BMW + Spotify über USB auf Android

Diskutiere BMW + Spotify über USB auf Android im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit! Ich werde in einer Woche meinen BMW abholen und beschäftige mich gerade vorab mit der Integration von Spotify auf meinem...
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #1

Gast7215

Guest
Mahlzeit!

Ich werde in einer Woche meinen BMW abholen und beschäftige mich gerade vorab mit der Integration von Spotify auf meinem Android-Device. Ziel ist es das Android-Handy per USB (nicht Bluetooth) mit dem Auto zu verbinden und Spotify über das BMW-Infotainment zu steuern. Geht das out-of-the-box oder brauche ich zwingend eine Lösung wie das „Wirelinq Smart Android USB Type-C Car Converter Cable“?

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #2

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Wird zu 99,9% nicht funktionieren. Die Integration über Android ist einfach fürn Arsch. Da gibt es endlos lange Thread´s in den verschiedensten Foren unter anderem im Spotify Forum selbst.

Ich habe alles durchprobiert, verschiedene Versionen usw, schlussendlich hab ich mir einfach ein altes Iphone besorgt nur für Spotify im Auto.

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #3

Gast7215

Guest
Hallo N1k0s! vielen Dank für deine Antwort, leider hatte ich dies auch schon befürchtet :(

Was ich nicht ganz verstanden habe: Hast du selber auch das Wirelinq Smart Android USB Type-C Car Converter Cable getestet?

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #4

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Nein. Normales Kabel genommen. Wüsste auch nicht was dieses Kabel ändern sollte. Alles bis auf Spotify funktioniert ja einwandfrei.

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #5
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
über Bluetooth klappt es bei mir wunderbar, titelwahl über Lenkrad usw.

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #6

Gast7215

Guest
Ok, keiner hat anscheinend das Wirelinq Smart Android USB Type-C Car Converter Cable ausprobiert. Mit diesem Kabel wird ein Android-Device als Apple-Device am USB-Port ausgegeben.

Beschreibung: https://gromaudio.com/store/accessories/smart_android_usb_typec_car_converter.html

Vorteile: Nutzung von kompatiblen Apps (z.b. Spotify) über das Infotainment, bessere Singalqualität gegenüber Bluetooth, etc.

Habe das Kabel jetzt bestellt. Nächste Woche sind Auto und Kabel da, ich werde berichten!

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #7

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Andi 220d schrieb:
über Bluetooth klappt es bei mir wunderbar, titelwahl über Lenkrad usw.

Kannst du auch zwischen den Playlists hin und herschalten usw?

Also über das Menü wie hier im Bild ?



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #8
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
nein das geht nur dann über händy

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #9

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Und genau darum gehts. Die Wiedergabe über Bluetooth mit Lied wechsel ist auch kein Problem bei mir. Aber die komplette Spotify Integration geht nur mit iOS.

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #10
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Kabel die Probleme behebt. Falls doch wäre das der Hammer.

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #11

Gast7215

Guest
Kurzer Zwischenstand:

Ich habe heute mein Fahrzeug in der BMW Welt geholt. Das Kabel konnte ich noch nicht testen, werde es jedoch Morgen nachholen. Jedoch hat mich eine Sache leicht verwirrt:

Wie ich es bisher verstanden habe ist die Integration von Spotify auf einem Android-Handy im Infotainment von BMW eher rudimentär. Auf der Rückreise habe ich mein Xiaomi Note 7 Pro (Lineage OS 16 / Android 9) per Bluetooth gekoppelt. Mir wurde Spotify als erkannte App angezeigt und ich kann über das Infotainment so ziemlich alles steuern oder durchsuchen: Playlists, Alben, Cover werden angezeigt, etc. Die Integration ist also ähnlich wie in Android Auto gelöst und ich habe bisher keine Funktion vermisst? Habe ich etwas falsch verstanden? :cool:

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #12

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Erscheint die Spotify App bei Medien ?

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #14

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Dann zähle dich zu den glücklichen.

Bei meinem S8+ erscheint die App nichtmal unter Medien.

Du hast aber auch einen Neuwagen ? Sprich das neue Navi mit dem Kacheldesign ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #15
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Bei mir hatte das ganze Anfangs auch mit Android + Spotify als erkannte App in Media funktioniert - naja aber auch nur Anfangs, manchmal tauchte sie auf manchmal nicht und ich habe mich dann einfach auf das normale Bluetooth Audio beschränkt irgendwann, weil mir das zu nervig war...

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #16

Gast7215

Guest
Ja, es ist ein Neuwagen. Es müsste das Infotainment 6.0 sein.

Ich wollte auch gerade das WireLinq Kabel ausprobieren. Das Infotainment erkennt mit dem Kabel das Android Handy als iPOD. Um Spotify nutzen zu können, muss ich aber der WireLinq App meine Spotify Zugangsdaten mitteilen und Internetberechtigung geben. Ich muss noch mal in mich gehen und überlegen, ob ich das mache..

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #17

Gast7215

Guest
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #18
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Dem "Kabel" würde ich definitiv keine Zugangsdaten geben, das scheint definitiv fake zu sein.

Sei froh das Spotify über Bluetooth bei dir funktioniert, entweder bei Neuwagen funktioniert das endlich zuverlässig oder beim nächsten Update bist du am Arsch :D

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #19

Gast7215

Guest
An dem Kabel ist nichts Fake! Das wurde über Kickstarter finanziert und funktioniert auch, hier gibts Infos: https://gromaudio.com/wirelinq/

Gehe auch sehr stark davon aus, dass es nichts mit Neuwagen zu tun hat! Ich hab nicht mal die neuste SW auf dem Infotainment, bei mir bietet BMW schon ein Update an. Einfach ein Handy nehmen mit aktuellem SnapDragon 6xx, 7xx oder 8xx Chipsatz, rooten, Linage 16.0 drauf, Magisk hinterher, Bluetooth AVRCP auf 1.6 stellen und fertig!

Ich verwette drei Nasenhaare, dass es dann bei jedem hier mit aktuellen Infotainment 6.0 genauso läuft!

 
  • BMW + Spotify über USB auf Android Beitrag #20
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Mag sein dass das aktuelle Infotainment da rubuster ist, aber glaub mir, an Android liegt es nicht, da hab ich schon alles versucht, da spielt es auch keine Rolle welcher SoC verbaut ist, ob das Ding gerootet ist oder ob Lineage drauf läuft.

Das Problem ist einfach dass BMW Android sehr stiefmütterlich behandelt und nur bestimmte Spotify Versionen mit bestimmten Infotainment Versionen funktionieren.

Tanari schrieb:
Ich verwette drei Nasenhaare, dass es dann bei jedem hier mit aktuellen Infotainment 6.0 genauso läuft!

Da wäre ich vorsichtig :D

 
Thema:

BMW + Spotify über USB auf Android

BMW + Spotify über USB auf Android - Ähnliche Themen

Hallo aus Erlangen: Hallo an alle 2ertalk-ler, nachdem ich das Auto nun seit ca. 2 Wochen habe und ich hier sehr oft, vor und auch nach dem Kauf, heimlich mitgelesen...
Oben Unten