F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #1.522
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Wenn der F87 Comp weiterhin das beliebteste Modell bleibt und einen E46 Status bekommt, wird der CS auch entsprechend gefragter.
Das stimmt. Die Antwort auf diese Vermutung erfährst Du in 15-20 Jahren. Denn jetzt so langsam ziehen die E46 Preise an - auch für Nicht-M-Modelle. Aber auch da muss man erstmal den richtigen Käufer finden. Nämlich denjenigen, der den Wagen auf Grund der Historie kaufen will und Original lassen will. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass der E46 M3 nach 10 Jahren eher dafür gekauft wurde modiziert zu werden, als ihn original zu lassen und wegzustellen. Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass der CSL um ein vielfaches gesuchter ist, als ein normaler E46 M3. Und auch damals gab es die Diskussion darüber, ob der CSL sein Geld wert ist.
 
  • M2 CS Beitrag #1.523

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Stichwort : die "paar" Carbonteile

Was viele in ihrer "mal eben Nachrüsten"-Politik vergessen, ist dass der CS noch ein paar andere Gimmicks mehr vorweisen kann, als die zunächst deutlich sichtbaren Carbonteile
Das "günstige " Nachrüsten endet auch an der Stelle abrupt, wo man erkennt, dass man zB nicht mal eben selbst die Kupplung auf CS-Niveau umbauen kann, weil man eben kein gelernter Mechatroniker mit hauseigener Hebebühne incl Spezialwerkzeug ist. Ohne Hebebühne kann man wohl auch schlecht den CS-Auspuff dranbauen. UVM, die Reifenwuchtmaschine nicht zu vergessen, hat man ja alles zuhause. Kostenlos natürlich

Wenn ich dann noch bedenke, dass hier so mancher nicht mal den Ölmeßstab findet, wird aus dem "mal eben nachrüsten" ein KontoentleerungsMeisterstück


Nein - der CS ist kein Stück besser für die Rennstrecke optimiert als seine Brüder VFL/LCI oder Competition.

Kein Stück?
"Ein Stück" Optimierung ist zB der abgesenkte Schwerpunkt oder auch die serienmäßigen Cupreifen. Verwindungssteifer ist der CS obendrein
Auch der verbesserte Drehmomentverlauf... um zB an diversen Stellen nicht extra schalten zu müssen... ist ein kleiner Schritt die Rundenzeit zu verbessern..falls man persönlich überhaupt in der Lage ist, das auch umzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS Beitrag #1.524
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Verstehe die Aussage zum neuen Modell nicht.
Wenn der G87 kommt, wird automatisch jeder F87 zum "Alteisen". Mach dir da mal keine Illusionen über eine Mega Wertstabilität...
Ein paar Freaks die vielleicht unbedingt den Sound wollen, werden gebraucht zum älteren Modell greifen, die Mehrheit wird natürlich das neue Modell suchen.
Ein E46 Status? Da musst du dann noch 20 Jahre warten um das zu beantworten und da dreht es sich dann um ein paar Autos die gut dastehen.
Der G87 wird auf jeden Fall in allen Bereichen moderner, bekommt den besseren Motor, das größere Tuning-Potential und bestimmt auch wieder ein lukratives CS Modell usw. Ist ja bei jedem Modell so und wird beim neuen M2 keine Überraschung werden.

Mal abwarten ;)
2022 sind erstmal viele Assistenzsysteme gesetzlich verpflichtend, analoge Instrumente wird es vermutlich nicht geben, elektrische Handbremse ist denkbar und das ganze Infotainment ist noch vernetzter und softwarelastiger als es schon der Fall ist.
Das sind vielleicht alles „Kleinigkeiten“ die trotzdem maßgeblich zum Gesamtbild und Charakter des Fahrzeugs beitragen.
Klar, ich sträube mich auch ein wenig gegen derartigen „Fortschritt“ in Spaßfahrzeugen.
Computer und Softwaresysteme habe ich in großen Mengen auf der Arbeit, im Smartphone und in meinem Fernseher.

Unabhängig davon:
Steinigt mich bitte nicht für mein Unwissen.
Gilt der S58 zu 100% gesetzt oder könnte es ein modifizierter B58 sein?
Der S55 war ja für den M2C auch eher eine „Notlösung“.
 
  • M2 CS Beitrag #1.526

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Bis auf die anderen Endrohre ist AGA genau baugleich ;) war schon beim M3CS so.
Genau baugleich kann nicht sein, da der CS auch einen anderen Sound bietet.

Ist im übrigen nachzulesen bei Bimmertoday, dass der CS eine neuentwickelte Abgasanlage hat
https://www.bimmertoday.de/2019/11/06/bmw-m2-cs-alle-bilder-infos-zum-450-ps-f87-fur-95-000-euro/
Für die passende Untermalung hat die M GmbH eine neue Sport-Abgasanlage entwickelt, die trotz Otto-Partikelfilter auch akustisch überzeugen soll. Zwei elektrisch gesteuerte Klappen sorgen angeblich dafür, dass der BMW M2 CS den Spagat zwischen Komfort im Alltag und zu den Fahrleistungen passender Lautstärke schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS Beitrag #1.527
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Stichwort : die "paar" Carbonteile

Was viele in ihrer "mal eben Nachrüsten"-Politik vergessen, ist dass der CS noch ein paar andere Gimmicks mehr vorweisen kann, als die zunächst deutlich sichtbaren Carbonteile
Das "günstige " Nachrüsten endet auch an der Stelle abrupt, wo man erkennt, dass man zB nicht mal eben selbst die Kupplung auf CS-Niveau umbauen kann, weil man eben kein gelernter Mechatroniker mit hauseigener Hebebühne incl Spezialwerkzeug ist.

CS-Niveau der Kupplung? Laut Teilekatalog ist das 1 zu 1 die Kupplung des Competition und übrigens auch des N55 M2. Bitte Quelle liefern, falls ich mich irre.
 
  • M2 CS Beitrag #1.529
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155

...
Beim neuen M2 Competition hat der Käufer die Wahl zwischen zwei Getriebe-Varianten. Serienmäßig besitzt das Fahrzeug ein Sechsgang-Handschaltgetriebe, welches dank Carbon-Reibbelägen einen hohen Schaltkomfort liefert.
...


Der Text ist aus 2018. Ist so ziemlich das gleiche was auf der CS-Infoseite steht.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um identische Teile handelt.
Im M3/M4 tut sie ja auch bei der gleichen Motorleistung ihren Dienst.
 
  • M2 CS Beitrag #1.530

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Stell sich dann die Frage, warum BMW das auf der Seite dann als neues bzw besonderes Merkmal für den CS darstellt
Zumindest hab ich das als neu interpretiert

Ich möchte es aber nicht zu Kontrollzwecken zerlegen


Edit... dies ist ein gutes Beispiel , dass man schnell was anderes versteht, als ein Autor zum Ausdruck bringen will.
Ich hab es als Neuheit ausgelegt.
Sorry für die Verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS Beitrag #1.531
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Das stand auch schon in den Werbetexten zum N55 M2.

"Improvement of the shifting comfort thanks to use of new type of carbon friction lining at the synchronisation units." (Auszug aus dem BMW Technical Training zum M2; Stand Oktober 2015).

Klingt aber natürlich marketingtechnisch immer wieder toll :cool:

Betrifft auch eher das Getriebe als die Kupplung. Der E92 hatte das wohl auch schon 😱
 
  • M2 CS Beitrag #1.533
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Jaja, das liebe Marketing ;)

@tomtom1337 :
Gesetzt ist relativ, alle Quellen sagen ja, es wird ein S58.
Ich denke das ist auch die einzige realistische Variante bzgl Emissionen.
 
  • M2 CS Beitrag #1.534
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
  • M2 CS Beitrag #1.535
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Das stand auch schon in den Werbetexten zum N55 M2.

"Improvement of the shifting comfort thanks to use of new type of carbon friction lining at the synchronisation units." (Auszug aus dem BMW Technical Training zum M2; Stand Oktober 2015).

Klingt aber natürlich marketingtechnisch immer wieder toll :cool:

Betrifft auch eher das Getriebe als die Kupplung. Der E92 hatte das wohl auch schon 😱

Ganz nach dem Motto: Carbon sells... ;)
 
  • M2 CS Beitrag #1.536
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
da ich zZ U habe und grad nix besseres zu tun, hab ich ma grob die Unterschiede
M2C zu M2CS aufgelistet, iVm den Preisen, die u.a. bei BMW / leebmann24 genannt werden.

Radsatz 763M (mit opt. Cup Reifen), Differenz zu 437M, grob geschätzt 2000,-
große Bremse 1600,-
M-drivers package 2400,-
Hermann Kardon 800,-
Motorhaube 5000,- (mit Lackierung)
Dach 2500,- (mit Montage ?)
Frontsplitter 1100,-
Spiegelkappen 700,-
Diffusor 900,-
Heckspoiler 800,-
CFK Ziergitter seitlich 300,-
Sportsitze 1500,-
Änteriör Leisten (geschätzt) 500,-
CFK Mittelkonsole (wird zB bei ECD angeboten) ab 1600,-
Leistungssteigerung ab 1500,- (für ~ 500 PS+)
Fahrwerk (als Alternative) KW DDC 3500,- (+ Einbau etc.)
[etwas sehr hoch gegriffen für das was der M2CS bietet]

sind roundabout 27 Mille

is jetzt alles "schön" gerechnet, um den satten Mehrpreis des M2CS in besserem Licht da stehen zu lassen,
und ginge eventuell einiges günstiger / müsste nich alles gewählt werden.
 
  • M2 CS Beitrag #1.539
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
(...)
sind roundabout 27 Mille

is jetzt alles "schön" gerechnet, um den satten Mehrpreis des M2CS in besserem Licht da stehen zu lassen,
und ginge eventuell einiges günstiger / müsste nich alles gewählt werden.

Sag ich ja - M2C + 20...30 k€ = 80k€ und M2CS
 
  • M2 CS Beitrag #1.540
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Die ganzen netten Gimmicks des M2CS sind schon klasse, ich denke da sind wir uns alle einig, oder?

Die Frage ist doch - was will ich eigentlich haben. Natürlich ist Individualisierung immer toll, natürlich sehen die ganzen Carbon-Teile auch toll aus. Aber wenn wir es mal runterbrechen auf das, was ich wirklich in dem Auto spüre, bleibt doch bei 99,9% der Fahrer nur die Reifen und das Fahrwerk über. Klar, der M2CS ist etwas leichter, aber durch halbwegs bezahlbare Maßnahmen lässt sich auch aus einem M2C noch ordentlich Gewicht einsparen.

Der 763er Radsatz, so ich ihn denn haben möchte, kostet rund 3500-4000 Euro, dazu das M Perf Fahrwerk mit rund 2500 Euro. Ich bin fest davon überzeugt, das ein so ausgerüsteter M2C auf einen M2CS keine nennenswerte Zeit mehr verliert. Klar, die Mehrleistung ist nicht wegzudiskutieren, aber wegen Längsdynamik hat doch noch niemand einen M2 gekauft, oder? ;-)

Der Rest ist Optik. Ja, die ist super, aber wie ich eingangs sagte - was will ich eigentlich haben? Carbonteilchen an einen 1,6-Tonnentrümmer zu kleben mag der Optik dienen, aber wer kann denn ehrlich von sich behaupten den Effekt des Carbon-Diffusors gegenüber dem Serienteil wirklich zu spüren? ;-) Und daß das Carbonteil leichter sein soll als das serienmäßige PLASTIK-Teil erschliesst sich mir auch nicht.

Was bei der Preisdiskussion auch nicht vergessen werden darf: Der M2C ging in letzter Zeit für 18-20% Rabatt weg - das macht aus dem sehr gut ausgestatteten 74K-Auto ein Auto für rund 61K. Dem gegenüber stehen wohl kaum nennenswerte Rabatte eines 100K Autos - Effekt reden wir also von grob 35.000 Euro Mehrpreis des CS - für das Geld stell ich mir noch einen I30N als Daily hin ;-). Selbst wenn ich den höheren Restwert des M2CS in die Kalkulation aufnehme wird das unschön für den Wagen.

Letztlich muss jeder wissen ob ihm der Mehrpreis wert ist. Mir war er es nicht - ich verbitte mir daher diese unsägliche Neid-Diskussion. Nur weil ich den M2C als wesentlich attraktiveres Gesamtpaket sehe bedeutet das nicht das ich mir a) den M2CS nicht leisten kann und b) neidisch bin auf M2CS-Fahrer, die diese Bewertung mit einem anderen Ergebnis abgeschlossen haben.

Grüße
Sven
 
Thema:

M2 CS

M2 CS - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
F87 M2 CS Vmax Aufhebung: Guten Tag, möchte bei meinem CS die Vmax auf 300(möglichst mit Eintragung) bzw ganz offen aufheben lassen. SW soll ganz original bleiben nur Vmax...
F87 Induktives Laden am M2C/CS: Hat sich schon mal jemand mit induktiven Laden am M2C oder CS beschäftigt. Irgendwie gibt es da ja nichts vorgefertigtes für. Mir schwebt vor die...
Oben Unten