F87 M2C Serien-Fahrwerk poltern

Diskutiere M2C Serien-Fahrwerk poltern im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin! Bevor ich direkt auf andere Threads verwiesen werde - die habe ich gelesen :). Ich würde gerne einmal das Thema Poltern beim Serienfahrwerk...
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #1
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin!

Bevor ich direkt auf andere Threads verwiesen werde - die habe ich gelesen :). Ich würde gerne einmal das Thema Poltern beim Serienfahrwerk beleuchten, und die bisherigen Threads sind da eher ein Gemisch aus Serienfahrwerk, KW, Performance Fahrwerk und anderes.

Folgende Situation:

Ich habe bei meinem Neuwagen(!) praktisch seit dem ersten KM das schon mehrfach beschriebene Poltern beim Überfahren von z.B. Gullideckeln oder Querfugen auf der Straße. Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger. Also immer dann, wenn das Fahrwerk schnell vertikal "arbeiten" muss. Von diesen Situationen abgesehen habe ich keinerlei Geräusche die da nicht hingehören.

Das Poltern würde ich so beschreiben als ob die untere Stoßdämpferbefestigung hinten etwas Spiel hat und zuerst dieses "Spiel" komprimiert wird bzw. anschlägt und dann erst die Stoßdämpferarbeit beginnt - ein eher dumpes "klong". Also definitiv nicht das ebenso oft beschriebene Knacken der Stoßdämpferaufnahme vorne oder das Radnaben/Bremsscheiben-Thema (das hatte mein F80, das kenne ich ;-)).

In ca. 2-3 Wochen werde ich die Einfahrinspektion haben, und was ich gerade grübele ist ob und was ich der Werkstatt dann sagen werde. Wie gesagt - wir reden von einem Neuwagen, da würde ich das Thema Verschleiss mal kategorisch ausschlessen ;-).

Danke für jegliches Input - wie gesagt, die anderen Threads habe ich gelesen, aber so diese eine Aussage habe ich da leider nicht rauslesen können.

Grüße

Sven

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #81
WebSeb

WebSeb

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Mein Performance macht in ein paar Situationen und nuedrigen Geschwindigkeiten auch noch Poltergeräusche (vl). Das Standard hat deutlich mehr, eigentlich in jeder Situation gepoltert. BMW konnte nix mehr machen. Hab mich damit abgefunden.
 
Thema:

M2C Serien-Fahrwerk poltern

Oben Unten