F87 Daily Driver

Diskutiere Daily Driver im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich bin kurz davor einen M2 2018er LCI zu erwerben. Ich würde das Fahrzeug, zumindest in den ersten 2-3 Jahren, als daily Driver...
  • Daily Driver Beitrag #1

Mike1050

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor einen M2 2018er LCI zu erwerben. Ich würde das Fahrzeug, zumindest in den ersten 2-3 Jahren, als daily Driver wie man so schön sagt bzw Alltagsauto nutzen.

Fast ein Jahr recherchiere ich penibel über dieses Fahrzeug und Versuche rauszufinden ob es meine Bedürfnisse gerecht werden kann.
Ich habe sehr sehr viele Foren durchforstet unter anderem zu diesem Thema.
Ich würde trotzdem gerne von euch wissen wer von euch den M2 als daily Auto fährt, warum und ist der M2 eurer Meinung dafür geeignet oder eher nicht?

Zu meiner Person kurz:
Wohne in der Stadt, das Fahrzeug steht natürlich ganzjährig in der Garage. Zur Arbeit fahre ich öffentlich. Das bedeutet das Auto wird vermehrt am Wochenende und an freien Tage bzw Urlaube ausgepackt.

Im Winter soll der M2 natürlich auch zum Einsatz kommen.

Längere Fahrten bzw reisen können vorkommen (max. 1-2 im jahr)

Ich kann mir nicht vorstellen über 10.000 km/Jahr zu kommen aber schrecke auch nicht davor ab die zu erreichen. Schließlich ist es ja zum fahren da..

Was ist eure Meinung? Ist der M2 gewappnet für den Alltag mit seiner Ausstattung, Stichwort: Fahrwerkhärte etc.

Freue mich auf euren Feedback und Kommentaren
 
  • Daily Driver

Anzeige

  • Daily Driver Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Natürlich kannst du das Auto nehmen, sofern dir der Platz ausreicht. Ist aber kein Daily wenn du damit nicht jeden Tag fährst ... ob dir das Ding zu hart ist, musst du mit ner Probefahrt für dich selbst entscheiden.

Gibt die genug die Fahren mit den Teilen 30.000km und mehr im Jahr. Ist am Ende vom Tag ein 1er BMW von der Grundentwicklung.

 
  • Daily Driver Beitrag #4

Mike1050

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
misteran schrieb:
Natürlich kannst du das Auto nehmen, sofern dir der Platz ausreicht. Ist aber kein Daily wenn du damit nicht jeden Tag fährst ... ob dir das Ding zu hart ist, musst du mit ner Probefahrt für dich selbst entscheiden.
Gibt die genug die Fahren mit den Teilen 30.000km und mehr im Jahr. Ist am Ende vom Tag ein 1er BMW von der Grundentwicklung.

Stimmt, technisch gesehen ist es kein daily aber für mich wird es das sein weil es momentan kein zweites Fahrzeug geben wird.
 
  • Daily Driver Beitrag #5
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
1. Wäre es alles andere als ein Daily für dich. Also gar kein Problem.
2. Ich fahre jeden Tag damit (sogar mit MP AGA) Sommer wie Winter und fahre auch z. B. meine Kinder damit in den Kindi bzw Schule. Klar, zum Verreisen, zum Möbelhaus usw. nehme ich unseren Kombi, da ist der M2 nicht so talentiert. Aber das liegt nicht am M2 selber, sondern an der Fzg Klasse allgemein. In der Klasse finde ich den sogar sehr geräumig.

Fazit:
Gar kein Problem als Daily bzgl Platz, Parken, Komfort usw. Macht Spaß,ist halt ein bisschen ein Rowdy ;)

Du musst es dir nur leisten können/wollen. Es gibt im Unterhalt sicher günstigere Dailies!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Daily Driver Beitrag #6

Mike1050

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Kandan schrieb:
1. Wäre es alles andere als ein Daily für dich. Also gar kein Problem.
2. Ich fahre jeden Tag damit (sogar mit MP AGA) Sommer wie Winter und fahre auch z. B. meine Kinder damit in den Kindi bzw Schule. Klar, zum Verreisen, zum Möbelhaus usw. nehme ich unseren Kombi, da ist der M2 nicht so talentiert. Aber das liegt nicht am M2 selber, sondern an der Fzg Klasse allgemein. In der Klasse finde ich den sogar sehr geräumig.

Fazit:
Gar kein Problem als Daily bzgl Platz, Parken, Komfort usw. Macht Spaß,ist halt ein bisschen ein Rowdy ;)

Du musst es dir nur leisten können/wollen. Es gibt im Unterhalt sicher günstigere Dailies!

Genau sowas wollte ich lesen. Deine Kids können sich glücklich schätzen :D

Mir ist es bewusst, dass es kein 3er oder gar 5er ist. Aber längere Fahrten (500km+) werden auch nicht oft vorkommen.

Vielen Dank für dein Feedback.
 
  • Daily Driver Beitrag #7

Gast2314

Guest
@ Mike1050&friends ... :)

Kein Tag, ohne Liebe - kein Tag ohne Spass - Kein Tag ohne Emma .

Das ist ein robustes Spaßauto, was täglich an die frische Luft sollte... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daily Driver Beitrag #9
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
moin. die Alltachstauchlichkeit von der Gerät is besser als man zunächst meinen könnte.

es passen bei umgelechter Rückbank 11 Getränkekisten rein, die Öffnungsluke des Ladeabteils is allerdings recht klein.

man kann ihn auch für U-Fahrten nutzen, wenn man nich den halben Haushalt mitnimmt.

mit einem Nachrüstfahrwerk (hier KW V3) kann man ihm auch mehr Komfort anerziehen.

 

Anhänge

  • P6160013.1.png
    P6160013.1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • Daily Driver Beitrag #10
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@Mike1050

Klar geht der als daily - siehe meine Posts im Forum hier und hier :perfect.gif :) .

Egal ob Büro, Einkaufen, Kinder mit in die Schule nehmen (warum wollen die beiden schulpflichtigen morgens bloß nicht mit dem Bus fahren – versteh ich gar nicht ;) ), Skifahren...

Also ich /wir nutzen ihn sommers wie winters und haben immer unseren Spaß.

Zwei Einschränkungen: Mehr als vier Personen haben nicht Platz und wenn man eine Anhängerkupplung braucht, dann war's das mit dem M2 :kichern: .

Achja, und hart ist relativ - Gott sei Dank hab ich trotz meines fortgeschrittenen Alters :methusalem: keinen "Rücken" – und daher ist mein M-Perf.-Fahrwerk eher knackig eingestellt.

 
  • Daily Driver Beitrag #11
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Bemühe doch mal die Suchfunktion - die Diskussion hatten wir hier schon öfter.

Zusammengefasst ist der M2 insbesondere im Innenraum ein 2er Coupe. Ist halt ein ein bisschen lauter und härter. Damit ist er im Wesentlichen genauso viel oder wenig alltagstauglich wie das 2er Coupe.

Viele hier fahren ihn als Daily (einschließlich Familien- und Baumarkttransportfahrzeugnutzung) - ich nicht :)

Mir ist der für den Alltag (Kratzer, Dellen, Schnee, Eis, Salz, Stop and Go, Km-Schrubben) viel zu schade und gleichzeitig fehlt mir der Komfort, den ich in einem Daily benötige (genug Innenraumdämpfung für Telefonate, Tempomat mit Abstandshaltung, Lenkassistent, Platz im Kofferraum für große Koffer, Standheizung, usw.)

Mein M2 ist fürs “Erleben” mein 540i fürs “Reisen”. Beide können das jeweils andere nur halbherzig.
 
  • Daily Driver Beitrag #12

Gast2314

Guest
Ruediger schrieb:
Mein M2 ist fürs “Erleben” mein 540i fürs “Reisen”. Beide können das jeweils andere nur halbherzig.

Einverstanden - mein Budget reicht leider nicht für zwei so schöne/teure Autos.

Restaurantbesuche und so ein paar andere tolle Dinge sind mir wichtig, weil ich ein Genießer bin,

da langt es halt nur zu ner kleenen Emma.

Muss halt Prio's setzen ;) :(

 
  • Daily Driver Beitrag #13

Gast5445

Guest
Ich fahre meinen M2 ebenfalls nicht als "daily"...

Und hab trotzdem nun auf 20 Monate 40.000km geschafft ;)

macht einfach zu viel Spaß die Kiste...

 
  • Daily Driver Beitrag #14
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich bin da sicherlich etwas außerhalb des Üblichen, weil der 5er als Dienstwagen Teil meines Vergütungspaketes ist. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich als Daily wahrscheinlich einen 120d, weil unser Familienauto der 220i Gran Tourer ist. Aber es hat auch fast zwanzig Jahre gedauert, bis ich mir den Wunsch eines nicht-daily M-Autos erfüllen konnte.

QP240 schrieb:
Einverstanden - mein Budget reicht leider nicht für zwei so schöne/teure Autos.

Restaurantbesuche und so ein paar andere tolle Dinge sind mir wichtig, weil ich ein Genießer bin,
da langt es halt nur zu ner kleenen Emma.

Muss halt Prio's setzen ;) :(
 
  • Daily Driver Beitrag #15

Gast2314

Guest
Ruediger, ich gönne Dir die zwei "PS-Geliebten" von ganzem Herzen. :victory:

Ich war immer auf der Suche nach tollen Karren - ein Spagat, zwischen abgedrehten Fahrzeugwünschen und dem Kontostand.

Ewig war ich damit beschäftigt, was geht, oder nicht.

Schwierig, kompliziert und doch wahnsinnig reizvoll, so habe ich einige Hasardeur-Schoten geliefert - mehr körperlicher Natur -

als Rücken, Kreuz und Gelenke noch ihren Namen verdienten - es blieb jedoch immer grad' so unter Kontrolle.

Das ist in dieser Form zwar Geschichte - doch der Trend ist nicht gestoppt - warum auch:

Tagträume - sowieso - alle möglichen Hobel werden durchkonfiguriert, vieles wird verworfen, doch ist es immer wieder spannend.

Dann - alle 2 bis 3 Jahre, steht etwas Neues vor der Tür, mal gepumpt und auch schon mal voll BAT - Bar auf Tatze.

Diesen ausgewachsenen PS-Furz werde ich vielleicht in den Griff kriegen - den Intervall ganz vorsichtig verlängern ;) ,

aber im Grundsatz ändert sich mal gar nix - überhaupt nüscht - im Leben nicht und das ist gut so !

Da kommen die sich selber mutmachenden Sprüche: man lebt nur einmal, gönnt sich ja sonst nichts, oder jetzt erst recht.

Übrigens:

manche Zauberer geben Gas beim Makramee knüpfen, andere schreiben schwülstige Liebesgedichte

und manche sammeln sogar Frösche - aus Porzellan.

... dann doch lieber Speed auf unsere Art - wer weiß wie lange es noch geht :doof:



 
  • Daily Driver Beitrag #16
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
twister schrieb:
moin. die Alltachstauchlichkeit von der Gerät is besser als man zunächst meinen könnte.

es passen bei umgelechter Rückbank 11 Getränkekisten rein, die Öffnungsluke des Ladeabteils is allerdings recht klein.

man kann ihn auch für U-Fahrten nutzen, wenn man nich den halben Haushalt mitnimmt.

mit einem Nachrüstfahrwerk (hier KW V3) kann man ihm auch mehr Komfort anerziehen.
Ich feiere Dich gerade so, mein Lieber!

 
  • Daily Driver Beitrag #18
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
wie jetzt ? wat meint ihr ? mein Schreibstil ? ;) :D

 
  • Daily Driver Beitrag #19
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Als Alltags Karre hab ich nen schändlichen Audi Q5
 
  • Daily Driver Beitrag #20

Mike1050

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
twister schrieb:
moin. die Alltachstauchlichkeit von der Gerät is besser als man zunächst meinen könnte.
es passen bei umgelechter Rückbank 11 Getränkekisten rein, die Öffnungsluke des Ladeabteils is allerdings recht klein.

man kann ihn auch für U-Fahrten nutzen, wenn man nich den halben Haushalt mitnimmt.

mit einem Nachrüstfahrwerk (hier KW V3) kann man ihm auch mehr Komfort anerziehen.

Twister... Genau so hab ich mir das vorgestellt. Snowboards auf dem Dach und ab auf die Piste :D

Einfscht mega danke
 
Thema:

Daily Driver

Daily Driver - Ähnliche Themen

G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F87 ist wirklich sowas möglich und Rechtsberatung in Anspruch nehmen ..?: Guten Morgen zusammen, Folgendes Szenario: Die Suche nach einem neuen M2 C... Die Produktion wurde vor kurzem eingestellt, selbst...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F22 2er Talk - Offizieller Kalender 2020 - Alle Infos: Hallo zusammen! Wie schon die letzten beiden Jahre möchte ich mit euch gerne den Kalender 2020 mit euch machen! Das Wetter wird schöner und somit...
Oben Unten