F87 M2 Competition Tieferlegung

Diskutiere M2 Competition Tieferlegung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler...
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #1
M2CompetitionCH

M2CompetitionCH

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition, BMW E30 325i M-Tech II
Hallo zusammen

Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler eintrifft.

Habe bis jetzt ein paar M Performance Teile bestellt (MP Heckspoiler, MP Lenkrad mit Display, MP Folierung nur vorne).

Nun schaue ich mich noch um das Auto tieferzulegen. Was empfiehlt ihr? Federn oder Gewinde? Welche Marken? Wie tief?

Bitte zeigt doch eure Schmuckstücke mit einem Foto :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #141
BMWdieselpower

BMWdieselpower

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2C; 325d
Danke 😉 Ist ja mehr oder weniger das „Standard Paket“, was man halt so macht...

Bin super zufrieden mit den Federn, wem es hauptsächlich um die Optik geht perfekt. 👍🏻
Wie sagt man so schön, weniger ist oft mehr.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #142

AUSf87C

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Endlich Winterräder montiert:

Anhang anzeigen 34620

Anhang anzeigen 34621

Ich bin begeistert von den anthrazitfarbenen M437 auf dem M2. Die Felgen gefallen mir viel besser als die serienmäßigen schwarzen Felgen. :love:
Entschuldigt bitte den ungewaschenen M2. Mieses Wetter in den letzten Tagen...:rolleyes:

Die Fahrhöhe ist perfekt!Können Sie mir bitte die Aufhängungsmaße von der Unterseite des Rades bis zum Kotflügel zusenden? Danke.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #143
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
einfach hinten so einstellen, wie man es will (z.B. 325 mm) und vorne 5mm höher drehen. Dann steht der M2 relativ gerade und man hat keine lästige Keilform.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #144
nuebbes

nuebbes

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, Z4 E89, E88, E30 335
Die Fahrhöhe ist perfekt!Können Sie mir bitte die Aufhängungsmaße von der Unterseite des Rades bis zum Kotflügel zusenden? Danke.

Danke.
Ich habe die Standardwerte des M-Performance Fahrwerkes eingestellt.

VA 335mm, HA 345mm Kotflügel bis Radmitte
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #145

LiNDi

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2C
Mal ein, zwei Fragen etwas off-topic:
Ich würde gerne das Fahrverhalten vom Serien-FW verbessern, weg vom straffen und "hoppeligen" hin zu einem KW/MP-FW, da man ja wirklich nur gutes hört.

1) Gerade an die, welche erst kürzlich umgebaut haben: Wie ist euer Eindruck nach den ersten paar km und könnt ihr bestätigen, dass die "Schläge" bei unebener Straße deutlich besser geworden sind?
2) Eigentlich möchte ich die Emma gar nicht tieferlegen und wenn, dann möglichst minimal. Könnt ihr mir sagen, was die maximal einstellbare Höhe beim MP-FW bzw. dem KW V3 sind? Mit anderen Worten, wie viel mm "muss" ich runter, wenn es verbaut wird?

Danke!
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #146

Laweedy

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mal ein, zwei Fragen etwas off-topic:
Ich würde gerne das Fahrverhalten vom Serien-FW verbessern, weg vom straffen und "hoppeligen" hin zu einem KW/MP-FW, da man ja wirklich nur gutes hört.

1) Gerade an die, welche erst kürzlich umgebaut haben: Wie ist euer Eindruck nach den ersten paar km und könnt ihr bestätigen, dass die "Schläge" bei unebener Straße deutlich besser geworden sind?
2) Eigentlich möchte ich die Emma gar nicht tieferlegen und wenn, dann möglichst minimal. Könnt ihr mir sagen, was die maximal einstellbare Höhe beim MP-FW bzw. dem KW V3 sind? Mit anderen Worten, wie viel mm "muss" ich runter, wenn es verbaut wird?

Danke!
1. kann ich dir beantworten.
Meins (MP) ist seit ca 500km verbaut und es ist jeden Cent wert. Ich fahre Serieneinstellung und dieses nervige gehoppel und unruhige Heck bei schnellen Kurven ist Geschichte. Fährt sich wie auf Schienen. Ich bin total begeistert, der M2 ist nun ein ganz anderes Auto. Zusätzlich ist das Auto nicht mehr so brutal hart. Jeder Gullydeckel o.Ä. War vorher eine Qual. Das ist jetzt auch viel viel besser geworden!

2. kann ich dir leider nicht beantworten. BMW hat meins auf Gutachten-Höhe eingestellt und ich finde der Wagen steht perfekt da. Nicht zu tief und nicht mehr wie ein SUV. Reifen schließen mit dem Radhaus perfekt ab. So soll es m.M.n sein.

Klare Kaufempfehlung!
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #147
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(.................)
2) Eigentlich möchte ich die Emma gar nicht tieferlegen und wenn, dann möglichst minimal. Könnt ihr mir sagen, was die maximal einstellbare Höhe beim MP-FW bzw. dem KW V3 sind? Mit anderen Worten, wie viel mm "muss" ich runter, wenn es verbaut wird?

Danke!

An Deiner Stelle würde ich das Fahrwerk für die TÜV-Abnahme so einstellen, wie @st3vy es geschrieben hat. Danach kannst Du
es ja wieder höher stellen.
Wenn Du es Dir später nochmal überlegst und ihn doch wieder tiefer haben möchtest, ersparst Du Dir eine erneute Abnahme beim TÜV.
Theoretisch müsste es so bleiben, wie es ursprünglich eingetragen wurde, aber praktisch interessiert sich die Polizei nur dafür, wenn es zu tief eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #148
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ein Blick auf die KW hp schafft Klarheit:

Tieferlegung VA: 15 - 40 mm, HA: 20 - 45 mm

ich würde den vuh gleich einstellen, also - 20 mm
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #149

Gast8128

Guest
Mal ein, zwei Fragen etwas off-topic:
Ich würde gerne das Fahrverhalten vom Serien-FW verbessern, weg vom straffen und "hoppeligen" hin zu einem KW/MP-FW, da man ja wirklich nur gutes hört.

1) Gerade an die, welche erst kürzlich umgebaut haben: Wie ist euer Eindruck nach den ersten paar km und könnt ihr bestätigen, dass die "Schläge" bei unebener Straße deutlich besser geworden sind?
2) Eigentlich möchte ich die Emma gar nicht tieferlegen und wenn, dann möglichst minimal. Könnt ihr mir sagen, was die maximal einstellbare Höhe beim MP-FW bzw. dem KW V3 sind? Mit anderen Worten, wie viel mm "muss" ich runter, wenn es verbaut wird?

Danke!
Zu 1. Habe vor etwa 600 km umbauen lassen und bereue es definitiv nicht. Weniger Gehoppel, allgemein spürbar angenehmeres Fahrverhalten.

Zu 2. Habe explizit um die geringste Tieferlegung gebeten und das sind mW 15 mm beim MP-Fahrwerk. Mir langt das auch.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #150

Gast837

Guest
@LiNDi mal in die SUFU "Fahrwerk" eingeben.
Das Thema wurde hier im Forum schon einigemale durchgekaut.

Auch mal einwenig Eigeninitiative zeigen😎
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #151
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@LiNDi

Zu 1. Ich bin seit 02.2021 mit dem MPF unterwegs und habe zwischenzeitlich 1350 km damit erfahren. Die Dämpfer sind nach BMW-Vorgabe eingestellt und das Fahrwerk - nach meinem Empfinden - so etwas komfortabler als Serie. Unebenheiten steckt das MPF deutlich besser weg. Das nervöse Rumgehoppel des Hinterteils bei welligen Straßenbelag und Kurvenfahrt gehört endlich der Vergangenheit an.

Zu 2. Wenn ich richtig informiert bin, kommt das Auto durch den Einbau des MPF bereits 5 mm tiefer, was wohl konstruktiv bedingt ist. Zusätzlich bietet das MPF einen Verstellbereich von 20 mm (VA) und 15 mm (HA). Entsprechend des Teilegutachten soll der Abstand RHK - RM aber mindestens 335 mm (VA) bzw. 345 mm (HA) betragen (an meinem M2C: 340 mm VA und 345 mm HA).
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #152

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
@LiNDi: Ich habe selber noch das Serienfahrwerk verbaut, bin aber einmal mit einem M2C mit KWv3 mitgefahrem. Das KWv3 spricht sanfter an, ist aber nicht "weich". Mein Serienfahrwerk wurde zwischen ca. 5.000 - 10.000 Km etwas komfortabler. Hinten hoppelig fand ich es nie. Evtl. lohnt es sich, bis 10.000 Km durch zuhalten ....
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #153
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@LiNDi: Ich habe selber noch das Serienfahrwerk verbaut, bin aber einmal mit einem M2C mit KWv3 mitgefahrem. Das KWv3 spricht sanfter an, ist aber nicht "weich". Mein Serienfahrwerk wurde zwischen ca. 5.000 - 10.000 Km etwas komfortabler. Hinten hoppelig fand ich es nie. Evtl. lohnt es sich, bis 10.000 Km durch zuhalten ....

Ich halte jetzt schon 45.000 km durch und es hoppelt noch immer. 🦘
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #155

LiNDi

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2C
Danke euch allen. Das bestätigt nochmals die bislang gelesenen Erfahrungen in den Foren.

1. kann ich dir beantworten.
Meins (MP) ist seit ca 500km verbaut und es ist jeden Cent wert. Ich fahre Serieneinstellung und dieses nervige gehoppel und unruhige Heck bei schnellen Kurven ist Geschichte. Fährt sich wie auf Schienen. Ich bin total begeistert, der M2 ist nun ein ganz anderes Auto. Zusätzlich ist das Auto nicht mehr so brutal hart. Jeder Gullydeckel o.Ä. War vorher eine Qual. Das ist jetzt auch viel viel besser geworden!

2. kann ich dir leider nicht beantworten. BMW hat meins auf Gutachten-Höhe eingestellt und ich finde der Wagen steht perfekt da. Nicht zu tief und nicht mehr wie ein SUV. Reifen schließen mit dem Radhaus perfekt ab. So soll es m.M.n sein.

Klare Kaufempfehlung!
Genau das stört mich derzeit am meisten. Ich konnte noch nicht so viel fahren, wie ich gern wollte (knapp 3000km aktuell), allerdings sind Gullideckel und die ganz normalen Straßenunebenheiten teilweise so unangenehm, dass ich mich bei längerer Fahrt z.T. schon selbst unwohl fühle. Für einen Beifahrer sicherlich nochmal deutlich schwieriger.

@LiNDi: Ich habe selber noch das Serienfahrwerk verbaut, bin aber einmal mit einem M2C mit KWv3 mitgefahrem. Das KWv3 spricht sanfter an, ist aber nicht "weich". Mein Serienfahrwerk wurde zwischen ca. 5.000 - 10.000 Km etwas komfortabler. Hinten hoppelig fand ich es nie. Evtl. lohnt es sich, bis 10.000 Km durch zuhalten ....
Guter Tipp! Ich werde das FW auch nicht gleich in den nächsten Wochen verbauen lassen, daher kommen bei mir bis dahin auch noch ein paar Kilometer dazu.

ein Blick auf die KW hp schafft Klarheit:

Tieferlegung VA: 15 - 40 mm, HA: 20 - 45 mm

ich würde den vuh gleich einstellen, also - 20 mm
Ist das identisch für das MP Fahrwerk? Soweit ich gelesen habe sind dort ja andere Federn verbaut.

Zu 1. Habe vor etwa 600 km umbauen lassen und bereue es definitiv nicht. Weniger Gehoppel, allgemein spürbar angenehmeres Fahrverhalten.

Zu 2. Habe explizit um die geringste Tieferlegung gebeten und das sind mW 15 mm beim MP-Fahrwerk. Mir langt das auch.
Klasse! Hättest du eventuell mal ein Foto von deinem Setup?
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #158

Gast8128

Guest
Danke euch allen. Das bestätigt nochmals die bislang gelesenen Erfahrungen in den Foren.


Genau das stört mich derzeit am meisten. Ich konnte noch nicht so viel fahren, wie ich gern wollte (knapp 3000km aktuell), allerdings sind Gullideckel und die ganz normalen Straßenunebenheiten teilweise so unangenehm, dass ich mich bei längerer Fahrt z.T. schon selbst unwohl fühle. Für einen Beifahrer sicherlich nochmal deutlich schwieriger.


Guter Tipp! Ich werde das FW auch nicht gleich in den nächsten Wochen verbauen lassen, daher kommen bei mir bis dahin auch noch ein paar Kilometer dazu.


Ist das identisch für das MP Fahrwerk? Soweit ich gelesen habe sind dort ja andere Federn verbaut.


Klasse! Hättest du eventuell mal ein Foto von deinem Setup?
Here we go:
2AC487C0-03A5-4BC5-9C74-17ACDAA5F6E7.jpeg
4FB482FB-BF65-4C59-A6C2-70333DD499BE.jpeg
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #159

LiNDi

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2C
Danke, schaut gut aus! Wobei es mir persönlich vorn schon nen Tick zu tief ausschaut. Höher gehts nicht mehr, richtig? Vielleicht täuscht es bei dir aufgrund der Radhausleisten auch noch etwas.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #160
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Brauchst auf jeden Fall noch Distanzscheiben und die schwarzen Dinger müssen ab sonst brauchste richtig dicke Distanzen :D
 
Thema:

M2 Competition Tieferlegung

M2 Competition Tieferlegung - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten