F87 Klappenstellung M Performance Abgasanlage

Diskutiere Klappenstellung M Performance Abgasanlage im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, hätte mal eine Frage bezüglich der Klappenstellung bei der MPP-Anlage mit Fernbedienung am M2. Besitze nun seit knapp 2 Wochen...
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #1

Steve68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI 08/2017
Hallo an alle,

hätte mal eine Frage bezüglich der Klappenstellung bei der MPP-Anlage mit Fernbedienung am M2.

Besitze nun seit knapp 2 Wochen einen M2 LCI 2017 mit M-Performance Anlage (Vorstellung folgt noch). Mir fiel auf, dass im Stand bei abgestelltem Fahrzeug, rechts die Klappe geschlossen ist und links geöffnet. Wie ist das bei euch, wie ist da die Klappenstellung, ist das korrekt???

Wie ist generell die Funktionsweise der Klappen? Bin da etwas zu weit weg von dem Thema.

Im Kaltstart ist er etwa 20 - 30 Sekunden lauter, im Fahrbetrieb ändert sich der Sound hörbar bei Wechsel auf Sport oder Sport+ bzw. den Track-Mode. Scheint alles zu funktionieren, jedoch ist auch möglich dass eine Klappe überhaupt nicht geht. Ist das prüfbar?

Danke und schöne Grüße
Steve
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #2

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Im normalen Modus sind beide Klappen immer geschlossen (Led Ring der Fernbedienung blinkt nicht). Drückst du die Fernbedienung 2 mal hintereinander, öffnen beide Klappen und bleiben auch meines Wissens dauerhaft offen, egal welche Geschwindigkeit du fährst oder Fahrmodi ausgewählt ist (LED Ring an der Fernbedienung blinkt rot). Machst du die Zündung aus wenn beide Klappen offen sind, bleiben diese auch offen und schliessen erst wieder wenn du erneut das Auto startest. Dann muss man wieder 2 mal die Fernbedienung drücken. Eine einzelne Klappe steuern oder auch die Abhängigkeit der Klappenstellung vom Fahrmodi hört sich nach originaler Steuerung des Serientopfs an. Schau mal ob an beiden Klappenstellmotoren ein Kabel hin geht und ob du im Kofferraum das Steuergerät verbaut hast.
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #3

Steve68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI 08/2017
War gestern beim Freundlichen, der meinte dass beide offen sein sollten, also genau das Gegenteil, deshalb würde ich stutzig.

Ich prüfe das heut Abend mal was du sagtest.

Vom Verschmutzungsgrad sieht man auch, dass das rechte Rohr heller ist als die anderen drei. Ich meine eine Klappe arbeitet nicht richtig.
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn du startest müssen beide Klappen GESCHLOSSEN sein. Die Klappen sind im StVZO Modus IMMER zu, egal ob im Stand oder während der Fahrt - nur im Track Modus sind sie ber BT Fernbedienung zu öffnen (bei der 2. Version der MPE Anlage muss zusätzlich vorher noch der rote Knopf im Kofferraum gedrückt sein, bevor die Fernbedienung funktioniert).

Nur bei der Serienanlage sind die Klappen im Stand offen. Dein Freundlicher scheint von der MPE Anlage keine Ahnung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #5

Steve68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI 08/2017
Sieht fast so aus
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #6
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe diese Anleitung gespeichert.
 

Anhänge

  • Anleitung Klappe MPerformance F87.pdf
    762,7 KB · Aufrufe: 178
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #7

Gast5445

Guest
Es ist doch, wie alle sagen, total simpel.

Klappen normal zu - wenn Fernbedienung 2mal gedrückt Klappen auf.

 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #8

Steve68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI 08/2017
Ich meine den Fehler gefunden zu haben.
An die Klappensteuerung geht ein Kabel mit geriffeltem Schutzschlauch vom der Heckschürze her. Das glatte Kabel von der Performance Steuereinheit wurde mit Blindstecker weggebunden.

Wenn das wirklich so wäre, dann ist doch die Anlage nie richtig gegangen (???)
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #9

Steve68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI 08/2017
Mir fehlen die Worte, wie doof können Werkstätten sein?

Es war tatsächlich so, dass das original Kabel angeschlossen war. Habe beide umgesteckt und siehe da, es funzt wieder wie es soll. Laut Vorbesitzer ist die PP-Anlage in einer Fachwerkstatt neu eingebaut worden und es hat in dieser Zeit nie einer was daran gemacht, da er eh nicht vom Fach war. Also hat sie noch nie richtig funktioniert.
Ich finde das ein richtiger Hammer, wenn man nicht alles selber macht.
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oje oje...
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #11

Steve68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI 08/2017
Weis noch jemand was der eckige schwarze Kästchen mit rotem Knopf ist???
Ist auch im Kofferraum am Steuergerät angeschlossen.

Danke und Gruß Steve
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #12

Gast2676

Guest
Das sollte der aktivierungsknopf für deine Fernbedienung sein .. den darfst aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr drücken
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #13

Steve68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI 08/2017
Ah, danke! Ich versuche es
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #14

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Steve68 schrieb:
Ich meine den Fehler gefunden zu haben.
An die Klappensteuerung geht ein Kabel mit geriffeltem Schutzschlauch vom der Heckschürze her. Das glatte Kabel von der Performance Steuereinheit wurde mit Blindstecker weggebunden.
Wenn das wirklich so wäre, dann ist doch die Anlage nie richtig gegangen (???)

Super. Hab ich ja gestern schon vermutet, dass das Serienmässige Kabel angeschlossen ist. Dieses hat eben nur einen Stecker und kann somit ohne Y-Adapterkabel eben nur eine Klappe steuern, wie es eben bei dir war. Ausserdem öffnet oder schliesst die Steuerung bei bestimmten Fahrmodi, Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Schau auch mal ob das Kabel der Performance Anlage sauber hinter dem Hitzeschutzblech verlegt wurde. Da wird auch oft gepfuscht bzw. wenn es nur weggebunden wurde musst du es sowieso noch sauber verlegen.
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #15

Steve68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI 08/2017
Ja, das war gut verlegt, meine dass das Hitzeschutzblech zuvor sowieso demontiert werden muss. Die Kabel selbst waren mit Kabelbinder befestigt, hab lediglich das Original Kabel etwas nachziehen müssen, dass es zum seitlich befestigtem Blindstecker gereicht hat. Mit neuem Kabelbinder fixiert und gut war.
Die Gummitülle im Unterboden war auch nicht richtig drin, da hatte der Mechaniker wohl zu wenig Kraft.
 
  • Klappenstellung M Performance Abgasanlage Beitrag #16

pierreunicm2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Wenn du startest müssen beide Klappen GESCHLOSSEN sein. Die Klappen sind im StVZO Modus IMMER zu, egal ob im Stand oder während der Fahrt - nur im Track Modus sind sie ber BT Fernbedienung zu öffnen (bei der 2. Version der MPE Anlage muss zusätzlich vorher noch der rote Knopf im Kofferraum gedrückt sein, bevor die Fernbedienung funktioniert).

Nur bei der Serienanlage sind die Klappen im Stand offen. Dein Freundlicher scheint von der MPE Anlage keine Ahnung zu haben.
Hey habe auch jetzt einen m2 mit dem roten Knopf der bei mir aber im Handschuhfach ist aber leider keine Fernbedienung
 
Thema:

Klappenstellung M Performance Abgasanlage

Klappenstellung M Performance Abgasanlage - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87 F87 M2 M Performance AGA - Klappe nicht steuerbar: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Montage von der MP AGA (V2 mit Fernbedienung) am M2 (ohne OPF). Und zwar haben ich Auspuff mit...
F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 M2 Competition M Performance Teile: Informationen des Produktmanagers für M Performance Parts bei Vorstellung in Hockenheim: F: passen die neu vorgestellten M Performance Teile auch...
Oben Unten