F87 M2 Competition Tieferlegung

Diskutiere M2 Competition Tieferlegung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler...
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #1
M2CompetitionCH

M2CompetitionCH

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition, BMW E30 325i M-Tech II
Hallo zusammen

Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler eintrifft.

Habe bis jetzt ein paar M Performance Teile bestellt (MP Heckspoiler, MP Lenkrad mit Display, MP Folierung nur vorne).

Nun schaue ich mich noch um das Auto tieferzulegen. Was empfiehlt ihr? Federn oder Gewinde? Welche Marken? Wie tief?

Bitte zeigt doch eure Schmuckstücke mit einem Foto :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #101

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Bigazzi schrieb:
Wie ist das bei 5 mm Spurplatten hinten mit der Mittenzentrierung - und von welchem Hersteller mit Gutachten ?
Die serienmäßige Zentrierung reicht an der Hinterachse aus bei 5er Platten, daher egal. Vorne reicht die serienmäßige Zentrierung bei 5mm nicht mehr aus.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #102
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
peter777 schrieb:
... ich verwende seit Jahren die Scheiben von Eibach bei meinem BMWs ... absolut problemlos!

Aber auch SCC, H&R usw. funktionieren problemlos!

von SCC gibt es aber keine 10er Platten mit doppelter Zentrierung, sehr wohl von H&R

und doppelte Zentrierung ist ein MUSS

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #103
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
M1402 schrieb:
So isses.

Leider gibt es doch den ein oder anderen Prüfer, der morgens absichtlich falsch aufsteht und seine Laune auf dem Prüfgelände versprüht.

Als Kunde ist mir jedoch scheißegal, wie der Prüfer das Prüfverfahren bezeichnet, oder wie er die Arbeit ausführt. Ich will es doch "nur" eingetragen haben. Da muss ich nicht den technischen Sachverhalt des Prüfungsverfahrens mit den einzelnen §§ komplett verstehen

Ein einfaches : "ich muss ne 21er machen, weil schon andere Teile verbaut sind, kostet ca 50 oder 60euro mehr als eine einfache Eintragung" versteht jeder

Hab jetzt breitere Reifen montiert und hatte vorher angefragt , ob eine Eintragung der neuen Größe problemlos möglich sei.

Seine Kernaussage war zwar nach einer Weile , dass es eintragungsfähig ist, aber die ganze Litanei , bzgl der nicht machbaren 19er, die er dabei unbedingt loswerden musste, hallt immer noch in meinen Ohren nach. Auch wollte er sich obendrein wichtig machen von wg Festigkeitsgutachten für die Originalräder. Die müsste ich auf jeden Fall mitbringen usw. Ruhiger wurde der erst, als ich ihm sagte, an welcher Stelle und welchen Begrifflichkeiten er in seiner EDV suchen sollte und dass er doch wohl wissen müsste, dass die Hersteller keine Gutachten für Originalräder rausrücken.

Geht man völlig ahnungslos zur Prüfstelle, wird man selbst "vorgeführt". Scheint wohl so manchem Prüfer den Tag erträglich zu machen, wenn er den Kunden nerven kann

In den nächsten Tagen werde ich die minimal breiteren Reifen eintragen lassen und weiß jetzt schon, dass ich das gleiche Spielchen nochmal erleben darf. Dann natürlich von einem anderen Prüfer des Hauses.

Hoffe nur, dass sich die Federn meines Fahrwerks nach der damaligen Eintragung nicht noch weiter gesetzt haben und dann die Höhe/Tiefe bemängelt wird. Könnte ich fast drauf wetten

Tach Manni,

kann deinen Unmut darüber sehr gut nachvollziehen.

kurzer "Plausch aus dem Nähkästchen" dazu:

ich war einer der ersten beim DEKRA, der ab Jan. 1994 Änderungsabnahmen machen durfte.

(im Volksmund heute immer noch gerne als Eintragung bezeichnet. 12 h Tage waren nich selten,

öffneten mir aber die Tür zu neuen Kunden)

damals waren ABEs und TÜV Prüfberichte gängige dafür nötige Unterlagen.

Anfang der 2000er Jahre meinten ganz schlaue Herrschaften, man müsse statt Prüfberichten

Teilegutachten einführen, worin ein Q-Sicherheitsnachweis enthalten sein muss.

Prüfberichte verloren von einem zum anderen Tag ihre Gültigkeit für §19.3 Abnahmen.

Jetzt erklär ma den Kunden: wären sie letzten Monat gekommen hätte ich Ihnen helfen können,

jetzt müssen Sie zum TÜV und ~ doppelt so viel zahlen. BÄNG !

Nach und nach sind demzufolge Prüfberichte "ausgestorben", aber nich ganz.

habe im Jahr 2013 an meinem E91 eine original BMW Performance Bremsanlage nachgerüstet,

diese auch beim BMW Händler erstanden. ausgeliefert wurde sie mit einem Prüfbericht -> §21 BÄNG.

das Erstellen lassen eines Prüfberichtes is wohl günstiger als das eines TGA.

BMW nutzt da anscheinend diverse Lücken im Zulassungsverfahren, so auch für die Typgenehmigung des M2,

der als Nachtrach zum M3 gekommen is. war wohl auch günstiger als eine eigene Genehmigung.

PS: Manni, fährst du für Änderungen zu einer Prüfstelle ?

vielleicht ma ´ne Werkstatt aufsuchen, wo auch geprüft wird.

da sind Prüfer oft "verständnisvoller"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #104
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Also ich würde auch von Spurplatten ohne Mittenzentrierung abraten und soweit ich weiß, gibt es keine Spurplatten <10mm mit Zentrierung und Gutachten.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #105

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
M2Comp schrieb:
Also ich würde auch von Spurplatten ohne Mittenzentrierung abraten und soweit ich weiß, gibt es keine Spurplatten <10mm mit Zentrierung und Gutachten.

Doch, Eibach ;)
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #106
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Fahre hinten 5 mm ohne Mittelzentrierung seit gut 16.000 KM am M2 und kann nichts negatives berichten. Wichtig ist bei der Montage die Felge ordentlich und mittig draufhalten und die Radbolzen schön übers Kreuz nach und nach festziehen.

Wie gesagt, 16 tkm ohne Nachteile bisher...
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #107

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
@Twister

Die Werkstatt, wo ich schon einiges habe machen lassen, arbeitet mit einem Prüfer zusammen, der sich auf deren Umbauten eingeschossen hat und genau weiß, was der Prüfer verlangt und andersrum dieser Prüfer eben davon Kenntnis hat, wie zuverlässig die Werkstatt arbeitet.

Das hatte mit meinem alten Auto mehrfach wunderbar geklappt.

Als mein Fahrwerk in besagter Werkstatt in den M eingebaut wurde, hatte der Prüfer urlaubsbedingt(muss auch mal sein) leider keine Zeit mehr für mich und ich hätte über 4 Wochen warten müssen, um das bei dem eintragen zu lassen,

Die paar Wochen wäre ich zwar auch ohne Eintragung rumgejuckelt, jedoch hab ich am Tag des Einbaus bei der Vorbeifahrt beim örtlichen Tüv zufällig gesehen, dass nicht ein Kunde im Laden war.

Angehalten und nach 30min war die 19.3 fertig. War ja nur das Fahrwerk.

Und weil diese Prüfstelle nur 3km von mir weg ist, hab ich da Ende letzten Jahres wegen der Reifen angefragt und mir den Schmonz anhören dürfen.

Der tat so, als wenn das wer weiß für eine Mammutaufgabe sei.

Für die 21er mach ich mich wohl eher auf den Weg zum altbekannten Prüfer und warte zur Not ein paar Tage oder Wochen. So weit ist es bis zu dem dann auch nicht

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #109

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Denke wenn es 5mm Scheiben gibt werde ich diese wohl verbauen.
Da sollten dann ja vorne keine Probleme mit schleifen auftreten und hinten wird es nicht zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #110
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
les nochma Beitrach 101

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #111
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Du brauchst keine platten mit passenden gutachten! habe auf der hinterschse platten für f20, da wird kein f86 erwähnt war auch kein problem
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #112

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
das Thema is ja komplizierter wie Raketenforschung zu betreiben
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #113

Trashman

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Gibt es auch eine Möglichkeit bei verbauten Fahrwerksfedern hinten ca. 1cm höher zu kommen?
Meiner ist mir hinten zu tief - früher gabs da von BMW dickere Federunterlagen aus Gummi, hab aber im ETK für den M2 keine gefunden....?? :oops:
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #116
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2 Competition.... Eibach Pro Kit Federn ja oder nein?

Mir geht es primär um die Optik. Wie sind eure Erfahrungen mit den Federn?

Ich kenne sie aus anderen Fahrzeugen und war immer zufrieden damit.

Alternative wäre vermutlich das M Performance Gewindefahrwerk. Dass das eine andere Liga ist, ist mir klar. Wie sind damit eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #118
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2 Competition.... Eibach Pro Kit Federn ja oder nein?

Mir geht es primär um die Optik. Wie sind eure Erfahrungen mit den Federn?

Ich kenne sie aus anderen Fahrzeugen und war immer zufrieden damit.

Alternative wäre vermutlich das M Performance Gewindefahrwerk. Dass das eine andere Liga ist, ist mir klar. Wie sind damit eure Erfahrungen?
Hab auch die Eibach drin, steht gut da. Tiefer muss es meiner Meinung nach nicht. Für mich perfekt.
 

Anhänge

  • Herbst2.jpg
    Herbst2.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 152
  • Herbst3.jpg
    Herbst3.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 152
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #120
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin den Serie nur die ersten 1400km nach der Abholung gefahren und dann direkt Federn rein.
Finde das Fahrverhalten aber sehr gut, kann aber schlecht mit Serie vergleichen da ich dort noch in der Einfahrphase war.
 
Thema:

M2 Competition Tieferlegung

M2 Competition Tieferlegung - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten