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Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?
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<blockquote data-quote="Shena" data-source="post: 236056" data-attributes="member: 6309"><p>Nun wollen wir mal den unbedarften Leser nicht verwirren mit Ursache und Wirkung, nicht wahr?</p><p></p><p>Den N55 gibt es seit 2009, den S55 seit 2014. Der S55 ist aus dem N55 entwickelt worden, um im M3/M4 den S65B40O0 ersetzen zu können. Wesentliche NEUentwicklungen (2014) im Vergleich zum N55 sind:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Zwei Turbolader</li> <li data-xf-list-type="ul">Closed Deck</li> <li data-xf-list-type="ul">Zylinderwände LDS-beschichtet</li> <li data-xf-list-type="ul">Modifikation der Kurbelwelle und Lager aufgrund höherer rpm</li> <li data-xf-list-type="ul">Kolben (höherer Motordrehzahl)</li> <li data-xf-list-type="ul">Anderes Material für Einlass- und Auslassventile</li> <li data-xf-list-type="ul">Indirekte Ladeluftkühlung</li> <li data-xf-list-type="ul">Mechanische Wasserpumpe, Zusatz E-Pumpe für Turboladerkühlung</li> <li data-xf-list-type="ul">Klappenauspuff</li> <li data-xf-list-type="ul">Zweifach-HD-Pumpe</li> </ul><p>Modifiziert (aber vom Konzept her identisch) wurden desweiteren Zylinderkopfhaube, Zylinderkopfdichtung, Pleuel, VANOS, Riementrieb, Ölversorgung, Vakuumpumpe, DME, Zündkerzen und Injektoren.</p><p></p><p>Mehr oder minder unverändert verrichtet dieser Motor so seine Dienste auch im M2C und M2CS.</p><p></p><p>Der M2C hätte nie einen S55 bekommen, wenn die Absatzzahlen des Ur-M2 nicht durch die Decke gegangen wären und man aufgrund verschärfter Emissionsrichtlinien am 01.09.2018 nicht Handlungsbedarf gehabt hätte. Der S55 musste eh mit OPF ausgestattet werden, um den F82 weiter verkaufen zu können, da lag es nahe, den auch in den F87 zu verpflanzen.</p><p></p><p>Der N55B30T0 kam mit dem F87 auf den Markt (2015). Er ist allerdings ein Exot, weil er in dieser Ausführung eben nur im F87 verwendet wird. Er unterscheidet sich von seinem N55B30O0-Bruder im Wesentlichen wie folgt:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Die Kurbelwellenlagerschalen sind eine VERBESSERTE Version der S55-Lager.</li> <li data-xf-list-type="ul">Die Kolben sind vom S55 mit dem Unterschied, dass der erste Kolbenring geändert ist, weil die Laufbuchsen im N55B30T0 nicht LDS-beschichtet sind.</li> <li data-xf-list-type="ul">Ölversorgung wie beim S55 / M240i Racing: Sumpf mit Schwallblechen, Absaugpumpe, Ölabsaugung am Turbolader</li> <li data-xf-list-type="ul">Komplett andere Abgasanlage</li> <li data-xf-list-type="ul">Zusatzkühler Luft-Wasser</li> <li data-xf-list-type="ul">Zusatzkühler Luft-Öl</li> <li data-xf-list-type="ul">Zusatzkühler Wasser-Öl</li> <li data-xf-list-type="ul">Zusatzkühlpumpe</li> <li data-xf-list-type="ul">850W Lüfter</li> <li data-xf-list-type="ul">gleiche Zündkerzen wie S55</li> </ul><p>Was macht einen M zu einem M? <strong>Dass der Motor trackfest ist. </strong>Und da braucht sich der N55B30T0 im F87 hinter dem S55 mal überhaupt nicht zu verstecken. Ölversorgung und Kühlung (OEM-Leistung) sind allemal ausreichend.</p><p></p><p>Der S55 spielt seine Trümpfe aus, wenn man mehr Leistung will (oder braucht). Bei 410 PS fährt man dagegen im Wesentlichen eine komplett überdimensionierte Kühlung (-> Gewicht) durch die Gegend. Und die schwerere (weil doppelflutige) AGA mit OPF und 2x3 Zylindersound gibt es zu allem Verdruss noch oben drauf.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shena, post: 236056, member: 6309"] Nun wollen wir mal den unbedarften Leser nicht verwirren mit Ursache und Wirkung, nicht wahr? Den N55 gibt es seit 2009, den S55 seit 2014. Der S55 ist aus dem N55 entwickelt worden, um im M3/M4 den S65B40O0 ersetzen zu können. Wesentliche NEUentwicklungen (2014) im Vergleich zum N55 sind: [LIST] [*]Zwei Turbolader [*]Closed Deck [*]Zylinderwände LDS-beschichtet [*]Modifikation der Kurbelwelle und Lager aufgrund höherer rpm [*]Kolben (höherer Motordrehzahl) [*]Anderes Material für Einlass- und Auslassventile [*]Indirekte Ladeluftkühlung [*]Mechanische Wasserpumpe, Zusatz E-Pumpe für Turboladerkühlung [*]Klappenauspuff [*]Zweifach-HD-Pumpe [/LIST] Modifiziert (aber vom Konzept her identisch) wurden desweiteren Zylinderkopfhaube, Zylinderkopfdichtung, Pleuel, VANOS, Riementrieb, Ölversorgung, Vakuumpumpe, DME, Zündkerzen und Injektoren. Mehr oder minder unverändert verrichtet dieser Motor so seine Dienste auch im M2C und M2CS. Der M2C hätte nie einen S55 bekommen, wenn die Absatzzahlen des Ur-M2 nicht durch die Decke gegangen wären und man aufgrund verschärfter Emissionsrichtlinien am 01.09.2018 nicht Handlungsbedarf gehabt hätte. Der S55 musste eh mit OPF ausgestattet werden, um den F82 weiter verkaufen zu können, da lag es nahe, den auch in den F87 zu verpflanzen. Der N55B30T0 kam mit dem F87 auf den Markt (2015). Er ist allerdings ein Exot, weil er in dieser Ausführung eben nur im F87 verwendet wird. Er unterscheidet sich von seinem N55B30O0-Bruder im Wesentlichen wie folgt: [LIST] [*]Die Kurbelwellenlagerschalen sind eine VERBESSERTE Version der S55-Lager. [*]Die Kolben sind vom S55 mit dem Unterschied, dass der erste Kolbenring geändert ist, weil die Laufbuchsen im N55B30T0 nicht LDS-beschichtet sind. [*]Ölversorgung wie beim S55 / M240i Racing: Sumpf mit Schwallblechen, Absaugpumpe, Ölabsaugung am Turbolader [*]Komplett andere Abgasanlage [*]Zusatzkühler Luft-Wasser [*]Zusatzkühler Luft-Öl [*]Zusatzkühler Wasser-Öl [*]Zusatzkühlpumpe [*]850W Lüfter [*]gleiche Zündkerzen wie S55 [/LIST] Was macht einen M zu einem M? [B]Dass der Motor trackfest ist. [/B]Und da braucht sich der N55B30T0 im F87 hinter dem S55 mal überhaupt nicht zu verstecken. Ölversorgung und Kühlung (OEM-Leistung) sind allemal ausreichend. Der S55 spielt seine Trümpfe aus, wenn man mehr Leistung will (oder braucht). Bei 410 PS fährt man dagegen im Wesentlichen eine komplett überdimensionierte Kühlung (-> Gewicht) durch die Gegend. Und die schwerere (weil doppelflutige) AGA mit OPF und 2x3 Zylindersound gibt es zu allem Verdruss noch oben drauf. [/QUOTE]
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