Spaßfahrzeug

Diskutiere Spaßfahrzeug im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Mein M2 ist mein Alltagsauto für alles (Arbeit, Einkaufen, Sperrmüll etc.). Leider macht er seinen Job so gut, dass ich jetzt schon nach 2 Jahren...
  • Spaßfahrzeug Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Mein M2 ist mein Alltagsauto für alles (Arbeit, Einkaufen, Sperrmüll etc.). Leider macht er seinen Job so gut, dass ich jetzt schon nach 2 Jahren über 50t km drauf habe - so wird das leider nichts mit meinen geplanten 10 (oder mehr) Jahren, die ich den M2 fahren wollte. Daher denke ich nun an die Anschaffung eines zweiten Autos, zur Entlastung des M2.

Der normale Mensch würde jetzt wahrscheinlich an ein Vernunftauto denken (z.B. Kleinwagen mit sparsamen Motor oder sowas), nur so ein Fahrzeug würde dann bei mir nur dastehen und nicht gefahren werden.

Daher suche ich nun nach einem Spaßauto, das mindestens so viel Spaß wie der M2 beim Fahren macht, vorzugsweise ist es auch noch offen. Platz ist egal. Leider habe ich keinen Gelddrucker, d.h. sowas wie McLaren 570s Spyder oder AMG GT etc. scheidet von vornherein aus...

Mein aktueller Favorit ist eine Lotus Elise Cup 250 - sehr klein, sehr leicht, super Fahr-Feeling, auf Landstrassen ähnlich schnell wie der M2, und gerade noch bezahlbar.

Was denkt ihr?

 
  • Spaßfahrzeug

Anzeige

  • Spaßfahrzeug Beitrag #2

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wenn du in Preisregionen um 60k

suchst, gibt es doch ne riesen Auswahl an Roadstern und Spaßautos.

Wenn es auch gebrauchte sein dürfen, wäre ich bei dem Budget immer

bei nem Porsche 981 GTS ...

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #3
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Fällt mir spontan noch der Alfa Romeo 4C Spider ein.

240PS - 1020kg leer - hatte mal einen vor mir und erinnere mich, dass der ziemlich laut war :)

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #4
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Alpine A110 oder wenn man noch etwas weniger ausgeben möchte, könnte man nen GT86 in Erwägung ziehen.

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #5
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Vielen Dank für eure Antworten!

websterm schrieb:
Wenn es auch gebrauchte sein dürfen, wäre ich bei dem Budget immer

bei nem Porsche 981 GTS ...

Junger Gebrauchter wäre ok. Der 981 GTS ist aber leider nicht so mein Ding - hatte ich schon vor dem M2 im Auge und bin Probe gefahren, umgehauen hat er mich leider nicht. GT4 wäre etwas anderes, aber da sind wir wieder beim Gelddrucken...

LRG_M2 schrieb:
Fällt mir spontan noch der Alfa Romeo 4C Spider ein.

240PS - 1020kg leer - hatte mal einen vor mir und erinnere mich, dass der ziemlich laut war :)

Ja, den habe ich auch schon angeschaut. Ist leider erschreckend teuer für gute gebrauchte Exemplare. Da würde ich dann den Lotus vorziehen (neu, leichter, günstiger).

Wito schrieb:
Alpine A110 oder wenn man noch etwas weniger ausgeben möchte, könnte man nen GT86 in Erwägung ziehen.

Die Alpine A110 wäre in der Tat interessant! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es die in Deutschland aber noch nicht :-(

GT86: der gefällt mir, ist mir aber nicht genug. Gleiches gilt für den MX-5. Bin beide schon Probe gefahren, sind tolle Autos, aber da springt bei mir nicht so der Funke über wie z.B. bei der Elise.

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #6
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ein Freund von mir würde sich von seinem Opel Speedster Turbo trennen, das Ding ist eine Waffe und ist nur mit dem feinsten aufgebaut, was es so gibt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279976151&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=26&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C

Fahre selbst seit 13 Jahren einen Opel Speedster Turbo als Zweitfahrzeug / Spaßfahrzeug. Ist quasi ein Motorrad-Ersatz und auch als solches zu behandeln. Puristischer bist Du nur noch mit einem Caterham unterwegs. Dagegen ist der Speedster / ELise schon fast wieder alltagstauglich.

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #7

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wenn ich momentan auf der Suche wäre, würde ich mir vermutlich den Camaro mal anschauen. Offen ist da leider nicht drin, da wäre nur der Mustang möglich.

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #8
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
outcast schrieb:
Die Alpine A110 wäre in der Tat interessant! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es die in Deutschland aber noch nicht :(

Das würde dem Alpine-Händler, der Morgens auf meinem Arbeitsweg liegt, aber traurig stimmen, wenn er drei Autos im Showroom hätte und die nicht verkaufen dürfte. Dir geht's vermutlich darum, dass der Onlinekonfigurator noch nicht funktioniert. Lediglich der Alpine A110S kommt erst im Oktober, aber das generell und nicht nur in Deutschland.

Super Auto und macht sehr viel Spaß. Aber ich würde mir grundsätzlich neben dem M2 keinen A110 oder auch keinen Lotus stellen. Warum zwei Autos mit ähnlichem Anwendungsprofil? Gerade bei den beiden wirst Du beim Umsteigen in den M2 vermutlich denken "was für'n fettes Schwein". Ich würde zu einem M2 einen komfortorientierten Wagen stellen, damit man den Unterschied auch merkt. Alternativ vielleicht ein sportlich angehauchtes Cabrio. Aber für einen zweiten Sportwagen hätte ich keine Verwendung. Zumal sich dann auch die Frage stellt, warum man ausgerechnet einen M2 für 10 Jahre behalten möchte und dann einen Lotus Elise Cup als Dailydriver nehmen würde - der verliert sicherlich mehr Geld als Daily, als es ein M2 mit 150.000km tun wird.

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #9
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Vielen Dank für eure Antworten!

TomAce schrieb:
Ein Freund von mir würde sich von seinem Opel Speedster Turbo trennen, das Ding ist eine Waffe und ist nur mit dem feinsten aufgebaut, was es so gibt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=279976151&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=26&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C

Fahre selbst seit 13 Jahren einen Opel Speedster Turbo als Zweitfahrzeug / Spaßfahrzeug. Ist quasi ein Motorrad-Ersatz und auch als solches zu behandeln. Puristischer bist Du nur noch mit einem Caterham unterwegs. Dagegen ist der Speedster / ELise schon fast wieder alltagstauglich.

Den Speedster fand ich damals auch schon cool! Ziehe da aber ein neueres Fahrzeug vor, 14+ Jahre ist mir als nicht-Kfz-Mechaniker zu heiss.

Zu dem von deinem Freund: stolzer Preis :)

Digo schrieb:
Wenn ich momentan auf der Suche wäre, würde ich mir vermutlich den Camaro mal anschauen. Offen ist da leider nicht drin, da wäre nur der Mustang möglich.

Oh ja, die US Fraktion! Es gibt anscheinend ein Camaro Cabrio! Zumindest bei Geiger...

Ein Traum wäre für mich ein Mustang GT350 Cabrio, gibts aber nicht. Eine Corvette Grand Sport Cabrio wäre auch grandios, aber preislich ist das in .de nicht so erschwinglich, neu über 110k...

Pimpnase schrieb:
Das würde dem Alpine-Händler, der Morgens auf meinem Arbeitsweg liegt, aber traurig stimmen, wenn er drei Autos im Showroom hätte und die nicht verkaufen dürfte. Dir geht's vermutlich darum, dass der Onlinekonfigurator noch nicht funktioniert. Lediglich der Alpine A110S kommt erst im Oktober, aber das generell und nicht nur in Deutschland.

Super Auto und macht sehr viel Spaß. Aber ich würde mir grundsätzlich neben dem M2 keinen A110 oder auch keinen Lotus stellen. Warum zwei Autos mit ähnlichem Anwendungsprofil? Gerade bei den beiden wirst Du beim Umsteigen in den M2 vermutlich denken "was für'n fettes Schwein". Ich würde zu einem M2 einen komfortorientierten Wagen stellen, damit man den Unterschied auch merkt. Alternativ vielleicht ein sportlich angehauchtes Cabrio. Aber für einen zweiten Sportwagen hätte ich keine Verwendung. Zumal sich dann auch die Frage stellt, warum man ausgerechnet einen M2 für 10 Jahre behalten möchte und dann einen Lotus Elise Cup als Dailydriver nehmen würde - der verliert sicherlich mehr Geld als Daily, als es ein M2 mit 150.000km tun wird.

Alpine: du hast recht, danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich, wo ich heute auf dem Heimweg vorbeifahre, da gibts tatsächlich ein Zentrum bei uns! :)

Komfort-orientierte Autos sind für mich zu langweilig, die würden einfach in der Garage stehen bleiben und verrosten, so lange der M2 da ist und fährt. Aber klar, es sollte ein deutlicher Unterschied zum M2 da sein, daher ziehe ich z.B. auch keinen Z4/Boxster in Betracht, sondern schaue in Richtung Elise/A110/4C. Ich bin gestern die Elise Cup 250 gefahren und gleich danach den M2 - für mich ist da der Unterschied sehr gross, und der M2 macht auf seine Weise ähnlich viel Spass, dank Sound (Akra+DP+N55) und Power unten raus. Aber klar, eine grosse fette Sau ist er im Vergleich, ist dafür auch deutlich komfortabler und hat genug Platz :)

Finanziell gesehen machen solche Autos sowieso nie Sinn, da ist auch mein M2 (inkl. der ganzen teuren Upgrades) voll daneben. Aber die Idee wäre, dass der M2 nach wie vor der Alltagswagen ist (und für Driftevents), wogegen die Elise (oder was auch immer am Ende rauskommt) für schöne Tage zum in die Arbeit fahren, für Spassfahrten und kleine Ausflüge da wäre (oder auch mal Track). Insgesamt wäre die Hoffnung, dass sich meine ~25t km/Jahr dann ungefähr 50/50 aufteilen würden, und ich sowohl den M2 als auch die Elise 10 Jahre oder länger fahren kann. An Verkauf denke ich in beiden Fällen gar nicht, eher wann der Unterhalt/Reparaturen nicht mehr erschwinglich ist bzw. die Karren auseinander fallen.

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #10
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
outcast schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

Den Speedster fand ich damals auch schon cool! Ziehe da aber ein neueres Fahrzeug vor, 14+ Jahre ist mir als nicht-Kfz-Mechaniker zu heiss.

Zu dem von deinem Freund: stolzer Preis :)

Alpine: du hast recht, danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich, wo ich heute auf dem Heimweg vorbeifahre, da gibts tatsächlich ein Zentrum bei uns! :)

Finanziell gesehen machen solche Autos sowieso nie Sinn, da ist auch mein M2 (inkl. der ganzen teuren Upgrades) voll daneben. Aber die Idee wäre, dass der M2 nach wie vor der Alltagswagen ist (und für Driftevents), wogegen die Elise (oder was auch immer am Ende rauskommt) für schöne Tage zum in die Arbeit fahren, für Spassfahrten und kleine Ausflüge da wäre (oder auch mal Track). Insgesamt wäre die Hoffnung, dass sich meine ~25t km/Jahr dann ungefähr 50/50 aufteilen würden, und ich sowohl den M2 als auch die Elise 10 Jahre oder länger fahren kann. An Verkauf denke ich in beiden Fällen gar nicht, eher wann der Unterhalt/Reparaturen nicht mehr erschwinglich ist bzw. die Karren auseinander fallen.

Zur Alpine kann ich sagen, dass sie verdammt viel Spaß macht und sich auch tendenziell wie eine Elise fährt, nur in alltagstauglich. Von daher würde ich die quasi am ehesten als ebenbürtigen Ersatz zum M2 sehen. Bei den anderen Derivaten à la Elise kommst du wahrscheinlich dann eher auf eine Nutzung von 80:20 zu Lasten des M2. Also nicht die Entlastung, die Du Dir gerade so vorstellst. Dafür dann aber auch ein Roadster.

Bzgl. des Preises für den Speedster, der Preis ist stolz. Aber wenn Du dich ein wenig in die Materie einlesen solltest, dann weißt Du auch wohin das Geld geflossen ist und was Du da vor Dir hast. Und vor allem muss er den Wagen nicht verkaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spaßfahrzeug Beitrag #11

Boesi

Guest
@outcast

Es kommt natürlich auch bissel auf den Geldbeutel an aber ich würde mal drüber nachdenken ob du vielleicht einen i30N als Jahreswagen findest.

Da landet man dann schon bei etwa 20-23t Euronen . Und das ist sicher ein Schnapper für das Auto. Der Motor beim i30 ist unkaputtbar weil der Block nur leicht modifiziert vom EVO stammt. Mit guter Software und Überarbeitung des Serienladers macht der Karren 350PS und das ist recht flott für das Auto.

Und der i30N ist absolut Alltagstauglich und macht riesen Spass

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spaßfahrzeug Beitrag #12
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich kann Dir sehr den Honda S2000 empfehlen! Fahrspass pur! Extremst Wertstabil, Tendenz steigend und sehr solide Motoren. 240 PS und bis über 9000 RPM. Honda Reis an der Mosel bietet einen Kompressorumbau mit Tüv an, Top Job. Abgestimmt wird das Ganze vom Pat, GP Performanze, dem Software Gott mit bis zu 400 PS. Fährt sich wie ein potenter Saugmotor. Ich hatte einst ca. 360 PS bei meinen. Dazu gutes Fahrwerk und Invidia Anlage. Dieses Setup bietet ein Feeling wie kein anderes Auto am Markt, vor allem nicht in der Preisklasse! Wird nur schwer einen guten zu finden zu akzeptabelen Preis, den man sich aufbauen kann.

Hier mal meiner, den ich leider verkauft habe, was ich heute nicht mehr machen würde!

https://s2k.de/forum/index.php/Thread/50136-Dust´s-S2000-Kompressor-denke-über-Verkauf-nach/?pageNo=1

P.S. Der Neue Besitzer von meinem S2000 ist ein guter Bekannter der eigendlich zu viele Autos hat, ich könnte ggf einen Kontakt herstellen.

Bei Bedarf bitte PN an mich, dann kann ich mal nett fragen ob er den hergibt. ;)

Hier mal der Klang, natürlich eingetragen..


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spaßfahrzeug Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich denke die Elise ist das Fahrzeug für dich.

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #14
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Wo ist das Problem mit dem M2 im Jahr 25tkm zu fahren. Wenn Du Dir ein zweites Auto anschaffst, wird es sogar noch teurer. Also lieber das Geld sparen und nach beispielsweise 8 statt 10Jahren einen entsprechenden Nachfolger anschaffen. Ist preiswerter.

Auf keinen Fall einen so teuren zweiten Wagen daneben stellen! Wenn, dann Autos, wo es nur einen sehr geringen Wertverlust gibt, also typische 2000€ Gebrauchtwagen.
Alles ander macht den Wertverlust nur grösser!

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #15

Gast2314

Guest
Das wird immer/oft eine schwierige Kiste, weil in jedem Autonarr,

steckt das Kind im Manne.

Bei mir ist es immo nicht dermaßen ausgeprägt, doch hatte ich vor wenigen Monaten ähnliche Gelüste.

Diese Gelüste können jederzeit wieder zurückkommen und kräftig an und in einem zerren und rumoren.

Endgültig wirste die nich los - gut so - denn dann biste noch mit voll dabei.

Schwer da, mit irgendwelchen Ratschlägen zu kommen - jede Jeck es anders.

Da muß jeder mit sich selbst in die Bütt gehen, seine PS-Flatulenzen in Frage stellen

und seine finanzielle Situation seriös austentern.

In all meinen Lebensabschnitten, habe ich immer eines versucht im Auge zu behalten:

der Wunsch, dieser unbändige Flitz unbedingt dieses, oder jenes Modell haben zu müssen,

darf nicht jegliche Vernunft über Bord werfen.

Ich hatte jüngst die Möglichkeit ein topgepflegtes 911er Cabrio zu erwerben.

Alles tacco, penibel gepflegt, einwandfreie Historie, der Besitzer, mir persönlich seit Jahren bekannt.

Mehr Sicherheit/Vertrauen geht also kaum, doch als mir gesagt wurde,

was so ein Gefährt an Begleitkosten verschlingt, habe ich mich ein/zweimal heftig gekniffen

und der Drops war endgültig gelutscht.

Omme gegen Pumpe = 1:0 - schwer erkämpft.

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #16
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
LRG_M2 schrieb:
Fällt mir spontan noch der Alfa Romeo 4C Spider ein.

240PS - 1020kg leer - hatte mal einen vor mir und erinnere mich, dass der ziemlich laut war :)
Fährt angeblich unglaublich schlecht..

 
  • Spaßfahrzeug Beitrag #17

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß nicht wieso ich das dachte, dass es vom aktuellen Camaro kein Cabrio mehr gibt, aber da lag ich wohl falsch, gibt es tatsächlich noch :D .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spaßfahrzeug Beitrag #20

Boesi

Guest
Jo genau !
Es gibt kaum ein Auto was do wenig Emotionen weckt wie ein Golf !
 
Thema:

Spaßfahrzeug

Spaßfahrzeug - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
M2C servus aus Frankfurt/M: Hallo, habe schon ein paar Beiträge geschrieben, möchte mich aber dennoch gern noch vorstellen, fand auch das Forum bisher sehr angenehm. Fahre...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten