M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?

Diskutiere M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Habe heute eine Probefahrt mit einem M2 DKG und Schiebedach machen können. Das Schiebedach und DKG ist zur Pflichtausstattung geworden, LCI nicht...
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #41

kpunkt

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Habe heute eine Probefahrt mit einem M2 DKG und Schiebedach machen können. Das Schiebedach und DKG ist zur Pflichtausstattung geworden, LCI nicht mehr unbedingt, finde den vFL schon in Ordnung. Bin von der Apple Car Play Integration über Bluetooth begeistert, ist das ein Abo und muss man dafür extra bezahlen (der Verkäufer wusste es nicht...)?

IMG_3952.JPG

Der Wagen war noch keine 40tkm alt und dennoch haben die Endrohre bereits gerostet, ist das normal?

IMG_3941-k.jpg

Es hat in Strömen geregnet, also optimale Bedingungen, um zu testen, ob ich ich mit dem Heckantrieb im Regen klarkomme. Vorweg: Der Wagen war an der VA mit Hankook und hinten mit den originalen Pilot Super Sport mit 3-4mm aus 2016 ausgestattet. (Wie schafft man es bitte, dass man den Vorderreifen bei diesem Auto vor dem Hinterreifen wechseln muss und wieso dann eine Mischbereifung :kopfkratzen:) Jedenfalls muss ich sagen: ich bin eher abgeschreckt als begeistert und ich bin gerade nicht sicher, ob es nur am Reifen lag. Das Autofahren mit dem Cupra oder auch mit dem RS3 ist so "einfach" und intuitiv für mich, das Schwänzeln des Hecks schon beim leichten Berühren des Gaspedals hat mich regelrecht unter Stress gesetzt (einmal hatte ich unbeabsichtigt Sport+ drin, da musste ich dann ordentlich Gegenlenken). Klar macht das Spaß, aber im Alltag, ich weiß noch nicht...

IMG_3959-k.jpg

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?

Anzeige

  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #42
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Apple Carplay kann bei dem Wagen dauerhaft aktiv sein. Ist etwas verwirrend da, aber warum will man das? Man hat ein Navi im Auto was alles besser kann. Naja jeder wie er mag.

Endrohre sind normal, ebenso die Mischbereifung auf den Autos.

Die PSS funktionieren nur wenn die Reifen warm sind und bei Regen sollte man sowieso vorsichtig fahren und bei 3mm ist sowieso Schluss, die Reifen würde ich runterhauen und einmal mit komplett neuen PS4S bestücken, dann fährt sich das Teil auch deutlich besser.
Der Vorbesitzer konnte einfach nicht fahren und war auch noch geizig, wenn er Hankooks drauf gemacht hat.
Ebenso glaube ich, du kannst auch kein Auto fahren oder bist verwöhnt durch die Allrad Kisten immer Digital zu fahren. Wenn du das weiterhin willst, ist ein Hecktriebler wohl nicht das richtige Auto für dich.
 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #43

kpunkt

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
misteran schrieb:
Apple Carplay kann bei dem Wagen dauerhaft aktiv sein. Ist etwas verwirrend da, aber warum will man das?
WhatsApp, Google Maps, Spotify

misteran schrieb:
Ebenso glaube ich, du kannst auch kein Auto fahren
Läuft bei dir :wild: Aber ja, du magst schon recht haben, vielleicht bin ich für die heckangetriebenen Autos nicht geeignet ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #44
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was erwartest du bei Regen mit Heckantrieb und der Leistung? Ist ganz normal. Einfach im Comfort Modus und dem Wetter angepasst fahren. Letzteres lernt man in der Fahrschule.
Wer damit nicht klar kommt, sollte evtl. kein Auto fahren. Jetzt nicht persönlich nehmen, ist aber meine Meinung dazu.

Aber wenn du es nicht magst, ist wie gesagt das Auto nicht das richtige für dich. Daran ist nichts verwerfliches oder negatives. Da hat jeder eigene Präferenzen. Aber jetzt bist du nach der Probefahrt schlauer.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #45

Gast2676

Guest
wenn du bei regen schon Panik bekommst ... freu dich auf Schnee
 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #46

Gast5445

Guest
Dass dass Heck so aktiv ist ist doch genau das geile an dem Auto und macht Audi für mich so endlos unattraktiv :)
 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #48

kpunkt

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Vielleicht ist es einfach nur eine Sache der Gewohnheit. Um es nochmal klarzustellen: Ich bin nach dem unbeabsichtigten Ausbrechen im Sport+ die restliche Fahrt im Comfort Modus und dem Wetter angepasst gefahren, habe aber durchaus Aktivitäten an der Hinterachse festgestellt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit den PS4S, mit denen ich auf dem Cupra sehr zufrieden bin, ganz anders aussieht.

Optisch gibt es sowieso schon einen Gewinner für mich - am M2 kommt gerade kein Auto in der Preisklasse vorbei.

[member='MySound'] Danke für den Link.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls es hier überhaupt jemanden interessiert :D

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #49
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
kpunkt schrieb:
Vielleicht ist es einfach nur eine Sache der Gewohnheit. Um es nochmal klarzustellen: Ich bin nach dem unbeabsichtigten Ausbrechen im Sport+ die restliche Fahrt im Comfort Modus und dem Wetter angepasst gefahren, habe aber durchaus Aktivitäten an der Hinterachse festgestellt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit den PS4S, mit denen ich auf dem Cupra sehr zufrieden bin, ganz anders aussieht.

Optisch gibt es sowieso schon einen Gewinner für mich - am M2 kommt gerade kein Auto in der Preisklasse vorbei.

[member='MySound'] Danke für den Link.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls es hier überhaupt jemanden interessiert :D
Wenn die Reifen nicht mehr das wahre sind, wird das mit Sicherheit seinen Teil dazu beitragen. Ich fahre den M2 als Daily, selbstverständlich auch im Winter und kann sagen, dass ich mich mit der Kiste immer ziemlich sicher fühle. Es ist jetzt nicht so, dass man da ständig am Schwimmen ist :) Im Zweifel gescheite Reifen drauf, dann passt es auch mit dem Grip wieder besser.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #50

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
kpunkt schrieb:
Das Autofahren mit dem Cupra oder auch mit dem RS3 ist so "einfach" und intuitiv für mich, das Schwänzeln des Hecks schon beim leichten Berühren des Gaspedals hat mich regelrecht unter Stress gesetzt (einmal hatte ich unbeabsichtigt Sport+ drin, da musste ich dann ordentlich Gegenlenken). Klar macht das Spaß, aber im Alltag, ich weiß noch nicht...

Das kann ich nachvollziehen, mir gings vor einem Jahr genauso. Habe die letzten 28 Jahre davor auch nur Fronttriebler besessen und die Art damit zu fahren hat sich regelrecht eingebrannt.

Hat ein paar Tage , eher Wochen, gedauert , bis ich mich auf nasser Strasse getraut hab voll draufzulatschen. Da ich mir nix mehr beweisen muss, hab ich es langsam angehen lassen und jetzt ist es genauso normal wie seinerzeit mit Frontantrieb

Falls du vorm Alltag Bedenken haben solltest....im Alltag latscht man normalerweise nicht ständig wie ein Irrer aufs Pedal, wie es so mancher hier vorgibt ausschliesslich zu tun.

Wenn du den Asphalt "lesen" kannst, hast du es hinterher im Fuss , wie feste du drauftreten musst , damit er absichtlich hinten rumkommt.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #51

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Wenn die Reifen nicht komplett Müll sind ist der M2 absolut idiotensicher zu fahren im Regen. Die Regelsysteme sind so bevormundend dass da eigentlich gar nichts passiert. Das Gefühl dass das Heck trotzdem aktiv ist liegt daran, dass der Wagen einen Heckantrieb hat. Du spürst ja beim Frontantrieb auch dass die Vorderräder aktiv sind wenn sie rutschen, fühlt sich einfach nur anders an.

Ich konnte mit meinem 2er bei Regen und mit Semi-Slicks die gut 4x so schlecht im Regen funktionieren wie z.b der PS4S absolut entspannt fahren. Villeicht liegt das auch an meiner Fahrweise, unabhängig vom Antrieb fahr ich wenn's nass wird viel vorsichtiger weil sich nunmal die Traktion erheblich verschlechtert.

Dabei finde ich persönlich den Heckantrieb sogar leichter einzuschätzen, weil man die schlechte Traktion schon schnell vermittelt bekommt wenn das Heck unruhig wird und man kann dann dementsprechend in Kurven und auf der Bremse Tempo rausnehmen um nicht zu rutschen. Dieser ganze Frontantrieb/Allrad-Schwachsinn suggeriert dir durch den besseren Grip beim beschleunigen dass alles super ist, in der nächsten Kurve bringt der Allrad dann aber auch nix mehr wenn man geradeaus fährt weil der Reifen über die Vorderachse schiebt.

Wer mit dem M2 mit Serien Bereifung nicht im Regen klar kommt hat erhebliche Probleme mit seiner Fahrweise. Damit spreche ich jetzt nicht dich persönlich an, sondern meine das eher generell auf die Allgemeinheit bezogen.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #52
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Mit 3mm sind die PSS hinten am Ende, da ist vor allem im Nassen kaum noch Grip da. Das Fahrgefühl ist mit neuen Reifen um mehrere Größenordnungen besser und sicherer.
 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #53

Gast5445

Guest
kpunkt schrieb:
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls es hier überhaupt jemanden interessiert :D

Logo!

Such Dir doch mal ne Kiste mit anständigen Reifen und probier nochmal.

Generell ist auch der PSS im Regen nicht grad optimal, auch mit viel Profil nicht. Mir persönlich macht fahren im Regen Spaß, aber da muss man dann schon mit dem Gaspedal acht geben. Und wenn einem bei schalten unter Last in ner Kurve von Gang 3 in 4 in Sport+ mal kurz der Hintern zuckt kann ich verstehen dass da durchaus das Höschen feucht wird :D

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #54
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
kpunkt schrieb:
Es hat in Strömen geregnet, also optimale Bedingungen, um zu testen, ob ich ich mit dem Heckantrieb im Regen klarkomme. Vorweg: Der Wagen war an der VA mit Hankook und hinten mit den originalen Pilot Super Sport mit 3-4mm aus 2016 ausgestattet. (Wie schafft man es bitte, dass man den Vorderreifen bei diesem Auto vor dem Hinterreifen wechseln muss und wieso dann eine Mischbereifung :kopfkratzen:) Jedenfalls muss ich sagen: ich bin eher abgeschreckt als begeistert und ich bin gerade nicht sicher, ob es nur am Reifen lag. Das Autofahren mit dem Cupra oder auch mit dem RS3 ist so "einfach" und intuitiv für mich, das Schwänzeln des Hecks schon beim leichten Berühren des Gaspedals hat mich regelrecht unter Stress gesetzt (einmal hatte ich unbeabsichtigt Sport+ drin, da musste ich dann ordentlich Gegenlenken). Klar macht das Spaß, aber im Alltag, ich weiß noch nicht...
Das ist nicht normal.

Ich komme ebenso aus der VAG Szene (GTI Clubsport) und aus dem gleichen Grund wollte ich wechseln. FWD macht gar keinen Spass mehr.

Den M2 habe ich zwar nur seit Freitag, bin noch in der Einfahrphase, aber langsam versuche ich meine Grenzen kennenzulernen - natürlich mit dem kleinstmöglichen Risiko. Und gestern hat geregnet :) Also es war Zeit, um ein bisschen mehr Gas zu geben (immer sehr Vorsichtig) - nichts passiert, ausser man ist im 2. Gang... na klar, und auch dann muss man schon das Auto provozieren. ESP war an, bei Regen und 1.000km Erfahrung wäre MDM vielleicht zu viel :)

Grip ist meiner Meinung nach hervorragend! :daumen:

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #55
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Dem Verkäufer nochmal 3.000€ Rabatt raushandeln (für neue Reifen) oder vom Verkäufer neue Reifen mitverhandeln. Und dann zuschlagen.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #56

Gast5579

Guest
Also was die hankook angeht hat das meiner Meinung nach nichts mit geizig zu tun. Ich hab auch hankook drauf, aber nur weil mir die contis nach 10.000 n Sägezahn gemacht haben und ich die Michelin von der Lautstärke nicht so gut fand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #57

kpunkt

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Pimpnase schrieb:
Dem Verkäufer nochmal 3.000€ Rabatt raushandeln (für neue Reifen) oder vom Verkäufer neue Reifen mitverhandeln. Und dann zuschlagen.
Leider hat das nicht geklappt.

Viele andere Fahrzeuge stehen einfach zu weit weg oder man erkennt schon am Telefon Ungereimtheiten, die mich von einer Anfahrt von mehr als 200km abschrecken. Die Händler bieten die M2 LCI für mein Empfinden überteuert an (z.B. der hier), da würde ich für ein paar Tausender mehr schon einen neuen Competiton bekommen... Daher bin ich immer noch auf der Suche. Habe mich eigentlich total auf das Mineralgrau eingeschossen und aus "Verzweiflung" jetzt auch mal nach den Ur-M2 Modellen und anderen Farben geschaut.

In Frage kommen würden (auch von der Anfahrt nicht zu weit weg):

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m2-coupe-dkg-1-hand-top-zustand-germersheim/284749808.html- leider ohne Harman Kardon, Schiebedach und Rückfahrkamera - eigentlich hätte ich das schon gerne.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m2-coupe-dkg-navi-prof-harman-led-gsd-kame-memor-stuttgart/284751454.html- der einzige LCI, leider in weiß, aber mit guter Ausstattung

Was meint ihr, bereut man es, wenn man hier Kompromisse eingeht? Lieber warten bis etwas passendes kommt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #58
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Da würde ich lieber auf einen mit der gesuchten Farbe und Ausstattung warten und in der Zeit versuchen noch was beiseite zu legen und wenn man keinen findet halt einen neuen Comp kaufen, wenn das nur ein paar tausender sind wie du schreibst.

Bei so Sachen die nice to have sind kann man schon Kompromisse eingehen, aber gerade bei der Farbe würde ich das eher nicht in Kauf nehmen, wird dich vermutlich nachdem das große Anfangsglück verflogen ist irgendwann einholen.

Gruß

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #59

Gast2314

Guest
Ich würde auch die sichere Variante wählen - das ist ne ganze Stange Geld, die da den Besitzer wechselt,

da sollten die Wünsche schon inkludiert sein.

Abwarten und weitersuchen - in der Ruhe liegt die Kraft

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #60

kpunkt

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Arcto schrieb:
Da würde ich lieber auf einen mit der gesuchten Farbe und Ausstattung warten und in der Zeit versuchen noch was beiseite zu legen

Mittlerweile gibt es endlich ein passendes Angebot, leider wieder viel zu weit weg, um einfach mal kurz vorbeizufahren (400km -.-)

2 Reifen müssen neu und 2 Felgen haben Kratzer. Der 2. Service wurde im September gemacht. Die Bremse vorn hat noch 50tkm und hinten 70tkm Restlaufleistung laut Händler. Insgesamt wäre also dieselbe Investition wie bei dem schwarzen VFL nötig, den ich probegefahren bin (http://www.2ertalk.de/topic/5270-m2-als-nachfolger-f%C3%BCr-meinen-vag-frontkratzer/page-5#entry193319), dafür ist dieser jetzt ein LCI, hat weniger KM, nur 1 Vorbesitzer, in mineralgrau und mit Rückfahrkamera. :perfect.gif

Leider gibt es nur noch eine Herstellergarantie bis 10/2020, eine Anschlussgarantie wäre mir lieber. Was meint ihr, lohnt es sich? Kennt jemand vielleicht den Wagen?

https://mobile.de/25D3R6

 
Thema:

M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?

M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? - Ähnliche Themen

Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten