F22 M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da ich den "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread hier schon öfters vermisst habe, habe ich ihn einfach kurzerhand jetzt selbst erstellt. Sollte...
(2013-2021)
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Da ich den "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread hier schon öfters vermisst habe, habe ich ihn einfach kurzerhand jetzt selbst erstellt.

Sollte das nicht erwünscht sein, gerne wieder löschen.

Erste kurze Frage: Was hab ich für Optionen bei den Endrohrblenden für den Serien ESD, abgesehen von den Originalen? Gerne auch einen ticken größer.

 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #122
Nv28

Nv28

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Also für mich wäre nur die Klappe logisch. 😅 eventuell irgendeine Halterung? Vllt ist sie locker und durch Vibrationen stößt sie irgendwo an...
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #123

MichaelM235i

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW E36 328 coupe
Hmm. Die Klammer ist aber fest ..
Hatte von einer anderen Anlage das komplette Teil einmal getauscht und es hat nichts gebracht :( 😁
 

Anhänge

  • 6548A839-95FE-4512-934D-6C006148B407.jpeg
    6548A839-95FE-4512-934D-6C006148B407.jpeg
    509,2 KB · Aufrufe: 87
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #124
Nv28

Nv28

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Dann weiß ich leider auch nicht weiter :(
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #125

MichaelM235i

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW E36 328 coupe
danke trotzdem für deinen Input :) da es nicht immer ist, werde ich wohl damit leben müssen. auch wenn es mich , wenn es da ist, mega stört :D
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #126

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Ist die Klammer nicht falsch herum aufgesteckt? Original zeigt sie nicht nach außen.
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #127

MichaelM235i

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW E36 328 coupe
Ist die Klammer nicht falsch herum aufgesteckt? Original zeigt sie nicht nach außen.
Hmm die war genauso beim anderen Stellmotor wo kein Rascheln war auch eingbaut .. und das Rascheln / die Vibration ist auch nicht immer da..
Wenn die Klammer falsch wäre .. müsste es dann nicht durchgehend Rascheln?
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #128
Nv28

Nv28

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo, hätte zwei Fragen

1. Kann mir jemand eine Charge Pipe empfehlen? Gibt ja zig Hersteller.

2. Mein Auto ist im warmen Zustand (nur in Drive Mode) unruhig. Nur spürbar, keine Drehzahlschwankungen. Wenn ich auf neutral schalte, ist es nicht mehr bemerkbar. OEM Zündkerzen sind neu.

Danke im Voraus. 😊
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #129
Dzemo92

Dzemo92

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo allerseits, kann mir jemand helfen uns sagen was genau das für ein Bauteil ist?
Leider ist dort die Dichtung nicht mehr dicht, es kommt Öl raus, daher benötige ich eine neue Dichtung und neue Schrauben für das Teil.
Ich habe schon bei Newtis und Leebmann24 nachgeschaut, leider bin ich nicht fündig geworden.
Wenn jemand weis was genau das ist, wäre es super noch zu wissen ob ich die schrauben ohne bedenken im Kalten zustand öffnen kann oder ob dort irgendwas unter druck steht? Danke.
BMW m235i Bj. 2015, N55
IMG_20210516_162408.jpg
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #130
Nv28

Nv28

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo allerseits, kann mir jemand helfen uns sagen was genau das für ein Bauteil ist?
Leider ist dort die Dichtung nicht mehr dicht, es kommt Öl raus, daher benötige ich eine neue Dichtung und neue Schrauben für das Teil.
Ich habe schon bei Newtis und Leebmann24 nachgeschaut, leider bin ich nicht fündig geworden.
Wenn jemand weis was genau das ist, wäre es super noch zu wissen ob ich die schrauben ohne bedenken im Kalten zustand öffnen kann oder ob dort irgendwas unter druck steht? Danke.
BMW m235i Bj. 2015, N55
IMG_20210516_162408.jpg
Schau mal unter der Teilenr.
Nr.24 11377502022
Nr.25 11367609963
Siehe Bild im Anhang
 

Anhänge

  • 711C63A5-E772-46AD-893D-D1AC6F1759AB.png
    711C63A5-E772-46AD-893D-D1AC6F1759AB.png
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #132

MichaelM235i

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW E36 328 coupe
Hi Zusammen

ist es richtig, dass der M Performance ESD der ersten Generation die 01 am ende der Teilenummer hat und der neuere Performance ESD die 02 ?

Lieben Dank vorab

oder macht es überhaupt einen unterschied? die M Performance Anlage für den 235er gibt es nicht mehr zu kaufen oder?
wo wäre denn dann der unterschied zwischen 01 und 02 ?
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #133
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Völlig belanglos wie bereits oft hier im Forum geschrieben ;)
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #134

MichaelM235i

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW E36 328 coupe
hey , gibt es hier Leute, die eine Remus Anlage ab Kat montiert haben?

ich hab das Problem, dass ich das linke endrohr ziemlich nach unten kippen / drehen muss, da sonst der stellmotor , nach oben kaum platz hat und gegenschlagen würde bei Vibration.
so sieht das optisch eher recht bescheiden aus, wenn man von hinten auf die Anlage schaut und zwischen endrohr und diffusor aussparung gefühlt 10cm luft ist
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #135
Dzemo92

Dzemo92

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i
Moin zusammen, ich muss leider bei mir die Zylinderkopfhauben (Punkt 2) Dichtung erneuern(bei 92000KM). Bei mir tropft Öl auf den Kat und verdampft, somit starke Rauchentwicklung bis in den Innenraum...

meine Fragen:
1- reicht es die Zylinderkopfhauben Dichtung trocken einzubauen oder gibt es auf Empfehlung noch eine Zusatz Dichtpaste/Silikon für die empfindliche Ecke über dem Kat?
2- Sollten die Schrauben von der Zylinderkopfhaube erneuert werden oder ist es unnötig?
3- gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten was Ihr mir auf Empfehlung mitteilen könnt.

Ich danke im voraus, Grüße.
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #136
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab die kurze Variante vom M-Performance ESD gekauft (18302293766) obwohl ich den M Performance Diffusor schon am Auto hab,
um für mögliche Aftermarket-Endrohrblenden mehr Spiel zu haben und hab mir deshalb die Verbindungsrohre (18302287042) mit dazu bestellt.
Verbaut wurden vorerst die originalen Chromblenden.
Das Ganze war jetzt heute bei der Montage beim BMW Fachmann und es hat wohl alles soweit geklappt, nur mit den Verbindungsrohren konnte er nichts anfangen.
Ohne die Verbindungsrohre und die Blenden bis zum Anschlag drauf geschoben sieht es jetzt sogar ganz passabel aus, es fehlen allerdings 1-3cm damit es richtig gut aussieht.
Siehe Anhang.
Er hatte die Verbindungsrohre kurz drauf gesteckt, hat aber gemeint, dass dann die Endrohre gefühlt einen halben Meter hinten raus stehen und sie erstmal weggelassen.
Daher jetzt die Fragen:
1. Müssen die Verbindungsrohre noch gekürzt werden damit es passt und wenn ja wisst ihr zufällig das Maß dafür oder läuft sonst was falsch?
2. Welchen Durchmesser müssen denn die Aftermarket-Endrohrblenden haben, dass sie draufpassen, damit hätte sich das Problem vielleicht auch gelöst?
 

Anhänge

  • esd.jpg
    esd.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 36
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #137
Dzemo92

Dzemo92

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i
Moin zusammen, ich muss leider bei mir die Zylinderkopfhauben (Punkt 2) Dichtung erneuern(bei 92000KM). Bei mir tropft Öl auf den Kat und verdampft, somit starke Rauchentwicklung bis in den Innenraum...

meine Fragen:
1- reicht es die Zylinderkopfhauben Dichtung trocken einzubauen oder gibt es auf Empfehlung noch eine Zusatz Dichtpaste/Silikon für die empfindliche Ecke über dem Kat?
2- Sollten die Schrauben von der Zylinderkopfhaube erneuert werden oder ist es unnötig?
3- gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten was Ihr mir auf Empfehlung mitteilen könnt.

Ich danke im voraus, Grüße.
Fehler behoben > Erledigt, Dichtung gewechselt, Problem mit Öl austritt auf Krümmer behoben.
Dichtung 1 zu 1 getauscht ohne zusätzliche Dichtmasse. (Zusatzdichtsilikon wird u.a. auch bei Audi zum zusätzlichen Hitze Schutz (400°C+) für die Ecken genutzt), jedoch aufgrund von Platzmangel nicht verwendet.
Schrauben wurden nicht erneuert, da diese nicht aus dem Deckel rausgehen (diese haben eine Art Blombe und sind somit an dem Deckel gebunden), Schrauben können nur durch Erneuerung des Deckels mit erneut werden.

Ich hoffe ich kann wenigstens mit meinen aussagen denen Helfen, welche die selben fragen und Probleme haben.
MfG Dzem0

Ich hab die kurze Variante vom M-Performance ESD gekauft (18302293766) obwohl ich den M Performance Diffusor schon am Auto hab,
um für mögliche Aftermarket-Endrohrblenden mehr Spiel zu haben und hab mir deshalb die Verbindungsrohre (18302287042) mit dazu bestellt.
Verbaut wurden vorerst die originalen Chromblenden.
Das Ganze war jetzt heute bei der Montage beim BMW Fachmann und es hat wohl alles soweit geklappt, nur mit den Verbindungsrohren konnte er nichts anfangen.
Ohne die Verbindungsrohre und die Blenden bis zum Anschlag drauf geschoben sieht es jetzt sogar ganz passabel aus, es fehlen allerdings 1-3cm damit es richtig gut aussieht.
Siehe Anhang.
Er hatte die Verbindungsrohre kurz drauf gesteckt, hat aber gemeint, dass dann die Endrohre gefühlt einen halben Meter hinten raus stehen und sie erstmal weggelassen.
Daher jetzt die Fragen:
1. Müssen die Verbindungsrohre noch gekürzt werden damit es passt und wenn ja wisst ihr zufällig das Maß dafür oder läuft sonst was falsch?
2. Welchen Durchmesser müssen denn die Aftermarket-Endrohrblenden haben, dass sie draufpassen, damit hätte sich das Problem vielleicht auch gelöst?
Hast du einen PP-ESD oder den Originale ESD? > da unterscheiden sich nähmlich die Maße, PP-ESD hat meines Wissens nach 67mm Außenmaß Durchmesser.
Zum Thema Original-ESD habe ich schon einmal etwas geschrieben, siehe Link.
Bezüglich Auspuffblenden kann ich dir nur Ultersport Empfehlen, nutze aktuell die 60 auf 100 in schwarz und bin sehr zufrieden, bisher kein Rost, der Lack ist wie am ersten Tag.
Ich habe mir davor Blenden auf ebay beschaffen, diese sind nach kürzester Zeit verrostet obwohl im Text drin stand kein fern Ost, Rostfrei usw.

Die Verbindungsrohre habe ich nicht benötigt, ich habe einen MP-Diffusor angebracht.
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #138

MichaelM235i

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW E36 328 coupe
Hey .. weiß vllt jmd. Was man für einen guten original MSD vom 235i verlangen kann?
 
  • M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #140
cofe

cofe

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
235i
Wenn ich bei mir ins Geheimmenü gehen will muss ich doch die letzten ziffern meiner FgstNR. eingeben. Welche letzten ? alle ?
Und wofür steht die 0 dann ? Wirklich für 0 ? Komme irgendwie nicht übers Entgriegeln
 
Thema:

M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M235i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Österreich Hallo! Ich stell mich mal kurz vor..: Bin der Maurice, 35 aus Österreich (Bruck/Leitha) und freue mich, nach 15 langen Jahren wieder im Besitz eines "Bayrischen" zu sein :-) Hatte...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten