F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #2.361
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ja plus Belüftung leider. Fände es ja noch vertretbar, wenn man die MP-Beläge draufpackt und n bisschen Gequietsche in Kauf nimmt, aber die Bremse wird einfach nicht ausreichend gekühlt,. Dann geht´s weiter mit der ganzen Bastelei, die ich für den Alltagsgebrauch total übertrieben finde, wie die Bremskühlung mit irgendwelchen Trichtern und anderen Ankerblechen. Beim Verkauf der Kiste alles wieder rausreißen... selbst der F21 hatte Radhausbelüftungen. Für mich ist sowas einfach ne totale Fehlkonstruktion für sportliches Fahren. (M2 N55 LCI)
 
  • M2 CS Beitrag #2.362
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja stimmt schon. Bremskühlung is halt schon sehr wichtig.
Der Comp hat ne bessere Kühlung, aber auch die ist fernab von ausreichend. Bin auf die Belüftung vom G80 M3/4 gespannt. Da kannst noch zusätzliche Klappen aufmachen für die Rennstrecke.
 
  • M2 CS Beitrag #2.363
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Da bin ich mal gespannt. Will jetzt hier nicht den CS Thread zuspammen, aber wäre es möglich durch eine Änderung auf die M2 Comp. Front die Bremskühlung zu nutzen oder sind die Kühler vom S55 anders platziert?
 
  • M2 CS Beitrag #2.364
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich würde schon sagen, dass es geht. Aber da es wie gesagt auch nicht so wirklich ne super Lösung ist, kann man auch direkt was vernünftiges machen dann.
 
  • M2 CS Beitrag #2.365
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja plus Belüftung leider. Fände es ja noch vertretbar, wenn man die MP-Beläge draufpackt und n bisschen Gequietsche in Kauf nimmt, aber die Bremse wird einfach nicht ausreichend gekühlt,. Dann geht´s weiter mit der ganzen Bastelei, die ich für den Alltagsgebrauch total übertrieben finde, wie die Bremskühlung mit irgendwelchen Trichtern und anderen Ankerblechen. Beim Verkauf der Kiste alles wieder rausreißen... selbst der F21 hatte Radhausbelüftungen. Für mich ist sowas einfach ne totale Fehlkonstruktion für sportliches Fahren. (M2 N55 LCI)

M2/M3/M4 haben allesamt das Problem mit dem fehlenden Bremsluftschacht ins Radhaus. Gleichzeitig ist die Bremse viel, viel besser geworden als bei den E9X M3s. BMW hat meines Erachtens die Tracknutzung durch den "gemeinen M-Fahrer" unterschätzt und ist der Meinung gewesen, mit der Compound-Anlage (die Standard blaue Bremse) schon so viel mehr an der Bremse verbessert zu haben, dass es mit der Belüftung schon nicht so ein Problem werden wird. Die Bremsbelüftung als Standard für den Track am M2/M3/M4 kam auch erst so richtig mit dem M2 in Mode, davor war es einfach so, dass bei den M3/M4 bei regelmäßiger Tracknutzung die Bremssättel erst grün, dann braun und schließlich schwarz geworden sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Nachrüsten von ein paar Trichtern, Schläuchen und Ankerblechen und MP-Belägen ist im Vergleich dazu, was du bei einem F2X o.ä. an Aufwand investieren musst, um trackfest zu werden, echt vernachlässigbar. Die CCB ist da der komplett falsche Weg. Die Scheiben sind so unglaublich empfindlich und so brutal teuer, dass du die während der Haltedauer deines Fahrzeugs nie, nie, nie wechseln möchtest. Und da du für den Track regelmäßig die Räder umsteckst und da doch mal der ein oder andere Stein unterwegs ist, sind dir die 10+k für einen Scheibenwechsel entweder egal oder du lässt das mit der CCB.

Umrüstung auf die Front vom M2C bringt meiner Erinnerung nach nichts, da die Bauräume für die Luftschächte nicht verfügbar sind. Was du dir anschauen könntest, ist, wie die Belüftung beim Cup-Auto (M235iR/M240iR) gelöst ist. Da ist eine Menge baugleich zum M2LCI. Alternativ die Lösung von APetri (gibt's bei 55parts.de) mit zwei Einlasstrichtern vorne neben dem unteren Kühler -> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS Beitrag #2.366
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
M2/M3/M4 haben allesamt das Problem mit dem fehlenden Bremsluftschacht ins Radhaus. Gleichzeitig ist die Bremse viel, viel besser geworden als bei den E9X M3s. BMW hat meines Erachtens die Tracknutzung durch den "gemeinen M-Fahrer" unterschätzt und ist der Meinung gewesen, mit der Compound-Anlage (die Standard blaue Bremse) schon so viel mehr an der Bremse verbessert zu haben, dass es mit der Belüftung schon nicht so ein Problem werden wird. Die Bremsbelüftung als Standard für den Track am M2/M3/M4 kam auch erst so richtig mit dem M2 in Mode, davor war es einfach so, dass bei den M3/M4 bei regelmäßiger Tracknutzung die Bremssättel erst grün, dann braun und schließlich schwarz geworden sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Nachrüsten von ein paar Trichtern, Schläuchen und Ankerblechen und MP-Belägen ist im Vergleich dazu, was du bei einem F2X o.ä. an Aufwand investieren musst, um trackfest zu werden, echt vernachlässigbar. Die CCB ist da der komplett falsche Weg. Die Scheiben sind so unglaublich empfindlich und so brutal teuer, dass du die während der Haltedauer deines Fahrzeugs nie, nie, nie wechseln möchtest. Und da du für den Track regelmäßig die Räder umsteckst und da doch mal der ein oder andere Stein unterwegs ist, sind dir die 10+k für einen Scheibenwechsel entweder egal oder du lässt das mit der CCB.

Umrüstung auf die Front vom M2C bringt meiner Erinnerung nach nichts, da die Bauräume für die Luftschächte nicht verfügbar sind. Was du dir anschauen könntest, ist, wie die Belüftung beim Cup-Auto (M235iR/M240iR) gelöst ist. Da ist eine Menge baugleich zum M2LCI. Alternativ die Lösung von APetri (gibt's bei 55parts.de) mit zwei Einlasstrichtern vorne neben dem unteren Kühler -> Link
Bessere Lösung wäre
 

Anhänge

  • 639988E5-620C-4182-A12C-AF00D9B457F6.png
    639988E5-620C-4182-A12C-AF00D9B457F6.png
    2,3 MB · Aufrufe: 64
  • M2 CS Beitrag #2.370
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
M2/M3/M4 haben allesamt das Problem mit dem fehlenden Bremsluftschacht ins Radhaus. Gleichzeitig ist die Bremse viel, viel besser geworden als bei den E9X M3s. BMW hat meines Erachtens die Tracknutzung durch den "gemeinen M-Fahrer" unterschätzt und ist der Meinung gewesen, mit der Compound-Anlage (die Standard blaue Bremse) schon so viel mehr an der Bremse verbessert zu haben, dass es mit der Belüftung schon nicht so ein Problem werden wird. Die Bremsbelüftung als Standard für den Track am M2/M3/M4 kam auch erst so richtig mit dem M2 in Mode, davor war es einfach so, dass bei den M3/M4 bei regelmäßiger Tracknutzung die Bremssättel erst grün, dann braun und schließlich schwarz geworden sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Nachrüsten von ein paar Trichtern, Schläuchen und Ankerblechen und MP-Belägen ist im Vergleich dazu, was du bei einem F2X o.ä. an Aufwand investieren musst, um trackfest zu werden, echt vernachlässigbar. Die CCB ist da der komplett falsche Weg. Die Scheiben sind so unglaublich empfindlich und so brutal teuer, dass du die während der Haltedauer deines Fahrzeugs nie, nie, nie wechseln möchtest. Und da du für den Track regelmäßig die Räder umsteckst und da doch mal der ein oder andere Stein unterwegs ist, sind dir die 10+k für einen Scheibenwechsel entweder egal oder du lässt das mit der CCB.

Umrüstung auf die Front vom M2C bringt meiner Erinnerung nach nichts, da die Bauräume für die Luftschächte nicht verfügbar sind. Was du dir anschauen könntest, ist, wie die Belüftung beim Cup-Auto (M235iR/M240iR) gelöst ist. Da ist eine Menge baugleich zum M2LCI. Alternativ die Lösung von APetri (gibt's bei 55parts.de) mit zwei Einlasstrichtern vorne neben dem unteren Kühler -> Link

Da gebe ich Dir recht, die CCB ist natürlich total unwirtschaftlich, wenn man mal was tauschen muss. Das Bremsgefühl würde mich nur mal interessieren. Bin noch nie eine gefahren - vor allem den Unterschied auf dem Track zu erfahren.

Beim F2X musste ich allerdings so gut wie nix an der Bremse machen, um mal 2-3 Runden NOS zu fahren. Da war sogar der Pagid RSL29 nicht gravierend besser. Vlt ist der M2 auch einfach nur zu schwer geworden plus fehlende Radhausbelüftung beim VFL/LCI. Ich frage mich ja immer, was machen die Entwicklungsfahrer, die da ihre XXX-Runden oder mehr unterwegs sind? Haben die alle Endlessbeläge drauf oder merken die nicht mehr, wenn das Pedal bis aufs Bodenblech fällt nach ner halben Runde Knallgas. :D

Ich denke ich bleibe bei Serie und schlucke die Kröte, keine Sub8 Runde NOS fahren zu können, macht ja trotzdem Spaß. :) Das zweiwöchige Gerubbel nach dem Trackbesuch, bis der Belag von der Scheibe ist, kann man mal ertragen :D
 
  • M2 CS Beitrag #2.371
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Bessere Lösung wäre
Nimmt halt beim M2LCI die Abluft aus den Kühlern. Die Luft von der Front ist um die 30K kälter.

Da gebe ich Dir recht, die CCB ist natürlich total unwirtschaftlich, wenn man mal was tauschen muss. Das Bremsgefühl würde mich nur mal interessieren. Bin noch nie eine gefahren - vor allem den Unterschied auf dem Track zu erfahren.

Beim F2X musste ich allerdings so gut wie nix an der Bremse machen, um mal 2-3 Runden NOS zu fahren. Da war sogar der Pagid RSL29 nicht gravierend besser. Vlt ist der M2 auch einfach nur zu schwer geworden plus fehlende Radhausbelüftung beim VFL/LCI. Ich frage mich ja immer, was machen die Entwicklungsfahrer, die da ihre XXX-Runden oder mehr unterwegs sind? Haben die alle Endlessbeläge drauf oder merken die nicht mehr, wenn das Pedal bis aufs Bodenblech fällt nach ner halben Runde Knallgas. :D

Ich denke ich bleibe bei Serie und schlucke die Kröte, keine Sub8 Runde NOS fahren zu können, macht ja trotzdem Spaß. :) Das zweiwöchige Gerubbel nach dem Trackbesuch, bis der Belag von der Scheibe ist, kann man mal ertragen :D

2...3 Runden NOS mit MP-Belägen und Serienbremse sollten auch ohne Kühlung kein Problem sein. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
  • M2 CS Beitrag #2.373
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich denke ich bleibe bei Serie und schlucke die Kröte, keine Sub8 Runde NOS fahren zu können, macht ja trotzdem Spaß. :) Das zweiwöchige Gerubbel nach dem Trackbesuch, bis der Belag von der Scheibe ist, kann man mal ertragen :D

Mit nem 370ps Auto schaffst die u8 runde auch mit bisschen Übung! Die Bremse hält auch paar Runden aus ohne Modifikation, wenn man nicht letzte Rille fährt. Dabei ist die Dosierbarkeit zwar nicht so schön aber es funktioniert noch.
 
  • M2 CS Beitrag #2.374
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Nimmt halt beim M2LCI die Abluft aus den Kühlern. Die Luft von der Front ist um die 30K kälter.



2...3 Runden NOS mit MP-Belägen und Serienbremse sollten auch ohne Kühlung kein Problem sein. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Bin die MP-Beläge noch nicht gefahren, aber dieses Gequietsche im Alltag ist nix mehr für mich. Die Pagid haben mich damals schon den letzten Nerv gekostet. Fahre auch etwa 15.000km / Jahr und davon nur mal 2-3 Mal zur NOS. Das lohnt sich dann einfach nicht, war einfach nur enttäuscht von der Bremse als man sie dann mal fordern wollte.
Mit nem 370ps Auto schaffst die u8 runde auch mit bisschen Übung! Die Bremse hält auch paar Runden aus ohne Modifikation, wenn man nicht letzte Rille fährt. Dabei ist die Dosierbarkeit zwar nicht so schön aber es funktioniert noch.
Klar das sollte funktionieren, habe allerdings bisher nur gute 50-60 Runden Erfahrung sammeln können mit diversen verschiedenen Autos. Ohne das Vertrauen in die Bremse ankert man einfach nicht so wie man könnte. Hätte mal Bock auf einen Trackday mit Instruktor, aber ohne Mods dann auch sinnlos.
 
  • M2 CS Beitrag #2.375
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Suffokate8 Also so langsam klingt das nach Ausredensammeln :p;) :p

Die Bremsbeläge sind doch in 60 min gewechselt. Für den Track machst du die MP rein und wenn du wieder zu Hause bist, baust du wieder die Serienbeläge ein. Wenn du das eh nur 2...3 Mal pro Jahr machst, ist das doch eigentlich kein Aufwand.
 
  • M2 CS Beitrag #2.376
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
am 13.12 ging es los in Renton (USA) , dann am 17.12 war das Paket schon in Los Angeles, am 21.12 Atlanta, am 22.12 in Frankfurt, und heute kam das Paket an aber war nicht zu Hause :( aber versuche es heute Abend abzuholen oder morgen Früh :love: ging ziemlich zügig. Laut DHL karte im Briefkasten 13,44€ Zoll und 6€ Auslagepauschale DHL
Nachtrag
1E55D4C1-2B92-453D-B640-3F1AB555C33B.jpeg
 
  • M2 CS Beitrag #2.377
CS-oder-Nichts

CS-oder-Nichts

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
76
Fahrzeugtyp
M2 CS
Sehr schön, einmal das Komplettpaket bitte! 😉
Und an der Entwicklung des Ölfilterdeckels sind sie auch schon dran, ich bin bereits in Warteposition…
 
  • M2 CS Beitrag #2.378
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
very nice, ein Wunder, dass Du sie bekommen hast. Der Öldeckel ist immer ausverkauft.
 
  • M2 CS Beitrag #2.379
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Thema:

M2 CS

M2 CS - Ähnliche Themen

F87 Preisentwicklung M2 CS: Hallo Zusammen, wie seht ihr die Preisentwicklung des M2 CS ?. Finde einen schwarzen DKG aus 21 mit 11.000 Kilometern ganz interessant. Aber...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
F87 M2 CS Vmax Aufhebung: Guten Tag, möchte bei meinem CS die Vmax auf 300(möglichst mit Eintragung) bzw ganz offen aufheben lassen. SW soll ganz original bleiben nur Vmax...
F87 Induktives Laden am M2C/CS: Hat sich schon mal jemand mit induktiven Laden am M2C oder CS beschäftigt. Irgendwie gibt es da ja nichts vorgefertigtes für. Mir schwebt vor die...
Oben Unten