F87 Zündkerzen BMW M2 N55 - welche? Intervall?

Diskutiere Zündkerzen BMW M2 N55 - welche? Intervall? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs! Es geht um das Thema Zündkerzen beim M2 F87 mit dem N55 Motor. Wie oft werden die getauscht mit / ohne Tuning? Und welche sind nun...
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
324
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hallo Jungs!

Es geht um das Thema Zündkerzen beim M2 F87 mit dem N55 Motor.

Wie oft werden die getauscht mit / ohne Tuning?

Und welche sind nun die besten?

Original bei BMW kommt bei Leebmann zb folgendes raus:

Teilenummer 12120039634

Zusatzinformation RB ZMR5TPP330

UVP 31,05 Euro - Leebmann 24,95 Euro

Nun, auf der Bosch Seite kommt zum M2 N55 folgende Information:

Zündkerze, Doppel Platin Bosch ZR5TPP330 Bestellnummer: 0 242 145 541

Zündkerze, Doppel Platin Bosch ZMR5TPP330 Bestellnummer: 0 242 145 590

Bei der eigentlich originalen, der ZMR5TPP330, kommt die Info "Lieferung nur solange Vorrat - Fertigungseinstellung 01/2019", und auch die Teilehändler kommen nicht mehr ran an diese Kerzen wie ich heute erfahren musste bei meinem Händler. Werden überall automatisch auf die ZR5TPP330 umgeschlüsselt. Nun liegen 6x ZR5TPP330 bei ihm und ich weiß nicht ob ich die verbauen soll oder wir sie zurücksenden?

Vergleicht man nun die Datenblätter bei Bosch, ist alles absolut exakt gleich, einzig der Durchmesser Mittelelektrode ist bei der alten "passenden" 0,8 mm und bei der neuen nur mehr 0,6 mm.

Was meint ihr dazu?

Bitte jetzt keine Antwort wie "geh zu BMW und bestell einfach, dann bekommst die richtigen" - BMW wird die wohl auch kaum mehr bekommen von Bosch vermute ich mal..., mich interessiert das Thema einfach und ich zahl nicht bei BMW 180 Euro für 6 Zündkerzen wenn ich die selben im freien Handel um 47 Euro bekomme und mir fast 4 Sätze ums selbe Geld in die Garage lege und dafür öfters wechsle ....

Danke im Voraus für Infos und LG

Peter

Hier kommt man an die Infos:

https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-search

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PP23

PP23

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
So, Kerzen sind gewechselt. Läuft gefühlt im Leerlauf noch etwas ruhiger.
Hast die ZR5TPP330 von Bosch verbaut? Wo hast du sie bestellt? Suche noch einen Shop, der die Zündkerzen auch angemessen verpackt mit entsprechend Luftpolster, anstatt sie einfach ins Paket zu schmeißen.
 
Ruediger

Ruediger

Beiträge
898
Punkte Reaktionen
763
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Guter Hinweis! Ich hatte Anfang des Jahres Original-BMW-Zündkerzen von Leebmann24 in unserem F46 verbaut und dann auf einem Zylinder Zündaussetzer. Der Kerze hat man nichts angesehen. Da lagen die Kerzen auch lose im Karton.
Hast die ZR5TPP330 von Bosch verbaut? Wo hast du sie bestellt? Suche noch einen Shop, der die Zündkerzen auch angemessen verpackt mit entsprechend Luftpolster, anstatt sie einfach ins Paket zu schmeißen.
 
M2 Saarlodri

M2 Saarlodri

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 F87
Letzte Woche wurden diese wunderschöne rehbraune Zündkerzen bei 45tkm rausgeschraubt und mit neue Originalteile ersetzt.
Bald geht es endlich wieder auf die Bahn Richtung FFM City.✌️
 

Anhänge

  • F80CCFD5-0C4C-4A84-94C2-D9975EAD4C26.jpeg
    F80CCFD5-0C4C-4A84-94C2-D9975EAD4C26.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
Minimalist

Minimalist

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hast die ZR5TPP330 von Bosch verbaut? Wo hast du sie bestellt? Suche noch einen Shop, der die Zündkerzen auch angemessen verpackt mit entsprechend Luftpolster, anstatt sie einfach ins Paket zu schmeißen.
Sorry für die späte Antwort, ja die habe ich verbaut. Gekauft hier: https://www.wagner-autoteile.de/ (über Daparto)
Zusammen mit diversen Filtern für den M und unseren anderen Fahrzeugen. Waren ordentlich verpackt (10/12er? Packung teilweise geleert) und dann etwas Papier in den Hohlraum.
 

Matze1983MA

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
63
Steht eigentlich schon im ersten Post. Die ZMR5TPP330 werden wohl nicht mehr hergestellt. Auch wenn sie in manchen Shops noch angeboten werden, bekommt man dann wahrscheinlich die ZR5TPP330, falls nicht noch Altbestände vorrätig sind.

Habe auch die ZR5TPP330 bekommen, obwohl ich die ZMR5TPP330 bestellt hatte. Preisdifferenz hab ich mir dann erstatten lassen.

Die ZMR5TPP330 sind die eigentlichen Serienkerzen und da die nicht mehr hergestellt werden, werden jetzt die ZR5TPP330 empfohlen.

Die Infos beziehen sich auf den N55. Wie es beim S55 aussieht, weiß ich nicht.

@Suchor: Wieso sollte man bei einem originalen N55 keine Bosch-Kerzen verwenden? Welche würdest du stattdessen empfehlen?

Muss das Thema nochmal hoch holen. Habe heute die ZMR5TPP330 verbaut bekommen. Nun meine Frage sind das noch Restbestände, oder wird diese Kerze auch weiterhin hergestellt? Was habt ihr so die letzte Zeit verbaut bekommen. Bei Baum oder Leebmann kann man diese ja anscheinend auch wieder bestellen.
 
PP23

PP23

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Gehe davon aus, dass man die ZR5TPP330 bekommt, wenn man bei Leebmann die ZMR5TPP330 bestellt, wie es bei mir der Fall war. Hast du die Zündkerzen bei BMW wechseln lassen? Könnte mir vorstellen, dass die offiziellen Kerzen mit BMW Branding weiter die ZMR5TPP330 sind.

Andere Frage: Kann jemand bestätigen, dass der Hazet 4766-3 Zündkerzenschlüssel definitiv passt beim N55 im M2? Hab den 4766-2 hier schon länger liegen, der ja auch passt, aber kein Gelenk hat. Weiß jemand, wo man evtl. eine Verlängerung mit passendem Gelenk herbekommt? Wenn man ein normales Gelenk zwischen Verlängerung und Schlüssel steckt, ist es sehr wahrscheinlich zu breit.
 
PP23

PP23

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Andere Frage: Kann jemand bestätigen, dass der Hazet 4766-3 Zündkerzenschlüssel definitiv passt beim N55 im M2? Hab den 4766-2 hier schon länger liegen, der ja auch passt, aber kein Gelenk hat. Weiß jemand, wo man evtl. eine Verlängerung mit passendem Gelenk herbekommt? Wenn man ein normales Gelenk zwischen Verlängerung und Schlüssel steckt, ist es sehr wahrscheinlich zu breit.

Um meine eigene Frage noch zu beantworten, nachdem ich dazu gekommen bin, die Kerzen zu wechseln:
4766-2 mit normalem 3/8 Gelenk zwischengesteckt passt. Das Geld für den 4766-3 kann man sich sparen.
 
Thema:

Zündkerzen BMW M2 N55 - welche? Intervall?

Zündkerzen BMW M2 N55 - welche? Intervall? - Ähnliche Themen

Sammelbestellung HJS Downpipe BMW M2 M135i M235i M140i M240i: Hallo zusammen, wir dachten uns es ist mal wieder Zeit... Bevor der Winter entgültig einkehrt möchten wir für Euch nochmal eine Sammelbestellung...
wenn nicht jetzt, wann dann ?: Mahlzeit, ihr lieben BMW Verstrahlten, es ist ja eigentlich mehr als überfällig dass ich mich mal vorstelle, nachdem ich schon über ein halbes...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten