F87 Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern

Diskutiere Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich benötige eure Hilfe. Wie die Überschrift bereits verrät, hatte ich heute morgen Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern...
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #1
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hallo Gemeinde, ich benötige eure Hilfe. Wie die Überschrift bereits verrät, hatte ich heute morgen Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern laut Diagnoseanzeige.

Da ich das vorher noch nie hatte und gestern noch alles in Ordnung war, wäre meine logische Erklärung erst mal die Kälte (-1 Grad) in Verbindung mit dem cold noise reduction vom mhd...oder sind es plötzlich die Injektoren nach knapp 25TKm Laufleistung? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!

LG

Martin

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #41
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
peter777 schrieb:
Schade dass dieses Thema so ausgeartet ist, nun sollte aber wieder Ruhe einkehren Jungs!

Ich denke man kann als Fazit den Fakt festhalten, dass der N55 ein TOP Motor ist, dessen Leistungsgrenze gut 460 PS und 660 NM sind, weil der Lader und die Spritversorgung dort einfach am Ende sind. Wem das nicht reicht, der kann auf den S55 aufbauen und dann auch gerne mal 5XX PS fahren, sofern man das benötigt im M2.

Und nun zum Thema Zündaussetzer zurück ;)

Also wie gesagt, ich fahre MHD Stage 2+ mit neuen Zündkerzen seit 4.000 KM ohne einen Ruckler und werde berichten wenn es mal richtig kalt ist, wie es sich dann verhalten wird in der Warmlaufphase.
Oh man, endlich Leute die drauf eingehen, vielen Dank dafür! Ich dachte schon ich spreche Suaheli...

Hast du denn auch den Kaltstart deaktiviert?

Ja, Zündkerzen hatte ich auch vermutet, aber dann wäre es ja wahrscheinlich ein dauerhaftes Problem gewesen/geworden.

Ich habe nun jedenfalls erst einmal den Kaltstart wieder aktiviert (zum Leidwesen meiner Nachbarn, hehe). Nun müsste mal wieder ein

Kälteschub kommen um die Problematik tatsächlich auf den damalig deaktivierten Kaltstart bei Minusgraden schieben zu können.

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #42
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hast du denn auch den Kaltstart deaktiviert?

Ja deaktiviert und ohne einen Ruckler seit 4000 KM. Allerdings hatten wir noch nicht unter 5°C bisher muss ich dazu sagen!

Wechsle doch einfach mal die ZK, ich hab die bei 22 tkm erneuert und bei 40 tkm herum erneuere ich sie wieder.

Zündkerzen Doppel Platin Bosch ZR5TPP330 Bestellnummer 0 242 145 541

Preis aktuell bei PKWTeile beträgt 8,91 Euro je Stück, also gut 53 Euro für 6 Zündkerzen und Arbeit ist in 1 Stunde erledigt...

Vielleicht ist der Fehler ja dann weg und du kannst den peinlichen Kaltstart deaktiviert lassen!

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #43
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
peter777 schrieb:
Ja deaktiviert und ohne einen Ruckler seit 4000 KM. Allerdings hatten wir noch nicht unter 5°C bisher muss ich dazu sagen!

Wechsle doch einfach mal die ZK, ich hab die bei 22 tkm erneuert und bei 40 tkm herum erneuere ich sie wieder.

Zündkerzen Doppel Platin Bosch ZR5TPP330 Bestellnummer 0 242 145 541

Preis aktuell bei PKWTeile beträgt 8,91 Euro je Stück, also gut 53 Euro für 6 Zündkerzen und Arbeit ist in 1 Stunde erledigt...

Vielleicht ist der Fehler ja dann weg und du kannst den peinlichen Kaltstart deaktiviert lassen!
Falls das wieder auftreten sollte, wird dies der nächste Schritt sein.

Ich werde das Ergebnis hier dann gerne mitteilen.

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #44

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@MyM2: magst du mal was zu der HDPumpe vom B58 erzählen?
Hat die mehr Durchsatz?
Passt das P&P?

Gruß Andreas
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #45
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
MAndrej schrieb:
@MyM2: magst du mal was zu der HDPumpe vom B58 erzählen?
Hat die mehr Durchsatz?
Passt das P&P?

Gruß Andreas
Also das mit der HDP war so ne Sache! Es scheint mehrere Modifikationsstände von Bosch und/oder BMW zu geben was den Sockel der Pumpe angeht. Witzigerweise aber immer die gleiche Artikelnummer. Ich musste den Befestigungssockel etwas modifizieren damit es passt, also kein P&P. Obwohl es offenbar auch Serien gibt/gab die P&P passen. Jedenfalls hat sie mehr Durchsatz und wir konnten deswegen auch weiter aufdrehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #46

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ach Schade, klingt ja nicht soooo einfach.
Da ist es bei VAG in der Hinsicht einfacher gewesen, einfach Kolben/Stößel für rund 300,-ändern, schon läuft der Bock.
Woher hast du die Infos mit der Pumpe? Gibt es da auch Zahlen für?

Gruß Andreas
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #47
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
MAndrej schrieb:
Ach Schade, klingt ja nicht soooo einfach.
Da ist es bei VAG in der Hinsicht einfacher gewesen, einfach Kolben/Stößel für rund 300,-ändern, schon läuft der Bock.
Woher hast du die Infos mit der Pumpe? Gibt es da auch Zahlen für?

Gruß Andreas
Ja, die Pumpen sind sehr teuer, sollte man eher nach ner gebrauchten schauen. Die vom B58 müsste die ArtNr. (1351) 7642466 haben, die OEM müsste die (1351) 8604231 sein. Mit der Pumpe, LLK, DP,CP und custom map bist du dann je nach Streuung und LPS so bei 440-460PS. Wenn du dann noch weiter willst, musst du dir Gedanken über einen upgradelader und/oder wmi machen. Luft nach oben gibt es auf jeden Fall noch.

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #48

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Bin noch die ganze Zeit am überlegen, ob ich Hand anlege bezüglich Software. An sich bin ich sehr zufrieden. Für Landstraße reicht es alle Male, auf der Bahn dürfte es aber schon etwas mehr sein...
Mein Abstimmer sagte auch, dass Sprit das “größte“ Problem ist.
Ob jetzt 430 oder 460 später gemessen wird, ist mit relativ egal, Papier ist bekanntlich geduldig, am repräsentativsten sind dann eh 100-200 Zahlen.
Siehst du oft bei den Tests der Auto Zeitschriften. Angegeben sind 100 PS mehr und die Kiste läuft dann am Ende 0,2s schneller als Serie ;)
Ne wmi wär am besten, da werden wenigstens noch die Ventile sauber :D
Ich weiß noch nicht, echt nicht einfach.

Gruß Andreas
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #49
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
MAndrej schrieb:
Bin noch die ganze Zeit am überlegen, ob ich Hand anlege bezüglich Software. An sich bin ich sehr zufrieden. Für Landstraße reicht es alle Male, auf der Bahn dürfte es aber schon etwas mehr sein...
Mein Abstimmer sagte auch, dass Sprit das “größte“ Problem ist.
Ob jetzt 430 oder 460 später gemessen wird, ist mit relativ egal, Papier ist bekanntlich geduldig, am repräsentativsten sind dann eh 100-200 Zahlen.
Siehst du oft bei den Tests der Auto Zeitschriften. Angegeben sind 100 PS mehr und die Kiste läuft dann am Ende 0,2s schneller als Serie ;)
Ne wmi wär am besten, da werden wenigstens noch die Ventile sauber :D
Ich weiß noch nicht, echt nicht einfach.

Gruß Andreas
Dafür brauchst du den ganzen Schnickschnack ja gar nicht!

Wenn dir die genannte Leistung genügt, besorgt die ne 2-300-Zeller downpipe, nen größeren LLK und ne Alu-chargepipe und dann spielst du dir von MHD die Stage 2 bzw. 2+ drauf.

Das wird dir dann reichen und du wirst sehr zufrieden sein.

Alles andere ist nur für Leute wie mich die nie genug bekommen :kichern:

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #50

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Leistung kann man (eigentlich fast)nie genug haben, der Mensch ist ja eh ein Gewöhnungstier.
Hatte das schon bei meinem Auto vorher alles durch: erst Chip, dann größerer Turbo, dann nochgrößerer Turbo...
Hab beim M eigentlich gesagt, dass ich es nicht mehr mache.
So Sachen, wie MHD kommt für mich nicht in Frage, wenn dann richtig abstimmen;)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #51
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist die Boostpipe eigentlich gut genug?
Wird selten erwähnt beim Full bolt on...
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #52
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
MAndrej schrieb:
Leistung kann man (eigentlich fast)nie genug haben, der Mensch ist ja eh ein Gewöhnungstier.
Hatte das schon bei meinem Auto vorher alles durch: erst Chip, dann größerer Turbo, dann nochgrößerer Turbo...
Hab beim M eigentlich gesagt, dass ich es nicht mehr mache.
So Sachen, wie MHD kommt für mich nicht in Frage, wenn dann richtig abstimmen;)

Gruß Andreas
MHD ist aber schon echt gut, die sind sehr rührig und der support ist breit gefächert. Aber ich weiß was du meinst, ich nutze MHD auch nur als Basis (flash- und monitoringtool). Hab meinen auch abstimmen lassen. Aber gerade durch das loggen hast du ein absolut tolles feedback vom Auto und kannst das bei Bedarf noch mit der community diskutieren (wenn auch manchmal ein paar komische Vögel die Unterhaltung sprengen :D )

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #53
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Kandan schrieb:
Ist die Boostpipe eigentlich gut genug?
Wird selten erwähnt beim Full bolt on...
Was meinst du mit gut genug? Wenn du die Verarbeitung meinst, gibt es da natürlich wieder Unterschiede. Prinzipiell ist eine aus Aluminium besser als das Plastezeug. Mir ist schonmal eine hoch gegangen... dann kommt es noch drauf an ob du später ggf. noch auf wmi ergänzen möchtest.

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #54
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich rede explizit von der Boostpipe, nicht von der Chargepipe. Die geht ja mal hoch bei höheren Ladedrücken beim N55. Von kaputten BPs habe ich noch nichts gehört - also kann Serie bleiben auch bei mehr Boost, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #55
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Ach das vom LLK kommend? Da hab ich auch noch nie was von gehört. Teilweise ja auch wieder Panik- und Geldmache denke ich. Das ist bei mir auch noch Serie

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #56
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich kann das Set von FTP sg71380 nur empfehlen:

https://www.ecstuning.com/b-ftp-motorsport-parts/f87-m2-charge-pipe-boost-pipe/sg71380~ftp/

Und zu MHD kann ich auch nichts negatives sagen, nur kurz: Top Leistung, Top Fahrbarkeit, Top Kurve am Prüfstand, kein Ruckeln, kein Fehler, viele Optionen zum Einstellen und perfekter Support von MHD selbst ... also Preis / Leistung wirklich absolut PERFEKT!

Ich für meinen Teil bin restlos zufrieden mit der Kombination von Wagner LLK, Wagner DP, FTP Pipes aus Alu und MHD Stage 2+!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #57
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Kurze Info:

Gestern 1 Grad und heute 2 Grad am Morgen um 4 Uhr Früh beim Kaltstart und es gab weder Ruckeln noch unsauberen Leerlauf oder sonst was.

Der deaktivierte Kaltstart sorgt also bei den aktuellen Temperaturen für keine Probleme. Werde es aber weiter beobachten wenn es richtig kalt wird, denke aber auch dass es keinen Unterschied machen wird!

LG
Peter

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #58
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
peter777 schrieb:
Kurze Info:

Gestern 1 Grad und heute 2 Grad am Morgen um 4 Uhr Früh beim Kaltstart und es gab weder Ruckeln noch unsauberen Leerlauf oder sonst was.

Der deaktivierte Kaltstart sorgt also bei den aktuellen Temperaturen für keine Probleme. Werde es aber weiter beobachten wenn es richtig kalt wird, denke aber auch dass es keinen Unterschied machen wird!

LG
Peter
Hey! Danke für den Bericht. Bei mir ist es auch nicht mehr aufgetreten und ich habe es ein paar mal hin- und hergeflashed. Ich kann es mir zur Zeit nicht erklären, falls es aber nochmal auftreten sollte, werde ich pauschal einfach mal die Zündkerzen wechseln und dann weiter schauen.

Gruß

Martin

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #60
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Thema:

Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern

Oben Unten