Harman Kardon Audioverstärker tauschen

Diskutiere Harman Kardon Audioverstärker tauschen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die sollen halt auch nichts sein, im blödsten Fall habe ich dann das original File vom Hersteller 😝
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #41

Go4Gold

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #42
Tirak58

Tirak58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mir nach langjähriger Abstinenz einen M240i xDrive gekauft, 2019 Jg. Hatte vor vielen Jahren mehrere 2002 / 2002 Ti / 528i spez. / Alpina B7 Turbo
Da ich musikalisch etwas verwöhnt und seit 40 Jahren immer aufwendige und recht teure Anlagen in meinen Autos hatte, bin ich nicht wirklich begeistert von der HK Anlage in meinem 2er. Ich gedenke als erstes mal den HK Verstärker zu ersetzen. Habe bis jetzt aber noch keine konkrete
Beschreibung des Montageortes gefunden. Ein BMW Mechaniker hat meinem Kollegen erzählt er befinde sich unter der Rücksitzbank.
Da ich dort nichts gefunden habe, frage ich mich nun, ob das Teil wirklich
hinten links sitzt und man tatsächlich die Kofferraumverkleidung entfernen
muss um da ran zu kommen? Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn möglich sogar mit Fotos 🤔 Währe super nett. Vielen Dank 🙂
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #43
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
der Verstärker sitzt hinten links, vom Kofferraum zugänglich.
du musst die Verkleidung entfernen / abbauen.
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    222,3 KB · Aufrufe: 24
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #44
Tirak58

Tirak58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Super, herzlichen Dank. Dann ist er dort wo ich befürchtet habe ;)
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #45
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Tausch des Verstärkers allein wird nichts bringen. Die Lautsprecher sind das Übel. Ich hab den Verstärker, bis auf die Bässe, an anderen Lautsprechern laufen. Dann klingt es sogar...:)
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #46
Tirak58

Tirak58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Ok, ich zwar schon anderes gelesen aber der Lautsprecher tausch ist sowieso geplant. Ich tendiere zu einem Audio System HX Dust EVO3.
Da ich in der Schweiz wohne ist das System richtig teuer, werde es deshalb wohl in Deutschland kaufen. Zu dem Preis müsste das
dann hoffentlich plug & play in die bestehenden Einbauöffnungen passen. Bezüglich der Basslausprecher bin ich noch nicht ganz schlüssig,
ich brauche keine bum bum Lautsprecher.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #47
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich wollte auch ursprünglich die Audio System HX Dust EVO3 einbauen lassen aber mein Dealer meinte die Qualität der Audio SYstem wären in den vergangenen Jahren so massiv nach unten gegangen, dass man sie nicht mehr empfehlen kann. Ich hatte mich daher für Audison entschieden. Habe folgende Systeme verbaut:
Türen: Audison APBMW K4-E 2 Wege System
Subs: Audison APBMW-8S2 Bässe
Angetrieben wird das ganze System von einer P SIX DSP MK2, die hinteren Systeme sind HK geblieben, werden dann auch nochmals gegen die gleichen Frontlautsprecher ausgetauscht.
System wurde ordentlich eingemessen und klingt wirklich gut.

@Tirak58: bum bum bekommt man mit den Untersitzbässen nicht, einen trockenen schönen Kickbass aber schon. Die Audison in 2 Ohm gehen aber schon richtig gut für die Größe.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #48
Tirak58

Tirak58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Ok, besten Dank für die Infos. Dann schaue ich mir das auch mal an. Was kosten den die Lautsprecher zusammen?
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #49
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
220,- € für die beiden Türsysteme und die beiden Bässe 358,- €. Wichtig ist eine passende Endstufe die das ziehen kann und benug Reserve für die 2 Ohm Bässe hat. Aus meiner langjährigen Erfahrung muss immer erst das Signal stimmen, d.h. erst Verstärker, dann erst Lautsprecher oder eben beides gleichzeitig.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #50
Tirak58

Tirak58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Das wäre ein akzeptabler Preis. Das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht. Danke. Ich gebe Bescheid wenn es Fortschritte gibt.
Ich werde mir aber Zeit lassen mit der Entscheidung... schliesslich will ich das ganze nur einmal machen und hoffentlich richtig. 😉
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #51
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe die Etonbässe zusammen mit einer Eton Mini verbaut. Die MT sind von BMW, Bowers and Wilkins, die HT von Heco bzw aus Taiwan von Tangband...
Den HK Verstärker hab ich weiter in Betrieb. Kann sich hören lassen...:) Vielleicht nicht jedermanns Sache die Bastelei...
https://www.2ertalk.de/threads/4140/page-4 Ab Beitrag 77

Gruß
Pedda
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #52
Tirak58

Tirak58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Hallo zusammen, ich möchte kurz über einen kleinen Zwischenstand bei meinem HK Umbau informieren.
Ich habe mittlerweile die von mir ausgewählte Match UP7 BMW Endstufe erhalten und eingebaut mit zusätzlichen 10mm/2 plus/minus Anschlusskabeln.
Des weiteren habe ich im Kofferraum links auf der Seite stehend einen aktiv Subwoofer von Phoenix Gold Z10150 an einem 4mm dicken 350x250mm Aluwinkel verbaut.
Da ich nicht zur Fraktion der Bass-sexuellen gehöre, reicht mir dieser völlig um den gesamt-Sound nach unten abzurunden ;-)
Mit dem UP7 hört man jetzt endlich die linken und rechten Frontlautsprecher, vorher hörte man praktisch nur den Centerspeaker! Ich habe aber den Centerspeaker
jetzt trotzdem abgehängt, weil mir das besser gefällt.
Der Nachteil der UP7 ist aber die mehrfache Verstärkung des ASD-Signals, das hat sich beim wegfahren angehört als hätte ich einen Krawall Auspuff instaliert!
Ich habe mir deshalb ein ASD-BYPASS Kabel gekauft und heute eingebaut - jetzt ist Ruhe. Übrigens, die Aussage das es bei eingebauter HM-Anlage reicht, das Kabel
vom ASD-Modul abzuziehen um Ruhe zu haben stimmt wenigsten bei meinem M240i xDrive nicht! Ohne Kabel kommt kein Ton mehr.
Die bestellte 2-Weg Kombo Musway CSB4.2C und die Tieftöner Musway CSB8W sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Erst werde ich aber die beiden Türen mit
Reckhorn Alubutyl Matten dämmen. Da ich keinen genügend grossen Raum mehr zur Verfügung habe und ich das somit draussen machen muss, bin ich auf schönes Wetter angewiesen,
das ist etwas mühsam. Melde mich wieder wenn alles installiert ist und hoffentlich dann dem Aufwand entsprechen klingt. Ich wünsche allen eine gute Zeit.
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #53
Tirak58

Tirak58

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Konnte heute die Lautsprecher verbauen. Mit Türen dämmen und Speaker Wechsel habe ich 6.5 Std. benötigt 🙄 Die Dämmung der Türen ist schon recht
mühsam aber es lohnt sich auf jeden Fall. Das verwendete Reckhorn ABX 2mm Material kann ich wirklich empfehlen, ich war von Früher viel steifere Matten
gewöhnt. Diese lassen sich effektiv mit einer normalen Schere schneiden. Sollte jemand aus der Schweiz Interesse haben, ich habe eine ganze Rolle (2m/2
davon zu viel bestellt..
Ich kann sagen, dass ich soweit mit dem Ergebnis zufrieden, das ist jetzt definitiv eine andere Klang-Klasse als vorher.
Das zeigt sich bei mir vor allem, wenn ich mich beim Klangcheck zwingen muss auszuschalten und auszusteigen :)
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken die mir mit Tipps geholfen haben 🙏🙏🙏
Sollte es jemanden interessieren, kann ich gern ein paar Foto reinstellen.

Gruss Kurt
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #54
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich klinke mich hier mal ein. Ich fahre einen M2C und frage mich, was sich anstatt dem HK Amp bei meinem dort verbirgt? (Habe lediglich "Hifi")
Haben unsere "Hifi Systeme" da auch einen Amp der geschützt werden sollte? Laut HunterHoffmanns Ausführungen ist dieses Cover für /wenn HK Amps verbaut, gedacht?
 
  • Harman Kardon Audioverstärker tauschen Beitrag #55
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meiner Meinung nach ist das Plastik Cover nur Alibi. Ich selbst hatte einen Tag einen Ausfall des HK Amps. Kam kein Ton mehr. Ich habe sofort nach Wasserlaufspuren geschaut. Nüscht....
Glücklicher Weise funktionierte der Amp am nächsten Tag wieder und hatte keinen Ausfall mehr. Ist jetzt über ein Jahr her. Da einige Amps defekt gingen und BMW tauschen mußte, hat man sich wohl das Plasteteil ausgedacht als Rechtfertigung. Der Ausfall ist aber vermutlich nicht durch Wasser bedingt. Im Mini fielen die HK Amps auch aus. Da sitzen die meines Wissens nach unter dem Sitz und werden bestimmt nicht mit Wasser in Berührung kommen...
Die Ursache liegt im Amp selbst, ähnlich wie bei den Rückleuchten...Hat mit der Spg-Versorgung im Bauteil selbst zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Harman Kardon Audioverstärker tauschen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen - Ähnliche Themen

Austausch Verstärker: Hallo zusammen, der Harman Kardon Verstärker von meinem 220d Cabrio ist sprichwörtlich abgesoffen und leider keine Reparatur mehr möglich. Online...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Mein M235i: Hallo zusammen, ich bin neu hier und da ich mich ja bereits persönlich vorgestellt habe, ist jetzt mein Auto an der Reihe. :D Es handelt sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten