F87 Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing)

Diskutiere Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen! Wenn man ein bisschen durch die ETKs stöbert, stellt man doch überraschend fest, dass der F87 eine nicht unerhebliche Anzahl von...
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo zusammen!

Wenn man ein bisschen durch die ETKs stöbert, stellt man doch überraschend fest, dass der F87 eine nicht unerhebliche Anzahl von Gleichteilen mit dem M235i Racing hat. Unter anderem ist die Ölwanne exakt gleich. Der M235i Racing hat allerdings einen Ölmessstab, während unser M2 bekanntermaßen mit dem Ölniveausensor "gesegnet" ist. Das löst dann zumindest bei mir doch ein "Haben wollen" aus :)

Hat jemand von euch vielleicht bereits seinen N55 im M2 mit dem Ölmessstab nachgerüstet?

M235i Racing: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=mosp&typ=9080&og=01&hg=11&bt=11_6970

M2 N55: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f87n&typ=1j51&og=01&hg=11&bt=11_5919

Man kann das auf den Zeichnungen nicht so recht erkennen, daher die Frage: Ersetzt der Ölmessstab den Sensor oder kann man beides eingebaut haben? Und wie ist der Ölmessstab beim M235i Racing nach oben hin geführt/befestigt? Die Halterungen im ETK zu finden (wenn es denn welche gibt), ist wieder die Sache mit der Nadel und dem Heuhaufen...

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #2
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich habe da noch ein wenig weiter recherchiert und bin mir nahezu sicher, dass der Ölmessstab den Ölniveausensor ersetzt. Die "Platte" des Messstabs und der Sensor haben die gleiche Geometrie und werden mit drei Schrauben befestigt. Auf dem Foto sieht man die Ölwanne und eben diese "Platte" des Messstabs.

unten.JPG

Von oben sieht das dann so aus:

oben.JPG

Bleibt dann noch die Frage offen, ob/wie man den Ölniveausensor herauscodieren kann, damit nicht ständig eine Warnmeldung kommt, wenn er abgesteckt ist (hängt an der DME). Ich habe im Bimmercode grundsätzlich einige Labels gefunden, die etwas mit "OEL" zu tun haben, bin da aber noch nicht wirklich weitergekommen. Mein M2 ist jetzt eh schon im Winterschlaf (abgedeckt, auf Reifenschuhen, am CTEK), insofern werde ich da frühestens in der nächsten Saison wieder tiefer einsteigen.

Ruediger schrieb:
Hallo zusammen!

Wenn man ein bisschen durch die ETKs stöbert, stellt man doch überraschend fest, dass der F87 eine nicht unerhebliche Anzahl von Gleichteilen mit dem M235i Racing hat. Unter anderem ist die Ölwanne exakt gleich. Der M235i Racing hat allerdings einen Ölmessstab, während unser M2 bekanntermaßen mit dem Ölniveausensor "gesegnet" ist. Das löst dann zumindest bei mir doch ein "Haben wollen" aus :)

Hat jemand von euch vielleicht bereits seinen N55 im M2 mit dem Ölmessstab nachgerüstet?

M235i Racing: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=mosp&typ=9080&og=01&hg=11&bt=11_6970

M2 N55: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f87n&typ=1j51&og=01&hg=11&bt=11_5919

Man kann das auf den Zeichnungen nicht so recht erkennen, daher die Frage: Ersetzt der Ölmessstab den Sensor oder kann man beides eingebaut haben? Und wie ist der Ölmessstab beim M235i Racing nach oben hin geführt/befestigt? Die Halterungen im ETK zu finden (wenn es denn welche gibt), ist wieder die Sache mit der Nadel und dem Heuhaufen...

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #3

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Misst dieser Sensor auch zufällig die Temperatur im Sumpf?

Gruß Andreas
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #4
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das (new)TIS ist da etwas mehrdeutig...

Gemäß der Funktionsbeschreibung zur Ölversorgung (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/F7gMhV54) soll es einen ÖlZUSTANDSsensor geben, der Motoröltemperatur (also im Sumpf), Ölniveau und dielektrische Leitfähigkeit misst. Dieser Sensor sieht aber komplett anders aus als der Ölniveausensor im ETK.

Gemäß Schaltplan (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/H2KKxTkd) hat der M2 aber gar keinen Ölzustandssensor, sondern einen ÖlNIVEAUsensor (B6120). Bei diesem Sensor ist es "abhängig von der Motorisierung" ob ein Signal für die Motoröltemperatur geliefert wird oder nicht (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo).

Wenn verfügbar, verarbeitet die DME die Sumpftemperatur dem Anschein nach sowieso nur, wenn der Motoröltemperatursensor ausfällt (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/engine-oil-temperature-sensor/CH4jawg9). Ich hatte mir vor kurzem im Bimmercode ein Dashboard konfiguriert und während ich beim G30 (B58-Motor) zwei Öltemperaturen (normal und Sumpf) auswählen konnte, hatte ich beim F87 (N55) nur eine.

Der Ölzustandssensor ist der Sensor 1. Generation, der Ölniveausensor der Sensor der 2. Generation! Der Ölniveausensor verwendet ein Ultraschallmessverfahren (präziser), während der Ölzustandssensor kapazitiv misst (weniger präzise). Das Öl ist das Dielektrikum, ein sich ändernder Füllstand ändert die Kapazität des als Kondensator ausgeführten Sensors.

Besondere Aufmerksamkeit gebührt dem Satz "Hinweis: Die Fahrzeuge der M GmbH behalten den Ölzustandssensor. Allerdings wird auch hier das neue Anzeige- und Bedienkonzept eingeführt." (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou_201803/wiring-functional-info/power-train/engine-electronics-mevd/engine-oil/oil-level-sensor/HTckszmo). Das würde im Ergebnis heißen, dass die Autos, die erst recht auf eine präzise Ölmengenmessung angewiesen sind (weil viel höhere Belastung/Ölverbrauch bei Tracknutzung), das unpräzisere Messsystem verbaut haben!

Daher meine schlussgefolgerte Antwort auf deine Frage: Für den Fall, dass beim N55 die Sumpftemperatur gemessen wird (was denke ich aber nicht der Fall ist), dann würde diese Information von dem besagten Sensor kommen.

MAndrej schrieb:
Misst dieser Sensor auch zufällig die Temperatur im Sumpf?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #5

Boesi

Guest
Rüdiger, dein Vorhaben mit dem Peilstab ist eine ganz geile Idee. !!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #6
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke, ich denke, das wird mein 2020-Projekt an dem Auto. Wird sich dann auch auf den S55 übertragen lassen, da die Ölversorgung zwischen N55 (M2) und S55 gleich ist.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht, für den Fall, dass man den Sensor nicht rauscodieren kann. Auch hier lassen die Informationen aus dem TIS hoffen, da es so aussieht, als ob das Signal eine einfache PWM wäre. Ich muss da mal mit dem Oszi ran. Wenn dem so ist, baue ich da einfach einen kleinen Adapterstecker mit einem Rechteckgenerator, der das PWM-Signal zu "Ölstand i.O." erzeugt.

Boesi schrieb:
Rüdiger, dein Vorhaben mit dem Peilstab ist eine ganz geile Idee. !!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #7

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Die Temperatur im Sumpf kann man per OBD Maven loggen.
Ist für mich auch die“wichtigere“Temperatur.
Den Ölmessstab vermisse ich allerdings SCHRECKLICHST!
Wäre natürlich genial, wenn man den nachgerüsteten könnte.

Gruß Andreas
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #8
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
im Trackdayforum hat einer seinen N55 auf Ölmessstab umgebaut, genaue Infos hab ich allerdings nicht
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #9
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ideal wäre natürlich beides, wenn man die Elektronik beibehalten kann und den Messstab nachrüsten könnte.

Beim A5 TFSI seines Sohnes hat das mein Mechaniker zB gemacht. Auch mit originalen Teilen und hat perfekt funktioniert.

Wäre mir beim M2 auch recht, obwohl es prinzipiell keinen Ölverbrauch geben sollte zwischen dem Ölwechsel alle 10 tkm wie ich es mache....

Aber gerade da wäre es auch interessant wegen der Füllmenge. Bei meinem ist ja 6,5 Liter beim Ölwechsel angegeben, ich habe nur 6 Liter gefüllt und nach einer langen Probefahrt elektronisch gemessen, da zeigte er exakt MAX an...

Grundsätzlich aber sind das nur mehr eine Hand voll Freaks wie wir die den Ölstand so messen, der Standardkunde prüft weder Luftdruck noch Öl wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue ...

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #10

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich habe am Donnerstag das Öl gewechselt und exakt 6,5l reingekippt, bei der Ölniveau Messung hat er mir ein Strich unter max angezeigt...sehr komisch, dass er bei dir auf max war.
Genau deswegen ist ein Ölmessstab Gold wert.
Gruß Andreas
Edit: muss aber auch sagen, dass ich leider nur 15min gefahren bin, bevor ich diese Messung durchgeführt hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #11
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Jap wir haben exakt 6 Liter eingefüllt und den restlichen halben Liter in eine Flasche gefüllt und in den Kofferraum gestellt, wo sie immer noch ist :daumen:

Mehrere Ölmessungen haben exakt Maximum ergeben.... anbei ein Bild nach der Fahrt von ca. 30 KM nach dem Ölwechsel...

 

Anhänge

  • Messung nach Ölwechsel.jpg
    Messung nach Ölwechsel.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #12

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ach das ist max? Ich dachte bis einschließlich der obere Balken.
Genau da stand mein Öl auch.
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #13
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also am Ölmessstab zählen normal die 2 Kerben, untere Kerbe ist MIN und obere Kerbe ist MAX.

So ist es ja auch elektronisch dargestellt...

 

Anhänge

  • Stab.jpg
    Stab.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 18
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #14

Boesi

Guest
Also bei meiner Karre sind schon 3 Ölwechsel gemacht worden ! Immer 6,5 L und zeigt Max bis zum Strich an!
Genau wie auf dem Foto von Peter !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #15
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Beides geht definitiv nicht ohne spanbildende Bearbeitung. Ich bin aktuell mit Frank (aus dem Trackdayforum, der hat seinen M140i auf N55/S55 Ölversorgung + Peilstab umgebaut) im Austausch. Wenn du die Ölwanne nicht verändern willst, ist es ein Tausch des Sensors gegen den Peilstab.

Bezüglich des Ölverbrauchs beim N55 stimmt das so nicht. Auf dem Track scheint es da mitunter schon nennenswerten Ölverbrauch (>0,5l auf 1000 km) zu geben.

Und der Charme beim Ölpeilstab ist es, eben vor dem Trackeinsatz sauber den Ölpegel auf Maximum bringen zu können, ohne zu überfüllen.

peter777 schrieb:
Ideal wäre natürlich beides, wenn man die Elektronik beibehalten kann und den Messstab nachrüsten könnte.

[...]

Wäre mir beim M2 auch recht, obwohl es prinzipiell keinen Ölverbrauch geben sollte zwischen dem Ölwechsel alle 10 tkm wie ich es mache....

[...]
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #16
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gefunden! Der Ölniveausensor ist ein Hella PULS-Sensor (Bestellnummer 6PR 009 622-051), der an seinem Ausgang eine PWM mit einer Gesamtsignaldauer von 1000ms bereitstellt. Insgesamt kommen in dieser Zeit drei Pulse: 1. Puls Temperatur (-40°C...160°C), 2. Puls Füllhöhe (18mm...147mmm), 3. Puls konstant 68,2 ms. Das Ganze wird sekündlich wiederholt.

Für den Fall, dass man den Niveausensor nicht rauskodieren kann, lässt sich ein Standardmesswertdupel (z.B. Füllhöhe = max, Temperatur = 70°C) mit einem ATmega in Minimalbeschaltung relativ leicht nachbilden. Ich habe mal einen gebrauchten Sensor in der Bucht bestellt und werde damit über die Wintermonate mal ein wenig herumtesten.

Für diejenigen, die tiefer einsteigen wollen, anbei auch das Hella-Datenblatt im Anhang.

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #17
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@MAndrej: Ich habe noch einmal über deine Anmerkung zur Sumpftemperatur nachgedacht.

Das ließe sich auch realisieren, wenn man den Ölmessstab nachrüstet, Vorgehensweise:

1. Einkleben eines KTY-Temperatursensors (in einer Edelstahlhülse) in das Bodenteil der Ölmessstabführung.

2. Sensorsignal geht dann in die Mikrocontrollerschaltung, der Controller errechnet die Temperatur und erzeugt die dem originalen Ölniveausensor entsprechende Kennlinie.

3. An die DME (=Fahrzeugseite) sendet der Controller dann wie der Originalsensor die entsprechende PWM: Der erste Block enthält die gemessene Temperatur, im zweiten Block steht ein konstanter Ölpegel (von z.B. 100mm).

4. Für die DME ist damit der Ölpegel immer ok und die Temperatur entspricht weiterhin der im Sumpf.

Ich bestelle mal die Ölmessstabteile und schaue mir das mal mechanisch an. Ein (gebrauchter) Ölniveausensor zu Messzwecken liegt schon hier.

Die dunkle Jahreszeit hat ja gerade erst begonnen :)

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #18
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ist die elektronische Messung am Stand so ungenau weil da so ein Aufwand betrieben wird?

Ich meine die Gedanken und Vorgehensweise sind beachtlich, aber der ganze Aufwand für den Ölstand?!

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #19
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja und nein ;)

Der Ölniveausensor ist grundsätzlich mittlerweile bewährte Technik und in der aktuellen Ausführung auch nicht mehr so anfällig für Fehlmessungen durch Verschlammung. Da gab es zu Beginn durchaus fehlerhafte "Ölstand in Ordnung"-Anzeigen, weil der Sensor verschlammt war und die Messung entsprechend verfälscht wurde.

Beim Trackeinsatz gibt es aber die zwingende Notwendigkeit den Ölstand auf Maximum zu haben, ohne aber zu Überfüllen. S55 und N55 im M2 und im M235/240i Racing haben die identische Ölversorgung, die durch eine vom normalen N55 abweichende Ölwanne und eine zusätzliche Ölabsaugpumpe sicherstellt, dass du auch bei höheren g-Kräften (bis 0,61 g bei Längsbeschleunigung positiv, bis 1,2g beim Abbremsen und in der Querbeschlenigung), immer genug Öl aus dem Sumpf absaugen und an die Schmierstellen fördern kannst. Je niedriger der Ölstand, desto geringer wird die Sicherheitsreserve!

Der normale N55, B58, etc. hat diese Maßnahmen nicht und damit kann es vorkommen, dass schon bei zügiger Serpentinenfahrt die Schmierung ausfällt, weil eben Luft und kein Öl mehr aus dem Sumpf gefördert wird. Es gibt genügend Beispiele im Netz zu Motorschäden mit genau dieser Ursache.

Nun noch einmal zurück zum Ölniveausensor:

1. Eine Überfüllung wird m.W. nicht angezeigt. Wenn du beim Ölwechsel 6,5l auffüllst, dann weil das die Herstellevorgabe ist und nicht weil man das kontrollieren könnte.

2. Das Öl muss für die Messung betriebswarm sein, mal eben vor der Warmfahrrunde messen geht nicht.

3. Die Anzeige erfolgt in Viertel-Schritten: voll, 3/4, 1/2, 1/4, Auffüllen. Bei letzterer Meldung fehlen dir aber schon ca. 1,2l.

4. Du musst darauf vertrauen, dass der Sensor funktioniert. Die einzige Möglichkeit der echten Füllstandsüberprüfung ist das Ablassen des Öls mit anschließendem Auslitern. Hella gibt die Haltbarkeit des Sensors allerdings mit 15 Jahren bzw. 300.000 km an.

Fazit: Im Alltagsbetrieb bringt der Messstab wahrscheinlich kaum Mehrwert. Beim Trackeinsatz dagegen (wo der N55 dann wohl auch wirklich Öl verrbaucht) ist das m.E. eine sehr sinnvolle Maßnahme, um den kritischen Parameter Ölfüllstand schnell, einfach und sicher überwachen zu können.

peter777 schrieb:
Ist die elektronische Messung am Stand so ungenau weil da so ein Aufwand betrieben wird?

Ich meine die Gedanken und Vorgehensweise sind beachtlich, aber der ganze Aufwand für den Ölstand?!
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Fährst du denn viel track Ruediger?
Hab noch keinen m2 gesehen der Probleme mit dem Öl hatte.

Selbst mein m235i hat regelmäßige Fahrten aufm Track überlebt. Bei dem Thema wird eher viel Wirbel um nichts gemacht in meinen Augen.
 
Thema:

Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing)

Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) - Ähnliche Themen

M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G42 Klappfach Fahrerseite nachrüsten: Hallo Gemeinde, im G42 ist ja mit Modelljahr 2023 und OS8 das Klappfach auf der Fahrerseite entfallen. Da ich dieses Fach aber als essentiell...
F87 Zweimassenschwungrad für Schaltgetriebe nur von BMW erhältlich?: Hallo zusammen, da ich bei meinem 235i mit Schaltgetriebe bei einem Kupplungswechsel das Zweimassenschwungrad ebenfalls tauschen will, habe ich...
F87 Frontlippe Schutzleiste?: Hallo zusammen, ich hab mal ne blöde frage, die Original M-Performance Frontlippe hat ja unter der Haupt-lippe ja noch ne kleine Lippe. Frage: -...
Angel Eyes LED erneuern: Hallo zusammen, mich ärgert schon seit längerem das meine Angel Eyes Zwei unterschiedliche Farben haben, der Linke Scheinwerfer hat ein...
Oben Unten