F87 Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere Ruckeln beim Beschleunigen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mit meinem M235i war ich bis dato antriebtechnisch sehr zufrieden. Ich habe das Fahrzeug vor ca. 5 Jahren als Neufahrzeug...
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #1

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

mit meinem M235i war ich bis dato antriebtechnisch sehr zufrieden. Ich habe das Fahrzeug vor ca. 5 Jahren als Neufahrzeug gekauft.

Nun zu meinem Problem:

Bei Volllastbeschleunigung ruckelt das Fahrzeug im Bereich von ca. 110 km/h bis ca. 125 km/h (im 3. bis 6. Gang also drehzahlunabhängig). Es fühlt sich so an, als wenn er kurz keinen Sprit bekommt oder auf Grund von Bodenunebenheiten leichten Schlupf hat. Zunächst hatte ich dieses Problem nur im o. g. Bereich. Am letzten Wochenende ruckelte das Fahrzeug im kalten Zustand auch im Stadtverkehr. Nachdem der Motor warm war, war im Stadtverkehr alles ok. Auf der Autobahn war das Ruckeln dann teilweise auch bei ca. 200 km/h spürbar. Jedoch grundsätzlich nur bei Volllast. Ich habe mal im 2. Gang von ca. 40 km/h bis 100 km/h durchbeschleunigt, da allerdings ohne Probleme.

Eine verminderte Leistung kann ich nicht feststellen. Eine Fehlermeldung ist nicht gekommen.

Ich habe das BMW-Servicemobil angefordert. Leider gibt es im Fehlerspeicher dazu keine Einträge.

Randbedingungen:

  • bisher wurden alle Inspektionen bei BMW durchgeführt
  • Handschalter
  • ca. 51.500 km
  • kein Tuning

Habt Ihr einen Lösungsansatz?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße Dirk

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #2
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Die Lösung wäre eine BMW Werkstatt. Da schnappst du dir einen Herrn aus der Werkstatt oder dem Service und fährst mit ihm eine kleine Runde. Laut deiner Beschreibung sollte es ja kein Problem sein das Ruckeln zu reproduzieren. Je nach Kompetenz erkennen die Jungs das Problem schon mit dem Popometer auf den ersten paar Metern.

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #3
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Würde auf Zündkerzen- oder Zündspulendefekt tippen.
Kann der Freundliche im Fehlerspeicher checken.

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #5
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Nein, noch nicht unbedingt, wenn es sporasiche Aussetzer sind - eine gewisse Anzahl von Zündaussetzern hat man immer. Die MIL fliegt erst, wenn wohl ein gewisser Grenzwert überschritten ist (weiss ich aber nicht zu 100%)

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #6
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Also bei mir wurde beim 60k Service eine defekte Zündkerze eingebaut, da hatte ich bei Volllast auch teilweise ruckeln und keine Fehler. Erst als ich ihn auf der Landstraße mal richtig getreten hab und er mir dann fast aus ging gabs eine Fehlermeldung. Da ist tatsächlich recht viel Toleranz. Aber wie gesagt, einfach zu BMW und checken lassen.

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #7

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

An eine defekte Zündkerze habe ich auch schon gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, weil die Kerzen erst bei der letzten Inspektion gewechselt wurden.

Dabei gab es übrigens Probleme, weil der Wagen teilweise nur auf 5 Zylindern lief. Ich habe von BMW dann einen Leihwagen erhalten, da sie den Fehler zunächst nicht gefunden haben.

Es stellte sich heraus, dass eine der neuen Kerzen defekt war. Damit hatte wohl keiner gerechnet.

Einen Termin bei BMW habe ich schon vereinbart. Da kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist, kann die Suche natürlich dauern und das bei einem Stundensatz von 180,- Euro. Daher wollte ich eure Erfahrungen nutzen.

Ich werde am Wochenende mal versuchen, durch konstante Volllastbeschleunigung, einen Fehlerspeichereintrag zu erzeugen.

Mir fällt noch ein, dass das Ruckeln ca. 10 km nach dem Tanken aufgetreten ist (habe Super getankt). Nicht das der Kraftstofffilter verdreckt ist. Wobei das sicher einen Fehlereintrag bringen müsste, oder?

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #8

Gast6740

Guest
Würde nach dem LMM schauen. Eventuell selber ausbauen und mit Bremsenreiniger mal Reinigen.

Zündkerze kann es auch gut sein, würde dann aber gleich mit die Kompression des Motor Prüfen lassen. Eventuell mit einem Endoskop mal den Brennraum ausleuchten und anschauen.

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #9

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
So, Wagen läuft wieder.

Es war die Zündkerze von Zylinder 5. Da der Fehlerspeicher leer war, hat BMW die Daten beim Fahren ausgelesen und konnte so den Fehler lokalisieren.

Da BMW die Kerzen bei der Inspektion selbst gewechselt hat, musste ich nichts zahlen.

Das Ruckeln war zum Schluss auch teilweise im Leerlauf vorhanden und nicht nur bei starker Beschleunigung.

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #10
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Witzig, bei mir wars quasi das selbe Problem. Ob es da wohl eine Marsche defekter Zündkerzen gab?

 
  • Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #11

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
dr3nz5 schrieb:
Witzig, bei mir wars quasi das selbe Problem. Ob es da wohl eine Marsche defekter Zündkerzen gab?
Ja, könnte sein.

Die Zündkerzen sollen laut dem Freundlichem sehr empfindlich sein, d. h. wenn eine mal beim Transport runterfällt ist sie ggf. schon vorgeschädigt.

 
Thema:

Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
F87 Pfeifen beim beschleunigen und Verhalten Sport ...: Hallo zusammen - ich weiß es gibt einen entsprechenden Thread im M235i Bereich, da die Motoren aber nicht gleich sind schildere ich mal mein...
Oben Unten