F87 Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben

Diskutiere Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, also nachdem ich das Problem mit meiner Bremse auf der Nordschleife hatte habe ich mich nun entschlossen Pagid Bremsbeläge und eine...
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #1
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,

also nachdem ich das Problem mit meiner Bremse auf der Nordschleife hatte habe ich mich nun entschlossen

Pagid Bremsbeläge und eine andere Bremsflüssigkeit zu installieren.

Habe zufälligerweise vor 2 Tagen einen Nissan GT-R an unserer örtlichen Tankstelle gesehen der Cup2 Reifen, Käfig usw hatte und ihn daraufhin angesprochen

ob er Rennstrecke fährt.

Hauptsächlich ist er in Spa unterwegs aber auch ab und an Nordschleife...Er meinte er fährt Pagid gelb allerdings mit AP Racing scheiben da

die original Scheiben sonst nach 2 mal fahren "2 Trackdays vermutlich" von den Belägen gefressen werden bzw die Scheiben kaputt wären...

Ist das wirklich so dramatisch? Gilt das nur für Nissan oder auch für meine BMW Scheiben? ^^

Sollte ich meine originalen BMW Scheiben (blaue Bremse) nicht mit Pagid gelb benutzen ?

Falls doch vorne und hinten auf Pagid oder nur vorne?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben

Anzeige

  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #22
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
m :) schrieb:
... und zu zweit sein muss man auch noch. Einer muss am Pedal pumpen und der andere am jeweiligen Sattel entlüften.

Das konnte man in den 80er Jahren noch ohne Probleme so machen, aber nahezu jedes Auto mit ABS braucht alleine einen Vordruck von 1,5-2 bar im System, damit bei einem Bremsflüssigkeitswechsel auch alle Ventile im ABS-Block öffnen. Nutzt man also diese händische Methode, sucht sich die Flüssigkeit zwar einen Weg zum Sattel, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass die vollständige Flüssigkeit ausgewechselt wurde. Gerade bei Bremsflüssigkeiten deren DOT-Bereiche nicht mischbar sind, kann das schön in die Hose gehen.

Die Werkstatt als ausführende Hand ist daher essentiell. Leider ist es aber schwierig eine zu finden, die mal eben das Gerät auf eine andere Flüssigkeit umstellen können oder wollen. Ich würde daher vorher anfragen, welche Menge für diese komplette Arbeit benötigt wird.

 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #23
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich mache das immer selbst, Ausgleichsbehälter absaugen und neue Flüssigkeit rein. Anschließend mit Inpa von der längsten Seite beginnend Entlüftungsprogramm starten und entlüften. Das ganze zur Sicherheit 2x, benötigte Menge ca. 750 ml.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #24
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Würd das Thema nochmal gerne aufwärmen. Also ich habe es mittlerweile auch mit der originalen Bremsanlage (Scheibe und Klötze) hinbekommen ohne Bremsprobleme die Nordschleife zu fahren.

Hab nun endlich rausgefunden dass ich das rechte pedal benutzen muss :eek:

Ich möchte wie gesagt Pagid gelb über den Winter montieren in Verbindung mit anderer Bremsflüssigkeit.

Bis jetzt habe ich nur die Klötze für die VA hier liegen.

Soll ich die 250 Euro für die Hinterachse auch noch ausgeben oder macht das so richtig keinen Unterschied?

Ich hab ein bisschen Sorge dass das Auto nicht mehr so bremst wie es bremsen soll bzw wie sich BMW das gedacht hat wenn ich vorne und hinten andere Beläge habe...

...ich weiß bei meinem Tempo würde ich das warscheinlich gar nicht merken aber ich will es halt so machen wie man es "richtig" macht...

Grüße !

 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #25
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das hat hier jemand mal mit den M-Performancebelägen nur vorne ausprobiert - und dann ganz schnell auch die Hinterachse nachgerüstet.

Wenn du unterschiedliche Reibwerte anders als von BMW vorgesehen vorne und hinten hast, wird dir (wenn du nicht im ABS-Regelbetrieb bist) beim Bremsen die Hinterachse leichter werden. Würde ich nie machen, aber du kannst das ja ausprobieren und immer noch hinten nachrüsten, wenn sich das Auto k*cke anfühlt.

sebiiidi schrieb:
...

Soll ich die 250 Euro für die Hinterachse auch noch ausgeben oder macht das so richtig keinen Unterschied?

Ich hab ein bisschen Sorge dass das Auto nicht mehr so bremst wie es bremsen soll bzw wie sich BMW das gedacht hat wenn ich vorne und hinten andere Beläge habe...

...ich weiß bei meinem Tempo würde ich das warscheinlich gar nicht merken aber ich will es halt so machen wie man es "richtig" macht...

Grüße !
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #26
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Nach 40km mit Pagid gelb sehen die vorderen scheiben nun so aus..habe immer nur leicht gebremst

normal?VA1.jpg
 

Anhänge

  • VA2.jpg
    VA2.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 28
  • VA3.jpg
    VA3.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 27
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #28
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Vor allem auf einer offensichtlich gebrauchten Scheibe.... Da kann es gern mal 1000km dauern bis überhaupt mal der Belag überall anliegt, gerade bei zögerlichem Einbremsen...
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #30
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hab jetz nach der Vorgabe von Pagid die Dinger eingebremst. Wird schon passen -.-

RECOMMENDED ON VEHICLE BEDDING IN PROCEDURE
Breaking-in

Creating a perfect contact-pattern between rotor and brake pad surface.
10 stops with mid pressure and low temperature from 150 km/h (90 MPH) to approximately 80 km/h (50 MPH).
Distance between each brake stop approximately 600 – 800 meters (600 to 800 yards).
Heating-up
Warm up in order to initiate some core heat in the whole brake system.
A sequence of 5 stops with medium to high pressure from 180 km/h (112 MPH) to approximately 60 km/h (37 MPH) with maximum acceleration between the stops.
After the last stop cool down for 3 minutes with the speed preferably not higher than 100 km/h (62 MPH).
Recovery Stops
3 to 5 stops with mid pressure from 150 km/h (90 MPH) to approximately 80 km/h (50 MPH).
Distance between each brake stop approximately 600 – 800 meters (600 to 800 yards).
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #31

Gast7252

Guest
dann wird das jetzt auch ordentlich funktionieren außer deine Scheiben sind halt schon kaputt oder du hast die Beläge schon „verglast“ da bisher nicht eingebremst
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #32
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
War gestern auf der Nordschleife. Beim ersten 3 Runden run war alles ok
Bei meinem 2. Lauf als alles kalt war hatte ich ziemliche Vibrationen in der ersten Runde. Hatte sich so angefühlt als wenn es beim Bremsen "geeiert" hat. Als die Bremse dann aber warm war
war alles wieder weg. Hatte das beim 3. Run mit der kalten Bremse dann aber auch nicht mehr?! Müssen die Pagid gelb erst richtig warm sein?!

Hab halt absolut keine Erfahrungen, sorry für die doofen fragen -.-
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #33

Gast7252

Guest
hört sich eher an als wäre entweder die Scheibe hin oder du hast die Beläge eben doch zu spät eingefahren
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #34
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Neue Beläge mache ich normalerweise nur auf eine neue oder abgedrehte Scheibe. Diese hat ja einen ziemlichen Rand. Hast du die Beläge wenigstens ordentlich angefast? Sonst verbrennen dir die Kanten sofort beim richtigen Bremsen
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #35

Gast7252

Guest
Neue Beläge mache ich normalerweise nur auf eine neue oder abgedrehte Scheibe. Diese hat ja einen ziemlichen Rand. Hast du die Beläge wenigstens ordentlich angefast? Sonst verbrennen dir die Kanten sofort beim richtigen Bremsen
Erich, er sagt doch er hat keine Ahnung, und Du glaubst er hat die Beläge angefast?? XD
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #36

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Vermutlich hast du die bei den ersten beiden Runden etwas Belag auf die Scheibe “draufgebremst“.
Das führt dann zu deinem beschriebenen Phänomen.
In deiner dritten Runde hast du ihn dir dann wieder runtergebremst und das“Flattern“war weg.

Gruß Andreas
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #37
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Gleiches Phänomen hatte mein Kumpel am Wochenende auch.
Der Pagid legt sich bei zaghafter Gangart auf der Scheibe ab, dadurch entstehen die Vibrationen.
Wenn du kurz und hart bremst, wird sich die Scheibe wieder freisetzen.
Den Tipp hat mein Kollege dann auch beherzigt und in der 3. Runde war das vibrieren komplett verschwunden.

ob du Belag auf der Scheibe hast, erkennst du an den „flecken“ auf der Scheibe.
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #38
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gleiches Phänomen hatte mein Kumpel am Wochenende auch.
Der Pagid legt sich bei zaghafter Gangart auf der Scheibe ab, dadurch entstehen die Vibrationen.
Wenn du kurz und hart bremst, wird sich die Scheibe wieder freisetzen.
Den Tipp hat mein Kollege dann auch beherzigt und in der 3. Runde war das vibrieren komplett verschwunden.

ob du Belag auf der Scheibe hast, erkennst du an den „flecken“ auf der Scheibe.

dann war es das... ich hatte 0,4 bar abgelassen und wollte die reifen erst langsam auf 2,4 bar bekommen...hab ziemlich langsam gemacht

Die Scheiben hatten 20 tkm auf originalen belägen drauf...quasi wie neu..angefast hab ich sie nicht.
Merke und sehe jetzt auch nichts mehr auf den Scheiben...scheint wirklich sowas gewesen zu sein...
die vibrationen kamen auch definitv nur von vorne links
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #39

Gast7252

Guest
Die Scheiben hatten 20 tkm auf originalen belägen drauf...quasi wie neu..angefast hab ich sie nicht.
Merke und sehe jetzt auch nichts mehr auf den Scheiben...scheint wirklich sowas gewesen zu sein...
die vibrationen kamen auch definitv nur von vorne links
20.000km und die Scheiben wie neu?? Also entweder hast du eine andere Vorstellung von „neu“ wie ich oder du hast die km in der 30er Zone verbracht 😉
 
  • Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben Beitrag #40

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
20.000km und die Scheiben wie neu?? Also entweder hast du eine andere Vorstellung von „neu“ wie ich oder du hast die km in der 30er Zone verbracht 😉

Das kann schon sein, dass die bei 20000 noch richtig gut aussehen...wenn sie denn wieder sauber ist
Ich hab meinen mit über 20000 auf der Uhr gekauft und da war keine Kante zu fühlen
Jetzt bei knapp ü 50.000 sind die Scheiben auch nur minimal verschlissen. Die Kante ist nicht mal einen halben mm
Kommt doch auch immer aufs Fahrprofil an, wie sehr eine Scheibe verschleisst. Und auf die Strecke.

Man kann aber auch eine Bremse in nur 5 Runden Nordschleife ruinieren. Ich sag jetzt nicht, wer das geschafft hat :rolleyes:
Nein, nicht mit dem M
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben

Pagid Gelb (RSL29) mit original Scheiben - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Bremse auf Nordschleife zerstört?: Hallo, ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft. Habe so knapp unter 9 min für...
Oben Unten