F87 M2C Serien-Fahrwerk poltern

Diskutiere M2C Serien-Fahrwerk poltern im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin! Bevor ich direkt auf andere Threads verwiesen werde - die habe ich gelesen :). Ich würde gerne einmal das Thema Poltern beim Serienfahrwerk...
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #1
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin!

Bevor ich direkt auf andere Threads verwiesen werde - die habe ich gelesen :). Ich würde gerne einmal das Thema Poltern beim Serienfahrwerk beleuchten, und die bisherigen Threads sind da eher ein Gemisch aus Serienfahrwerk, KW, Performance Fahrwerk und anderes.

Folgende Situation:

Ich habe bei meinem Neuwagen(!) praktisch seit dem ersten KM das schon mehrfach beschriebene Poltern beim Überfahren von z.B. Gullideckeln oder Querfugen auf der Straße. Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger. Also immer dann, wenn das Fahrwerk schnell vertikal "arbeiten" muss. Von diesen Situationen abgesehen habe ich keinerlei Geräusche die da nicht hingehören.

Das Poltern würde ich so beschreiben als ob die untere Stoßdämpferbefestigung hinten etwas Spiel hat und zuerst dieses "Spiel" komprimiert wird bzw. anschlägt und dann erst die Stoßdämpferarbeit beginnt - ein eher dumpes "klong". Also definitiv nicht das ebenso oft beschriebene Knacken der Stoßdämpferaufnahme vorne oder das Radnaben/Bremsscheiben-Thema (das hatte mein F80, das kenne ich ;-)).

In ca. 2-3 Wochen werde ich die Einfahrinspektion haben, und was ich gerade grübele ist ob und was ich der Werkstatt dann sagen werde. Wie gesagt - wir reden von einem Neuwagen, da würde ich das Thema Verschleiss mal kategorisch ausschlessen ;-).

Danke für jegliches Input - wie gesagt, die anderen Threads habe ich gelesen, aber so diese eine Aussage habe ich da leider nicht rauslesen können.

Grüße

Sven

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #21

BiMiWi

Beiträge
502
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das mach ich auch so, habe einen Kompressor in der Garage und mit der Luftdüse lässt sich das auch sehr gut machen.

Und für hartnäckige Sachen habe ich mir noch einen sehr weichen Pinsel besorg.

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #22
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da ich mich im Straßenverkehr so oft aufregen muss, habe ich hin und wieder eine „feuchte Aussprache“
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #23
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Gibt es denn da mittlerweile eine annehmbare Lösung seitens BMW? Also wurde Teil xy getauscht und es gab eine Besserung? Oder hab ich das jetzt hier überlesen? Hab den Quatsch nämlich seit zwei Wochen auch...Vorderachse macht aus mir unerklärlichen Gründen keine Geräusche mehr, dafür poltert es jetzt von hinten. :(

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #24

Gast2314

Guest
BiMiWi schrieb:
Das mach ich auch so, habe einen Kompressor in der Garage und mit der Luftdüse lässt sich das auch sehr gut machen.

Und für hartnäckige Sachen habe ich mir noch einen sehr weichen Pinsel besorg.

Diese Aussage ist einfach göttlich - !

zeigt sie doch, dass ich offensichtlich ne falsche Taktik anwende ... :eek:

Ich mag Deine Schreibe, BiMiWi - deshalb wirst Du mir den Spruch verzeihen ...

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #25

Helge137

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
3
Zurück zum Thema ;)
Nach dem Tausch des Stützlagers und Stoßdämpfers meine ich nun langsam wieder erneut die Polter Geräusche zu vernehmen... Laut dem Freundlichen soll ich warten bis es schlimmer wird und dann noch einmal vorbei kommen. Bin gespannt
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #26
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Also bei mir war es der hintere, rechte Dämpfer, der dieses Poltern verursacht hat...

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #27
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Hi,

das sind ja keine guten Nachrichten :/

Ich werde in den nächsten Tagen auf das M Performance Fahrwerk umrüsten und dabei versuchen neue Stützlager hinten rauszuverhandeln. Ich hoffe das sich das Thema damit erledigt hat - immerhin sind es komplett andere Dämpfer :).

Grüße
Sven

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #28

rolth

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Nachdem ja Dämpfer und Stützlager hinten vor mehreren Wochen getauscht wurde war es ruhig.

Jetzt fängt es wieder an lauter zu werden.

Werde es heute melden.

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #29

rolth

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Update

Das Fahrzeug ist seit 3 Tagen in der Werkstatt.

Wieder wurden die Dämpfer und Stützlager getauscht.(Eventuell anderer Hersteller)

Alles natürlich immer mit Teilen welche extra in München bestellt werden.

Ergebnis: Keine Verbesserung.

Jetzt entscheidet München was gemacht wird

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #30

Helge137

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
3
Da bin ich ja gespannt! Bei mir verhält es sich ja bisher ähnlich :(
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #31

rolth

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute das Auto nach 4Tagen wieder abgeholt.
Bmw hat zugegeben das es Probleme mit den M2 Dämpfer hat.
Man hat noch keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #32
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
ah jetzt wirds interessant.

Gibt es da was schriftliches zu?

Grüße
Sven

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #33

rolth

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nichts schriftlich bekommen.

Würden die wohl nicht machen
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #34

rolth

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Jetzt war der Wagen wieder 2 Tage in der Werkstatt.

Dämpfer wurden nochmal Quer getauscht.

Das Steuergerät hinten war lose.

Jetzt ist es erst mal ruhig

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #36

rolth

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Irgendeins hinten.

Genau weiß ich es nicht.

Aber irgendwie hörte ich heute morgen doch noch was.

Es macht mit wahnsinnig.

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #37
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin Moin

Kurzes Update von meiner Seite:

Seit einer Woche ist das M Performance Fahrwerk verbaut.

Das eigentlich "rumpoltern" ist weg - damit muss es zwingend an den Stoßdämpfern (hinten) gelegen haben, alles andere was solche Geräusche verursachen kann ist gleich geblieben.

Jetzt habe ich nur noch die üblichen Geräusche vom Fahrwerk.

Ich werde das beobachten und weiter berichten wie es sich nun mit dem M Perf Fahrwerk entwickelt - bisher Daumen hoch, sehr geiles Teil.

Grüße

Sven

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #39
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin,

auf Dauer ist relativ - bis jetzt ist das Fahrwerk so ruhig wie es sein soll (und sein kann ;-)). Bin nach wie vor begeistert - und es steht derzeit noch auf den empfohlenen Werks-Settings :).

Werde weiter berichten.

Grüße

Sven

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #40

rolth

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja sehr gut

Hat man das Fahrwerk aus Kulanz eingebaut ?

 
Thema:

M2C Serien-Fahrwerk poltern

Oben Unten