F87 Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Diskutiere Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte...
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #1

petz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hi,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte ich 11 Jahre, den davor 9 Jahre, meinen aktuellen e82 seit 8 Jahren. Ich trenne mich also nur sehr ungern von meinen Fahrzeugen.

Ich plane auch den M2C wenigstens 6 Jahre als einziger Alltagswagen zu fahren. Das sollte doch bei moderater Fahrweise realistisch sein, oder? Ich stelle mir diese Frage, da es, wenn man viele Beiträge in Foren wie diesem interpretiert, es so wirkt, als ob die meisten ihre M-Modelle nur kurz fahren und nach 2 bis 4 Jahren wieder verkaufen. Wieso? Der Wertverlust ist zu diesem Zeitpunkt doch riesig. Klar, nach 6 bis 8 Jahren bekommt man nur noch Almosen für den Wagen, aber wenigsten konnte man ihn dafür ausführlich fahren. Oder sind die Unterhaltskosten für einen alten M so riesig, dass es einfach finanziell gesehen keinen Sinn macht, den Wagen so lange zu fahren? Zukünftige Entwicklung in punkto Fahrverbote und Spritpreise jetzt ausgenommen.

Was sind so die Gründe, wieso die Wagen so schnell wieder abgegeben werden?

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Anzeige

  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #81
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Aus der reinen Zahl der gebauten Fahrzeuge kann man nicht ableiten, ob ein Fahrzeug ein Klassiker wird oder nicht.

Wie viele Golf 1 wurden gebaut? ca. 6 Millionen! Ist der Wagen heute ein Klassiker? Ja, definitiv! Da wird wohl niemand das Gegenteil behaupten.

Ich will damit nicht behaupten, dass der M2 je ein Klassiker wird, aber an nackten Zahlen kann man das halt nicht festmachen.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #82
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Stimmt, da hast du wohl recht menni. An der Anzahl alleine kann man es nicht festmachen.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #83
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
...man muss natürlich betrachten, dass jeder Comp Besitzer auch einen M2n55 fahren würde....

Nö.
Ich gieß mal bisschen Benzin. Ich würde und hätte den N55M2 nicht gekauft und würde auch nicht fahren, weil eben N55 und nicht S55. Das Herzstück jedes Fahrzeuges ist der Motor und aus der Motorsportschmiede seit jeher und unumstößlich ein S-Motor. Ein Fahrzeug aus der M-GmbH ohne S-Motor ist und bleibt für mich kein M. Bestenfalls ein M-Performance Unding wie ein M135i und co. 😉
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #84
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Einer der coolsten M (BMW 1M Coupe) hat nen N54 Motor und emotionaler hats die M-GmbH mim Turbo bisher nicht hinbekommen ;)
Aber ich weiß was du meinst. Fährst du den M2C mit Serienleistung @Bastor ?
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #85
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
@Bastor Er schrieb "...fahren würde, falls er wollte" und damit ist nicht gemeint, dass jeder M2 Comp Besitzer auch einen normalen M2 gekauft hätte, sondern im Gegenteil für den M2 Comp argumentiert wird, dass ja jeder auch einen M2 N55 hätte kaufen können - sich aber bewusst für den Comp entschieden hat. So zumindest mein Verständnis.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #86
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Einer der coolsten M (BMW 1M Coupe) hat nen N54 Motor und emotionaler hats die M-GmbH mim Turbo bisher nicht hinbekommen ;)
Aber ich weiß was du meinst. Fährst du den M2C mit Serienleistung @Bastor ?
Kleinkariert könnte man jetzt sagen, dass es im Grunde das gleiche war wie der M2 ... eben 1M Coupe und kein M1 ;-) (gott bewahre der Fußstapfen)
Ja, Serienleistung am Motor - Antriebsstrang nur Wartung und Pflege. Rest Umbau.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #88
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Bin ich froh - die Diskussion hatten wir ja schon lange nicht mehr ... 🤪😉

Der Thread hier ist doch sowieso ne Einladung ins Nirvana :D Pausenbereicherung ;-)

Was soll die Antwort auf so eine Frage sein? :D
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #89

Gast2672

Guest
Sagt der M Eigner , alle Performance Inhaber sind Lulus.
Sagt der Porsche Eigner , alle M Inhaber sind Lulus.......
träller usw usf ......herrlich, ich brech schon wieder mal ab vor lachen....🤣😂
Und über den Sinn könnte man sinnieren..jaja
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #91
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ja, ein „herzerfrischendes“ Thema ... 😂
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #92
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Bastor Er schrieb "...fahren würde, falls er wollte" und damit ist nicht gemeint, dass jeder M2 Comp Besitzer auch einen normalen M2 gekauft hätte, sondern im Gegenteil für den M2 Comp argumentiert wird, dass ja jeder auch einen M2 N55 hätte kaufen können - sich aber bewusst für den Comp entschieden hat. So zumindest mein Verständnis.
Richtig verstanden. Und damit ist nicht gemeint, dass ein S55er dadurch besser sein soll, aber nur, dass es anscheinend sehr viele Interessenten für den S55 gibt!
Wer mich kennt weiß, dass ich den M2n55 genial finde, auch wenn ich Comp fahre.

Und genug Popcorn habe ich auch :LOL:
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #93
vollreal

vollreal

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
BMW OG M2 Stage 3
Ich hätte auch einen Competition kaufen können und habe mich dennoch aus diversen Gründen für den N55 entschieden.
Zum Glück kann sich jeder (noch) entscheiden wie er will :)
Nur was das mit diesen kein echter M immer soll verstehe ich nicht 🤦‍♂️.

Zum Thema:
Für mich macht es Sinn das Auto solange zu fahren wie ich daran Spaß habe. Rein vom Fahrgefühl hat mein Ex E46 M3 mit diversen Mods auch Spaß gemacht.
Der M2 (oder auch M-Performance Modell) macht mir auch mega Laune und kann eben andere dinge besser.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #94
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
🍿
Diese Diskussion ist genauso sinnlos wie nicht zielführend.
Wenn jemand sich für den M2 entschieden hat, hatte das wohl seine Gründe (z. B. gab es den M2C da noch nicht oder M2 fährt sich rauher / ungenauer? = emotionaler?)
Und jemand der sich den M2C geholt hat, hatte wohl auch seine Gründe.
Ob es jetzt der Buchstabe vor der Motorkennung ist, finde ich persönlich jetzt bisschen lächerlich, aber akzeptiere ich natürlich auch. 😉

Ich bin beide 2018 Probegefahren, fande beide super cool (bis auf die Skoda Niere, an die ich mich mittlerweile aber echt gewöhnt habe).
Der M2 hatte aber dirakt die brüllende MP AGA drunter und war fast 9000,- günstiger. Das war ne einfache Entscheidung und der M2C schnell runter von meiner Liste.

Einen schnelleren gibt es irgendwo immer, das kann nicht das Argument sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #95
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich trag dann noch bisschen was zum Popcorn-Thread bei:

Wenn "echter M" bedeutet, dass ich einen soundlosen, OPF-geplagten Hängesackträger haben muss, dann bin ich aber sowas von froh, einen unechten M zu fahren, das kann ich gar nicht in Worte fassen :)
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #96
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Und Action ... 😂
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #97
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
... Das Herzstück jedes Fahrzeuges ist der Motor und aus der Motorsportschmiede seit jeher und unumstößlich ein S-Motor...
Nur gut, dass dem M240i Racing das bisher keiner gesagt hat und der daher trotzdem im Motorsportbetrieb unterwegs ist... ;)
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #99
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Der 235/240 racing fährt aber nur in seiner eigenen Cup Klasse, die könnten auch mit 100Ps Motoren fahren. Es gibt ja keine Konkurrenz von anderen Marken.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #100
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Kommen wir doch mal wieder zum neuen M2.
Ich muss die Karre sehen und vor allem fahren um zu wissen ob ich evtl umsteige oder nicht.
Wenn der S58 da auch so ein großes Turbo Loch hat wie bei X4M Competition wirds nix auch gefällt mir da die Sportautomatik nicht so gut wie das alte DKG
 
Thema:

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? - Ähnliche Themen

F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Hallo aus dem Sauerland: Hallo zusammen, wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich neu hier. Deshalb wollte ich mal eben ein paar Zeilen zu meiner Person schreiben...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten