F87 DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?

Diskutiere DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, jemand schon ähnliches beim DKG erlebt ? Während einer stop and Go fahrt im Stau, schaltvorgang von 2 auf 1 ein lauter...
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #1

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Gemeinde, jemand schon ähnliches beim DKG erlebt ? Während einer stop and Go fahrt im Stau, schaltvorgang von 2 auf 1 ein lauter Knall...Getriebe fertig ! Fahrzeug hat zwar eine Software, jedoch habe ich noch nie die launchcontrol genutzt... bzw. Die ersten beiden Gänge höher als 5000 U/min gedreht......hoffe das ich meinen Hobel wieder in den nächsten 2 Wochen von bmw in Empfang nehmen kann :p
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?

Anzeige

  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #2
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hast ja auf Facebook schon ein paar Kommentare erhalten. Mit der Software dürfte es das allerdings mit Garantie bzw. Gewährleistung gewesen sein.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #3
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Bin gespannt, was dich das kosten wird
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #4

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Ich scheue mich nicht vor den Kosten....ich muss ein paar K bezahlen shit Happens.....die Frage ist nur warum es das Getriebe so früh zerlegt hat....ich gehe wirklich sorgfältig mit dem Fahrzeug um....wahrscheinlich ein „Montags“ Getriebe
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #5
QP22

QP22

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
118d -> 220d -> M2 LCI
Dazu müßte man aber schon zuerstmal wissen, WAS überhaupt kaputt ist.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann viele Ursachen haben. Schlecht applizierte Software und / oder das Getriebe wurde nicht dazu angepasst. Ebenso kann es auch einfach ein Materialfehler sein oder du fährst immer Vollast bei niedrigen Umdrehungen und gibst damit zuviel Drehmoment auf das Getriebe.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #8

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Ich weiß nicht warum das Thema Garantie immer angesprochen wird....das stand garnicht zur Frage...sollte doch jedem klar sein das die futsch ist....es sollte auch JEDER die Kohle auf der Seite haben bei Schäden mit gemachten Fahrzeugen !!! Wäre nur interessant zu wissen ob Jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte....habe über Getriebeschäden wirklich nicht viel finden können im www....
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #9
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Du bist doch schon lange hier angemeldet. Was hast du erwartet??

Eine sinnvolle Diskussion mit fundiertem Fachwissen + Erfahrungsberichte anderer User?

Solange es nicht um rote M-Buttons geht, sehe ich da schwarz ;)

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #10

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
@Cering
Hattest du schon davor Anzeichen, dass irgendwas mit dem Getriebe nicht passt.
Bei mir z. B. spinnt ab und an das Getriebe im ersten Gang beim zügigen Beschleunigen. Das ganze auto ruckelt bis er hochschaltet.
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #11

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Electroshokk schrieb:
@Cering
Hattest du schon davor Anzeichen, dass irgendwas mit dem Getriebe nicht passt.
Bei mir z. B. spinnt ab und an das Getriebe im ersten Gang beim zügigen Beschleunigen. Das ganze auto ruckelt bis er hochschaltet.

Es gab wirklich keinerlei Anzeichen ! Das Getriebe hat bis zu diesem Tag perfekt gearbeitet....
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #13
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
GeringCycles schrieb:
sollte doch jedem klar sein das die futsch ist....es sollte auch JEDER die Kohle auf der Seite haben bei Schäden mit gemachten Fahrzeugen !!!
Nun ja, allzuoft geht es in die Richtung, "schnell alles Zurückrüsten, BMW wird schon nichts merken".

Von daher :daumen: zu deiner Einstellung.

Und zum eigentlichen Thema. Mir ist im M2-Bereich nicht wirklich ein anderer Thread zu Getriebeproblemen oder gar Schäden bekannt.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #14
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Was für ein Auto fährst du ?, laut Profilbild kein M2 somit solltest du auch kein DKG sondern das 8HP von ZF drin haben. Im M235i/M240i ist das 8HP45/50 verbaut was max 500bis550 NM hält und da schon im Grenzbereich arbeitet. Alles über diesem Drehmoment geht sofort auf die Lamellenkupplungen und verraucht diese wortwörtlich.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #15

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
misteran schrieb:
........oder du fährst immer Vollast bei niedrigen Umdrehungen und gibst damit zuviel Drehmoment auf das Getriebe.

Das kann ich mir höchstens beim manuellen Getriebe vorstellen

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #16

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Fab235i schrieb:
Was für ein Auto fährst du ?, laut Profilbild kein M2 somit solltest du auch kein DKG sondern das 8HP von ZF drin haben. Im M235i/M240i ist das 8HP45/50 verbaut was max 500bis550 NM hält und da schon im Grenzbereich arbeitet. Alles über diesem Drehmoment geht sofort auf die Lamellenkupplungen und verraucht diese wortwörtlich.

Einen M2 Competition.....Mein alter M235i im Profil hatte das 8HP45...mit diesem bin ich ich bis zum Verkauf OHNE Getriebeprobleme knapp 750NM gefahren.... ( Upgradelader / WMI Einspritzung usw. ) das 8HP45 Kann richtig was !!!!
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #17

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Hberg19 schrieb:
was für Software und wie hast du den draufgespielt, M4?

Über Bench....Steuergerät anpinnen OHNE es zu öffnen...Software ist eine CustomMap von PureBoost !
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #18
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ist halt Pech und das automatisch die Garantie futsch ist kommt immer im Einzelfall drauf an, ich habe da schon ganz andere Dinge im positiven erlebt
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #19
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Beim F87 VFL/LCI kostet das DKG mehr als der komplette N55 im Austausch:

Im Austausch 16.062,01 €, ohne Rückgabe des Defektgetriebes 17.317,06 €.

HerrK schrieb:
Bin gespannt, was dich das kosten wird
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #20

Gast7252

Guest
hm ganz ehrlich, finde es jetzt nicht ungewöhnlich dass das Getriebe einem um die Ohren fliegt wenn man da selber dran rum macht. Das hätte auch nach 100km schon so sein können
 
Thema:

DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?

DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition DKG verschaltet sich: Hallo zusammen, ich fahre seit August 2020 einen M2C mit DKG. Ich hatte jetzt schon 2 mal folgenden Sachverhalt: Während ich im Sportmodus fahre...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2: Sers Gemeinde, möchte kurz meine Erfahrung über die Veränderung der angepassten M4 GTS Getriebesoftware durch Getriebeflash auf meinen M2 DKG...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten