Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig?

Diskutiere Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Fangemeinde, meinen 2er Cabrio habe ich im Mai 2017 neu gekauft und zugelassen. Mit von der Partie war das damals die Apple CarPlay...
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #1
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Hallo Fangemeinde,

meinen 2er Cabrio habe ich im Mai 2017 neu gekauft und zugelassen. Mit von der Partie war das damals die Apple CarPlay Vorbereitung. Meines Wissens war diese zu diesem Zeitpunkt auch noch unbefristet. Ab Juli 2017 wurde ja dann diese nur noch befristet für 2 (+1) Jahre angeboten und umgestellt. Innerhalb meines Connected Drive Kontos war diese auch noch bis kurzem als "gebucht" gekennzeichnet und nicht wie bei anderen Diensten mit einem Enddatum versehen. Heute vormittag musste ich feststellen, dass dies nicht mehr so ist und nun ein Ablaufdarum zu finden ist. Somit haben sie mich auch auf befristet umgestellt. Der freundliche Servicemitarbeiter am Telefon konnte mein Anliegen nur aufnehmen und weiter geben. In den AGBs von damals finde ich den Dienst Apple CarPlay gar nicht. Er ist einfach nicht aufgeführt. An alle Besitzer die ein Fahrzeug mit Neuzulassung VOR dem 1. Juli 2017 haben und Apple CarPlay mit gekauft haben: habt ihr das gleiche Problem?

Gruß Christian

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #2
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M2 mit EZ 3/2017 hier, das Connected Drive Portal sagt heute (nach wie vor): "Apple CarPlay Vorbereitung: Gebucht". Kartenupdate ist bis 3/2020, RTTI etc. bis 5/2020.

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #3
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
outcast schrieb:
M2 mit EZ 3/2017 hier, das Connected Drive Portal sagt heute (nach wie vor): "Apple CarPlay Vorbereitung: Gebucht". Kartenupdate ist bis 3/2020, RTTI etc. bis 5/2020.
hmm ... ja das war bei mir auch mal :crazy: ... jetzt nicht mehr. Dann bin ich mal gespannt was die connected drive Hotline erzählt.

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #4

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Meine Bj 2018

Apple CarPlay - läuft diesen Monat ab

Connected+ auch diesen Monat

Bei den Preisen verlängere ich da mal garnix.

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #5
Steffen_220d

Steffen_220d

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Hi,

ich überlege mir Apple Carplay nachträglich für unbegrenzt zu holen. Ich weiß es ist kein Schnäppchen, aber viele gebuchte ConnectedDrive Dienste, u.a. RTTI laufen demnächst aus. Und da ich kein Freund von Abos bin, hab ich nicht vor diese zu verlängern. Und Apple Karten bzw. Google Maps sind für mich exzellente Alternativen. Jetzt meine eigentliche Frage. Wenn ich mir nun Carplay für unbegrenzt hole, bleibt das dann unbegrenzt nutzbar bei meinem 220d, also auch wenn ich ihn verkaufe oder muss der neue Besitzer das dann erneut buchen? Da ich vor habe das Fahrzeug länger als 3 Jahre zu fahren, kommen für mich Laufzeit 1 und 3 Jahre eigentlich nicht in Frage. Und ich sehe dieses Feature durchaus als gutes Argument beim Verkauf.

Danke und Grüße,
Steffen
 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Dienst ist ans Auto gebunden.

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #7

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wo kann man sowas umbegrenzt verlängern und was kostet das?

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #8
Steffen_220d

Steffen_220d

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Im ConnectedDrive Store kannst du das für unbegrenzt kaufen und kostet dann 399,- €.
 

Anhänge

  • 36C4BD48-1A28-47FF-9924-DC47B563C9E6.jpeg
    36C4BD48-1A28-47FF-9924-DC47B563C9E6.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #9
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
M2Flo schrieb:
Wo kann man sowas umbegrenzt verlängern und was kostet das?

Das ist leider nicht für jedes Baujahr möglich. Im Connected Drive Store siehst Du aber, welche Optionen für Dein Auto gelten.

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #10

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Haben gefunden, das gilt wohl nur für "Altkunden"

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Steffen_220d schrieb:
Hi,

ich überlege mir Apple Carplay nachträglich für unbegrenzt zu holen. Ich weiß es ist kein Schnäppchen, aber viele gebuchte ConnectedDrive Dienste, u.a. RTTI laufen demnächst aus. Und da ich kein Freund von Abos bin, hab ich nicht vor diese zu verlängern. Und Apple Karten bzw. Google Maps sind für mich exzellente Alternativen.

Freund von mir hat es getestet, da er auch keinen Bock hatte, RTTI und Kartenupdates zu verlängern. Hatte den Probemonat gebucht und es ausgiebig auf über 7.000km getestet quer durch Europa. Sprachsteuerung und Navigation nur beim Empfang vom Handy. Ist halt nur bedingt geil. Er bucht sich jetzt RTTI nach, wenn es in der Black Week im Angebot ist.

Kartenupdates sind egal, irgendwann wird es für die Navi Systeme auch FSC geben, die nur nen Bruchteil kosten und man muss BMW keine Niere verkaufen für Kartenupdates.

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #12
Steffen_220d

Steffen_220d

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
misteran schrieb:
Freund von mir hat es getestet, da er auch keinen Bock hatte, RTTI und Kartenupdates zu verlängern. Hatte den Probemonat gebucht und es ausgiebig auf über 7.000km getestet quer durch Europa. Sprachsteuerung und Navigation nur beim Empfang vom Handy. Ist halt nur bedingt geil. Er bucht sich jetzt RTTI nach, wenn es in der Black Week im Angebot ist.
Kartenupdates sind egal, irgendwann wird es für die Navi Systeme auch FSC geben, die nur nen Bruchteil kosten und man muss BMW keine Niere verkaufen für Kartenupdates.
Also ich hab mir Carplay nun für unbegrenzt gekauft. Mir gefällt die Oberfläche und die Integration von Siri. Und mit Telekom habe ich einen Netzanbieter mit einer sehr guten Verfügbarkeit. Bin ein einfach ein Fan von Apple und mit iOS13 kommen gute Verbesserung für Carplay. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #13
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich hab es seit dem Kauf 2016, unbegrenzt. Bin auch sehr zufrieden,
zumal die Musikanbindung besser klingt als über Bluetooth.
Was gibts denn mit iOS 13?
 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #14
Steffen_220d

Steffen_220d

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
toy schrieb:
Ich hab es seit dem Kauf 2016, unbegrenzt. Bin auch sehr zufrieden,
zumal die Musikanbindung besser klingt als über Bluetooth.
Was gibts denn mit iOS 13?

Neben „Hey Siri“ und Unterstützung eines zweiten Bildschirm wurde das Interface optisch aufgewertet und erweitert. Ob BMW den zweiten Bildschirm evtl. in Form von Splitscreen und „Hey Siri“ freischaltet bleibt abzuwarten.

Hier findest du ein paar Screenshots vom überarbeiten Interface: https://stadt-bremerhaven.de/ios-13-das-ist-das-neue-carplay-interface/
 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #15
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
misteran schrieb:
[...] Sprachsteuerung und Navigation nur beim Empfang vom Handy [...]
Für die Sprachsteuerung stimmt das, weil Siri serverseitig ausgewertet wird. Für die Navigation aber nicht, sofern die Karten gecached wurden. Mit Google Maps (auch CarPlay-fähig) kann man die Karten auch vorher lokal herunterladen und dann navigieren - Verkehr gibt es offline damit aber natürlich genauso wenig wie RTTI, wenn die Auto-SIM kein Netz hat. Grundsätzlich kann man empfehlen das iPhone in die Ladeschale zu legen. Da lädt es nicht nur und man kommt nicht in die Versuchung damit herumzuspielen, sondern nutzt durch Induktion auch die Fahrzeugantenne. Und die kann in den kritischen Umgebungen den Unterschied zwischen kein Netz und E ausmachen - mit letztem gibt's dann wieder Verkehrsinfos.

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #17
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #18

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ist das Online Eintertainment umbegrenzt? Bei allen anderen Diensten steht ein Datum, dem steht garnix, nur der Preis von 220€

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #19
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ist leider nicht unbegrenzt, sondern ab Werk nur für 1 Jahr.

 
  • Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? Beitrag #20
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Kurze Frage in die Runde: wie kommt Ihr darauf, dass Apple CarPlay umsonst ist ??????

Hab einen M2 von 01/18 und seitdem würde BMW immer gerne Geld dafür haben wollen.

Ist das bei anderen Modellreihen evtl. anders geregelt ??

Danke im Voraus !!

Klaus

 
Thema:

Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig?

Apple CarPlay Vorbereitung auch für "Altkunden" jetzt kostenpflichtig? - Ähnliche Themen

Apple Carplay kostenlos Anfang 2020. BMW gibt Abomodel auf: Da die Info meiner Meinung nach ein bisschen in dem "Partnerthread"...
Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie: Hallo zusammen, da sich die Produktion meines M2 nun bald nähert wollte ich von Euch mal Feedback zu den zwei möglichen Optionen haben. Kann es...
Oben Unten