F87 Abholung BMW Welt auf was ist zu achten?

Diskutiere Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, Ich kann am 17.10 mein M in der BMW Welt abholen. Da ich zu dem Thema leider nix gefunden habe dachte ich mir ich erstelle eins. Gibt...
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #1

Manu89

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Servus,

Ich kann am 17.10 mein M in der BMW Welt abholen.
Da ich zu dem Thema leider nix gefunden habe dachte ich mir ich erstelle eins.
Gibt es Erfahrungswerte bei der Abholung bezogen auf Fehler/Mängel die häufig vorkommen?
Bzw. Bereiche des Fahrzeuges die man etwas genauer beäugen sollte?
Gerne auch generelle Tipps zur Abholung.
Ich muss dazusagen ich hatte bei meiner Abholung in Wolfsburg vom Vorgänger (Golf 7 GTI) leider keine guten Erfahrungen gemacht, z.B. haben sie mir damals da mit Winterreifen ausgeliefert, 2 Reifen falsch montiert (Laufrichtung) ist mir leider erst zuhause aufgefallen.
Wie so etwas passieren kann erschließt sich mir nicht zumal sie bei der Werksführung von vier Augen Prinzip und super Endkontrolle gesprochen haben.
Dazu kam das am Lenkrad ein Macken war!
Eigentlich alles leicht ersichtliche Fehler, aber im Eifer der Abholung habe ich sie übersehen.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #41

Michael_M2C

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hberg19 schrieb:
Eben, werde auch ganz normal die Grundplatte nehmen und dann darauf kletten. Habe zwar HHS mich stört die schwarze Platte aber überhaupt nicht, finde die eher ganz schick
Hab auch HHS und mich stört das auch absolut gar nicht.
Wenn mich das stören würde,dann würd ich ihn eben in Wagenfarbe lackieren lassen. Oder in Carbon folieren.
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #42
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Hab keine Grundplatte und hält seit 7000km mit Klett perfekt. BMW darf ohne die grundplatte die kennzeichen nicht montieren, die im Schein eingetragene Fahrzeuglänge ist mit grundplatte. Ohne platte ist das auto eigentlich zu kurz
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #43
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Hab keine Grundplatte und hält seit 7000km mit Klett perfekt. BMW darf ohne die grundplatte die kennzeichen nicht montieren, die im Schein eingetragene Fahrzeuglänge ist mit grundplatte. Ohne platte ist das auto eigentlich zu kurz

Das hab ich jetzt auch noch nie gehört, hört sich aber logisch an. Wenn die Maße nicht mehr stimmen ist dann ja auch die Betriebserlaubnis erloschen oder?
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #44
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ja aber interessieren tut das wirklich niemanden, beim Händler und der AG gehts da halt nur um Haftungsfragen.
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #45
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
CJM2C schrieb:
Das hab ich jetzt auch noch nie gehört, hört sich aber logisch an. Wenn die Maße nicht mehr stimmen ist dann ja auch die Betriebserlaubnis erloschen oder?
Nicht wirklich. Mein Verkäufer meinte, das Auto darf nur nicht länger sein. Deswegen wird auch grundsätzlich keine Werbung vorne geschraubt (obwohl einige Händler es so gerne machen).
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #46
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hmm, nö. Zur Fahrzeuglänge werden weder Kennzeichenhalter, noch Leitern, Trittstufen oder Ladebordwände gezählt. Die letzt genannten natürlich im Lkw-Bereich.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #47
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Klutten schrieb:
Hmm, nö. Zur Fahrzeuglänge werden weder Kennzeichenhalter, noch Leitern, Trittstufen oder Ladebordwände gezählt. Die letzt genannten natürlich im Lkw-Bereich.

Die breite Unterlage ist aber beim m2c kein verstärker, sondern ein serienteil das mit in der zulassung berücksichtigt ist.
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #48

Manu89

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Servus,
ich habe meinen am Donnerstag abgeholt.
Am Fahrzeug selbst gab es nichts zu bemängeln.
Habe die Kennzeichen auch mit Klett befestigt ohne Grundplatte.
Das muss man dort selbst erledigen, was aber überhaupt kein Problem ist.
Habe mir einen Meter geben lassen und habe es selbst dran geklebt, war anfangs etwas skeptisch ob es hält, aber keine Panik hält!!!
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #49

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
na Glückwunsch und Gruß nach Wörrstadt, ist ja nicht weit weg von KH ;)

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #50
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich bin kein Freund von Werksabholungen. Zu teuer und Humbug.
Der Wagen wurde nicht in München gebaut. Und das Auto auf einem Drehteller bestaunen und

ewig so ein Gelaber von einem (ok, wirklich freundlichen) Vertreter anzuhören. Nee, danke!
Ich mache es meistens nach dem Motto: Gib mir den Schlüssel und gut ist. Dann fahre ich vom Hof.

Ich stehe so garnicht auf dieses Brimborium. Ist doch ein Auto mit 4 Rädern! Mehr nicht.

Finde es dreist, wenn ich dann auch noch 1.000€ für dieses Zirkus auf den Tisch legen soll.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #51

Boesi

Guest
Was kostet das ? 1000 Euro ?

Das ja Wahnsinn.

Und man muss dann auch erstmal nach München hinfahren. Das kostet auch noch.

Ich gehe zum Händler, trinke nen Kaffee mit Ihm , lass mir die Papiere und die Schlüssel geben und weg bin ich dann...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #52
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
Die Lieferung zum Händler war bei mir teuerer als die Abholung im Werk.
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #53
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vuerb schrieb:
Die Lieferung zum Händler war bei mir teuerer als die Abholung im Werk.

Deshalb war für mich auch klar nach München zu fahren. Überführungskosten sind höher als die Übergabe in München. Dazu kommt noch, dass man ein tolles Erlebnis hat und wirklich vieles extra bekommt wie z.B. einen Einkaufsgutschein für den BMW Shop, kostenlosen Eintritt in Musem, Werksführung etc.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #54
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Vuerb schrieb:
Die Lieferung zum Händler war bei mir teuerer als die Abholung im Werk.

Korrekt, bei mir auch und ich brauche auch nicht den Zirkus der Premium-Abholung. Ich hatte noch Flugmeilen übrig und hab in München bei meinem Bruder übernachtet. Die Abholung in MUC hat mich demnach nur den Sprit M » HH gekostet und den eingerechnet war die Abholung in München noch günstiger, als die Abholung in der Niederlassung in Hamburg.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #55

Gast2314

Guest
Das Objekt der Begierde ist doch: das neue Auto.

Also will man so schnell wie möglich die Übergabe erledigen, das Auto entern und vom Hof gleiten.

Ich habe das Museum mal besucht, allerdings nur so. Hat Spaß gemacht und einen Regentag in M prima überbrückt.

Doch ich wäre viel zu nüllewös und fikkerich, wenn ich wüßte mein neuer Hobel steht dort unten und wartet nur auf mich, um nach Hause zu jachtern.

Was soll's - kann ja jeder so handhaben, wie er lustig ist.

Übrigens: man kann auch bei dem Posten "Überführungskosten" handeln, ob das immer funzt ?

Nö, aber immer öfter ... zumindest hat man mir auch beim letzten Deal erneut die Hälfte erlassen.

Nie im Leben freiwillig, oder gar spontan - man muß es schon "artig" ansprechen.

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #56

Gast837

Guest
Sind die Überführungskosten von 700 und a boor zequetschte Euronen net überall gleich ?
 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #58

Gast2314

Guest
Das ist ein ein Posten, der sich aus mehreren Dingen zusammensetzt.

Mal heißt das : Gute Fahrt Paket, mal nennen sie es Bereitstellungspaket, mal heißt es Überführungskosten.

Beim letzten 435i Cabrio, waren es € 960,- , diesen Posten hat man mir großzügig verrechnet.

beim M 240i Coupé, "nur" € 860,- , hab ' ich voll gezahlt

und beim M2, € 950,- halbe/halbe,

stets Zulassung und Märchensteuer incl.

Immer gut, wenn "Omma" sponsert, dann muß man sich mit dem ganzen Killefitz nicht belasten ....

schließlich hat man ja mit dem Tanken schon genug am Hacken .....

 
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #59
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Werksabholung ...

Exlusive = 995€

Premium = 695€

Basic = 595€

Naja, im Exclusive ist der Wagen dann auch voll betankt, ansonsten Teilbetankung.

https://www.bmw-welt.com/de/automobile_delivery/packages_service.html

Die Überführungskosten zum Händler finde ich meist auch überzogen. Das ist nochmal ein Zubrot für den Händler vor Ort und kommt meist erst nach der Preisverhandlung.
Bei den Kosten der BMW-Welt habe ich dann auch noch die Hotelkosten, Anreise und Rückfahrt (bei mir 700km) drin. Nee-nee ...

-> "Stell' mir mein Auto vor die Tür, werfe den Schlüssel ein und fertich!"

Habe schon genug Fabriken weltweit besichtigt. Häufig als Auftraggeber. Da habe ich dann abends noch ein Barbecue mit Dienern dazu bekommen (20 Bedienstete für 6 Leute).
Das hatte schon was. Viel exklusiver als alles, was so eine Autobude dir da abliefert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abholung BMW Welt auf was ist zu achten? Beitrag #60

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
ich finde das auch eine Frechheit und bei mir kam das auch erst nach dem Verkauf aufs Tablett :(

 
Thema:

Abholung BMW Welt auf was ist zu achten?

Oben Unten