F87 M Performance Teile eintragen?

Diskutiere M Performance Teile eintragen? im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen Kann mir jemand sagen, ob man M Performance Teile eintragen muss? Ich habe meinen M235i mit M Performance ESD gekauft, der...
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #1
EstorilM235

EstorilM235

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob man M Performance Teile eintragen muss?

Ich habe meinen M235i mit M Performance ESD gekauft, der Verkäufer meinte, dass dies nicht notwendig sei, da Serie.

Gibt es dazu vielleicht ein Beiblatt oder ähnliches, was vielleicht mitgeführt werden sollte?

Vielen Dank für die Antworten!
 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #2
nöbby

nöbby

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M240i
M Performance Teile sind nicht eintragungspflichtig

 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nur neue gekaufte ESD's bekommste nicht mehr, weil die Zulassung widerrufen wurde. Bereits verbaute Systeme dürfen aber dran bleiben und benötigen keine zusätzliche Eintragung.
Wenn die Teile aber trotzdem zu laut sind, kann die Karre trotzdem stillgelegt werden.
 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #6

Gast815

Guest
BMW 17 / 18 Zoll M Leichtbau Sportbremsscheibe: Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich, da sich die Bremsanlage in den zulassungsrelevanten Daten nicht ändert!

In den Fahrzeugen M135i und M235i mit Serienbremsanlage können die BMW Leichtbau Sportbremsscheiben an der Vorder- und Hinterachse ohne zusätzliche Maßnahmen eingebaut werden. Bei 335i und 335d sowie 435i und 435d Fahrzeugen mit Serienbremse können die BMW Leichtbau Sportbremsscheiben an der Vorderachse ohne zusätzliche Maßnahmen verbaut werden. Bei Fahrzeugen mit 17" oder 18" BMW M Sportbremse (Sonderausstattung ab Band) können die angelochten und genuteten BMW Leichtbau Sportbremsscheiben ohne zusätzliche Maßnahmen an Vorder- und Hinterachse eingebaut werden.

Quelle: Leebmann24.de

 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #7

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
OK, dann ist nur eine TÜV Sache in AT, laut meinen Freundlichen und dem TÜV Ingenieur muss jede Änderung am Bremssystem vom TÜV abgenommen werden.

Habe mich da schlau gemacht nachdem ich DP, LLK, Fahrwerk, Stahlflex Bremsleitungen und Heckspoiler vom TÜV eintragen hab lassen, da beim nächsten Wechsel der Bremsscheiben eventuell die Performance Scheiben eingebaut werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #8
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Einfach, weil man es variabel verstellen kann und es somit wie jedes andere Gewindefahrwerk am Markt gehandhabt wird.

TeKilla schrieb:
Performance Bremsscheiben auch...
Teilweise ja. Ich habe kürzlich per Einzelgenehmigung die gelbe Performance-Bremse an einem E91 eingetragen, wobei sogar einige (kleine) Serienräder gestrichen wurden.

 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #9
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Würde mich mal interessieren wo du einen M Performance ESD für deinen M235i gekauft hast, die gibts seit über einem Jahr nicht mehr zu kaufen...

 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #10
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Gebrauchte bekommt man immer mal wieder, meist zu überzogenen Preisen :D

 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #11
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
TeKilla schrieb:
OK, dann ist nur eine TÜV Sache in AT, laut meinen Freundlichen und dem TÜV Ingenieur muss jede Änderung am Bremssystem vom TÜV abgenommen werden.

Habe mich da schlau gemacht nachdem ich DP, LLK, Fahrwerk, Stahlflex Bremsleitungen und Heckspoiler vom TÜV eintragen hab lassen, da beim nächsten Wechsel der Bremsscheiben eventuell die Performance Scheiben eingebaut werden.

die 18" /370mm) Performance Bremse ist eintragunspflichtig als gesamtes paket

die Bremsscheiben selber nicht wenn man nur auf die Msport die 340mm performance bremsscheiben verbaut

 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #12
EstorilM235

EstorilM235

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich habe heute bei BMW nochmal nachgefragt und die waren sich auch nicht sicher, ob ein Teilegutachten mitgeführt werden sollte. Ich habes dann aber doch gratis erhalten, obwohl es CHF 50 Franken kostete. Der Teileverkäufer war ein cooler typ und sahs glaube ich auch nicht ein 50Fr für 4 Stück Papier zu verlangen
 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #13
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Hätte evtl auch geholfen wenn du uns gesagt hättest dass du aus der Schweiz kommst :handgesicht:

 
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #14
EstorilM235

EstorilM235

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wegen der grossen Nachfrage stelle ich mal die Eignungserklärung für alle zur Verfügung.

Gute Fahrt!
 

Anhänge

  • BMW-Eignugnserklärung.pdf
    554,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Teile eintragen? Beitrag #15
M240i_KK

M240i_KK

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Würde mich mal interessieren wo du einen M Performance ESD für deinen M235i gekauft hast, die gibts seit über einem Jahr nicht mehr zu kaufen...

also ich habe letzte Woche bei bmw den m Performance ESD einbauen lassen (M240i ohne opf). Kann man auch noch bei lebmann kaufen für die Modelle ohne opf.
 
Thema:

M Performance Teile eintragen?

M Performance Teile eintragen? - Ähnliche Themen

F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Materialgutachten Clubsportbügel: Hallo zusammen, folgendes: ich hab mir gebraucht einen Clubsportbügel für einen F87 gekauft. Für diesen gibt es auch ein Materialgutachten für die...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
Oben Unten