F23 "Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster?

Diskutiere "Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe bei meinem F23 seit 2 Wochen folgendes Problem: Wenn ich "geschlossen" Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h fahre, entsteht ein...
  • "Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster? Beitrag #1
Starwalker

Starwalker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Hallo,

ich habe bei meinem F23 seit 2 Wochen folgendes Problem:

Wenn ich "geschlossen" Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h fahre, entsteht ein Windgeräusch am Fahrerfenster, so als wäre es minimal offen.

War heute beim Händler und dieser hat das Fenster neu initialisiert (weil zudem dieses Fenster beim Öffnen des Daches, wenn man den Hebel solange betätigt, bis die Fenster wieder hochfahren, immer wieder halb runtergefahren ist) und sich auch die Dichtungen angeschaut. Er hat keinen Fehler gefunden und das Ganze jetzt an München gemeldet.

Besonders gut reproduzieren kann ich es, indem ich bei 140 km/h das Fenster einfach etwas öffne und es dann wieder schließe. Dann "zischt" es ziemlich deutlich.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, was es verursacht?

Danke und einen schönen Abend

Lars

 
  • "Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster? Beitrag #2
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
dichtungen schon mal mit silikonspray behandel??

 
  • "Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster? Beitrag #3
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
In der Regel liegt das an der Einstellung der Scheibe.

Das von dir beschriebene Initialisieren vom Händler bringt da wahrscheinlich gar nix.

Die Fensterscheiben können bei Cabrios und Coupes stärker Richtung Fahrzeugmitte hin gekippt werden um den Anpressdruck der Scheibe auf die Dichtung zu erhöhen.

Parallel kann bei dieser Einstellung auch die Scheibenendlage in der Höhe nachjustiert werden.

Genau dafür ist auch die Einstellung da .

Das hat hoffentlich dein Händler als erstes gemacht....falls nicht dann sollte er das auf jeden Fall tun, ich vermute da nämlich die Ursache für deine Windgeräusche.

Das ist übrigens herstellerübergreifend bei Cabrios und Coupes so, dass die Scheibe zur Karosse/Dach sauber eingerichtet werden muss.

Selbst bei neuen Fahrzeugen, kann da mal ein Nachjustieren erforderlich sein.

 
  • "Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster? Beitrag #4
Starwalker

Starwalker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Dichtungen habe ich selbst auch schon behandelt (allerdings mit einem silikonfreien Mittel).

Die Werkstatt hat nur eine Initialisierung der Scheibe, keine Nachjustierung durchgeführt. Anscheinend brauchen die für jeden "Kleinkram", der unter Garantie fällt, die Freigabe aus München. Halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Lars

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster? Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich kann Dich beruhigen, das Problem haben alle (irgendwann). Es hängt jetzt tatsächlich davon ab, im welchem Stadium Du dich befindest oder ob gar ein Mangel vorliegt!?

Am Anfang kann man die Gummidichtungen gut mit Pflege lange geschmeidig halten. Neben dem Einsatz von Pflegeprodukten lasse ich gerne mal das Cabrio in der Garage mit offenen Fenstern stehen (das entlastet die Gummis). Einmal im Jahr die Fenster initalisieren, damit sie immer sauber zum Endpunkt laufen. Das Verdeck überwiegend im Stand öffnen und schließen, das entlastet das ganze Gestell, bzw. es verzieht sich nicht so schnell. Am Schluss (in der Regel erst nach vielen Jahren) kann man die Scheiben mal nachjustieren. Wobei das nicht alle Händler sauber draufhaben :( Man(n) kann den Wechsel der Gummis nochmal um eine Saison hinauszögern, wenn man einen Schlauch einzieht (habe ich aber bei einem 2er noch nicht gemacht). Nachdem es heute (über die Foren) kein Problem mehr ist einen guten Sattler zu finden, werde ich wahrscheinlich auf die "Schlauchmethode" im Alter verzichten :victory:

Ergo, nachdem Dein Cabrio noch nicht so alt ist, sollte der Händler gefälligst die Scheiben (sauber) nachjustieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster? Beitrag #6
Starwalker

Starwalker

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 220i Cabrio (F23) LCI
Wie versprochen kurz die Rückmeldung zu dem Problem.

Die Fenster wurden nun im Winkel neu justiert und es scheint, dass das Problem damit gelöst wurde (wie ja schon von euch vermutet wurde).

Viele Grüße

Lars
 
Thema:

"Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster?

"Windgeräusche" bei geschlossenem Verdeck und Fenster? - Ähnliche Themen

Fenster schließt bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr: Hallo, wenn ich ab über 200 km/h das Fenster öffne, schließt es nicht mehr ganz und verursacht ein extremes Windgeräusch / Pfeifen. Muss auf ca...
F23 Klappern hinten rechts beim Offenfahren über Unebenheiten?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und fahre seit einem Monat einen F23, den ich als Jahresgebrauchtwagen erworben habe (BJ 05/2018) als 220i...
Oben Unten