F87 Abholung BMW Welt auf was ist zu achten?

Diskutiere Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, Ich kann am 17.10 mein M in der BMW Welt abholen. Da ich zu dem Thema leider nix gefunden habe dachte ich mir ich erstelle eins. Gibt...
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #1

Manu89

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Servus,

Ich kann am 17.10 mein M in der BMW Welt abholen.
Da ich zu dem Thema leider nix gefunden habe dachte ich mir ich erstelle eins.
Gibt es Erfahrungswerte bei der Abholung bezogen auf Fehler/Mängel die häufig vorkommen?
Bzw. Bereiche des Fahrzeuges die man etwas genauer beäugen sollte?
Gerne auch generelle Tipps zur Abholung.
Ich muss dazusagen ich hatte bei meiner Abholung in Wolfsburg vom Vorgänger (Golf 7 GTI) leider keine guten Erfahrungen gemacht, z.B. haben sie mir damals da mit Winterreifen ausgeliefert, 2 Reifen falsch montiert (Laufrichtung) ist mir leider erst zuhause aufgefallen.
Wie so etwas passieren kann erschließt sich mir nicht zumal sie bei der Werksführung von vier Augen Prinzip und super Endkontrolle gesprochen haben.
Dazu kam das am Lenkrad ein Macken war!
Eigentlich alles leicht ersichtliche Fehler, aber im Eifer der Abholung habe ich sie übersehen.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #2
saber-rider1

saber-rider1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2
Speziell zur BMW Welt kann ich Dir nichts sagen.

Einfach einen kühlen Kopf bewahren, und nicht stressen/hetzen lassen. Alles genauestens inspizieren.

Meistens ist man ja eh zu zweit. Du sprichst mit der Person, die Dir das Auto erklärt, und dein Begleiter beäugt alles genau.

So haben wir es letztens beim T-Roc meiner Freundin in Wolfsburg gemacht. Sie hat mit dem VW-Mann gesprochen, und ich habe mir alles genau angesehen. Ein paar Kleinigkeiten wurden so aufgedeckt, und noch an Ort und Stelle behoben.

Kennzeichen (3D-Kennzeichen) hatte ich auch selbst angebracht. Dann wird es auch symmetrisch. ;)

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #3
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da scheint die Vorfreude ja besonders groß, wenn das der Fokus zur Abholung ist.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #5
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Hallo Manu89,

meine Abholung M2 war am 02.05.2018.

Es war einfach alles perfekt. Ich hatte die normale Abholung gebucht.

Im Hotel haben wir nicht gefrühstückt, denn in der Welt gibt es für Abholer einen separaten Teil im Obergeschoss und dort gibt es eine große Auswahl an Essen/Getränke den ganzen Tag über.

Unten am Empfang meldest du dich, dort kannst du auch deine Koffer und Nummernschilder abgeben. Dann wirst du weiter zu einer netten Dame im Backoffice geführt. Die macht dann alles schriftliche klar.

Dort habe ich auch mein Wunsch bezüglich der Nummernschilder geäußert (nicht bohren und bitte mein mitgebrachtes 3M Dual-Lock verwenden). Im Anschluss wurden wir in den Restaurant. /Wartebereich gebracht. Da das ziemlich weit oben in der Welt ist, kannst du von oben schon mal nach unten schauen, vielleicht entdeckst du Dein Auto schon irgendwo. Es gibt dort auch einen kleinen Balkon.

Ist deine Zeit gekommen, gehst du Richtung Treppe. Dort wirst Du von Deinem persönlichen Übergabe BMW Mensch abgeholt. Der geht dann die ehrwürdige lange Treppe zu deinem Traum hinunter. Oh war das ein Erlebnis.

Dann beginnt die eigentliche Übergabe. Ich kann nur für mich sagen, das auch am M2 alles perfekt war. Meine Frau hat da schon sehr genau geschaut, ich selber war wohl zu aufgeregt :).

Der Tank war halb voll und wir haben nichts, aber auch nichts zu bemängeln gehabt, auch in den nächsten Tagen habe ich nichts negatives entdeckt.

Aber Du vergleichst ja nun auch VW mit BMW. Das sind Welten, wobei Du dann ja auch in der "BMW WELT" bist.

Dann darfst Du mit deinem neuen soviel Runden wie du magst fahren (ich habe drei gemacht ) und dann fährst Du halt raus.

Wir haben noch den Tipp von dem netten Bmw Herrn bekommen, das neue Auto bei den netten Damen am Tresen abzugeben ( ja wirklich, mit separaten Parkplatz und Parkservice), um dannn noch ein wenig ins Museum zu gehen, erneut was zu essen (weiterhin im oberen VIP Bereich) oder einfach nochmal durch die Welt zu schlendern.

Das haben auch wir in Anspruch genommen.

Danach wieder zum Tresen, den Abholschein (sieht aus wie so ein Garderobenzettel aus dem Theater :) ) abgeben und 5 -7 Minuten später fährt vorne direkt am Haupteingang eine hübsche Frau dein neues Auto vor.

Ein wunderschöner Tag.

Keine Probleme, keine Mängel am Auto, einfach alles Perfekt.

Ich würde immer wieder ein Auto dort abholen.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #6
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Achte darauf, dass deine Nummernschilder dort ankommen. So viel Glück hatte ich leider nicht!
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #7
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Abholung in München fand ich persönlich genial. Schau das du den ganzen Tag einplanen kannst, du kannst an diesem Tag alles kostenlos machen, wie z.B. Werksbesichtigung, Museum.

Wenn du wie wir, gleich Morgens dort bist und mit der Tasche mit den Kennzeichen in der Hand gesehen wirst, wirst du sofort angesprochen am Haupteingang. Die Mitarbeiter bringen dich dann in die VIP Lounge und übergeben dich an eine Mitarbeiterin. Diese Plant dann deinen Tag für dich so wie du es gerne hättest, nimmt Kennzeichen usw. im Empfang, fragt noch ein paar Dinge und zeigt dir dann die Lounge. Dort kannst du den ganzen Tag immer wieder zurück gehen um etwas zu Essen, Trinken oder einfach nur entspannen. Tipp: Setz dich ans Fenster, dann kannst du sehen wie die Neuwagen übergeben werden. Ich hatte das Glück das ich meinen sogar aus dem Lift hab fahren sehen. Ab da war ich dann nervös und wollte ihn am liebsten sofort haben.

Achja einen kleinen Gutschein für den Shop gibt es auch noch, ich hab mir davon einen Schirm und eine ///M Mousepad gegönnt.

Die Übergabe wird dann pünktlich zu deinem Termin stattfinden und je nach gebuchter Abholung stattfinden, hat bei mir ca. 1,5Std gedauert.

Je nach Uhrzeit kannst du nach der Übergabe den Wagen in der Garage parken lassen oder einfach los fahren.

Ich fand es einen super Tag in der Welt und würde es jedem empfehelen der einen Neuwagen bestellt. 100x besser als beim Händler den Wagen zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Spaß, genieße den Tag.

Ach und falls du den Kennzeichenhalter nicht möchtest, solltest du das bei Übergabe der Kennzeichen spätestens sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #8

Gast7252

Guest
Was würde eigentlich passieren wenn man einen Fehler findet, also wie oben zB einen Kratzer im Lenkrad? Das kann ja nicht so einfach beseitigt werden, sondern erfordert dass die Abholung ja dann abgebrochen wird oder?

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #9
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Hberg19 schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn man einen Fehler findet, also wie oben zB einen Kratzer im Lenkrad? Das kann ja nicht so einfach beseitigt werden, sondern erfordert dass die Abholung ja dann abgebrochen wird oder?

Also das was ich persönlich erlebt habe und auch von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis, gibt es bei der Welt Abholung keine Mängel. Die machen da ihre Sache echt sehr gut.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, das dort Zeitnot und Hektik seitens BMW existiert. Die Welt Abholung ist schon im Vergleich zu den Händlern eine Klasse für sich.

Ich glaub, das können hier im Forum viele bestätigen.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #10
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Kielaer-tommy schrieb:
Also das was ich persönlich erlebt habe und auch von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis, gibt es bei der Welt Abholung keine Mängel. Die machen da ihre Sache echt sehr gut.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, das dort Zeitnot und Hektik seitens BMW existiert. Die Welt Abholung ist schon im Vergleich zu den Händlern eine Klasse für sich.

Ich glaub, das können hier im Forum viele bestätigen.

Jep. Hatte auch keinerlei Probleme und auch nicht den Eindruck, dass irgendein Zeitdruck besteht. War ein sehr schöner Tag!

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #11
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ganz im Gegenteil, die haben dort echt die Ruhe weg, sind sehr freundlich und entspannt.
Bei mir waren an einem Schweller noch Reste von der Aufbereitung, daraufhin haben sie sich 10x bei mir entschuldigt und gleich 2 Leute gerufen die den Schweller bearbeiten, hätte vermutlich auch einmal mit dem Tuch drüberwischen gereicht.

Ich denke falls es etwas schlimmeres sein sollte wird das festgehalten und dann erledigt das dein Händler.
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #12

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
also wenn ich nochmal in die Verlegenheit komme, einen Neuwagen in Empfang nehmen zu dürfen, würde ich auch in der BMW Welt abholen.

Die Abholung beim Händler war eigentlich eine Frechheit. Es hieß beim Verkauf, ich sollte eine Stunde für die Übergabe einplanen. Zuerst musste ich 30min warten, wir hatten einen festen Termin, aber der gute Mann hatte noch ein Verkaufsgespräch. Dann kam er zwischendurch und drückte mir die Schlüßel in die Hand, damit ich mir alles schon mal anschauen könnte.

Dann kam er mit den Worten "noch Fragen, oder alles klar"....sag mal junger Mann, sonst gehts dir gut :doof:

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #13

Manu89

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank an die wirklich sehr detaillierten Beschreibungen.

Ich bin gespannt und kann es kaum abwarten.
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #14

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
moskito01 schrieb:
Da scheint die Vorfreude ja besonders groß, wenn das der Fokus zur Abholung ist.
Wenn man da so seine Erfahrungen gemacht hat ist man da wohl leider vorgeschädigt.
Habe leider auch bei VW sehr negative Erfahrungen bei der Abholung gemacht. So dass meine vierte Abholung dort tatsächlich hauptsächlich daraus bestand Mängel zu sehen und reparieren zu lassen...
Nichtsdestotrotz ist ja alles drum und dran trotzdem ein tolles Erlebnis (welches ich bei BMW leider noch nicht erlebt habe :( ) .

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #15
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich bzw. wir hab da schon 4 fache Erfahrung.

Generell ist es alles sehr entspannt.

Wenn ihr mit dem Flugzeug kommt, versucht vorher ein Mietwagen-Taxi zu bestellen das euch abholt und zur BMW Welt bringt. Die sind billiger als ein normales Taxi und man kann da einen Festpreis aushandeln.

Bei meinen Autos war es so, das ich kürzere Kennzeichenbleche habe als normal. Die passen nicht in den normalen Kennzeichenhalter.

Wenn deine Kennzeichen ohne Halter befestigt werden sollen, solltest du das direkt beim Eingangsgespräch angeben, sonst werden die Kennzeichen mit allem drum und dran angebracht. Thema Umweltplakette da bin ich auch ein richtiger Freund von (NICHT). Auch direkt beim Eingangsgespräch angeben das man die nicht reinkleben soll, dann bekommst du die so mit.

Dann bei der Übergabe drauf achten das keine Wachsreste noch irgendwo auf dem Lack sind, das hatten wir einmal.

Ansonsten Bilder machen und den Tag genießen. Es ist nicht jeder so bekloppt wie wir und holt mehrere Autos in der Welt ab.

Ach und wenn ihr ins Museum gehen wollt, schaut vorher nach an welchem Tag es geöffnet hat. Wir hatten einmal Pech und es war zu und beim zweiten mal Glück im Unglück. Da haben wir die Auslieferung extra auf einen Tag gelegt wo das Museum auf haben sollte und die hatten geschlossen weil die gerade die Ausstellung umgebaut haben. Aber die nette Dame hat uns dann eine Privatvorführung durch das Museum gegeben. War super genial alleine im Museum.

Die Werksbesichtigung würde ich auch mit machen. Auch wenn ihr eventuell schon bei anderen Herstellern solch eine Besichtigung gemacht haben solltet.

Es ist schon krass zu sehen wie unterschiedlich bei der Produktion und der Montage gearbeitet wird.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #16
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nee, soll man nicht.

Ich konnte schlichtweg nicht - dazu war ich viel zu tief in der Wolke 7 seinerzeit im April 2018... Sorry.

MySound schrieb:
*????*

Soll man vor lauter Glück auf ne Kontrolle verzichten?
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #17

Michael_M2C

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
Ich hatte einen etwa 2cm großen Lackfehler in einer Felge (M788). Sah aus wie ein Kratzer, war aber anscheinend ein Produktionsfehler.
Der nette Mann hat sich dann gleich das Auto geschnappt und ist mit den Worten: "da werden jetzt ein paar Mann einen auf den Deckel bekommen" in den Aufzug verschwunden.

5-10min später war er dann wieder da. Hat alles notiert, Fotos gemacht und gefragt, bei welcher Niederlassung ich normal wäre. Die haben sich dann gleich Montags (hatte Samstagsabholung) bei mir gemeldet, um alles abzuklären wegen Bestellung. Eine Woche später hab ich dann eine neue Felge bekommen.

Also mir wär das an diesem Tag auch nicht aufgefallen, war zu überwältigt von Emma.
Zum Glück war meine Tochter auch schon vorgeschädigt von einer Wolfsburger Abholung. Sie hat deshalb auf alles geachtet :D


 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #18
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ich kann mich den postiven Beschreibungen hier nur anschließen. Ich an Deiner Stelle würde mich einfach entspannen und den Tag genießen. Würde auch davon Abstad nehmen, auf aktive Mängelsuche zu gehen und davon ausgehen, dass der Händler das gerade zieht, wenn Dir im Nachgang noch was auffällt.

Die Mitarbeiter waren super entspannt und man konnte sich so viel Zeit nehmen, wie man wollte. Ist eine coole Erfahrung und würde ich jederzeit wieder machen.

Abgesehen davon, dass Du die Art und Weise klärst, wie das Kennzeichen montiert wird, brauchst Du Dir da gar keine Gedanken machen. Dem Kunden wird letztlich alles abgenommen und die Mitarbeiter tun alles dafür, dass der Kunde bei der Abholung eine gute Zeit hat.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #19

Marcello :-)

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Sehe ich ebenso einfach auf sich zukommen lassen. Alle dort mehr als freundlich und zuvorkommend. Ohne die Zustimmung werden keine Kennzeichen montiert. Montage mit Klett vorbereiteten Kennzeichen war nicht möglich. War mir aber klar und hatte alles dabei dafür und hab diese selber in aller Seelen Ruhe auf der Auslieferungsplattform montiert.
Parkservice ist ebenfalls zu empfehlen. Behandeln das Auto wie ein rohes Ei.
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #20

Benji3000

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2C
Also ich habe letzte Woche unseren M2 abgeholt und da wurde ganz selbstverständlich auch das Nummernschild mit Klett montiert.
 
Thema:

Abholung BMW Welt auf was ist zu achten?

Oben Unten