F87 Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing)

Diskutiere Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen! Wenn man ein bisschen durch die ETKs stöbert, stellt man doch überraschend fest, dass der F87 eine nicht unerhebliche Anzahl von...
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo zusammen!

Wenn man ein bisschen durch die ETKs stöbert, stellt man doch überraschend fest, dass der F87 eine nicht unerhebliche Anzahl von Gleichteilen mit dem M235i Racing hat. Unter anderem ist die Ölwanne exakt gleich. Der M235i Racing hat allerdings einen Ölmessstab, während unser M2 bekanntermaßen mit dem Ölniveausensor "gesegnet" ist. Das löst dann zumindest bei mir doch ein "Haben wollen" aus :)

Hat jemand von euch vielleicht bereits seinen N55 im M2 mit dem Ölmessstab nachgerüstet?

M235i Racing: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=mosp&typ=9080&og=01&hg=11&bt=11_6970

M2 N55: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f87n&typ=1j51&og=01&hg=11&bt=11_5919

Man kann das auf den Zeichnungen nicht so recht erkennen, daher die Frage: Ersetzt der Ölmessstab den Sensor oder kann man beides eingebaut haben? Und wie ist der Ölmessstab beim M235i Racing nach oben hin geführt/befestigt? Die Halterungen im ETK zu finden (wenn es denn welche gibt), ist wieder die Sache mit der Nadel und dem Heuhaufen...

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #21

Boesi

Guest
Fallout , ich finde die Bemühungen von Rüdiger absolut top . Ich habe meinen N55 M2 regelmässig auf Tracks geballert ! 3 Jahre lang gab es keinerlei Probleme ! Ich habe jährlich das Öl gewechselt und alles war gut ! Trotzdem war ich verunsichert weil die automatische Ölkontrolle immer voll angezeigt hat !!!!!! Ich muss aber zugeben das automatische Öl Anzeigen scheint korrekt zu sein ! Mein Ölstand war wirklich ok und ich hatte keinen Verbrauch mit Motul 0w40
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #22
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ab dem nächsten Jahr schon :)

Zum Thema N55 und Ölverbrauch hat mich nachfolgender Thread aufhorchen lassen:

https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1079-%C3%B6lverbrauch-rennstrecke/

Fallout schrieb:
Fährst du denn viel track Ruediger?
Hab noch keinen m2 gesehen der Probleme mit dem Öl hatte.

Selbst mein m235i hat regelmäßige Fahrten aufm Track überlebt. Bei dem Thema wird eher viel Wirbel um nichts gemacht in meinen Augen.
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #23
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hast du die abgelassene Ölmenge mal ausgelitert? Kamen da wirklich immer die 6,5l raus, die du beim Wechsel reingeschüttet hattest?

Boesi schrieb:
Fallout , ich finde die Bemühungen von Rüdiger absolut top . Ich habe meinen N55 M2 regelmässig auf Tracks geballert ! 3 Jahre lang gab es keinerlei Probleme ! Ich habe jährlich das Öl gewechselt und alles war gut ! Trotzdem war ich verunsichert weil die automatische Ölkontrolle immer voll angezeigt hat !!!!!! Ich muss aber zugeben das automatische Öl Anzeigen scheint korrekt zu sein ! Mein Ölstand war wirklich ok und ich hatte keinen Verbrauch mit Motul 0w40
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #24
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
So, kurzes Update:

1. Ich hatte den BMW-Ölniveausensor am Oszilloskop, Signalverhalten ist exakt gemäß Datenblatt. Damit wäre schon einmal geklärt, dass es sich tatsächlich um den entsprechenden Sensor von Hella handelt.

2. Ich werde wohl die Ölmessstabführung mit Bodenteil mechanisch unbearbeitet lassen und als Tempraturfühler stattdessen einen Rohranlegefühler verwenden (https://www.ebay.de/itm/PT1000-Rohranlegefuhler-Anlegefuhler-2m-Silikon-200-C-inkl-Metallspannband/322499558551?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20171012094517%26meid%3D6b93b359381940a78feecb2588735db3%26pid%3D100008%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D132870033164%26itm%3D322499558551%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100008.m2219).

3. Der Nachteil damit ist, dass der PT1000 eine aufwändigere Beschaltung benötigt, damit das Temperatursignals im Anwendungsbereich von -40°C...+150°C auch präzise gemessen werden kann. Damit wird's wieder ein IC mehr auf der Platine (wahrscheinlich ein TI XTR112), der das PT1000-Signal in ein 4...20mA-Signal umsetzt, bevor es dann wieder in Spannung gewandelt wird, die dann an den ADC des Controllers gehen. Wenigstens muss ich keinen so großen Aufwand bzgl. der Spannungsversorgung betreiben, da der Sensor an der DME hängt und die für "saubere" 12V sorgt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #25
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Die Teile sind angekommen!

Auf dem ersten Foto sieht man den Ölniveausensor (ist ein baugleiches Gebrauchtteil für 18 Euro aus der Bucht, mit entferntem Steckergehäuse und meiner Messverkabelung).

IMG_2374.JPG

Gemäß ETK braucht man diese Teile:

IMG_2375.JPG

Das Schutzrohr (für zwei Euro) ist eine Gummiummantelung und wird vermutlich einen Teil der Messstabführung vom Scheuern an irgendeinem vorhandenen Motorteil bewahren. Die genaue Position wird sich beim Einbau ergeben. Was man definitiv nicht mitbestellen muss, sind die beiden blauen Kabelbinder (ich denke, die braucht man, um das Schutzrohr an seiner Position zu halten). Bei BMW kostet der Kabelbinder pro Stück EUR 4,77 - jeder andere wird es auch tun. Wichtig ist, dass der O-Ring ein anderer ist, als die Dichtung, die mit dem Ölniveausensor verwendet wird!

Hier sind man die Aufnahme, die an Stelle des Ölniveausensors an die Ölwanne geschraubt wird:

IMG_2376.JPG

Ölmessstab mit Sicherungsstift im Führungsrohr:

IMG_2377.JPG

Das besagte "Schutzrohr":

IMG_2378.JPG

Und einmal zur Veranschaulichung die Gesamtlänge:

IMG_2379.JPG

Bezüglich meiner Elektronik bin ich mit der Bauteileauswahl soweit durch und erstelle gerade den Schaltplan. Interessanterweise ist das Produktionsdatum des Ölmessstabes KW 19 im Jahr 2015. Hier gehe ich davon aus, dass BMW mit dem M235i Racing ein entsprechendes Los hat auflegen lassen. Wenn der M2 CS Racing nicht das gleiche Teil verwendet, ist aber wahrscheinlich die gesamt verfügbare Menge durchaus begrenzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #26
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Schaltplan und Platinenlayout sind mittlerweile fertig, mit der Software beginne ich heute. Ich setze die Dokumentation allerdings im Trackdayforum fort. Ich möchte nach dem Feedback der letzten Wochen hier im Forum niemanden mehr mit technischen Details langweilen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #27

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wäre es nicht möglich, dass du vielleicht doch ein paart Details hier postest?
Ist endlich mal ein extrem interessantes Thema, was von dir auf einem sehr hohem Niveau gelöst wird...

Gruß Andreas
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #28
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Danke, aber wahrscheinlich schreibe ich hier höchstens die Zusammenfassung rein, wenn das Projekt abgeschlossen ist und mache die Updates im Trackdayforum.

Nach meinen Erfahrungen hier in den letzten paar Wochen, war ich auch kurz davor, meinen Account löschen zu lassen. Ich fand das sehr irritierend, dass sich wiederholt bei Diskussionen über Technik und Physik, verschiedene Forenmitglieder nur durch die schiere Existenz der Beiträge angegriffen gefühlt haben. Und wenn dann diese "Habt ihr's bald?" mit "Gefällt mir" überschüttet werden, dann spricht das die eindeutige Sprache, dass diese Form von Diskussion hier eher nicht gewünscht ist.

Und irgendwelchen Leuten auf den Keks zu gehen, das brauche ich meiner Freizeit echt nicht.

MAndrej schrieb:
Wäre es nicht möglich, dass du vielleicht doch ein paart Details hier postest?
Ist endlich mal ein extrem interessantes Thema, was von dir auf einem sehr hohem Niveau gelöst wird...

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #29
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bitte keine Werbung für das andere Forum machen.

Man sollte vermeiden, dass sich noch mehr Leute vom 2er Talk dort anmelden! Sonst geht das dort bald auch den Bach runter und wir reden über KW V3 und rote Startknöpfe!!

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #30
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Warum fräst du das Ölstabteil nicht einfach unten auf und verwendest den Seriensensor weiter? Dann hast nen Stab und ohne grosse Löterei noch den Seriensensor. Sollte mit den Abständen ja sogar noch korrekt arbeiten. Und dann vll sogar genauer als der neue Sensor.

 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #31
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Klar, kann man da auch Sandwich machen, das bereitet Froonkie aus dem anderen Forum für seine Selbstbaulösung gerade vor. Muss man halt mit den beiden O-Ringen dicht bekommen, braucht die passenden Schrauben, ggf. mehr Drehmoment, weil man zwei Gummiringe zusammendrücken muss, den Platz nach unten, usw.

Ich bin Profi-Elektroniker, aber nur Amateurmechaniker, daher gibt‘s bei mir ne Schaltung ;) Und der Weg ist das Ziel. Dem Auto ist das sowieso egal. Fährt auch genau so wie vorher, wenn du den Stecker einfach absteckst und wegbindest.

Raspudin schrieb:
Warum fräst du das Ölstabteil nicht einfach unten auf und verwendest den Seriensensor weiter? Dann hast nen Stab und ohne grosse Löterei noch den Seriensensor. Sollte mit den Abständen ja sogar noch korrekt arbeiten. Und dann vll sogar genauer als der neue Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #32
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ruediger schrieb:
Klar, kann man da auch Sandwich machen, das bereitet Froonkie aus dem anderen Forum für seine Selbstbaulösung gerade vor. Muss man halt mit den beiden O-Ringen dicht bekommen, braucht die passenden Schrauben, ggf. mehr Drehmoment, weil man zwei Gummiringe zusammendrücken muss, den Platz nach unten, usw.

Ich bin Profi-Elektroniker, aber nur Amateurmechaniker, daher gibt‘s bei mir ne Schaltung ;) Und der Weg ist das Ziel. Dem Auto ist das sowieso egal. Fährt auch genau so wie vorher, wenn du den Stecker einfach absteckst und wegbindest.

Abstecken und Wegbinden wird nicht sicher funktionieren. Zumindest beim M57D30 aus E70/71/60 usw geht nach kurzer zeit in den notlauf und wirft Fehler aus. Sogar bei Erkennung einer Überfüllung von Öl (0,5l reichen) gehen dir nur noch 120kmh ohne ladedruck. Das wird bei den aktuellen Benzinsteuerungen denke ich nicht anders sein. Wenn dann muss deine Schaltung den Sensor für die Dme simulieren.
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #33
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Beim M235i mit N55 funktioniert das Auto nach dem Abstecken des Sensors so, als ob nichts gewesen wäre (siehe Erfahrungen aus dem anderen Forum).

Aber meine Schaltung macht ja genau das - Niveau emulieren und Temperatur messen.

Raspudin schrieb:
Abstecken und Wegbinden wird nicht sicher funktionieren. Zumindest beim M57D30 aus E70/71/60 usw geht nach kurzer zeit in den notlauf und wirft Fehler aus. Sogar bei Erkennung einer Überfüllung von Öl (0,5l reichen) gehen dir nur noch 120kmh ohne ladedruck. Das wird bei den aktuellen Benzinsteuerungen denke ich nicht anders sein. Wenn dann muss deine Schaltung den Sensor für die Dme simulieren.
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #34
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
@Shena
Hast du alle benötigten Teilenummern noch wo rumfliegen ?

Ich würde wohl auch auf Peilstab umbauen …. Aus Gründen 👀😀
 
  • Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) Beitrag #35
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Bastor Teilenummern habe ich noch, aber ich werde wohl nicht mehr umbauen. Magst du meine Teile haben?
 
Thema:

Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing)

Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing) - Ähnliche Themen

M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G42 Klappfach Fahrerseite nachrüsten: Hallo Gemeinde, im G42 ist ja mit Modelljahr 2023 und OS8 das Klappfach auf der Fahrerseite entfallen. Da ich dieses Fach aber als essentiell...
F87 Zweimassenschwungrad für Schaltgetriebe nur von BMW erhältlich?: Hallo zusammen, da ich bei meinem 235i mit Schaltgetriebe bei einem Kupplungswechsel das Zweimassenschwungrad ebenfalls tauschen will, habe ich...
F87 Frontlippe Schutzleiste?: Hallo zusammen, ich hab mal ne blöde frage, die Original M-Performance Frontlippe hat ja unter der Haupt-lippe ja noch ne kleine Lippe. Frage: -...
Angel Eyes LED erneuern: Hallo zusammen, mich ärgert schon seit längerem das meine Angel Eyes Zwei unterschiedliche Farben haben, der Linke Scheinwerfer hat ein...
Oben Unten