F87 BMW M2 Competition - Spritverbrauch

Diskutiere BMW M2 Competition - Spritverbrauch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Zur Entlastung des Sound Themas ..
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #1
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Zur Entlastung des Sound Themas ..
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #102
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hat von euch schon mal jemand die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer angleichen müssen? Bei meinem stimmt da gar nichts, zwischen einem halben und einem Liter zu wenig wird angezeigt... habe mal die letzten 2000 km errechnet!
Einmal hat es auch gestimmt???
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #103
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich versuche es nochmal...
Hat wirklich noch keiner seinen BC "verbrauchstechnisch" angepasst??? 🤔
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #104
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, wüsste auch ned wieso. Ich rechne mir den echten Verbrauch selber aus, da ist es mir dann egal, was das Auto sagt. Das stimmt sowieso nicht.
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #105
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann eben schon, hatte es schon bei anderen BMW´s von mir gemacht.... wenn man den Eingabefaktor richtig berechnet klappt das!
Die lagen aber nicht so weit vom errechneten Wert des BC weg wie beim M2. Daher die Frage ob evtl. alle M2 so "falsch" gehen?
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #106
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Nein, wüsste auch ned wieso. Ich rechne mir den echten Verbrauch selber aus, da ist es mir dann egal, was das Auto sagt. Das stimmt sowieso nicht.

Mache ich auch so. Ich traue doch keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe... ;)

Dann eben schon, hatte es schon bei anderen BMW´s von mir gemacht.... wenn man den Eingabefaktor richtig berechnet klappt das!
Die lagen aber nicht so weit vom errechneten Wert des BC weg wie beim M2. Daher die Frage ob evtl. alle M2 so "falsch" gehen?

Ob der Wert bei meinem M2C halbwegs stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich das noch nie überprüft habe.
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #107
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit, meinen Verbrauchsrechner im BMW anzupassen. Ich lasse nebenbei den Verbrauchsrechner der Tank-App mitlaufen und die hat jetzt über knapp 10.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 10.76 l/100km errechnet. Der Bordcomputer hat bisher 2 oder 3 Resets bekommen (leider) und zeigt 10.9 l/100km an. Ich denke, das ist genau genug.
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #108
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit, meinen Verbrauchsrechner im BMW anzupassen. Ich lasse nebenbei den Verbrauchsrechner der Tank-App mitlaufen und die hat jetzt über knapp 10.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 10.76 l/100km errechnet. Der Bordcomputer hat bisher 2 oder 3 Resets bekommen (leider) und zeigt 10.9 l/100km an. Ich denke, das ist genau genug.
Dass DU keine Notwendigkeit siehst verstehe ich, ist ja auch genau genug! Bei der Abweichung wäre ich auch zufrieden, ist eben bei mir anders!!!
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #109
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Andererseits könnte man ja auch sagen:
Weil DU es zu ungenau empfindest ... 🤷🏼‍♂️😉

Mal abgesehen davon, wie genau der geht...
Was bringt es dir ? Ist doch echt egal.
Bringt dir weder beim Tanken was, noch anderswo.
Der Benzinpreis ist immer variabel - genauso die Menge die du tankst. Die Kosten sind also immer eine auf die Vergangenheit gerichtete Aufzählung deiner Tankbelege... Für ne zukünftige Kostenabschätzung (Predictive Fuel Costs ? 😄) bringt dir dein BC also auch nichts - oder sammelst du noch Daten umliegender Tankstellen?
Wenn Tank leer, dann Tank leer.
Kann also auch nur sagen: Hab ich nie und brauch ich nicht anpassen. Wusste auch nicht das sowas anzupassen wäre?
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #110

Gast2314

Guest
Hab zur Sicherheit noch mal auf den Threadtitel geguckt - es geht um den M2 Competition.
Keine 3-Zylinder Nuckelpinne - downgesized, wo es primär nur darum geht um jeden Preis Treibstoff zu sparen.
Bei solchen Spaß-Autos, wie den M-Modellen, wird der Driver gern die Gelegenheit auskosten flott zu sein - und wenn es die Umstände zulassen, auch noch darüber mal hinaus.
Da ist es (mir) doch ziemlich schnurz, ob ich mein breites Grinsen mit 9,9 oder mit 12,8 Litern Edelstoff erzeuge.
Will ich denn wirklich mal, z. B. auf großer Tour wissen, was der Hobel schluckt, rechne ich es aus, wie schon unsere Vorfahren dies gemacht haben - penibel und garantiert genau.
Wer sein Vehikel skeptisch sieht, weil es gern mal kräftig einen nimmt, der hat schon bei der Anschaffung was falsch gemacht . 😜

Von nüscht kommt nüscht - oder glaubt hier jemand an die getricksten Werte der Hersteller ?
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #111
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Andererseits könnte man ja auch sagen:
Weil DU es zu ungenau empfindest ... 🤷🏼‍♂️😉

Eine Abweichung des BC von 0,5-1 l findest Du genau? Dafür kann man den BC angleichen.. Ich wusste nicht, dass es so abwegig für mache ist, eine genaue Verbrauchsanzeige zu haben, ohne lang rechnen zu müssen.
Weder sammle ich Tankbelege, interessiert mich der der Benzinpreis, die Preise umliegender Tankstellen oder was DU noch so von Dir gegeben hast. Was Du schreibst ist Schmarrn, lass es doch einfach, wenn Dich die Thematik nicht interessiert und nicht mal weißt, dass man das angleichen kann.
Sorry für die Frage, ich nehme sie zurück und bin raus....:mad:
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #112
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Ob es jetzt un- / nötig mal dahingestellt. Gibt es die Möglichkeit die BC Korrekturwerte anzupassen (Rheingold etc) ?
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #114
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Danke für den Hinweis @Thommy12 (y)

Jeder soll seinen Spritverbrauch so messen wie er es für richtig hält. Entweder per App oder per BMW Anzeige. Und Ja, wenn es eine solche Verbauchsanzeige gibt, dann sollte sie auch korrekt sein und nicht 5-10% vom realen Wert abweichen. Wenn es eine Anpassungsmöglichkeit gibt, um so besser.

Bitte nicht immer alles schlecht reden und Sachen aus dem Kontext ziehen. Die Frage nach der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige hat nichts mit dem Fahrstil, der Suche nach Tankstellen, deren Preise oder sonst einem Schmarn zutun. Bitte beim Thema bleiben.
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #115
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und selbst wenn es mit Preisen zu tun hätte, wo läge das Problem?

Immer diese: "Bei so einem Auto schaut man nicht auf den Verbrauch"-Leute. Das nervt unheimlich. Hier bissi weniger, bei Facebook eklatant. Was soll sowas? Niemand hat was zu verschenken und wollen wir mal ganz ehrlich sein: Bei Leuten, wo es auf Geld nicht im geringsten ankommt, die tummeln sich einfach in anderen Fahrzeugligen und fahren dann eher doch keinen M2 :)

Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum man unnötig Geld (Sprit) zum Fenster rauswerfen sollte. Ist das irgend so ein Stammtisch-Ding? "Meiner braucht 15 Liter, immer, und mir ist es egaaaaaaaaaaaaaaaaal. Auch wenn er 20 brauchen würde!"

Ich achte auch nicht auf den Verbrauch, passe meinen Fahrstil also nicht auf einen möglichst niedringen Verbrauch an. Aber deswegen kann ich mich doch trotzdem freuen, dass der M2 in den letzten 25k km "nur" 11,5 Liter im Schnitt gebraucht hat, anstatt 15 oder mehr............. Wo zur Hölle liegt hier das Problem der Leute?
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #116
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ich versteh auch nicht warum da gleich wieder "wer brauch denn sowas beim M2C" gesabbel kommt. Es wurde sich nicht über den Verbrauch beschwert sondern über den ungenauen BC. Und nachgegfragt ob es möglich ist dies zu korrigeren. (Und wie man in dem Video sieht geht das ohne großen Aufwand in 5 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #117

seppo5000

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M240i
Und selbst wenn es mit Preisen zu tun hätte, wo läge das Problem?

Immer diese: "Bei so einem Auto schaut man nicht auf den Verbrauch"-Leute. Das nervt unheimlich. Hier bissi weniger, bei Facebook eklatant. Was soll sowas? Niemand hat was zu verschenken und wollen wir mal ganz ehrlich sein: Bei Leuten, wo es auf Geld nicht im geringsten ankommt, die tummeln sich einfach in anderen Fahrzeugligen und fahren dann eher doch keinen M2 :)

Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum man unnötig Geld (Sprit) zum Fenster rauswerfen sollte. Ist das irgend so ein Stammtisch-Ding? "Meiner braucht 15 Liter, immer, und mir ist es egaaaaaaaaaaaaaaaaal. Auch wenn er 20 brauchen würde!"

Ich achte auch nicht auf den Verbrauch, passe meinen Fahrstil also nicht auf einen möglichst niedringen Verbrauch an. Aber deswegen kann ich mich doch trotzdem freuen, dass der M2 in den letzten 25k km "nur" 11,5 Liter im Schnitt gebraucht hat, anstatt 15 oder mehr............. Wo zur Hölle liegt hier das Problem der Leute?

Da bin ich voll bei dir, verstehe dieses Verhalten auch nicht. Denke, jeder der sich einen Sechszylinder in einem sportlichen Fahrzeug anschafft, wird wissen dass es kein 3L Auto ist.

Ich finde sogar, dass andersrum ein Schuh draus wird. Ich freue mich (aktuell noch meinen 240er) einen Sechszylinder mit Turbo fahren zu können OHNE dass er sich immer 20l gönnt. Es ist doch fantastisch, dass man täglich so ein Auto fahren kann, jederzeit die Leistung abrufen und am Ende der Tankfüllung steht dort immer noch nur 10, 11 oder 12 Liter. Das hat mein Volvo 850 damals nicht geschafft, dort standen eher die 14 oder 15 Liter und man ist nicht geheizt. Da feiere ich die Motorenentwicklung der letzten Jahre extrem für.
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #118
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich feier das auch.
Zu Zeiten meines 350Z hatte ich einen 3,5L V6Sauger mit wenig Drehmoment und mit (wenn überhaupt) 280PS und einen Verbrauch um 14L wenns flott war.
Jetzt fahr ich ein 3.0 R6 Turbo mit 430PS und ich verbrauche 11L.
Das ist doch mega! 👍
Auch wenn man danach null schaut und es einem total egal ist, muss man das absolut anerkennen wie gut die heutigen Motoren sind.
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #119
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wer über die Kosten seines Rennstalls nicht im Bilde ist, der ist Naiv. Fertig.

Der BC ist aus Kosten / Realer Info Sicht einfach überflüssig. Er zeigt mir weder den Verbrauch so genau an, dass ich Wert drauf legen würde - auch korrigiert. Und er zeigt mir auch nicht meine Spritkosten (Weder im Schnitt, noch Totale). Das alles sind Informationen die ich meinem Bankkonto und der Quittung entnehme. Wenn gemeckert wird, dass die Tankanzeige nicht gut laufen würde und bei "Reserve" an der Zapfanlage noch 15Liter drin waren, verstehe ich das Argument. Etwas das mich unmittelbar beeinflusst, weil ich Tanken fahren muss, die Route ändere, oder anderes … der BC hingegen beeinflusst weder mein Fahrverhalten, noch "freue" ich mich … der BC ist auch sicher das Menü, welches am seltensten aufgerufen wird bei mir.

Hat doch nix mit Stammtischparolen zutun. Ich find das Thema an sich nicht unsinnig - über Kosten sollte man sich immer im Klaren sein. Wer mir hier also "Stammtischgelaber" vorwirft, der darf gerne in die Kaufberatung schauen, wo ich genau schrieb was so ein M2 kostet …. ich wette davon haben nur ein Bruchteil wirklich Ahnung. Aber beschäftigen sich mit Werterhalt und sonstigen Bullshit. Das ist meine Meinung ;-)
 
  • BMW M2 Competition - Spritverbrauch Beitrag #120
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Lieber @Bastor : Das ging von meiner Seite aus gar nicht gegen Dich persönlich! Das war mehr ein allgemeiner Rundumschlag, gegen die Leute, die z.B. bei Fragen wie: "Möchte mir einen M2 (C) kaufen, was verbraucht denn so ein Wagen?" direkt loswüten. Wenn Du das z.B. in einer Facebookgruppe tust, dann dauert es ein Augenzwinkern, bis die ersten kommen und schreien: WAAAAAAAAAAAS? Das darf einen doch nicht interessieren, was so ein Wagen braucht, das muss einem egal sein, .........." usw usw usw

Ich glaube dann manchmal, dass diese Leute sich und vor allem ihr Auto maßlos überschätzen. Hallo? Das ist ein 2er! Ein Kleinwagen............ Im Bugatti Forum, ok, da wäre solch eine Frage wohl unangebracht, aber das hier ist ein Kleinwagen zu einem erschwinglichen Preis. Da dürfen doch bitte auch die ganzen Nebenkosten interessieren..........

Also, nochmal @Bastor , gar nix gegen Dich, nur allgemein dahergesagt, weil es in diesen Strang hier grade halbwegs gut reinpasste.
 
Thema:

BMW M2 Competition - Spritverbrauch

BMW M2 Competition - Spritverbrauch - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound): Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
Oben Unten