F87 M2 Competition quietscht

Diskutiere M2 Competition quietscht im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich habe meinen M2 Competition letzte Woche abgeholt und war erst einmal mega glücklich, aber leider sind mir jetzt 1, 2 Sachen...
  • M2 Competition quietscht Beitrag #1
Payu

Payu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich habe meinen M2 Competition letzte Woche abgeholt und war erst einmal mega glücklich, aber leider sind mir jetzt 1, 2 Sachen aufgefallen die mich sehr stören.

Zum einen geht die Beifahrertür extrem schwer zu und das schlimmere ist eigentlich, dass irgendetwas extrem quietscht.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler könnte mir jemand vielleicht schon vorab sagen was das sein könnte? Ich habe gerade 600km drauf.

Vielen Dank.

https://drive.google.com/file/d/16Dr95XE1T221kXpjVwxXUwHpsFycN4rU/view?usp=sharing

https://videobin.org/+12xs/18qd.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition quietscht Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Anfangs sind die Dichtungen noch sehr straff, kann sein das deshalb die Tür noch nicht so schön ins Schloss fällt.

Zum quietschen : Im Video sieht es so aus als wäre die Handbremse oder die hinteren Bremsbacken die Ursache.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #3
Payu

Payu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fab235i schrieb:
Anfangs sind die Dichtungen noch sehr straff, kann sein das deshalb die Tür noch nicht so schön ins Schloss fällt.

Zum quietschen : Im Video sieht es so aus als wäre die Handbremse oder die hinteren Bremsbacken die Ursache.

Danke schon einmal für die Antwort.

Die Handbremse war nicht angezogen deswegen sind es wahrscheinlich die Bremsbacken.

Schon irgendwie komisch bei einem 70k+ Auto..

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #4
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Zieh mal die Handbremse stärker an und schau ob es dann immer noch so quietscht
 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #5
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ist dein M2 neu? wenn ja würde ich das ganze erstmal etwas einfahren

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #6
Payu

Payu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Es quietscht übrigens auch während der Fahrt wenn ich nicht mehr auf der Bremse bin. Also zum Beispiel wenn ich an eine Kreuzung fahre, bremse und dann wieder los fahre die ersten paar Meter bei langsamer Geschwindigkeit - über 50km/h ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition quietscht Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dann werden wohl die Beläge an irgendeiner Stelle ungünstig abgefahren sein und quietschen.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #9
Payu

Payu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fab235i schrieb:
Dann werden wohl die Beläge an irgendeiner Stelle ungünstig abgefahren sein und quietschen.

Wenn ich ein paar mal stärker bremse sollte es sich wieder gleichmäßig abfahren oder?

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #10

Gast2314

Guest
Payu, erstmal Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug. :daumen:

Du solltest dem Frischling wenigstens die Zeit bis zur Einfahrkontrolle lassen.

Neue Teile müssen sich einander anpassen - das ist nun mal so - mal mehr, mal weniger.

Mit dem Kaufpreis hat das weniger zu tun.

Kommt beim Dacia vor, selbst bei einer Nobelkarosse hat man's schon erlebt..

Also mach Dich nicht verrückt, :) meine Bremse quietscht beim langsamen Rückwärtsfahren immer noch -

nach 1,5 Jahren und 13500 km.

Ist doch klasse, dann gucken die vielen Smartphonegaffer wenigstens mal hoch, von ihrem hippen Teil

und tapern nicht vollblind, wie Maulwürfe, durch die Gegend.

Übrigens gehen viele kleine Dinge auch von ganz alleine weg.

Leidet man jedoch unter einer Knarz-Quietsch-Klapper-Phobie, dann kann das so manchen in den Wahnsinn treiben. ;)

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #11
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
QP240 schrieb:
Leidet man jedoch unter einer Knarz-Quietsch-Klapper-Phobie, dann kann das so manchen in den Wahnsinn treiben. ;)

Da hast Du vollkommen Recht und da muss man sich auch regelmäßig selbst erziehen, wenn man in der Hinsicht neurotisch ist.

Heißt natürlich nicht dass man quietschende Bremsen akzeptieren muss und jedoch Geräusch ignorieren sollte.

Meine Bremsen quietschen jetzt in der kalten, feuchten Jahreszeit auf den ersten Kilometern jeder Fahrt auch wie Sau, aber das legt sich dann meistens.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #12
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Guten Morgen in die Runde. Ich lese hier seit 6 Monaten bereits regelmäßig mit und bin seit Ende Mai Besitzer eines M2 Competition. Payu, meinen Glückwunsch zum genialen Auto mit Mega Spaßfaktor. Meine Bremse hatte die ersten 1.200 km vergleichbare Geräusche, insbesondere bei langsamer Fahrt ohne mit dem Fuß auf der Bremse zu sein. Mein Verkäufer meinte, dies sei zunächst normal und ich solle hin und wieder einmal etwas kräftiger bremsen, das tat ich auch. Dann waren die Geräusche verschwunden, ebenfalls das kreuzähnliche Muster auf der Bremsscheibe. Das hat auch weniger mit dem Fahrzeugpreis und Anspruch zu tun, bei unserem 2 Jahre alten 5er quietscht die Bremse ständig. BMW bot an, die Bremse auseinander zu bauen und zu reinigen, natürlich auf eigene Kosten, das Quietschen würde aber bald wieder kommen. Ich beschloss, es bleibt so und die Blicke der Passanten stören nicht weiter, im Innern ist eh nichts zu hören. Wirst Du die Einfahrkontrolle in der NL Nürnberg erledigen lassen, dann nimm die Filiale in der Kilianstrasse auch für die Zukunft, die haben von M Modellen wirklich Ahnung.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #13
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Payu schrieb:
Wenn ich ein paar mal stärker bremse sollte es sich wieder gleichmäßig abfahren oder?
Bei 600km würde ich dem ganzen erstmal Zeit geben, zumindest bis zur Einfahrkontrolle.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #14
Payu

Payu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Danke für die Antworten. Ihr muntert mich schon einmal ein bisschen auf. :)

Am Donnerstag habe ich auch noch einen Termin beim Händler dann wird auf jeden Fall die Tür eingestellt, das nervt wirklich sehr.

Nachts wenn Ich nach Hause komme und der Nachbar schon schläft, wird er auf jeden Fall wieder wach, wenn ich Tür zugemacht habe.. Die Tür springt einem auch entgegen, wenn sie geöffnet wird, da sie so unter "Spannung" steht.

Ich informiere euch auf jeden Fall, wenn ich mehr Infos habe.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bezüglich der Bremsgeräusche muss man auch ganz klar sagen, dass das Auto halt Sportbremsen hat, welche durchaus Geräusche machen können und auch werden.

Gerade beim Rangieren wenns regnet kann man da schon manchmal Güterzugähnliche laute vernehmen.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #16
Payu

Payu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Erebor schrieb:
Bezüglich der Bremsgeräusche muss man auch ganz klar sagen, dass das Auto halt Sportbremsen hat, welche durchaus Geräusche machen können und auch werden.

Gerade beim Rangieren wenns regnet kann man da schon manchmal Güterzugähnliche laute vernehmen.

Ich bin wirklich absoluter BMW Fan und lebe dann lieber mit den quietschenden Bremsen anstatt eine andere Marke zu fahren ABER ich bin schon mehrere Porsche und Audi RS Modelle gefahren (nicht meine eigenen) und da hat nie eine Bremse gequietscht, aber ich möchte jetzt auch kein Fass aufmachen.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #17
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Payu schrieb:
Ich bin wirklich absoluter BMW Fan und lebe dann lieber mit den quietschenden Bremsen anstatt eine andere Marke zu fahren ABER ich bin schon mehrere Porsche und Audi RS Modelle gefahren (nicht meine eigenen) und da hat nie eine Bremse gequietscht, aber ich möchte jetzt auch kein Fass aufmachen.
Payu, ich würde mich mit dem Quietschen der Bremse erstmal überhaupt nicht verrückt machen(lassen). Warte hier erstmal bis zur EFK ab. Bei meinem Nachbarn, als er seinen RS3 neu hatte, war das Geräusch noch extremer, ging im Laufe der Zeit dann aber weg. Grüße nach Neustadt an der Aisch.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #18
Payu

Payu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
M2cERH schrieb:
Payu, ich würde mich mit dem Quietschen der Bremse erstmal überhaupt nicht verrückt machen(lassen). Warte hier erstmal bis zur EFK ab. Bei meinem Nachbarn, als er seinen RS3 neu hatte, war das Geräusch noch extremer, ging im Laufe der Zeit dann aber weg. Grüße nach Neustadt an der Aisch.

Danke dir, ich warte auch einfach einmal ab. Gefühlt ist es auch schon besser geworden.

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #19
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo, und Glückwunsch zum Auto.

...fahre aktuell die Rennbremsbeläge ausm M6 ....DAS macht auch keinen Spaß im Stadtverkehr ..... QUIIIIEEEETTTSSSCCHH beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit ......ich glaube ich habe bis jetzt 5 verschiedene Bremsquietschgeräusche mit diesen Belägen identifiziert ...von hochfrequent bis satt sonor ....

egal ...DIE Bremsanlage darf quietschen ....wobei wie gesagt, meine Geräusche "wissentlich" verursacht werden ......

 
  • M2 Competition quietscht Beitrag #20

sblind

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
-
Meiner (jetzt 5000 gelaufen) quietscht seit ca. 500 km GENAU SO. Grundsätzlich beim sehr langsamem Fahren / Anfahren (OHNE Bremse zu betätigen) etc. - teils aber deftig laut. Das nervt gewaltig. Da ich den Wagen seit Beginn an nur moderat bewegt und keine heftigen Bremsmanöver vollzogen habe - und ja scheinbar auch nicht der Einzige mit diesem Problem bin - lässt auch dies auf mangelnde Qualität schließen. Wie jemand anderes hier erwähnte: M2C schön und gut - aber die 70K ist er nicht im Ansatz wert - was die Qualität betrifft. Da lobe ich mir meinen 2010er 335 Coupe doch zurück, an dem rundum alles perfekt und fehlerfrei war. Gefühlt fahre ich mit dem M2C einen schlechteren Opel mit tollem Motor. Klasse..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition quietscht

M2 Competition quietscht - Ähnliche Themen

PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound): Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“: Servus zusammen, ich wollte auch an dieser Stelle kurz auf meine Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an...
Oben Unten