F87 Garantie & AGA

Diskutiere Garantie & AGA im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey ihr Lieben, ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe...
  • Garantie & AGA Beitrag #1

Riehn92

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hey ihr Lieben,

ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe von Darmstadt.

Ich bin aktuell noch vor der Einfahrtskontrolle.

Nun bekomme ich die nächste Woche eine AGA geliefert, legale Version.

Nun zu meiner Frage, sollte ich erstmal warten bis nach der Einfahrtskontrolle?
Weil ich schon gehört habe das die die Garantie des GESAMTEN Antriebsstrangs verwehren wenn so etwas drunter ist.

Was meiner Meinung nach großer Blödsinn ist, aber gut.

Oder ist es scheiss egal auf gut deutsch?

LG und einen schönen Abend.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #221
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Um nochmal einen kurzen Überblick zum Ursprung dieser mittlerweile 7-seitigen Diskussion zu geben:

1.) Ich habe in Beitrag #138 Fakten geschaffen, nachdem dieser 'Garantie & AGA' sich zwischenzeitlich darum drehte, ob die OPFs wirklich Leistung ziehen und wenn Ja, wie viel. Dies konnte ich anhand von Messwerten belegen. Keine Beleidigungen, kein Spam, einfach nur Fakten.

2.) In Beitrag #143 zitiert "DasE" den Sport Auto Beitrag zum 500 PS AC Schnitzer M2 Competition und prahlt damit, dass sein Alteisen (mit nur 440 PS) schneller sei. Natürlich dürfen dabei ein paar witzige Smileys nicht fehlen. Es folgen auf den nächsten 7 Seiten Diskussion keine Belege.

3.) Beitrag #165 beinhaltet nur noch Beleidigungen und Spam (Zitat "... aber die competition Fraktion ... ihr habt halt einfach den größten"), welcher dann auch noch von M2-Tom und Menni geliked wird. Natürlich führt so ein sinnfreier Beitrag zu Unmut bzw. Streit.

Fazit

Bitte weniger den Clown spielen, stattdessen mehr mit objektiven Fakten überzeugen. Und vor allem keine Polemik. Man sieht ja wo das hinführt. Es spaltet die Community, dabei wollen wir eigentlich alle dasselbe: Freude am (schnellen) Fahren.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #222
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Wo in Beitrag #138 finde ich Fakten?

Ich kann weder ein Messprotokoll noch sonst irgendwas sehen, was die behaupteten "Fakten" belegt!?
 
  • Garantie & AGA Beitrag #223

Gast7642

Guest
Ich kann da nur Hocki zustimmen. Ich sehe da keine Fakten sondern nur ein paar Zeitangaben die wo anders abgeschrieben wurden.
M2Comp, du hast doch nun einige Post gesehen in denen die User hier leicht genrvt rüberkommen. Du musst aber noch einen draufsetzen , oder?
Wieso kannst du nicht auch wieder zum Thema " GARANTIE & AGA " zurückkommen? Das ist hier doch das Thema, oder? So gerade kommt es etwas rüber als wenn du im Moment den Clown machst

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantie & AGA Beitrag #224

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
besser den Clown als die Hyaene :D .

M2Comps Angaben entsprechen wenigstens der Realität, die man bei Facebook, Zeitenjagd ganz leicht nachvollziehen kann.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #226
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
DieHyaene schrieb:
Ich kann da nur Hocki zustimmen. Ich sehe da keine Fakten sondern nur ein paar Zeitangaben die wo anders abgeschrieben wurden.
M2Comp, du hast doch nun einige Post gesehen in denen die User hier leicht genrvt rüberkommen. Du musst aber noch einen draufsetzen , oder?
Wieso kannst du nicht auch wieder zum Thema " GARANTIE & AGA " zurückkommen? Das ist hier doch das Thema, oder? So gerade kommt es etwas rüber als wenn du im Moment den Clown machst

Liebe Hyaene,

1.) Fakten habe ich geschaffen.

2.) Habe ich erklärt warum einige User genervt waren und das lag nicht an den Fakten zum Thema 'Garantie & AGA' in Bezug auf den OPF, sondern an polemischen Beiträgen und Beleidungen in Richtung M2C Fahrer.

3.) Was ist dein (bisheriger) Beitrag/Mehrwert zum Thema 'Garantie & AGA'?

 
  • Garantie & AGA Beitrag #227
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
DieHyaene schrieb:
Ich kann da nur Hocki zustimmen. Ich sehe da keine Fakten sondern nur ein paar Zeitangaben die wo anders abgeschrieben wurden.
M2Comp, du hast doch nun einige Post gesehen in denen die User hier leicht genrvt rüberkommen. Du musst aber noch einen draufsetzen , oder?
Wieso kannst du nicht auch wieder zum Thema " GARANTIE & AGA " zurückkommen? Das ist hier doch das Thema, oder? So gerade kommt es etwas rüber als wenn du im Moment den Clown machst

Der Zeitraum in dem du aktiv bist hast du schon eine Anstichelungen verpasst, es sind nunmal immer die gleichen die nur Provokationen hervorbringen.

M2Comp zählt zu den Usern die Licht ins dunkle bringen, unter anderem eine ewig lange Diskussion wie leise ja der M2C zum M2 ist, als dann das Video incl. Db Messungen kam, war auf einmal Ruhe.

Solchen Leuten ist einfach nur mit klaren Fakten aufzuzeigen wo die Grenzen liegen.

Ich kann für mich selbst nur sagen, dass ich hier niemandem sagen wollte welche die bessere Karre ist, hab ich zuvor auch schon geschrieben, nur leider lesen sich manche nur die Hälfte oder garnichts durch und geben ihren Senf dazu. Mir ist es egal wer welche Version/Hersteller/Sonstiges fährt, fahrt was ihr wollt, baut um was ihr wollt. Leben und Leben lassen.

Nur hört auf Dinge zu behaupten die nicht belegbar sind und zusätzlich als Provokation dienen, Leute zu beleidigen (Dazu zählen auch persönliche Anschuldigungen wie Alter oder angebliche fehlendes Denkvermögen) und am Ende liket ihr Beiträge von Leuten, die hier das ganze begonnen haben. Dadurch sieht man, dass ihr nichtmal alles gelesen habt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #228

Gast7642

Guest
Du ( M2Comp) , ich bin hier neu und habe mir mir das erstmal in ruhe durchgelesen. Und deine herrschende Art hier ist mir schlicht und ergreifend aufgefallen. Das ist eigentlich alles.

Und ein Leistungsdiagramm gehört wohl genauso wenig hier her wie die Zeitendebatte insgesamt hier nicht hergehört oder siehst du das anders ?

Dann ging es doch eigentlich um Zeiten und nicht um Leistungsdiagramme, oder sehe ich da was falsch ?
Und wem diese Diagramme gehören ist auch nicht klar aber so oder so unwichtig weil wir hier in der AGA und Garantie Abteilung sind.
Und wenn ich mir das hier durchlesen möchte weil mich das interessiert dann möchte ich eben nur AGA und Garantie lesen und nicht 100-200kmh Zeiten oder Leistungsdiagramme sehen.
Sonst brauchen wir keine Überschriften mit dem Thema des Threads mehr machen und schreiben dann alle was uns gerade einfällt.

Das betrifft nicht nur dich sondern alles die hier seit geraumer Zeit off Topics sind.

Und ob deine Daten, Zeiten, usw der Realität entsprechen spielt dafür doch gar keine Rolle. Das gehört hier schleicht und ergreifend nicht rein.

Macht doch einen 100-200 Thread mit Beweisen und postet da eure Zeiten oder Leistungsdiagramme.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantie & AGA Beitrag #229
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
M2Comp schrieb:
attachicon.gif
e3ffd453-91ee-4e4e-a239-5f36e56ff3db.JPG
attachicon.gif
f50a16da-c871-4d30-8786-767eb4b2e7bf.JPG

Noch Fragen?

Ja, warum sehe ich bei drei Messungen nur zwei Protokolle und die auch noch aus 2019 und 2020, wenn denn alle Messungen an einem Tag stattgefunden haben sollen?
 
  • Garantie & AGA Beitrag #230
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Hocki schrieb:
Ja, warum sehe ich bei drei Messungen nur zwei Protokolle und die auch noch aus 2019 und 2020, wenn denn alle Messungen an einem Tag stattgefunden haben sollen?

DieHyaene schrieb:
Du ( M2Comp) , ich bin hier neu und habe mir mir das erstmal in ruhe durchgelesen. Und deine herrschende Art hier ist mir schlicht und ergreifend aufgefallen. Das ist eigentlich alles.

Und ein Leistungsdiagramm gehört wohl genauso wenig hier her wie die Zeitendebatte insgesamt hier nicht hergehört oder siehst du das anders ?

Dann ging es doch eigentlich um Zeiten und nicht um Leistungsdiagramme, oder sehe ich da was falsch ?
Und wem diese Diagramme gehören ist auch nicht klar aber so oder so unwichtig weil wir hier in der AGA und Garantie Abteilung sind.
Und wenn ich mir das hier durchlesen möchte weil mich das interessiert dann möchte ich eben nur AGA und Garantie lesen und nicht 100-200kmh Zeiten oder Leistungsdiagramme sehen.
Sonst brauchen wir keine Überschriften mit dem Thema des Threads mehr machen und schreiben dann alle was uns gerade einfällt.

Das betrifft nicht nur dich sondern alles die hier seit geraumer Zeit off Topics sind.

Und ob deine Daten, Zeiten, usw der Realität entsprechen spielt dafür doch gar keine Rolle. Das gehört hier schleicht und ergreifend nicht rein.

Macht doch einen 100-200 Thread mit Beweisen und postet da eure Zeiten oder Leistungsdiagramme.

Es ergab sich im Zuge der 'Garantie & AGA' Diskussion die Frage, ob, wenn man bei der AGA die OPFs weglässt, eine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Hierzu diente mein Beitrag, in dem nachgewiesen werden konnte, dass das Fehlen der OPFs durchaus eine Mehrleistung bringt (ca. 20 PS / 50 NM).

Beim Rest bin ich bei dir, dass entstand aber wie oben schon geschrieben erst im Nachgang durch die Sticheleien.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #231
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Hocki schrieb:
Ja, warum sehe ich bei drei Messungen nur zwei Protokolle und die auch noch aus 2019 und 2020, wenn denn alle Messungen an einem Tag stattgefunden haben sollen?

Eingangsmessung war 2019, ändert aber nichts an der Datenlage. Die Steuergeräte korrigieren eigenständig. Es muss lediglich die Temperatur korrigiert werden. Daher ist es egal, an welchem Tag gemessen wurde.

Auf dem zweiten Protokoll sind zwei Messungen zu sehen. Einmal ohne OPFs und einmal ohne OPFs aber mit AC Schnitzer Box. Beide allerdings, wie bereits beschrieben, fälschlicherweise korrigiert. Daher muss man den Korrekturfaktor noch raus rechnen (was ich in meinem Beitrag #138 gemacht habe). Das war übrigens auch der Grund, warum ich die Protokolle nicht angehängt habe.

Jetzt die Frage: Wo sind die Belege des Counterparts (8,4 Sekunden)? Ich weiß es, sie werden nicht kommen und sie hören auch gar nicht hierhin. Die einzige Info die aus den letzten 8 Seiten hier hin gehört ist, dass wenn man seine Abgasanlage derart modifiziert, dass man die OPFs demontiert, man mit etwas Mehrleistung rechnen kann. Und nur darum ging es.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #232

Gast2676

Guest
Wahnsinn ... Ausgang für mich war die Zeit vom Schnitzer competition ... ich hatte zur Probefahrt n M4 mit Schnitzer Box ... der hatte niedrige 8 er Zeiten ... und nicht 8,8... da schreibt man seine Erfahrungen und es is gleich Blasphemie... weil die Facebook Truppe bei Zeitenjagd es wiederlegt und nur dragy genau messen kann .. klar kann ich n Video einstellen oder n Screenshot vom messen Posten ... was soll das bringen ? Wäre ja eh gefälscht ... ich könnt auch einfach den 240 nehmen und damit fahren ..der hat 486 PS und hat ne bessere aerodynamic und sag denn ... hier Bitteschön ..
 
  • Garantie & AGA Beitrag #233

Gast6795

Guest
Hocki schrieb:
Wo in Beitrag #138 finde ich Fakten?

Ich kann weder ein Messprotokoll noch sonst irgendwas sehen, was die behaupteten "Fakten" belegt!?
Isch hab mit dem Besitzer des M2C dessen Daten/Fakten M2Comp aufgezeigt hat, Kontakt aufgenommen.

Die Kiste ist drei mal gemessen worden. Herbst letztes Jahr in Stock Mode. Und jetzt die neuen Messungen.

Stock, ohne OPF - Software Serie, ohne OPF und mit Box. Für alle Messungen gibt dat Diagramme. Dem kannst schon trauen.

Tip: Selbst solch einen Kosten und Arbeitsaufwand betreiben wenn man nischt sieht und wie gehabt alles in Frage stellt ;)

Alles erst mal anzweifeln...und selbst keinen Euro ausgeben... dat sind hier die richtigen :huh:

//Edit: Der isch übrigens wegen solcher Klappstühle hier raus (dat sind net meine Worte, kann isch aber nachvollziehen)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantie & AGA Beitrag #234
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
DasE schrieb:
Wahnsinn ... Ausgang für mich war die Zeit vom Schnitzer competition ... ich hatte zur Probefahrt n M4 mit Schnitzer Box ... der hatte niedrige 8 er Zeiten ... und nicht 8,8... da schreibt man seine Erfahrungen und es is gleich Blasphemie... weil die Facebook Truppe bei Zeitenjagd es wiederlegt und nur dragy genau messen kann .. klar kann ich n Video einstellen oder n Screenshot vom messen Posten ... was soll das bringen ? Wäre ja eh gefälscht ... ich könnt auch einfach den 240 nehmen und damit fahren ..der hat 486 PS und hat ne bessere aerodynamic und sag denn ... hier Bitteschön .. aber keine Angst ... ich hatte schon 2 Admins angeschrieben mich hier zu löschen. In den heutigen Zeiten verbringe ich lieber Zeit mit meinen Lieben, als mit Leuten die vorm Spiegel ornanieren tschüssi

Toller Beitrag mit erneut jeder Menge Ironie, Polemik und Beleidigungen ("Leute die vorm Spiegel ornanieren"). Klasse, passt ins Bild.

Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass es hier nicht um Zeiten geht. Im übrigen warst du es, der als Erster mit diesem Thread-irrelevanten Thema Zeiten anfing (#143).

Es geht um den netten Umgang miteinander und das man sich in einem Forum nicht gegenseitig beleidigen sollte. Zudem sollten Beiträge einen (Thread-relevanten) Mehrwert bringen und dazu gehört es sicherlich nicht irgendwelche Nutzer zu beleidigen oder pauschal bestimmte Fahrergruppen (hier: M2C) als minderbemittelt zu betiteln.

Kleine Info am Rande:

Ich bin der Admin der M2 Whatsgruppe für die Region Bayern. Wir bestehen aus mittlerweile knapp 40 Fahrzeugen/Personen, ein 50/50 Mix aus M2 und M2C Fahrern und ich organisiere regelmäßig Treffen und Ausfahrten (zuletzt am Sonntag an der BMW Welt, falls jemand die Bilder in der M2 FB Gruppe gesehen hat). Ich kann dir nur sagen, dass das Verhältnis zwischen M2 und M2C Fahrer hervorragend ist. Keiner disst den anderen wegen Sound, Zeiten oder sonstigem belanglosem Mist. Daher ist es für mich in keinster Weise nachvollziehbar, wieso in diesem Forum immer wieder die bekannten 2-3 Leute respektlos mit anderen Forumsnutzer umgehen. Das gehört hier nicht rein und ich finde es traurig, dass nicht diese Personen das Forum verlassen, sondern immer wieder neue Nutzer. In unserer Gruppe gibt es mindestens ein Dutzend Personen, die aus diesem Grund nicht mehr in diesem Forum hier aktiv sind, weil man oftmals nur noch beleidigt wurde oder Threads aus diesem Grund in keinster Weise einen Mehrwert gebracht haben. Ich fände es begrüßenswert, wenn der umgekehrt wäre. Das würde diesem Forum sicherlich helfen, wieder zu einem netten Umgangston und interessanten Beiträgen zu finden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #235
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Echt geil hier! :handgesicht:

Leute, habt ihr keine anderen Probleme? Wirklich beneidenswert! Streiten sich seitenlang um des Kaisers Bart ... :daumenrunter:

So vergrault ihr jede Menge Forenuser, die diese Schei... nicht mehr lesen wollen.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #236
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Winterstorm330 schrieb:
Isch hab mit dem Besitzer des M2C dessen Daten/Fakten M2Comp aufgezeigt hat, Kontakt aufgenommen.
Die Kiste ist drei mal gemessen worden. Herbst letztes Jahr in Stock Mode. Und jetzt die neuen Messungen.
Stock, ohne OPF - Software Serie, ohne OPF und mit Box. Für alle Messungen gibt dat Diagramme. Dem kannst schon trauen.
Tip: Selbst solch einen Kosten und Arbeitsaufwand betreiben wenn man nischt sieht und wie gehabt alles in Frage stellt ;)
Alles erst mal anzweifeln...und selbst keinen Euro ausgeben... dat sind hier die richtigen :huh:

//Edit: Der isch übrigens wegen solcher Klappstühle hier raus (dat sind net meine Worte, kann isch aber nachvollziehen)

Ist mir völlig egal, was der Klappstuhl für einen Aufwand betreibt. Stellt doch einfach die drei Diagramme ein und gut ist.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #237
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich bin seit über zwei Jahren dabei und habe mich seinerzeit angemeldet, weil es das aktivste M2-Forum gewesen ist. Da ging es um unbändige Vorfreude (weil die ersten eine ewig lange Lieferzeit hatten), die ersten begeisterten Eindrücke, Fahrberichte, die ersten Trackerfahrungen (einschließlich der Bremsenproblematik), Reifenwahl, Fahrwerke, Abgasanlagen, Bremsflüssigkeiten, Bremsbeläge, Leistungssteigerungen, Motoröl, Gewährleistung, etc. Viele Beiträge waren umfassend und tiefgründig und auch, wenn der Ton sicherlich nicht immer 100% gepasst hat, waren da immer wertvolle Informationen.

Mit dem M2C-Unterforum ging es dann im April 2018 los und wirklich raumgreifend war das fortlaufende Beschweren über die unverschämten Lieferzeiten der großen Bremse und natürlich das Thema Abgasanlage. Irgendwann kam dann noch das Thema "vermeintliche" Kurbelwellensicherung hinzu. Im Wesentlichen war es das dann aber auch schon. Ich habe hier noch nicht einmal ein Temperaturlogging von einem Trackeinsatz gesehen oder eine Diskussion ob man ein Sachs einem KW vorziehen sollte.

Und diskutiert wird immer über die gleichen AGA-Themen Downpipe vs MSD vs OPF vs ESD und Klappensteuerungen und dann wieder von vorne Bis zu dem Punkt, an dem dann die Fraktion "Illegal" ("ohne OPF ist's eh am besten") sich wieder aus dem Gebüsch traut, vier, fünf Beiträge schreibt und der Mod dann der Thread killt (siehe "BMW M2 Competition Sound" und "M2 Competition Leistungssteigerung"). Und sorry, aber wenn einem Auspuffsound soooooooooooooo wichtig ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn ab und an der Kommentar kommt, dass man sich vielleicht ein Auto hätte kaufen sollen, was ab Werk entsprechend klingt (a la M5 E60 mit V10).

Und "Gefällt mir" wird in der Regel mittlerweile dazu verwendet, um seine Lagerzugehörigkeit zum Ausdruck zu bringen, nicht um fachlich wertvolle Beiträge hervorzuheben.

Ich bin nicht die Forenpolizei und es steht jedem frei, sich hier an- oder abzumelden, aber ja - für die Neuen, die hier mitlesen: Das war mal ganz anders!

Aber nun wieder zurück zur Abgasanlagendiskussion und den Breaking News, dass man mit mehr Ladedruck und weniger Abgasgegendruck eine Leistungssteigerung bei Verbrennungsmotoren erreichen kann.

Und sorry, aber ich habe diese 100-200 Diskussion hier im Kern nicht verstanden. 8.4 ist doch Kindergarten in der entsprechenden Szene, bei der es um LÄNGSdynamik geht.

DieHyaene schrieb:
Du ( M2Comp) , ich bin hier neu und habe mir mir das erstmal in ruhe durchgelesen.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Garantie & AGA

Oben Unten