzelabnahme in etwa kostet? Also sowohl für die größeren Sommer, als auch square-Semis? Lässt man das lieber von einem entsprechenden Fachhändler machen?
 
Thema:

Reifenupgrade TÜV-konform

Reifenupgrade TÜV-konform - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
19" Ultra Wheels UA11 / 19" BMW Styling 660: Halllo Zusammen, Kurz zu meinem Auto: Ich Fahre einen Weißen M235i F23 Bauhjahr 2015, alles Serie bis auf den ESD. Ich bin auf der Suche nach...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
Oben Unten