Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen

Diskutiere Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin in die Runde, ich habe in der allgemeinen Suche erstmal nix zu meinem Thema gefunden, deshalb auf diesem Weg: Während der letzten heißen...
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #1

Captains

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Coupe
Moin Moin in die Runde, ich habe in der allgemeinen Suche erstmal nix zu meinem Thema gefunden, deshalb auf diesem Weg: Während der letzten heißen Tage streikte der Handtaster der Kofferaumklappe...es gab nur ein kurzes Rattern, keine Entsperrung, nur über die Fernbedienung erfolgte die Öffnung ohne Probleme. Dann funktionierten wieder alle beiden Wege (Handtaster und FB) problemlos, seit gestern keiner mehr. Egal, was ich versuche, nur kurzes Knattern. Die freie Werkstatt meines Vertrauens fand erstmal keinen Weg, um in den kofferraum zu gelangen, heute morgen dann zum BMW-Autohaus: Schulterzucken.."Wir müssen uns was überlegen, hatten wir auch noch nicht! Machen Sie mal einen Termin..." HIILLFFEEEE Gibt es wirklich keinen Weg da rein???

 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #2
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Der "Freundliche" wirds schon richten, Termin machen und gut ists
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #4

xIamChicko

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 235i
Hallo,

Ich besitze einen 235 F22 und jetzt habe ich das Problem das wenn ich den kofferraum öffnen will, es einfach nur rattert oder vibriert, ich denke das Schloss ist defekt.

Nur wie schaffe ich es den kofferraum zu öffnen?
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #5
BlueDevilM235

BlueDevilM235

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo,

Ich besitze einen 235 F22 und jetzt habe ich das Problem das wenn ich den kofferraum öffnen will, es einfach nur rattert oder vibriert, ich denke das Schloss ist defekt.

Nur wie schaffe ich es den kofferraum zu öffnen?

Hey hatte das selbe Problem vor ein paar Monaten, echt bescheuert das Ding wieder aufzukriegen. Wir haben das so gemacht: Erstmal machst du die seitlichen Polster (links und rechts) von der hinteren Rücksitzbank raus. Diese sind einfach nur geklickt, kannste einfach mit bisschen Kraft runter ziehen. Danach kannst du die Sitzfläche auch entfernen, diese ist auch nur geklickt. Jetzt müsstest du unten am Rückenpolster jeweils eine Schraube links und rechts sehen, diese lockern. So und ab jetzt wird’s knifflig. Du musst irgendwie durch die Schlitze der Rücksitzpolster an die Entriegelung der Sitze im Kofferraum kommen. Wir hatten eine Endoskop Kamera im Einsatz ( um die Entriegelung ausfindig zu machen) und eine dünne Metalstange mit der wir dann die Entriegelung auslösen konnten. Hat gefühlt 30min gedauert bis wir endlich das Teil getroffen haben. So nachdem die Sitze liegen musst du die Innenverkleidung des Kofferraums abmontieren um an das Schloss zu kommen. Am Schlossinneren hab ich dann so lange mit dem Schraubenzieher rumgestochert und eine andere Person gleichzeitig von außen den Handtaster betätigt und probiert den Kofferraum zu öffnen, bis dieser endlich auf ging. Kaputt war das Innenleben vom Schloss (Kunststoffteile rausgebrochen). Hab ein neues bei Leebmann bestellt ( Artikelnummer:51247304559) hat mich knapp 110€ gekostet. Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Falls du noch fragen hast einfach melden! 😊
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #6

Gast2314

Guest
Danke, für die ausführliche „Anleitung“.
Das ist ja ne ganz üble Kiste - da bricht man sich ja die Gräten, um ans Ziel zu kommen.
Wäre im Vergleich spannend zu wissen, was eine BMW Werkstatt unternimmt und was dort der Spass kostet.
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #7
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Merkwürdig ist auch, dass z.B. in meiner Betriebsanleitung von einem Notentriegelungsgriff die Rede ist.
Das Teil ist sogar mit Foto abgebildet. Ist so'n dreieckiger Griff. Ich habe mir gestern nen Wolf gesucht.
Habe den Griff um's Verrecken nicht gefunden. :mad::mad::mad:.
....und wenn der Kofferraum nicht aufgeht, wie komme ich an die Entriegelung der Rückbank????
Dann bleibt wirklich nur die Alternative von @BlueDevilM235 in #5.
Hoffentlich bleibt mir diese Schei..e erspart.
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #8
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Merkwürdig ist auch, dass z.B. in meiner Betriebsanleitung von einem Notentriegelungsgriff die Rede ist.
Das Teil ist sogar mit Foto abgebildet. Ist so'n dreieckiger Griff. Ich habe mir gestern nen Wolf gesucht.
Habe den Griff um's Verrecken nicht gefunden. :mad::mad::mad:.
Das ist in einigen Ländern (wie in den USA) vorgeschrieben. Sobald das Gepäckfach eine gewisse Größe überschreitet, muss es von innen zu öffnen sein. Das ist der Grund, warum einige (Super-) Sportwagen mit "frunk" (front-trunk) nochmal eine Trennung haben, welche EU-Modelle nicht aufweisen. Damit ist nämlich die Größe nicht mehr überschritte, da es sich nicht um ein zusammenhängendes Gepäckfach handelt.
....und wenn der Kofferraum nicht aufgeht, wie komme ich an die Entriegelung der Rückbank????
Steht doch oben. Klingt einfach ;-)
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #9
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Unverständlich warum BMW keine Notentrieglung verbaut.

$_131.JPG

Bei anderen Herstellern sieht das in etwa so aus.

und wenn der Kofferraum nicht aufgeht, wie komme ich an die Entriegelung der Rückbank????
Ich werde die Tage mal testen ob man durch die Kofferraum durchreiche hinter der Klappbaren Mittelarmlehne hinten an die Entriegelung kommt. Sofern man dieses Extra hat könnte dies die Sache deutlich vereinfachen.
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #11
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich werde die Tage mal testen ob man durch die Kofferraum durchreiche hinter der Klappbaren Mittelarmlehne hinten an die Entriegelung kommt. Sofern man dieses Extra hat könnte dies die Sache deutlich vereinfachen.

Das separat klappbare Mittelteil ist in jedem Fall eine Erleichterung.
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #12

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja aber an die Rückbank Entriegelung kommst du so auch nicht ran.
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #14
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Wobei ich nicht glaube das die Lösung vom Bild dieser "Vorschrift" entspricht. Denn es ist ja kein Hebel den man einfach umlegt. Man brauch ja dazu den Schlüssel oder einen flachen Schraubendreher ( Der aus dem Boardwerkzeug passte bei mir damals nicht).
Die Anti Mafia Kofferraum Lösung sieht wahrscheinlich nochmal anders aus
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #17

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hoffentlich bleibt mir diese Schei..e erspart.
Jup, einfach bei jedem Zündkerzenwechsel das Schloß prophylaktisch mitwechseln :oops:
Unglaublich, dass so Sachen wie ein Schloss zu einem Verschleißteil werden, ist ja nicht nur bei BMW so.
Erinnert mich an die guten alten Schloß Modelle in den 90er bei Ford, da bist du dann auch trotz Schlüssel nicht ins Auto gekommen.
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #18
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Genau. Beim 2er direkt am Schloss verbaut, sie Post von @Gast837 . Der "emergency latch handle" ist glow-in-the-dark, damit man ihn eben findet, wenn man im Kofferraum eingeschlossen ist. Ob der natürlich überhaupt leuchtet, wenn der quasi nie die Sonne sieht sei mal dahingestellt.
 
  • Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen Beitrag #20

Gast837

Guest
Das nenne ich mal einen Griff💪
 
Thema:

Coupé-Kofferaum nicht zu öffnen

Oben Unten